Jagged Alliance 2 vs moderne Taktikspiele

Von Grotuk · 14. Februar 2018 ·
Kategorien:
  1. Ich frage mich schon lange wieso es kein einziges Entwicklerstudio bisher geschafft hat den Charme von Jagged Alliance 2 einzufangen. Was Sir Tech seinerzeit geschaffen hat ist ein bis heute unerreichtes Meisterwerk in Sachen Atmosphäre, Spieltiefe, taktische Möglichkeiten, Charaktere ect. Und ein Feature von Jagged Alliance 2 was seinerzeit eigentlich ein Genre Standart war ist heute offensichtlich völlig verschwunden und ruiniert wirklich jedes der heutigen rundenbasierten Taktikspiele.



    Es ist völlig unverständlich wieso heutzutage in Spielen wie X-Com oder Artverwandeten spielen es unmöglich ist sich hinzulegen oder zu kriechen. Ich meine was ist das für ein Taktikspiel wenn ich mich bestenfall hinknien kann? Ich meine das Deckungssystem hat sich seit Jagged Alliance doch etwas weiterentwickelt also wieso verweigern uns die Entwickler dieses System vollständig zu nutzen? Was nützt mir ein Dach auf das ich raufklettern kann wenn ich dann da dumm rumstehe oder mit etwas Glück mich hinter Deckung knien kann? Huhu Feind hier oben bin ich bitte verpass mir doch bitte nen Kopfschuss. Eine gute Dachposition war bei Jagged Alliance der Traum eines jeden Scharfschützen. Hinlegen und warten bis der Feind einem vor die Flinte läuft. *seufz* Aber hey dafür haben wir heute tolle Kartensystem für "taktischen Tiefgang". Nein Danke. Spiele sollten sich weiterentwickeln und herrausfordernd sein aber statt dessen wird ständig nur Features gestrichen und Tiefgang wird zum seichten waten durchs flache Wasser. Ist es wirklich zuviel verlangt wenn ich mehr als nur stehen, laufen, rennen, hinknien kann? Oder sind meine Ansprüche an heutige Games zu hoch?

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Der_Vampyr
    Hat das von dir erwähnte Sentinels noch einen erweiterten Titel? Ich konnte unter dem Namen bei Steam spontan kein Spiel ausmachen, welches so aussah, als enthalte es die von dir genannten Elemente.

    Gibt es das nicht auf Steam? Kannst du da ein paar mehr Infos zu rausgeben? Habe davon noch nie gehört und es klingt durchaus spielenswert. :)
  2. Yeager
    Ich habe mal ein Like dagelassen, auch wenn ich deine Meinung nur bedingt teile und den Blog für zu oberflächlich halte. Weil ich weiß, worauf du hinaus willst: Mehr Komplexität - und das immer unterstütze, bei jedem Genre.

    Xcom ist nicht seicht und JA war nicht überkomplex. V.a. war es das nicht alleine. Es kam Silent Storm und Sentinels (und ein dritter Teil, der aber so grottig war, dass ich ihn nicht nenne), wo all die Mechanismen wieder drin waren. Und noch viel mehr. Riesiges Inventar, wirtschaftliche Aspekte (Sentinels), frei dreh- und zoombare 3D, freies AP-Handling, Rennen, Stehen, Hocken, Liegen, Deckungen, komplett zerstörbare Umgebung, Atmo, Story, und und und.
    Aber es kam nur mäßig bis eher schlecht an. Ich habe es rauf und runter gespielt und mich geärgert, wie man ein so klasse Game ignorieren kann.

    Xcom ist wie ein Bonsai-Baum: Zurechtgeschnitten. Gestreamlined. Dadurch sehr stark entschlackt, aber nicht verdummt. Taktik ist nötig und nicht zu knapp, trotz hohem Glückfaktor. Sonst hätte ich mir bei meinem Guide dazu auch nicht so den Wolf schreiben müssen. Xcom versucht taktische Tiefe und Zugänglichkeit so stark zu verschmelzen, dass es letztlich für jeden etwas ist oder sein kann. Das hat es geschafft und damit überhaupt erst TBC wieder salonfähig gemacht. Einfach nur auf ein fehlendes Feature es zu reduzieren und daraus zu schlussfolgern, dass es Verdummung wäre, geht nicht.
      2 Person(en) gefällt das.
  3. Cr4sh
    Ich dachte zuerst, 0 Kommentare und für 0 von 1 interessant beziehe sich auf das Thema Rundentaktik-Spiele. Leider ist es aber tatsächlich dein Beitrag, der inhaltsleer ist. Ja, Spiele wie XCOM 2 lassen es leider an taktischem Tiefgang missen, aber das liegt ganz bestimmt nicht an einer fehlenden "Hinlegen"-Mechanik. So etwas kann bestenfalls ein sehr, sehr kleines Indiz sein.
    Wenn du tatsächlich an dem Thema und einer Diskussion darüber interessiert bist, wäre wohl ein tiefergehender Vergleich von damaligen und heutigen Rundentaktikspielen sowie eine Erörterung, warum Hinlegen eine essentiell wichtige Mechanik ist, sinnvoll. Vielleicht kämst du im Zuge dieser Erarbeitung auch darauf, warum Hinlegen eben nicht in jedem taktisch anspruchsvollen Spiel zwingend sein muss.
      1 Person gefällt das.
Top