Wenn das Internet Neuland ist...

Von DocIILate · 7. Februar 2013 · Aktualisiert am 31. Januar 2014 ·
Kategorien:
  1. Ich gebe zu ich bin eine etwas gehobenere Altersklasse und kenne das Internet schon seit Mitte der 1990er. Damals noch verpönt und für viele (wie allgemein das Thema PC im privaten Bereich) was für Kellerasseln und picklige, dicke Jungs in einer mit Akne geplagten Pubertät. Ohne Leben, ohne Freunde, ohne Hoffnung auf ein besseres Leben, auf ewig verdammt im Kellerzimmer mit wenig Licht ihr Leben zu bestreiten.
    Doch Heute, ja heute ist ja jeder online, jeder Mensch präsentiert sich in Social-Networks, in Foren, hat eine Stimme (leider meist ohne Vernunft). Oder taucht in MMO-Games ein und verliert dabei manchmal den Bezug zur Realität (Ich denke da nur an die geniale South-Park-Folge mit WoW)
    Es wird gepostet, geblogt, gestupst, geknuddelt, gemetzelt, gestrikt, etc.pp das die Leitung glüht.
    Wenn dann 10 Minuten die Verbindung in das globale Netz ausfällt siehst du sie mutieren:

    Aus normalen Menschen werden nach und nach Süchtige auf kaltem Entzug. Die Gesichter kreidebleich, Schweiß läuft über die Gesichter, die Hautfarbe wandelt sich von Solarium-braun zu feinen Blass-weiß. Nervöse Zuckungen und unkontrollierte Handbewegung (die aber just-in-the-moment zu keinem Ergebnis führen) wirken auf den (neutralen) Betrachter sehr mysteriös, ja, manchmal wirken dann die Bushaltestellen vor den Schulen wie das Einkaufszentrum aus „Dawn of the Dead (1978)“. Orientierungslos, sprachlos... desolat.
    Ist ja auch krass nicht alle 2 Minuten seinen Status auf Fratzenbuch mitteilen zu können...
    Oder jemand mitteilen zu können das man im Bus (Bahn/Fahrrad/Dreirad/Auto) sitzt und in 5 Minuten da ist! Und natürlich alles dabei hat, was man mitbringen wollte.
    Wirklich übel. Furchtbar. Voll die Folter. Konkret krasses Ding, Alda.

    Und in diese Welt der Abhängigkeit soll ich meine Kinder irgendwann entlassen?
    Soll diese kleinen Wesen Foren betreten lassen wo jeder zweite Schreibt als wenn er grade von einer Lobotomie kommt? Oder wie die Leute heute Sachen posten/hochladen für die man früher einen gepflegten Einlauf mit heißem Laugenwasser bekommen hätte?
    Wo Leute ihre Triebe fast frei ausleben können und hinter jedem Nick ein Psychopath stecken kann? Und die Kontroll- und Schutzmöglichkeiten, gelinde gesagt, voll für den „Arsch“ sind.

    Irgendwie kein schönes Gefühl. Manchmal bereitet mir das unbehagen, vor allem wenn ich meine kleine Tochter betrachte.
    Aber eigentlich haben es dann meine Kinder gut. Es ist zumindest eine Person da die sich mit dieser Technik und deren Möglichkeiten auskennt, deren Erfahrung schon sehr weit zurück reichen.
    Die die miesen Tricks des Internets kennt und daher auch eine solide hilfestellung geben kann.
    Und vielleicht, ja vielleicht, kann ich meine Kinder dann als guter Scout und Vater durch diese Zeit bringen, ohne das ihnen all zu viel schlimmes passiert.

    Außerdem bietet das Internet ja auch viele positive Sachen.
    Wo sonst hat man innerhalb kurzer Zeit Kontakt zu Leuten auf der ganzen Welt?
    Kann seinen Freunden/Verwandten im Ausland schnell eine Mitteilung schicken, oder via Internet Telefonieren? Die Informationen sind sehr groß (nur darf man nicht jeder Quelle blind vertrauen), es gibt tolle Anlaufstellen wenn man etwas vertiefen möchte, Foren die sich mit Spezialgebieten beschäftigen und daher eine gute Anlaufstelle sein können, wenn man etwas bestimmtes möchte.
    Aber wo Licht ist auch immer Schatten.

    Aber das sind nur Hoffnungen, denn, wie eigentlich jeder das aus seinem Leben kennt, man kann nichts wirklich komplett vor allem schützen. Aber das ist ja auch der Sinn mancher Fehler: Man lernt besser daraus, als wenn einer immer wieder sagt „Nein das tut man nicht“.
    Das ist aber nur Hoffnung, die das unangenehme Gefühl nicht mindern kann.


    Egal, es wird schon vieles Gut gehen, denn alles muss nicht gut gehen, wie gesagt:

    Aus Fehlern lernt man mehr...

    Über den Autor

    DocIILate
    Ich bin was ich bin.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top