DLC-Chaos: "Muss ich jetzt zahlen oder nicht?"

Von Gisty 13 · 11. April 2015 ·
Kategorien:
  1. Vor längerer Zeit hat CD Project Red angekündigt, dass es 16 DLCs für The Witcher 3 Wild Hunt kurz nach Release geben wird, gratis! Jetzt werden aber zwei DLCs gezeigt die doch etwas kosten sollen. Wieso? Und was hat es mit den Gratis DLCs so auf sich? Ist es eine Verkaufsstrategie der Entwickler? Hier die Erklärung:



    Ja, die Entwickler von The Witcher 3 haben etwas von 16 gratis DLCs gesagt. Das hat ja auch seine Richtigkeit: In den Wochen nach dem Release des Spiels werden regelmäßig kleine Erweiterungen erscheinen. Jetzt haben die Entwickler aber zwei große DLCs angekündigt, die man bezahlen muss.

    „Blood and Wine“ und „Hearts of Stone“ sollen diese heißen. Insgesamt sollen sie 30 Spielstunden umfassen. Das übertrifft sogar die Gesamtspielzeit mancher kleineren Rollenspiele! „Blut und Wein“ genehmigen wir uns sogar in einer neuen, unverwüsteten, Region. Erscheinen werden beide aber erst Ende 2015 oder Anfang 2016. Die Entwickler lassen sich also nicht stressen, was ich auch gut finde. Ich will schließlich keinen halben DLC, da es ja doch eine gewisse Summe kosten soll. Bis dahin sollte man außerdem mit den angeblich weit über 100 Spielstunden des Grundspiels auch fertig sein. ;) Ich persönlich stimme mit der Meinung der Entwickler überein und finde es besser, wenn solche umfangreichen DLCs erscheinen, als nur so kleine „Häppchen“.

    Apropos kleine „Häppchen“: Ich bin euch noch die Antwort auf die Frage schuldig, wieso jetzt doch DLCs erscheinen werden für die man bezahlen muss. Wer genau aufgepasst hat, als die Entwickler die 16 gratis DLCs angekündigt haben, weiß, dass sie davon gesprochen haben, dass „16 kleinere DLCs kurz nach Release nacheinander veröffentlicht werden und für jeden Witcher 3-Spieler gratis erhältlich sein werden“. Achtung, jetzt kommt das Wichtigste: „Das werden aber nur kleine Geschenke sein. Story Erweiterungen sind dabei nicht miteingeschlossen! Es könnte sein, dass wir später größere, kostenpflichtige DLCs rausbringen.“ So ungefähr hat es CD Project Red damals gesagt.

    In den kleineren DLCs werden also „nur“ Items für Geralt, zum Beispiel Bekleidung, Tränke, Waffen beinhaltet sein. Es wird, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, auch Gegenstände für Ciri, der zweiten spielbaren Charakterin, geben. Also erwartet euch keine Story-Elemente oder ähnliches. Diese hat CD Project Red, wie vorhin erwähnt, deutlichst ausgeschlossen. Trotzdem werden euch ganze 16 Geschenkpäckchen vor die Tür gelegt. Aber wieso machen sie sowas? Was ist dabei der Hintergrundgedanke?

    Natürlich muss es keinen Hintergrundgedanken geben, die Entwickler wollen möglicherweise einfach nur nett sein ;) Meistens steckt aber hinter sowas eine geschickte Verkaufsstrategie. Ansonsten hätten die Entwickler die Items ja auch einfach ins Hauptspiel integrieren können. Aber Nein, es gibt schon diverse Gründe dafür: Erstens finden es die meisten Leute toll, regelmäßig neue Gegenstände zu bekommen und das macht den Entwickler natürlich auch ein Stück sympathischer für sie. Eventuell kaufen sie dann auch andere Spiele von ihm. Den zweiten Grund kann man beim Spiel Project Cars sehr gut beobachten: Hier werden immer wieder DLCs erscheinen, die einen neuen Wagen beinhalten. Gratis, versteht sich. Man möchte so viele, möglichst kleine Päckchen an den Spieler weitergeben. Wieso? Man erscheint dadurch fast täglich in den News und man kommt dadurch so rüber, als würde man durchgehend sehr hart am Spiel weiterarbeiten. Das kann ja auch gut sein, aber regelmäßig ein paar Autos ins Spiel einzuführen ist jetzt bestimmt nicht die schwierigste Aufgabe. Allerdings eine effektive: Der Großteil der Spieler findet Gratis- DLCs dieser Art toll. Ich bin da anderer Meinung…

    Ich möchte noch erklären, wieso ich diese Idee nicht so gut finde, wie manch anderer: Klar finde ich es toll, dass man Inhalte, im Prinzip am Stück, geliefert bekommt, aber jetzt denkt doch mal logisch nach: Hier werden eigentlich nur Inhalte, die man genauso gut ins Hauptspiel einbauen hätte können, erst in den Wochen nach dem Release geliefert und auch noch als sogenannte „Zusatz-Inhalte“ zu beworben. Das ganze wird dann auch noch von einem Großteil der Spieler bejubelt, obwohl sie, so gesehen, bestimmte Teile des Spiels erst später erhalten. Dadurch gesellen sich die „Gratis-DLCs“ für mich zu den „Vorbesteller-Inhalten“ und den restlichen unnötig kleinen DLCs dazu.

    Also passt auf, bevor ihr euch über kostenlose „Zusatz-Inhalte“ freut, die sowieso ins Hauptspiel gehört hätten. Meine Meinung also eine deutliche. Wenn ihr das komplett anders seht, schreibt es wie immer in die Kommentare. Ich freue mich, wie immer, sehr über Feedback und Meinungen zum Thema ;)

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Cd-Labs: Radon Project
    " Dadurch gesellen sich die „Gratis-DLCs“ für mich zu den „Vorbesteller-Inhalten“ und den restlichen unnötig kleinen DLCs dazu."
    Nunja, der Unterschied zu den anderen genannten DLCs ist halt, dass man für "den selben Scheiß" entweder nochmals zahlen oder vorbestellen muss, diese keinen positiven Marketingeffekt erzielen und darüber hinaus die Community fragmentieren.
    Klar, was hier die bessere Variante ist...

    "Also passt auf, bevor ihr euch über kostenlose „Zusatz-Inhalte“ freut, die sowieso ins Hauptspiel gehört hätten."
    ...hier aber noch zwei kritische und ein verteidigender Kommentar: Wer sich darüber freut, ist ganz offensichtlich leicht zu begeistern, wirklich leicht! Wer allerdings glaubt, dass diese Inhalte ins Hauptspiel gehört hätten, der ist auf dem gleichen Niveau manipulierbar: Eine Pferderüstung?! (die übrigens wahrscheinlich hauptsächlich eine Anspielung auf den PferderüstungsDLC von Oblivion darstellt) Frisuren? Die Rettung von ein paar Minenarbeitern?!

    Das ist alles nichts essentielles! Eigentlich sogar nichtmal etwas interessantes...
    ...es ist ein Mittel zum Zweck, wie von dir oben richtig analysiert. Böse gesagt sind die Teile weitesgehend wertlos! Daher ist es auch nicht sinnvoll zu sagen, dass ein solch kleines Puzzleteil ins Hauptspiel gehört...
      1 Person gefällt das.
Top