Sind TBS-MMORPGs tot?

Von Eronaile · 25. Januar 2019 · ·
Warum gibt es so wenige Hybride aus MMORPG + Rundenstrategie-Kämpfen? Ist das Genre tot?
Kategorien:
  1. Turn-Based Strategy (Rundenstrategie) ist wohl den meisten Spielern ein Begriff.
    Es gibt von Heroes of Might and Magic bis zu Warhammer 40K viele Franchises, deren Titel teilweise oder exklusiv die TBS-Fans bedienen.

    Aber das Hybrid-Genre TBS + MMORPG ist selten geworden.
    Warum eigentlich?

    Ein für mich besonders eindrucksvoller Vertreter ist 'Atlantica Online', das leider arg in die Jahre gekommen ist und mittlerweile nicht mehr die vielen hochwertigen Content-Updates bekommt, die es einmal ins Feld geführt hat.

    Für mich als großen Fan dieses Ansatzes stellt sich die Frage, warum das Genre TBS+MMO ausstirbt.

    Es vereint die Tugenden einer großen persistenten Spielwelt und dem ständigen Kontakt mit anderen menschlichen Spielern mit taktischen, rundenbasierten Kämpfen.
    Besonderes Augenmerk gilt mir dabei den Genre-Vertretern, in denen man eine ganze Gruppe von Charakteren steuert. In Atlantica beispielsweise kann man 9 Helden gleichzeitig in die Schlacht führen. (jeder davon natürlich einzigartig und über seine Klasse mit Stärken und Schwächen ausgestattet: Heiler, Scharfschütze, Buffer, Tank, Frontline-DPS, CC ...)
    Ob es dann ein eher 'grindiger' Spielverlauf ist oder casual-lastig ist ja Geschmackssache.
    Aber aktuell gibt es doch leider äußerst wenige gute Spiele dieser Machart, die weder sehr 'nischig' sind (wie zum Beispiel Waifu) noch technisch hoffnungslos veraltet (Atlantica Online-Grafik könnte gut in die 90er passen).

    Ich habe nicht mitbekommen, dass TBS generell an Anhängern verliert und MMORPGs schon gar nicht.
    Woran liegt es also, dass großartige Spiele wie Waifu oder Atlantica Online nicht neu aufgesetzt werden oder von modernen Neuzugängen im Genre beerbt werden?
    Ist die Kombination MMORPG+TBS vielleicht typisch asiatisch? (aber Waifu hat seine größte Spielerschaft in Frankreich)
    Erfordert es zuviel Aufwand in Sachen Balancing? (AO zeigt, dass es geht, und da gibt es locker 30+ verschiedene Heldenklassen!)
    Oder können sich Spieler darunter einfach zu wenig vorstellen?

    Zuletzt noch eine Abgrenzung zu TBS-Spielen mit Multiplayer-Part (wie Warhammer 40K Dawn of War): MMORPG heißt ein kompletter MMORPG-Unterbau mit Crafting, Gilden, Dungeons, Raids, PvP (hier sticht Atlantica mit extrem gutem Balancing hervor), persistentem Server usw.


    Ich würde mich sehr freuen, von anderen Spielern (egal ob Fan dieses Genre oder nicht) zu hören:
    Was glaubt ihr, wie der Mangel an Titeln zu erklären ist? Warum trauen sich nicht mehr Entwickler, auch große Firmen, in dieses sehr spaßige und langzeitmotivierende Sub-Genre?

    Hoffe, von vielen von euch zu hören!

    Eronaile

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Eronaile
    Die Frage ist so aktuell wie 2019. Immer noch hoffnungsvoll, etwas in der Art zu finden :|
Top