Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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  2. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
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    Nach diesem Prinzip funktionieren übrigens F2P Spiele.
    Dort bezahlen auch gerade mal 2-3% der Spieler den vollständigen Erhalt der Spiels und den damit verbundenen Service.
    Was sagt das über die Gamer aus?
     
  3. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
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    http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...Ubisoft-Epic-Games-Keyseller-Verkauf-1277134/
    Woher die Keys stammen bzw. wie legal das Ganze ist, ist fragwürdig. Weiterhin habe ich bereits in diversen Shops gesehen, dass dir ein Account mit aktivertem Spiel verkauft wird. Was Sinn macht, denn Epic schließt derzeit Reseller aus. Geplant ist in Zukunft Humble Bundle aufzunehmen.

    Das stimmt nicht. Es gibt genug Spiele, die keinen Launcher benötigen, siehe z.B. GoG. Für dich ist es vllt. nur ein Werkzeug, für viele andere ist es u.a. auch eine Kommunikationsplattform und weiteres.
    Wie dem auch sei, verstehe mich nicht falsch. Mir persönlich und, kann ich mir gut vorstellen, vielen anderen geht es nicht per se um die Launcher Bindung auch wenn ich sie dennoch nicht nachvollziehen kann. Origin und UPlay mache ich schließlich auch mit, wenn es im Hintergrund laufen muss. Es geht um die exklusiv Deals mit Dritt Hersteller. Es geht darum, dass mir die Wahl genommen wird dort einzukaufen wo ich möchte. Epic trägt ihren Kampf auf den Rücken der Kunden aus.

    Dein McFlurry Beispiel ist übrigens Quark. McFlurry ist MC eigenes Produkt. Die können das dort verkaufen wo sie wollen. Genau so kann EA ihre eigenen Produkte nur bei Origin verkaufen.

    greetz
     
  4. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
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    Das du gegen kein Gesetz verstößt wenn du in einem F2P Titel nichts bezahlst? Und es sind schon etwas mehr als 2-3% die zahlen
     
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  5. Macro82

    Macro82
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    https://www.gamestar.de/artikel/epic-store-kritik-an-steam,3342752.html

    Bei solchen Meldungen
    Da fragt man sich echt : geht's noch ?
    Was soll der propaganda Mist gegen steam ?

    Ich würde gerne mal sehen wo und wie der Epic store dem Spieler helfen soll?

    Eher das Gegenteil ist der Fall .

    Klar ist steam auch kein heiliger. Aber das ist ad adsurdum lächerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  6. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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  7. Aeveron

    Aeveron
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    So ist es, wenn ich als Hausbesitzer jemanden Fremden sehe der auf meinem abegzäunten Grundstück rumrennt und mit dem Hinweis versehe, dass ein unbefugtes Betreten verboten ist, so habe ich das Recht ihn anzuzeigen, muss es aber nicht wenn ich zb. feststelle das derjenige sich nur verlaufen hat und nach dem Weg fragen wollte. So verhält es sich auch mit dem Urhebergesetz, der Urheber KANN dich anklagen, die Polizei/Staatsanwaltschaft wird es aber nicht selbständig tun wie zb. bei einem Tötungsversuch oder Diebstahl.
     
  8. bellab

    bellab
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    Ist leider komplett falsch. Du musst unterscheiden zwischen der Straftat und dem eventuellen Schaden. Für die Straftat siehe hier: https://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html (Beim bloßen Herunterladen gibt es da glaube ich verschiedene Ansichten, aber beim Verbreiten, bspw. über Torrent, ist es eindeutig.)

    Etwas anderes ist der eventuelle Schaden(ersatz), der ggf. in einer separaten Zivilklage geklärt wird. D.h. es ist denkbar, für das strafbare Verbreiten eines urheberrechtlich geschützten Werks inklusive Gefängnis verknackt zu werden, ohne dem Urhebeber/Rechteinhaber Schaden ersetzen zu müssen (wenn dieser ihn nicht einfordert/einklagt).
     
  9. Kalumet

    Kalumet
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    Ist doch hier nicht anders wie Dein Kommentar beweißt, denn genau diese Frage was bei Steam/EA-Origin/UPlay/GOG/Blzzard usw. usv. anders war, und warum sich viele aufregen wurde wirklich schon zig mal erklärt und behandelt.

    Tja, so unterschiedlich sind Geschmäcker, von mir aus könnte man das Forum abschaffen... wäre doch toll wenn beides möglich wäre, und jeder das benutz was ihm am ehesten liegt ;-).
     
  10. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
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    Es muss mal wieder daran erinnert werden das alle auf ihre Wortwahl achten! Begriffe wie "Arschlöcher, etc" sind keine normale Anrede/Bezeichnung und haben hier nichts verloren!

    Verharmlosung und "Schönreden" von Schwarz-/Raubkopieren haben hier absolut nichts verloren. Man kann über das Thema diskutieren aber nur unter dem Aspekt der Gesetzeslage. Privatkopien nach den Vorgaben sind da ausgenommen, aber Achtung! - der Grat auf dem gelaufen wird ist sehr schmal.

    Es achten bitte alle auf die Forenregeln, damit in der Aufregung hier nichts dergleichen geschrieben wird, danke.
     
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  11. Kalumet

    Kalumet
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    Ohhh armes kleines epic... schnüff... - epic mit ausladenden Handbewegungen über den Kopf streich -
     
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  12. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
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    Könne wir das auch bitte lassen?
    danke
     
  13. Dr3amKe3per gesperrter Benutzer

    Dr3amKe3per
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    @dabba

    Das es nicht rechtens ist steht außer Frage. Ich habe nie etwas anderes gesagt.

    Die Kosten für ein Spiel hat der Entwickler meistens in wenigen Monaten drin und das mit den dazu kalkulierten Raubkopien. Diese Zahl wird schon stets mit berechnet wie es bei jedem Großhandel ist wo auch Diebstahl mit einberechnet wird. Die Steigerung der Preise hat nicht mit dem Diebstahl tun sondern ist einfach eine Gewinnmaximierung Siehe übertrieben Teure Editionen und DLC Politik.


    Das Amigabeispiel ist ein Einzelfall.
     
  14. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
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    https://www.gamestar.de/artikel/fre...ten-die-ganze-industrie-am-leben,3269963.html

    Könnte heutzutage gewiss 2-3 Prozent mehr sein.
    Davon abgesehen habe ich das als Analogie zur Zahlungsmoral eingewendet, da es unerheblich ist, ob das Spiel käuflich zu erwerben und man eine illegale Kope verwendet, oder nichts für ein F2P bezahlt. Das Resultat ist für den Betreiber/Hersteller das gleiche.
     
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  15. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
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    Ich fühle mich mal angesprochen, weil du mich zitiert hast. Gegen andere Plattformen habe ich generell nichts. Ich nutze gog, Ubisoft, Steam und den Blizzard Launcher. Was mir bei Epic nicht gefällt sind die externen Exklusivtitel, der unfertige Store, das optionale Reviewsystem und auch die fehlenden Servicefeatures. Ubisoft bietet 20% für diese Club Units, bei gog bekomme ich DRM Freiheit, bei Steam bekomme ich Community Features, den Steam Workshop, ein Reviewsystem, Cloudsaves usw. und bei so ziemlich jedem Store außer Epic bekomme ich einen Preload. Sollte sich der Epic Store irgendwann in eine Richtung entwickeln, dass ich ihn nutzen möchte, dann werde ich das auch tun. Mich stört kein weiterer Launcher, aber alles unterstützen muss ich auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  16. Rillanl

    Rillanl
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    Viel Ahnung hast du vom PC und dessen Hardware nicht oder?
    Eine 1060 reicht um alle Spiele in Full HD zu spielen, auch die noch kommen werden.
    Wie kommst du darauf das eine 1060 nicht reicht?
    Wenn du sie für WQHD oder 4K benutzt steht sie schlecht da aber Full HD ist die Graka Top.
     
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  17. noom

    noom
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    ich wüsste jetzt kein einziges Argument was es zum Problem macht, wenn ein Spieler seine Spieler Identität oder seine Daten an einem Ort haben möchte. Es geht ja nicht darum, dass es andere Plattformen geben soll die auch vom grossen Kuchen der Spieler und ihrer Spieler Identität etwas haben möchten, es geht darum das Spieler vom grossen Kuchen der Games wegen ihres Wunsches nach an einer Spieler Identität ausgegrenzt werden. Also genau das Gegenteil was Spieler eigentlich möchten wird Mittel zum Zweck.
     
  18. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
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    Die Auswirkung mag die gleiche sein aber die Grundlage die dahinter steht ist eine ganz andere. Bei einem F2P Titel entscheidet der Hersteller bewusst das du das Spiel kostenlos nutzen darfst. Bei einer Raubkopie hast du dem Hersteller die Entscheidung quasi aus der Hand genommen und für dich selbst entschieden das Spiel zu F2P zu machen.
    Und damit maßt du dir an Entscheidungen über fremdes Eigentum treffen zu können die dir nicht zustehen.
     
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  19. Kalumet

    Kalumet
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    Hmm ? Wir ? Was ?... ich fand die Aussage lächerlich Epic als armes Trollopfer hinzustellen und zu bemittleiden, und das sollte der Kommentar verdeutlichen, und das ist nun Moderationswürdig ?!

    Aber egal, ich werde es lassen, ich habe eh keine Lust auf das Forum, bin nur hier gelandet weil der "Moderationsaufwand" auf Gamestar zu groß ist (lol), jetzt weis ich auch warum, wenn solch Schweerenöter wie ich unterwegs sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019
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  20. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
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    Keine Ahnung warum es jezt um mich gehen soll nicht über das Thema.
     
  21. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Klar ein wirkliches Monopol hat Steam nicht mehr inne, vor dem Steam-Exodus der großen Publisher der vor ~8 Jahren begann, war dies aber schon eher ein Monopol. Ob sich Steam nie wie ein Monopolist verhalten hat, wage ich zu bezweifeln, vlt ist es dir als Endkunde nicht aufgefallen aber unter Entwickler und Publishern rumort es seit Jahren gewaltig und die Kritik gegen die hegemoniale Macht von Steam ist allgegenwärtig - zum einen in Interviews mit Entwicklern und und diversen Mitarbeitern von Publishern, zum anderen auch in der immer zahlreicher werdenden Konkurrenz für Steam bzw. den Abzug von immer mehr Publisher aus dem Angebot von Steam. Hätte sich Steam nie wie ein Monopolist verhalten, hätte es so eine Entwicklung auch nie gegeben..
     
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  22. noom

    noom
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    die 12% scheinen nicht wirklich alleiniger Beweggrund zu sein. Oder wie viele Publisher haben denn nun ohne Exklusivdeal Steam den Rücken gekehrt?
     
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  23. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
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    Valve hat mit Steam kein Monopol, bitte lernt es endlich.
    Es ist mehr als du denkst in der Vergangenheit passiert. Es gibt mehrere Shops und Plattformen.
    Wenn allerdings keine dieser Plattformen hinsichtlich Features und Service für Kunden sowie Anbieter ernsthaft mit Steam konkurrieren wollen/können, ist das nicht Valves Schuld.
    Sorry, aber deine Aussaugen sind zum Größtenteil falsch. Ja, Steam wurde neben der eigentlichen Vertriebsplattform auch als DRM Maßnahme (für Valves eigene Spiele) erstellt. Diese Maßnahme hielt aber nicht lange und tatsächliche DRM Maßnahmen für Dritt Hersteller Spiele gab es erst später im Jahr 2008/2009 mit dem Einzug/Ausbau von Steamworks. Zuvor waren Spiele mit dem üblichen Quatsch wie Securom etc ausgestattet, trotz Steam Veröffentlichung.
    Mit der weiteren Entwicklung wurde/wird Steam auch gar nicht mehr aufgrund einer zuverlässigen DRM Maßnahme (welche Steam gar nicht mehr ist) verwendet sondern wegen dem Service, welches es bietet. Nicht umsonst stellen auch diverse Entwickler und Publisher fest, dass der beste Kopierschutz Serviceleistungen wie Mods (Workshop), auto Updates, Cloud Saves etc. sind. Das sind die tatsächlichen Gründe, wieso der PC Markt aufblüht bzw. aufgeblüht ist. Steam war in der Hinsicht der erste Anbieter und hat sich bis heute auch als der Beste herausgestellt.

    greetz
     
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  24. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Die 12% wären für die meisten Publisher zu wenig, da diese dann ein Risiko eingehen indem sie auf die Reichweite von Steam verzichten, vermutlich hauptsächlich durch Mindestabnahmemengen konnte Epic die Publisher überzeugen, denn damit gehen sie kein Risiko ein.
     
  25. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Eben, ist wohl der Hauptkritikpunkt und auch der Hauptgrund für den Steam-Exodus großer Publisher. Aber auch die Überfrachtung inklusive Schrottspiele ist ein gutes Argument, ich glaube es kommen im Schnitt 20 neue Spiele pro Tag hinzu, das ist natürlich den Publishern ein Dorn im Auge da ihre Spiele dadurch unter gehen. Im Gegensatz dazu bleibt ein Spiel beim Epic Store nun 1-2 Wochen auf der Frontseite, was kostenlose Werbung bedeutet.
    GOG hat eine Nische entdeckt und steht nicht in direkter Konkurrenz mit Steam. Zum einen DRM free, was bedeutet viele große AAA-Title kommen erst gar nicht auf die Plattform, weil DRM-free Publisher abschreckt, und zum anderen halt die Fokussierung auf Classic-Games
    Würde ich auch niemals behaupten. Epic ist kein Weltverbesserer sondern ein genauso gewinnorientiertes Unternehmen, bei welchem Kundenorientierung immer nur dann besteht wenn diese dem Gewinn zuträglich ist, wie auch Valve eines ist. Letztlich ist es aber aus wirtschaftlicher Sicht auch verständlich, dass sich Publisher im Moment für Epic und sein viel zu gutes Angebot entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019
  26. noom

    noom
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    interessant, Mindestabnahmemenge, Risiko, Steam hat eine Reichweite zu bieten die was kostet.
    Das mit dem Risiko und der Mindestmenge; sind das die selben Publisher die schwadronieren, dass ihre Games sich besser auf EPIC verkaufen als die Vorgänger auf Steam?
     
  27. Grestorn

    Grestorn
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    Ummm. wie wär's mit ''sich einem Monopolisten ausliefern" als Argument dagegen?
     
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  28. noom

    noom
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    schlechtes Argument für ein Problem sich als Spieler eine Plattform für seine Spieleridentität zu wüschen.
    Monopolist und sich ausliefern hört sich zwar extrem gefährlich an, hält aber beides in dem Fall einem Realitätscheck nicht stand.
     
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  29. Grestorn

    Grestorn
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    Dann sollte man seine Spieleridentität vielleicht nicht einem Anbieter für Spiele anvertrauen.

    Ihr seid doch auch gegen Facebook, oder? Überlegt mal, warum.
     
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  30. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    2,5 mal so oft in 4 Wochen ist besser, seit dem sind fast wieder 4 Wochen vergangen, wer weiß wo die Zahlen jetzt stehen, vermutlich aber sind sie gestiegen.

    Spieleridentität? WTF, ich hab den SocialMedia Kram sowieso nie verstanden, aber kann man dafür nicht einfach Facebook oder sowas verwenden, wenn man sowas schon nötig hat?
     
  31. noom

    noom
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    selbst wenn was bei mir nicht der Fall ist, hats überhaupt nichts mit FB zu tun. Mich überzeugt die Plattform und ihre Funktionen damit ich dort meine Spieleridentität habe. Sie wird im übrigen auch nicht von wenigen Streamer, YTer und Serverowner als Identitätsportal genutzt. Ich seh da überhaupt kein Problem und ein gutes Argument dagegen gibts wohl auch nicht wenn schon FB herhalten muss.

    ja und wo ist da genau das Risiko und die Berechtigung dies durch einen Exklusivdeal abzusichern? Bei dir hört sich das eh so an das diese Publidher von einem Minderwertigkeitsgefühl geplagt sind das ihr Spiel unter den vielen anderen untergehen könnten und nicht gekauft würden, egal wo.
    Ist natürlich schon was ganz verwerfliches. Und nein, weder seine Spiele alle in einer Bibliothek haben zu wollen, seine Savegames an einem Ort haben zu wollen, seine Videos, seine Servergruppen, seine Mods, seine Screenshots, seine über die Jahre bestehenf
    den Spielerfreundschaften ist in irgend einer Form problematisch. Insbesondere wenn es sich dann um eine Gameplattform handelt. Aber du kannst natürlich schon empfehlen dies auf FB oder Google zu verschieben. Das kannst du ja machen wie du willst. das es sich aber andere anders wünschen hast du wohl kaum als irgendwie problematisch darzustellen.
     
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  32. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Die Berechtigung gibt Epic indem sie den Publishern so ein Angebot unterbreiten. Ich denke sobald in ein paar Monaten abzusehen ist ob das Risiko begründet oder unbegründet ist, wird Epic von solche Deals absehen oder sie weiterführen.
    Ich hab es nicht als verwerflich bezeichnet. Ändert aber nichts daran dass ich sowas nicht brauch, versteh oder benutze und im Prinzip auch gegen FB und Google bin.
     
  33. noom

    noom
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    nein natürlich nicht. das WTF war wahrscheinlich Tourette-Syndrom und das "nötig haben" keine Anspielung auf eine Minderwertigkeitskompensation.
     
  34. dabba

    dabba
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    Rheine
    Diebstahl ist nun wieder anders. Ladendiebstahl erhöht indirekt tatsächlich die Preise, denn der Laden kalkuliert Verkaufspreise nun mal und muss die Verluste durch unbezahlte Waren wieder reinholen. Schließlich hat er die Waren selbst ja im Einkauf bezahlt. Das gilt nicht nur für gestohlene Waren, sondern auch für abgelaufene oder zerstörte Ware. Alles, was der Laden eingekauft, aber nicht wieder verkauft hat.

    Bei Software sieht es anders aus. Wenn jemand ein Spiel schwarzkopiert, entsteht kein direkter Schaden. Problematisch wird es, wenn sich jemand ein Spiel schwarzkopiert, das er sonst gekauft hätte. Dann fehlen dem Hersteller faktisch 60 € brutto in der Kasse, die er sonst gehabt hätte. "Der Schaden ist einkalkuliert" ist ein Allgemeinplatz. Wenn ein Hersteller zu viel Schaden einkalkuliert, muss er die Ausgaben reduzieren. D. h. billigere Spiele produzieren.
     
  35. Grestorn

    Grestorn
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    Eine Leistung zu nutzen ohne zu zahlen ist immer ein Schaden. Wenn Du zum Friseur gehst und Dir die Haare schneiden lässt, aber ohne zu zahlen gehst, ist deswegen kein physischer Schaden entstanden - niemand hat etwas weniger. Dennoch ist es ein direkter Schaden, den der Friseur erlitten hat. Oder bezweifelst Du das etwa?
     
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  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Und weil Steam so lieb und nett ist sind praktisch alle halbwegs größeren Titel mit Denuvo & Co ausgestattet. :yes:

    So einen weltfremden Post habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
     
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  37. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
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    Du bestätigst mit deinem Post das was ich sagte. Steam ist keine sichere Kopierschutzmaßnahme. Danke Herr Weltfremd :).

    greetz
     
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  38. acer palmatum

    acer palmatum
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    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das macht Steam aber nur auf Publisher-Wunsch. Es gibt, soweit ich weiß, auch Spiele ohne DRM auf Steam - das da Hersteller eher ungern drauf verzichten ist auch klar.
     
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  39. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
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    https://games-mag.de/the-witcher-3-wild-hunt-spiele-reihe-erreicht-neuen-meilenstein/

    "So verkaufte sich der dritte Ableger der Witcher-Reihe gut elf mal mehr als The Witcher 2."

    https://de.wikipedia.org/wiki/BioShock_Infinite#Verkaufszahlen

    "Im Mai 2013 vermeldete Publisher Take 2 die Auslieferung von 3,7 Millionen Exemplaren des Spiels. Nach eigenen Angaben habe sich der Titel besonders im ersten Monat besser als seine Vorgänger verkauft."

    https://www.gamersglobal.de/news/15...szahlen-bekannt-monster-hunter-world-fuehrend

    Hier ist recht interessant sind die Resident Evil Verkaufszahlen. Mal übertreffen Sie den Vorgänger deutlich und mal sinken diese. Hier kommen wir auch genau zu dem Punkt auf den ich kommen möchte. Wenn der Vorgänger bei den Spielern gut angekommen ist, dann verkauft sich der Nachfolger in der Regel besser. Der Titel wird ja auch mit jeder Fortsetzung Bekannter. Das hat mit der Verkaufsplattform nicht immer etwas zu tun. Interessanter wäre die Aussage, wenn Metro Exodus bei Steam,Epic, gog usw. gleichzeitig released worden wäre. Dann hätten wir mal tatsächlich einen Vergleich, der etwas über die Verkaufsplattform aussagt.

    https://www.gamestar.de/artikel/ubisoft-bleibt-epic-store-treu-test-mit-division-2,3342008.html

    Ubisoft spricht hier von einer "erfolgreiche Veröffentlichung" und das wundert mich nicht. Da man den Ubisoft-Launcher eh zum Spielen braucht und man bei Ubisoft über die Punkte 20% sparen kann, kann man davon ausgehen, dass sich The Division besser im Ubisoft Store verkauft hat. Damit wird die eigene Plattform gestärkt.

    Natürlich lohnen sich die Exklusivdeals für die Publisher und Entwickler. Wer möchte nicht mehr sicherheit beim Verkauf des Produktes haben. Exklusivdeals sind aber sicher nicht gut für den Kunden auch wenn es auf einer kostenlosen Plattform Exklusiv ist. Die Entwickler machen von ihrem guten Recht gebrauch ihr Produkt im bevorzugten Store anzubieten und der Kunde hat leider nur das recht darauf in dem Exklusiven Store zu kaufen, zu warten (falls Zeitexklusiv) oder es gar nicht zu kaufen. Ob man sich als Kunde einschränken möchte, weil man den jeweiligen Store nun mag oder nicht ist jedem selbst überlassen. Egal ob die Gründe objektiv oder subjektiv sind. Ich persönlich warte auf jedenfall noch ab wie sich der Epic Store entwickelt. Momentan möchte ich da auf jedenfall nicht einkaufen.
     
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