GTA IV und V - Technische Probleme ohne Ende

Von Brot mit Wurst · 17. Oktober 2017 · Aktualisiert am 17. Oktober 2017 ·
Kategorien:
  1. Allgemein bekannt ist, dass Dampf ablassen beruhigend wirkt. Na dann mal los. Ich habe auf dem PC viel Grand Theft Auto gespielt. GTA III, Vice City, San Andreas, IV und V und hatte sehr viel Spaß damit. Seit der ersten Installation von GTA IV damals bin ich allerdings erschüttert. Nach gefühlten fünf Stunden Windows Live hier und Social Club da lief das Ding endlich. Und immer wenn ich nach langer Zeit mal wieder Lust auf GTA IV oder V habe, werde ich halb zu Tode genervt. Ein kleiner Auszug aus meinen Erlebnissen der letzten Tage.

    • Nach viel Rumprobieren und der internen Spieldateienüberprüfung von Steam lief GTA V. Drei Tage später flimmerte der Abspann über den Monitor. Online spielen konnte ich leider noch nie, da ich böser Modder gern im Einzelspielermodus mit meinen Wunschautos durch die Gegend fahre. Wohlgemerkt hinzugefügte Fahrzeuge ohne die Originalen zu ersetzen.
    • Juhu, die Post ist da. Mein Rechner erhielt das Upgrade von 8 auf 24 GB RAM. In Spielen kaum spürbar, aber in Lightroom und Photoshop von Vorteil. Alles super, bis auf... nunja GTA V funktioniert nicht mehr. Es folgte wieder viel Rumprobieren. Aha, jetzt läuft es wieder. Endlich.
    • Einen Neustart später war Steam der Meinung, dass GTA V nicht installiert ist. Aus heiterem Himmel. Jetzt habe ich wirklich die Lust nach den letzten Nebenmissionen verloren.
    • Wie wäre es dann nach mehreren Jahren wieder mit einer Runde GTA IV? Wäre schön. Läuft nur nicht. Social Club startet und... nichts mehr. Nicht mal eine Fehlermeldung. Viele Tipps aus dem Internet brachten keine Lösung. Beim letzten Start vor mehreren Jahren war alles in Ordnung.
    • Moment mal! Im Hauptmenü von Episodes from Liberty City konnte ich doch auch das normale GTA IV auswählen. Gesagt, gestartet. Hey, super! Ein Rockstar Logo... und wieder schaut mich meine Steam Bibliothek an. Ohne Fehlermeldung.

    Fazit: Ich kann kein GTA IV oder die Erweiterungen mehr spielen. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Und GTA V? Hatte ich die letzten Tage genug. Und bevor ich es spielen kann, möchte sich Steam durch die rund 60 Gigabyte Spieldateien wühlen und mir etwas von Neuinstallation erzählen. Ob es danach startet steht in den Sternen. Ich vermute jedenfalls nicht. Danke Rockstar! Wieso vermute ich nur, dass die gecrackten Russenversionen aus diversen File Sharing-Portalen stabiler und zuverlässiger laufen...

    Update

    Es kam ähnlich, wie erwartet. GTA V lief nach dem erneuten Download (wieso auch immer) von etwa 700 Megabyte und einem Steam-Neustart (vorher gab es beim Spielstart nur eine Fehlermeldung) ohne Probleme. Nun kann ich die letzten Nebenmissionen abklappern und ein wenig Unfug in Los Santos treiben, während GTA IV und Episodes from Liberty City neu heruntergeladen werden. Bei meiner 16.000er Leitung kann ich mir also ganz locker 30 Gigabyte Zeit lassen. Und ob ich danach endlich wieder Rabatz in Liberty City machen kann, steht in den Sternen.

    Fazit

    Was mich an dieser ganzen Problematik stört, ist die schlampige Entwicklung. Wieso kann ich mein Spiel nicht einfach starten und loslegen? Mit Valve-Titeln geht es per Steam doch so problemlos, während sogar Updates installiert und meine Speicherstände synchronisiert werden. Kopierschutz hin und Kopierschutz her. Wer sich eine Version des Spiels illegal beschaffen und spielen will, der wird es auch sicherlich tun können. Während wir dummen Gelegenheitsspieler für unser Geld erstmal ewige Installationen, Updates, Fehlermeldungen und weitere Probleme auf den Bildschirm geknallt bekommen. Steam reicht in meinen Augen als Kopierschutz vollkommen aus. Ich hätte dazu gern bei der Installation von Rockstar-Titeln die Auswahlmöglichkeiten "Nein, ich möchte den Social Club nicht nutzen." und "Nein, auch den Windows Live Kram, den es in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, will ich nicht".

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top