Zusammen spielen.
Das erinnert vor allem an die guten alten Zeiten (warum komme ich mir nur so alt vor, wenn ich das so formuliere?) Die Zeit als man noch zur Schule ging und noch freie Nachmittage hatte. Freunde lebten nicht weit entfernt. Man verabredete sich von 15- 18 Uhr und versuchte dann bei den Eltern noch ein paar Stunden mehr rauszuschlagen.Es gab noch keine Oberstufe, keine Arbeit, kein Studium, keine eigene Wohnung, die man sauber halten musste, das Essen wurde einem gekocht und all diese Dinge hatten unsere Freunde noch nicht in alle Welt versprengt.
So spielt man immer noch zusammen. Juhu, das Internet macht es möglich! Wir unterhalten uns über Skype oder Teamspeak und sind so den Freunden nah, die eine Leidenschaft teilen.Doch wie spielt es sich wirklich zusammen? Im realen Leben. Lohnt sich das überhaupt noch, wenn wir doch diese Möglichkeiten haben, über den ganzen Globus zu kommunizieren?
Ein paar Freunde von mir luden zuletzt zu einer klassischen LAN-Party ein. Sofort waren alle Feuer und Flamme. Von erwarteten 6-8 Leuten kamen 10 zusammen. Nur was gibt es heute noch für Spiele, die wirklich LAN-tauglich sind.Wir haben an diesem Wochenende die Antwort dafür gefunden. Zumindest für ein Spiel. Artemis Spaceship Bridge Simulator.Was bei diesen Worten sämtlichen Sci-Fi-Fans bereits feuchte Augen bereiten sollte, möchte ich trotzdem erklären was dahinter steckt. Man steuert mit mindestens 5 Leuten ein Raumschiff. Davon ein Captain, ein Steuermann, der auch Schilde aktivieren kann, ein Ingenieur, der die Energie verwalten muss, jemand der für die Waffensysteme zuständig ist, und ein Wissenschaftler, der die Schwachstellen der Gegner ausspähen kann.
So saßen also 10 Leute in einem Raum. Jeder mit seinem treuen PC ausgestattet in einer U-förmigen Tischanordnung sitzend und zwei Beamern, die auf einer weißen Leinwand übereinander Bilder darstellten. Einerseits die Geschehnisse im Weltraum aus der Sicht des Raumschiffes, und eine allgemeine Radarkarte.Schnell wurden zwei Captains gewählt (ja ich weiß im deutschen heißt es Kapitäne. Ich mag das Englische Wort lieber, lebt damit!) Der Rest platzierte sich in der Crew und schon konnte es losgehen.
Und schon brach Chaos aus. Der Captain tut nichts weiter als zu Befehlen was als nächstes passieren soll und den Status des Schiffes und all seiner Komponenten immer und immer wieder abzufragen. Ein ziemlich stressiger Job, wo man doch ungefähr wissen muss, was genau jeder einzelne tut und braucht. Er hat höchstens mit Sicht auf die Bildschirme seiner Crew, kann aber nur eingreifen, indem er Handlungsanweisungen gibt. Genauso muss jedes Crewmitglied wissen, was es wann tun muss, oder sollte. Sowohl eigene Entscheidungen treffen, als auch auf den Captain hören und die Handlungen mit den restlichen abstimmen. Denn ein Waffensystem, das nicht ausreichend mit Energie versorgt ist, oder gar überhitzt ist, kann nicht besonders viel Schaden anrichten. Es war erstaunlich wie schnell alle miteinander kommunizierten, Informationen verarbeiteten und umsetzten. Die beiden Captains sprachen sich ab für Strategien. Einige erbitterte Weltraumschlachten später war der Sektor komplett von gegnerischen Schiffen befreit und die beiden Crews entschieden sich eine Pause einzulegen, da es Zeit für das Abendessen war. Erstaunt stellte jeder fest, dass bereits eine Stunde wie im Flug vergangen war, dass das Spiel sehr viel Spaß gemacht hatte, wenn es auch sehr viel Konzentration gekostet hatte. Was das Spiel für mich jedoch einzigartig macht ist die Tatsache, dass wir tatsächlich miteinander kommuniziert haben, wie man es nur selten tut. Wir waren eine Crew in einer Flotte, wir folgten unserem Captain und haben dabei unser bestes geleistet.
Ich habe auf der Arbeit viel mit Projektmanagement zu tun. Häufig gibt es Probleme weil nicht alle an einem Strang ziehen oder die Kommunikation einfach auf der Strecke bleibt. Ihnen würde ich gerne einmal den Artemis Spaceship Bridge Simulator zeigen. Denn er zeigt wie gut Teamarbeit funktionieren kann. Und vor allem was sie erfordert. Andererseits wäre es interessant zu wissen ob sich meine Kollegen auf so ein Experiment einlassen würden.
Ansonsten wer eine LAN geplant hat oder planen will. Das Spiel ist keine Augenweide, aber die Mechanik spricht für sich. Und wer will nicht auch mal wissen, wie es wirklich ist auf einem Raumschiff durchs All zu fliegen? Selbst wenn es auf diese Art und Weise nur Science-Fiction ist und wahrscheinlich noch lange bleiben wird. Also trefft euch wählt euern Captain und zieht aus in die Schlacht!
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