GameStar Plus ist da - Einfach mehr bekommen...

Von Veneanar · 18. Juni 2014 · Aktualisiert am 18. Juni 2014 ·
Kategorien:
  1. GameStar Plus ist da - Einfach mehr bekommen und auf GameStar verzichten ?!

    Im letzten Jahr habt ihr 6.264 News, 259 Tests 152 Previews... ja ihr habt jede Menge veröffentlicht. Und es ist nur rechtens, dass ihr dafür entlohnt werdet. Dabei habt ihr einen schweren Stand, denn das Internet zeichnet sich durch frei verfügbare Informationen aus und über die Jahre und Jahrzehnte haben wir uns an kostenlose Inhalte gewöhnt.

    Gegendarstellung zu Markus Schwertdel | Datum 18.06.2014 ; 07:32

    [​IMG]

    GameStar.de wird von Spielern für Spieler gemacht. Mit GameStar Plus und einer Kampagne gegen Addblocker versucht man unliebsame Leser loszuwerden



    Aber das Bereitstellen der Informationen kostet Geld. Geld das irgendwo herkommen muss. Was in der Fernsehbranche funktioniert hat, klingt auch für die Onlinewelt verlockend: Finanzierung durch Werbung.

    Heureka! Freie Inhalte für jeden und die Anbieter bekommen trotzdem Geld. Aber dann wurde die Branche gierig: Heerscharen von Analysten werkelten an den perfekten Platzierungen, Flash wurde zum feuchten Traum für jeden Werber und in Zeiten von LTE und DSL kann man gar ganze Videos abspielen.

    Warum nicht die Besucher beim lesen einer Seite zwangsweise durch Werbung unterbrechen, die sich über den Text legt? Oder Werbung die das Design der kompletten Webseite zerstört und omnipräsent ist?

    Und so, liebe Onlineredaktion, seid auch ihr, wie alle Webseitenbetreiber, nur ein Opfer dieser Wahnsinnig gewordenen Werbeindustrie -ja man könnte schon fast sagen Werbemafia- geworden. Diese furchtbaren Agenturen geiseln Euch, zwingen Euch diese Werbeformate einzusetzen und das alles nur, weil mit steigender Werbeflut den Opfern -ähm natürlich den Besuchern- die Werbung nun bis zum Halse reicht.

    Fouls in der Rechnung

    Und dann die Ernüchterung: Die in Werbung Ertrinkenden versuchen sich zu retten und schütten Schutzwälle auf. Also muss eine Lösung her: Man verdammt die Adblocker und droht man werde den Zugriff auf Inhalte einschränken. Wer das nicht will muss weiter durch die Werbehölle. Aber natürlich - oh ihr Heilsbringer! - kann man gegen Zahlung die Internetseite zukünftig auch ohne Werbung genießen.

    Eigentlich habt Ihr damit auch völlig recht. Nach den herzerweichenden Worten von Herrn Schwerdtel habe ich meinen Addblocker auch ausgeschaltet. Ein Reload später war der Addblocker wieder an. "Diese Werbung schließt sich in 22 Sekunden" (Ja ich weiß man kann auch auf das "x" klicken), das Design völlig zerstört, Videos starten ungefragt (zum Glück ohne Ton) und wenn ich an der Seite ins Browserfenster klicke um den Browser wieder in den Vordergrund zu hohlen öffnet sich ein Popup.

    Das kommt so nicht infrage, das ist schweres Foulspiel! Auf die Tränendrüse drücken und Einsicht ob der übermäßigen Werbung heucheln. Aber wenn man dann, um zu helfen und im guten Glauben, seine Verteidigungswaffe niederlegt , feuert ihr die (Werbe-) Redeemer ab.

    Ihr wollt Verständnis und werbt um Vertrauen? Dann macht den ersten Schritt. Mir ist herzlich egal, dass ihr intensiv an den Werbeformaten arbeitet und ihr erst mal Feedback sammeln wollt um euch dann Mühe zu geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die großangelegte Aktion GameStar Plus nicht von heut auf morgen entstanden ist. Da wäre doch sicher mal Zeit gewesen sich die eigene Seite ohne Werbeblocker anzuschauen und zu überlegen ob man nicht das schlimmste schon abstellen kann. So als Zeichen des guten Willens.



    [​IMG]

    Friss oder Stirb: Faire Werbung oder faire Preise sucht man vergebens.​



    Adblocker aus?

    Da die werbeversuchte Normalversion für mich nicht infrage kommt und ich euch trotzdem unterstützen möchte, überlegte ich mir, ob ich bei GameStar Plus zugreife. Also bei der gefühlten millionsten Internetseite ein Benutzerkonto angelegt. Ein paar Mausklicks später: Überraschung! Die groß Beworbenen 1,99 € gelten natürlich nur für Abonnenten und dann auch nur wenn man gleich 12 Monate kauft.

    Nächstes Foul. das zweite bereits! Auf einen Quartalszugang könnte ich mich einlassen, aber jetzt mal ehrlich: 4 Euro im Monat?! Bei aller Liebe, das ist es mir nicht Wert. Ja Ihr packt auch noch einige "tolle" Goodies bei, die scheren mich aber nicht. Ich bin gerne bereit für gute Inhalte meinen Beitrag zu leisten aber:

    • Ein monatliches Gratisspiel (welches mich entweder nicht Interessiert oder ich bereits habe)
    • Einen Film im Monat gratis ausleihen
    • Rabatt bei Musterbrand

    will ich nicht, brauch ich nicht. Zwei Euro im Monat, ohne wenn und aber, und ich bin dabei. Aber bitte ohne Schnick-Schnack. Und von der Teils fragwürdigen Qualität mancher Beiträge, vor allem News die ich ja dann mitfinanziere fange ich jetzt gar nicht an, da haben andere schon deutlichere Worte gefunden. Die meisten Menschen werden halt anspruchsvoller wenn sie für etwas Bezahlen. Das Essen meiner Freundin ist auch ganz in Ordnung, wenn ich das aber im Restaurant bekommen würde, ginge ich dort kein zweites Mal hin (*duckt sich vorsichtshalber*).

    Das dritte Foulspiel möchte ich nicht unerwähnt lassen: Die unterschwellige Drohung, dass man die Addblockuser in Zukunft von Bereichen der Webseite ausschließen will. Die bösen Addblock User verursachen ja schließlich nur Kosten und tragen aktiv an eurem Untergang bei. Da bleibt aus Fairness ja nichts anderes übrig. So steht das schließlich auch in den Nutzungsbedingungen! Und überhaupt Addblock User sind schlimmer als Raubkopiermörder! Gut, dass ich jetzt weiß was Herr Schwedrtel von uns denkt.

    Faire Alternative gesucht

    [​IMG]

    Der freundliche Chefredakteur empfiehlt: Als Heftabonnent doppelt zahlen!



    Man könnte jetzt die ganze Redaktion zwingen den Werbesumpf "Gamestar.de" ohne Addblocker zu benutzen um aufzuzeigen wer die eigentliche Schuld an diesem Dilemma trägt. Man könnte aus Worten Taten folgen lassen und die schlimmsten Werbungen entfernen.

    Wie wäre es wenn die Redakteure im Familien und Freundeskreis mal fragen ob diese bereit wären bis zu 5 Euro im Monate dafür auszugeben, dass man die Webseite werbefrei besuchen darf. Streicht einfach die Zugaben die niemand ernsthaft braucht und setzte den Preis auf 2 Euro. Meinetwegen dann halt nur als Quartalszahlung: GameStar Plus lite

    Das sind schwierige Zeiten, macht sie euch nicht noch schwerer in dem ihr versucht eure (langjährigen) Fans und Leser zu vertreiben. Und ein gutes hatte GameStar Plus schließlich: Ich habe endlich einen GameStar Account!



    Edit: drittes Bild eingefügt. Ich hoffe Herr Schwerdtel nimmt mir das nicht Übel :)

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Veneanar
    Eine Zumutung ist das sicherlich nicht für jeden. Aber wann "zu viel" Anfängt ist bei jedem völlig unterschiedlich. Ich zum beispiel finde mich mit sog. Landing Pages an. D.h. beim ersten Besuch auf einer Webseite wird man auf eine Werbeseite weitergeleitet mit dem Hinweiß (und link) das man gleich automatisch zur eigentlichen Startseite kommt, oder man durch klick die Werbung abbricht und sofort auf die Startseite geleitet wird. Was ich in Ordnung finde, werden aber wahrscheinlich viele andere nicht akzeptieren.

    Genauso ist das mit Layer Werbung. Für mich ist Layer Werbung noch vor Pop-Ups ein absoluter Graus, dabei kann ich dir nicht einmal eine genau Begründung dafür nennen.

    Aber wie ich schon wiederholt geschrieben habe geht es mir vor allem darum, dass man sich nach außen hin Einsichtig zeigt, aber anstatt den ersten Schritt zu machen, wird einfach nur erwartet, dass die User "kapitulieren".

    Und wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass auch mit AddBlocker noch recht viel Werbung auf der Seite ist: Die ganzen Promotion Gewinnspiele, Rabattaktion bei Teufel, Der One GameStar PC, Amazon Werbung und mind. noch zwei weitere Banner. Zusätzliche Einnahmen wie der GameStar Preisvergleich vernachlässige ich hier einfach mal.

    Schade das dies wohl nicht reicht. Aber wie im Feedback Video genannt ist eine Redaktion sicher teuer.

    Man wird es sicher nicht jedem User recht machen können. Was mich jedoch so irritiert ist das bei einem Projekt für welches man 1 1/2 Jahre geplant hat offensichtlich niemand auf die Idee gekommen ist

    a) Bei dem AddBlock aus Appell etwas auf die Leserschaft zu zugehen
    und b) Offensichtlich keine Zielgruppenanalyse gemacht wurde. (siehe Kommentare weiter oben)
      1 Person gefällt das.
  2. KundeDasOpfer
    2 Beispiele wie man es alternativ und in meinen Augen für viele akzeptabler machen kann.

    Computerbase.de
    - verzichten auf nervige Layerwerbung, daher ist dort mein Adblocker aus

    4players.de
    - http://www.4players.de/4players.php/pur
    Billiger ohne viel Schnickschnack der eh nicht jedem gefällt.

    "Schmarotzer" die eh alles umsonst WOLLEN, wirst du mit keiner Maßnahme zum bezahlen bekommen, da schießt du dir genau so ins Knie, wie die Publisher mit ihrer DRM Seuche.
      1 Person gefällt das.
  3. Little_Hero
    Sehr gut und schön geschrieben.

    Ob Gamestar+ sich so lohnen wird bezweifel ich ehrlich. Das Internet ist nun mal ein hartes Pflaster und die Maßnahmen die Gamestar ergreift sind auch verständlich. Nur ist das mehr die Holzhammermethode oder der letzte Akt der Verzweiflung.
    Hatte damals mein ABO für die Print schon gekündigt, da mir dort die Qualität sehr abgebaut hat und deswegen auch mein Vertrauen in den + Dienst nicht gerade groß wäre.
    Sollte Gamestar dann für mich als Nichtzahler nutzlos werden, dann werd ich dieser Seite wohl nach langer Zeiten den Rücken kehren. Das Internet ist weit und die Menschheit hat ein Mitteilungsbedürfnis, Lets Play`s, Forum-Usertest etc.
      1 Person gefällt das.
  4. Mickynochwas
    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Reaktion: "Mir zu viel Werbung, also AdBlocker an und in Ruhe weitergemacht."

    Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt Feinde zu machen: Ich finde das unheimlich inkonsequent. Ich kann verstehen, dass man sich über penetrante Werbung aufregt und auch, dass man den Preis und/oder den Inhalt von GameStarPlus kritisiert bzw. Verbesserungsvorschläge macht, das sollte man unbedingt machen. Auch, dass Du einen Kommentar dazu schreibst, zeigt ja schon einmla, dass du dir Gedanken dazu machst und das ist auf jeden Fall eine gute Sache.

    Trotzdem bleibe ich dabei. Wenn man die Werbung so unzumutbar findet, wäre es dann nicht konsequent, die Seite ganz zu meiden oder andersherum: Wenn ich die Seite regelmäßig besuche, kann ich sie ja so schlecht nicht finden. Wäre es dann wirklich so eine Zumutung, ab und zu auf ein X zu klicken?
      2 Person(en) gefällt das.
  5. Bermudadreieck
    Lese die Gamestar seit dem ersten Heft, bin dann irgendwann auf Online umgestiegen, ist ja super kostet ja nichts.

    Habe jetzt 12 Monate abgeschlossen; super gibt noch nen Spiel oben drauf, vielleicht kommt ja ma was gutes :)

    Für die ca. 36 € lese ich jetzt 365 Tage, sogar werbefreie, diese Zeitschrift - sind nicht mal 1 cent am Tag - ist mir es Wert wenn ich die nächsten ~15 Jahre weiterlesen darf. ;)

    Finde den Deal daher fair.

    Danke & Gruss daheim
      3 Person(en) gefällt das.
  6. badtaste21
    Gamestar könnte auch wertvolle 0,5 Cent verlieren wenn ich diese Art von Werbung einfach nicht akzeptiere... die logische Konsequenz wäre solche Werbung nicht zu schalten sodass wenigstens die die grundsätzlich kein Problem mit Werbung haben, aber eben nicht alles ertragen wollen ihre Adblocker aus lassen.

    Oder man geht den Weg so wie es aktuell aussieht und erwartet nur vom User das er alles toll findet was ihm an Werbung entgegen geklatscht wird. Das macht der User aber vermutlich nicht mit.

    Bei GS muss man sich fragen wer das größere Druckmittel hat. Die Leser oder Gamestar?

    Wenn der Bäcker zu kleine Brötchen verkauft aber die Leute trotzdem dazu bringen will in Zukunft mehr davon zu kaufen, macht er sie dann größer oder noch kleiner?! Sprich: Quo vadis - Quantität oder Qualität? Also lieber wenige Abos oder viele zufriedene Werbenutzer die hier gerne ihren Adblocker aus lassen?
      3 Person(en) gefällt das.
  7. -zwecki-
    Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Deine Meinung kann ich komplett verstehen, teile sie aber nicht immer. Ich kenne das Internet auch noch ohne diese penetrante Werbung, aber im Vergleich zu Gamestar gibt es doch deutlich schlimmere Webseiten. Letztenendes müssen sie ja irgendwie an ihr Geld kommen, um uns ihren Service weiterhin kostenfrei zur Verfügung stellen zu können.

    Bei der Kritik an GS Plus muss ich dir natürlich recht geben, dass unnötige Extras, die den Preis nach oben treiben, keine gute Sache sind und man da evtl eine alternative Option zur Verfügung stellen sollte.
      1 Person gefällt das.
  8. Veneanar
    Nein ich beschwere mich über die Scheinheiligkeit. Man heuchelt Verständnis und tut gerade so als sei man völlig Unschuldig. Man sei ja gezwungen auf immer extremere Werbung zu setzen aber eigentlich wolle man das ja gar nicht. Und anstatt dem Eingeständnis Taten folgen zu lassen bleibt alles so wie es ist, aber Hauptsache mal die AddBlock User als Grund alles Bösen hingestellt.

    Und ob etwas als störend empfunden wird ist individuell verschieden. Es soll ja auch Leute geben die Heavy Metal als Krach bezeichnen. Vielleicht bin ich auch nur deshalb so empfindlich weil ich das Internet noch ohne Overlay und Flash (-video) Werbung kenne. Vor allem rege ich mich auf, wenn ich mobil Unterwegs bin (Tablet). Ich hab leider nur 300 MB High-Speed Volumen und ich behaupte mal das wenigstens ein drittel davon für Werbung draufgeht. (Mit Chrome Entwicklertools gerade auf gamestar.de getestet: 783 KB mit AddBlock; 1,2 MB ohne)

    Zudem ist es ehrlich gesagt nicht mein Problem, dass man die Verlage das "Neuland" verschlafen haben. Ich will ja den Zeitschriften auch nicht das Recht Geld zu verdienen absprechen, es geht mir ums maßhalten. Und das stimmt hier einfach nicht.

    Ich finde das Angebot auch nicht schlimm. Aber mal ehrlich: Das hier ist eine Seite für Gamer und ich bin mir ziemlich sicher das gerade die Leute die sich ein Plus Abo leisten möchten auch Geld übrig haben sich Spiele zu kaufen. Mit Deponia ist diesen Monat ein tolles Spiel dabei. Aber Fans haben es bereits und wer kann sagen was es die nächsten Monate gibt. Denn ich schätze die Lizenz für Deponia war nicht gerade billig, da wird wohl nicht mehr viel Budget übrig sein.

    Auch das Videoangebot ist für viele wohl eher unnütz. Nochmal: Die Zielgruppe von GameStar Plus sind vor allem Leute die bereit sind für Content zu bezahlen, daher wird ziemlich sicher der Großteil bereits bei netflix, Amazon, maxdome etc. einen Account haben. Warum also noch ein weiterer Anbieter, bei dem nur per Post (90er Jahre lassen grüßen) einen kostenlosen Film im Monate bekomme?

    Ich verstehe einfach nicht warum ich als Plus Abonnent zwei Features, die völlig an der Kernzielgruppe vorbeizielen, mitfinanzieren soll, obwohl ich doch einfach nur GameStar gerne unterstützen würde. was hat guter Inhalt mit Rabatt bei Muserbrand zu tun? Ich freue mich über Goodies, aber wenn sie für mich nutzlos sind und nur den Preis erhöhen will ich sie nicht.


    Alles in allem stört mich die aktuelle Aktion nicht. GameStar Plus ist im Prinzip eine gute Idee, der Aufruf an die Fans den Addblocker auszuschalten ist begründet. Was mich stört ist einfach wie unüberlegt man an die Sache herangegangen ist und somit für Unmut sorgt.
      6 Person(en) gefällt das.
  9. -zwecki-
    Ich weiß nicht,

    du beschwerst dich im Grunde darüber, dass du diese Webseite weiterhin kostenlos nutzen darfst, nur eben mit Werbung. Du könntest ja 5 Sekunden deiner wertvollen Lebenszeit verlieren, weil du Werbung wegklicken musst.

    Mal ganz ehrlich, so schlimm ist die Werbung nicht und irgendwie muss sich so eine Seite nunmal finanzieren. Die Zeiten haben sich geändert und Zeitschriften haben es sehr schwer, zu überleben.

    Die Kritik an Gamestar plus kann man zum Teil nachvollziehen, aber insgesamt finde ich auch da das Angebot nicht so schlimm. Ich würde es nicht kaufen, aber mich stört auch die Werbung nicht.
      1 Person gefällt das.
  10. Veneanar
    Das wird auch nirgendwo bestritten, im Gegenteil, ich begrüße es ja gerade, dass man sich scheinbar selbstkritisch mit dem Thema auseinandersetzt. Nun bleibt es hier nur bei hohlen Worten und anstatt für das eigene Konzept einzustehen, verlangt man einfach nur das der Leser nachgibt.

    Nein ist es nicht. Ich nehme mal an du gehst für dein Geld arbeiten, daher ist dir "Wertigkeit" bzw. Preis/Leistung sicher ein Begriff. GameStar Plus hat für mich nicht den Wert von 5€, denn für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht, da ich einen Teil gar nicht nutzen möchte.
    Aber es entscheidet Schließlich jeder selbst, was man mit dem Geld macht. Es gibt Leute die kaufen sich Fussballbildchen zum einkleben. Da würde ich niemals Geld für ausgeben. Auf der anderen Seite kaufe ich in einem inGame Shop gerne schon mal ein Reittier, was bei anderen wieder für Kopfschütteln sorgt.

    Und spätestens wenn mehrere von mir regelmäßig besuchte Internetseiten plötzlich monatlich Geld verlangen, macht es einen großen Unterscheid ob ich 5€ oder 2€ pro Monat zahle.

    Im ersteren gebe ich dir recht beim zweitem Punkt jedoch nicht. Zwar deute ich an, dass bei ein solches Modell wie es aktuell umgesetzt wird Benutzer und Fans verloren gehen können, aber nirgendwo wird "kostenlos für alle" gefordert. Im Gegenteil ich wünsche mir ja, dass GameStar plus ein Erfolg wird, nur sollte man die Hürden entfernen an den sich einige stoßen.
      4 Person(en) gefällt das.
Top