WAR is coming!… auf einem hollprigen Pfad

Von FrAGgi · 8. September 2008 · Aktualisiert am 6. Oktober 2008 ·
Kategorien:
  1. “Hollprig?!”, wird es jetzt aus der Warhammer-Community stöhnen. Hollprig wäre gut gewesen. Die Eröffnung des europäischen Open Beta Tests verlief für das am 18.September erscheinende Onlinerollenspiel Warhammer Online: Age of Reckoning (WAR) des Entwicklers Mythic, eher wie eine Fahrt mit dem Dreirad durch den Sumpf: es ging nichts.

    Anfangs war die Euphorie noch groß, Warhammer Online Betakeys fliegen nur so durchs World Wide Web und finden auch zahlreiche Abnehmer. Von offizieller Seite her hieß es dann, die Beta-Keys können am 07.08, dem gestrigen Sonntag, um 8:30 Uhr eingetragen werden um dann im laufe des frühen Nachmittags den finalen Patch für den Beta-Client saugen zu können, um so endlich die Welt von WAR betreten zu dürfen. Doch alles kam anders…

    Sonntag, 9 Uhr: Erste Berichte in Foren tauchen auf, in denen sich besorgte WAR Beta-Key Besitzer über Fehlermeldungen auf der WAR Webseite beklagen. Der mysteriöse Fehler “414” taucht auf, Keyeintragung unmöglich.

    10:30 Uhr: Ich wage mich nach dem Aufstehen ebenfalls auf die WAR Webseite um meinen Key zu aktivieren. Schock: Der Login auf der Page ist nicht möglich, Fehler Code 414…

    12 Uhr: Sturmlauf auf alle WAR-Community Seiten, Foren explodieren, besorgte Fans an allen Ecken, nichts geht! Offizielle Stellungnahmen tauchen auf. Man entschuldigte sich für die Unannähmlichkeiten. Man hätte so einen riesigen Ansturm nicht erwartet. Die Server bestehen den Belastungstest nicht. Man arbeite an den Problemen. In Abstand von 5 Sekunden versuche ich mich verzweifelt doch noch einzuloggen.

    Im laufe des Nachmittags: Keine Besserung in Sicht. Weitere offizielle Stellungnahmen tauchen auf. Der Inhalt ist der gleiche. Probleme treten auf, die Registrierungsserver sind überlastet. Man arbeite dran. Drei Browserfenster schmücken meinen Desktop und hören auf die Namen InternetExplorer, Firefox und Chrome, bieten jedoch den gleichen Inhalt: eine verstümmelte WAR-Website mit verzweifelten Login-Versuchen.

    Gefühlte 67 Stunden später, Abendröte ziert den Himmel: Die WAR Spieleserver sind online! Auf in die Schlacht! Doch für wen? Die Registrierungsserver gehen immer noch nicht, Keyeingabe somit unmöglich, was zur Folge hat, dass nur ehemalige Closed-Beta Teilnehmer Zugang zu den Servern haben. GOA und Mythic wissen bescheid, man Arbeite dran.

    Jegliches Zeitgefühl ist verloren gegangen, draußen herscht absolute Finsterniss: Die Hoffnung auf einen Login an diesem Tag ist gestorben, selbst das Spamen im WAR-Forum macht keinen Spaß mehr. Tränen laufen die Wange runter, die letzte Stellungnahme seitens GOA und Mythic wird von mir mit einem schluchzenden Würgen kommentiert. Der Rechner geht aus, ich liege zusammengekauert im Bett und weine mich in den Schlaf.

    Montag, 7:15 Uhr: Schule ruft, noch ein schneller Blick auf der WAR-Website, es wurde über Nacht schließlich hart geschufftet bei GOA! 414… Ein Tritt gegen den Rechner später und ich sitze im Wagen auf dem Weg zur Schule.

    Vormittag: Zahlreiche Login Versuche vergehen, der Schultag wird dadurch nicht erträglicher.

    Nach der Schule zu hause angekommen, wenig hoffnungsvoll öffne ich trotzdem die Seite von WAR um zu lesen, dass ein neue Registrierungsserver ab 16 Uhr bereit stehen soll. Was bleibt ist abwarten…

    Diese Situation werden zahlreiche Andere ähnlich erlebt haben und es ist stellenweise doch erschreckend, das bei GOA und Mythic an diesem Tag nichts lief. Sicher kann das ganze so argumentiert werden, dass es sich ja um einen Betatest handelt, der genau solche Fehler aufdecken soll. Doch leider reicht dieses Argument nicht. Denn GOA hat es versaut, von Anfang an lief nichts. Der ganze Open Beta Start im europäischen Raum war eine einzige Katastrophe und hat lediglich zahlreiche wütende Fans in die Welt gesetzt. Sicher bleibt jetzt abzuwarten, wie es sich entwickelt, doch neue Fans hat das Spiel dadurch nicht gewonnen. Leider… Denn ich sehe der Zukunft von WAR, als Warhammer-Fan, hoffnungsvoll entgegen und wünsche mir für den Release Tag einen reibungslosen Start.
    - Zum Original-Artikel

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top