Im Sequel-Wahn

Von Blake90ification · 9. Mai 2013 · Aktualisiert am 20. Mai 2013 ·
Kategorien:
  1. Schauen wir uns doch einfach mal die aktuellen Saturn-Verkaufscharts an:
    SimCity, BioShock Infinite, Starcraft 2: HotS, Sims 3: Studentenleben, Guild Wars 2, Tomb Raider, Defiance, Crysis 3, Die Sims 3 und Starcraft 2.
    Leider ist dies ja heutzutage kein Einzelfall mehr, gefühlte 90% der Spiele deren Release noch in diesem Jahr liegt, sind Sequels, bei den meisten kann man die Anzahl der Neuerungen an einer Hand abzählen.
    Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen, dass es ja im Prinzip egal ist, welche Zahl denn nun hinter dem Titel steht - hauptsache das Spiel macht Spaß, auch ich habe bis jetzt alle Assassins Creed Teile gespielt und Spaß dabei gehabt, allerdings beobachte ich (und wahrscheinlich auch viele andere) mit Schrecken die Folgen; Gute Spiele die keine Fortsetzung sind werden immer weniger, ich glaube niemand würde bei einem kürzlich erschienenen Spiel in 20 Jahren von einem Klassiker sprechen, denn selbst wenn eine neue Spielreihe entwickelt wird, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch sie zwischen den ganzen Sequels und Film-Versoftungen untergeht, Innovation ist mehr als rar.

    Trotzdem will ich nicht im allgemeinen gegen Sequels wettern, viele Spiele (wie zB Witcher 2, Batman: AC oder auch Skyrim) sind besser als die Vorgänger, eben weil die Entwickler versuchen, Schwächen auszumerzen und Stärken zu vermehren, eben weil die Entwickler mehr daran interessiert sind, einen würdigen Nachfolger zu entwickeln als ein weiteres Innovationsarmes Sequel, welches sich nur aufgrund des Namens und des Vorgägners gut verkauft, sich aber grundsätzlich nur die Texturen und Figuren geändert haben wie etwa beim X-Ten CoD (Ich weiß dass es vielen schon zum Hals raushängt, immer bei Innovationsarmut gegen Cod zu wettern, und auch ich hab bis jetzt fast jeden Teil gerne gespielt, trotzdem steht sie leider was diesen Aspekt angeht an erster Stelle). Wo liegt denn das Problem daran, eine neue marke zu starten? Natürlich kann man nicht davon ausgehen, die extrem hohen Verkaufszahlen eines Battlefield oder eben eines Cod zu erreichen, aber wenn die Entwickler zukünftig bei solchen projekten nur wirklich versuchen würden, sie solange zu verbessern, bis man sie als wirklich herausragende Spiele bezeichnen kann und nicht als halbgare Klone wie etwa Homefront, dann kann doch durchaus auch aus einem Einteiler ein Erfolg werden, beste Beispiele sind hier meines Erachtens nach Mirrors Edge (und noch dazu Innovativ!) und (schon etwas länger her und inzwischen auch schon mehr als würdig weitergeführt) Borderlands.

    Trotzdem kann ich teilweise nicht verstehen, warum vor allem in Foren so rumgeflamt wird, wenn Assassins Creed 4 rauskommt werde ich es mir holen genauso wie bei den (sehr wahrscheinlichen) Nachfolgern, man kann mMn von keinem Fan erwarten, dass er sich durchaus gute, wenn auch Innovationsarme Spiele nicht kauft, um den Publisher zu boykottieren, wenn er mit dem Spiel doch Spaß hat. Viel eher sollte man von Entwicklern erwarten, dass sie anfangen, wieder neue Projekte auf den Markt zu werfen, da diese es jedoch nicht tun (können?) wird der ewige Streit um Sequels wohl weitergehen und meine letzte wirklich große Hoffnung das Crowdfunding bleiben.
    Dazu auch noch eine bitte an die GameStar:
    Wenn ein neues Spiel zB auf Kickstarter vorgestellt wurde, schreibt es doch bitte als News, ich lese leider viel zu oft von Titeln die mangels Geld eingestellt wurden, von denen ich vorher nicht einmal wusste und im Nachhinein durchaus vielversprechend aussahen als von neu vorgestellten Titeln hier auf der Website

    Über den Autor

    Blake90ification
    Zocken, Filme, Musik, Badminton

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top