Wolcen: Lords of Mayhem (ehemals Umbra)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nobody606, 8. Mai 2015.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Was ist hier eigentlich für eine unangenehm aufgeheizte Stimmung? Liegt das am Genre? :hmm:
     
    Hitman, godehardt und Madde [me] gefällt das.
  2. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Die meisten also, hört, hört. ;)

    Wie viele jetzt erst mal offline zocken wollen, oder gleich mit Freunden und Familie durchstarten werden wir wohl nie erfahren.

    EDIT: ICH z.B. hab keine Lust jetzt erst mal offline einen Char zu zocken, den ich später - wenn der Onlinemodus mal laufen sollte - nie wieder anfasse. :frieden:
     
  3. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Es ist zwar ärgerlich, dass man nicht online zocken kann, aber alleine macht das Spiel auch Spass. :)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Menschen sind unterschiedlich und so sind auch ihre Motive ein solches Spiel zu spielen. Da kann man nichts pauschalisieren. In dem Genre gibt es wohl recht viele Spieler, die auf eine Story auch gänzlich verzichten können. Wieder andere wollen die Möglichkeit wahrnehmen, mit ihrem Kumpel oder der Kumpelin gemeinsam die Story und das Spiel zu erleben. All das sind Dinge, die das Spiel vor Release versprochen hat. Das hat Erwartungshaltungen befördert und die Vorfreude gesteigert. Wie immer in solchen Situationen ist die Fallhöhe nach einem Hype ungleich höher und das führt, insgesamt auch verständlicherweise, zu Frustration. Das sind ganz menschliche Emotionen und Reaktionen. Man darf hier auch nicht vergessen, dass für Manche dort draußen 30-35 Euro oder auch 40 Dollar viel Geld sind, die nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt werden können. Wer hart für sein Geld arbeitet, der darf zumindest erwarten, dass das wofür er sein Geld ausgibt funktioniert. Bugs sind das Eine, eine komplette Unspielbarkeit (online) ein gänzlich anderes Thema.

    Man muss (kann) bei so etwas einfach mal versuchen sich in das Gegenüber hinein zu versetzen, um zu verstehen, warum die Person so reagiert. Die wenigsten derer, die sich aktuell aufregen, gehören ja normalerweise zu den Berufsnörglern. Die regen sich auf, weil es ein berechtigten Grund zum Aufregen gibt. Da hilft es dann auch nicht, auf den Offline-Modus zu verweisen, oder dass es sich nur um ein Spiel handelt. Der Grund warum sich Menschen hier so aufregen ist, dass es viel mit Emotionen auf unterschiedlichen Leveln zu tun hat. Man könnte hier noch viel weiter gehen. Das lässt sich nicht nur psychologisch, sondern auch biologisch erklären. Hat etwas mit Dopamin, Serotonin und Noradrenalin zu tun. Aber das würde hier für den Moment zu weit gehen. Kurz gesagt, durch die Vorfreude erwartet der Körper und der Kopf eine Belohnung. Wird diese nicht erfüllt, kommt es zu Frustration, weil das erwartete Level nicht erreicht wird.

    Wie immer - Die Menschen, Spieler, werden sich auch wieder abregen. Das kennen wir doch alles von früheren Spielen. Aus den genannten Gründen ist die Aufregung in der Situation meist hoch. Wenn dann alle wieder auf einem Normallevel ankommen, dann wird sich das auch wieder einpendeln. Dass Spieler, Menschen, so reagieren ist aber normal. Zumindest für einen Teil. Nicht jeder ist gleich. Daher ist es auch gut in so einer Situation, sich die Menschen, Spieler, aufregen zu lassen. Jeder weiß, dass wenn die Emotionen hochkochen, es wenig bringt zu argumentieren und zu diskutieren. Da wartet man, bis sich die Gemüter beruhigt haben. Ansonsten kann man maximal Unsachlichkeit erreichen. Aktuell wollen sich die Leute ihren Frust von der Seele reden und das sollen sie auch tun. Ständig zu sagen, dass sie sich nicht aufregen soll, bringt eher wenig bis gar nichts.
     
  5. Igniatesch

    Igniatesch
    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    401
    Also ich finde hier sollten sich alle mal nicht so aufregen. Man kann doch offline spielen.

    :ugly:
     
  6. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.268
    Vielen Dank, bin nicht so gut im Ausdrücken aber das beschreibt es sehr gut.
     
    Anberlin gefällt das.
  7. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Das stimmt. Ich habe mich auch geärgert, als ich mit meiner Shieldmaiden vom Server geflogen bin und 6 Stunden nicht weiterspielen konnte. Aber ein wenig Verständnis für so ein kleines Studio halte ich im Gegensatz zum z.B. Reforged Desaster für angebracht, bevor man ein Rage-Review auf Steam verfasst.

    Die GS hat btw. nichts falsch gemacht, es waren halt unglückliche Umstände. Sie müssen das Spiel so testen wie es zu Release ist, egal ob von grossem Publisher oder Indie-Studio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
    Berserkerkitten und Anberlin gefällt das.
  8. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Ja und nein. Auch hier ist jeder anders. Emotionen führen dazu, dass sich Menschen irrational verhalten. Mit der Irrationalität von Mann und Frau in Beziehungen, die immer emotional sind, haben sich schon manche eine goldene Nase verdient. Du und ich, wir mögen das sachlich betrachten können. Andere habend aktuell nicht den Blick dafür. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass wenn die Menschen wieder sachlicher sind, nachdem die Probleme behoben wurden, viele davon ihre Bewertung auch wieder abändern werden. Auch das haben wir ja in der Vergangenheit gesehen. Verständnis für das Gegenüber aufzubringen, gerade wenn man frustriert oder wütend ist, ist eine Fähigkeit die nicht viele Menschen besitzen. Später, wenn der Kopf wieder frei ist, können sie das dann wieder, und dann werden viele ihre Perspektive auch wieder ändern. Die Reviews spiegeln aktuell die Stimmung wieder. Dazu ist ein Review-System nicht da, aber viele Spieler haben das Gefühl, dass es aktuell der einzige Weg ist sich Gehör zu verschaffen. Der Patch oder der Server werden dadurch auch nicht schneller kommen, aber Frust sucht sich immer seinen Weg. Auf die eine oder andere Art und Weise. Es braucht ein Ventil. Reviews sind ein solches Ventil. Forenposts ein anderes. Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass viele dieser Kommentare unter der Gürtellinie sind. Aber auch hier - Menschen sind unterschiedlich. Das muss man hinnehmen, so schwer es auch manchmal sein mag.
     
    Igniatesch und VisionFlare gefällt das.
  9. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Volle Zustimmung. Nur leider führt das dazu, dass ein Spiel einen unnötig schlechten Review-Score erhält, weil die "Wut"-Reviewer ihren Unmut sofort kundtun, diejenigen, die das Ganze etwas gelassener sehen, nach verstrichener Zeit aber nicht zwingend auch entsprechend gute Kritiken verfassen.
     
  10. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Man wundert sich immer wieder, dass es nach all den Jahren immer noch Leute gibt, die wegen verbuggter Releases so erstaunt sind und sich so aufregen können.
     
  11. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.268
    Was viele nicht verstehen du aber schon: Sich aufregen befreit einen. Wer das in sich reinfressen will, kann das natürlich machen. Aber jeder geht damit anders um und so wie einige sich nicht darüber aufregen haben wir genauso das Recht uns eben doch darüber aufzuregen. Unter die Gürtellinie sollte man natürlich nicht gehen. Versuche ich auch.

    Seht es doch mal so, eigentlich mögen diese Leute das Spiel einfach, eben deswegen regen Sie sich ja auf. Wenn ihnen das Spiel egal wäre, würde man einfach ohne was zu sagen refunden und gehen.

    Ansichtssache, ich habe eher das Gefühl gerade weil sich in den Anfängen nich genügend aufgeregt haben, hat es sich immer mehr eingeschlichen das es egal ist wie ein Spiel released wird.
     
    VisionFlare gefällt das.
  12. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Richtig, das haben die Spieler komplett selbst zu verantworten. Aber sich dann heute noch drüber aufzuregen bringt nichts - entweder man kauft zum Release/Early Access und muss halt damit leben, ein unfertiges, verbuggtes Produkt zu bekommen, oder man wartet ab. Die Fraktion der Abwartenden ist übrigens immer der Gewinner, denn sie bekommt funktionierende Spiele zu einem günstigeren Preis.
     
    Bianco gefällt das.
  13. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.268
    Hat Anberlin ja schon erklärt warum die Menschen (und auch ich) uns aufregen. Es ist egal ob es jetzt noch was bringt, es muss raus! Bin halt kein Fan alles in mich reinzufressen, ich lass es denn eben raus wenn mir was nicht passt.

    Beim Early Access stimme ich Dir zu, beim Release nur halbwegs. Ich habe durchaus das Recht ein 100% Funktionsfähiges Produkt zu bekommen. Dass das unrealistisch ist, wissen wir alle und ich habe kein Problem mit ein paar Bugs beim Release solange ich trotzdem spielen kann. Wäre der Offline Modus mit Online kompatibel, würde kaum einer was sagen. Ist er aber nicht, wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen aber auch da hätte es doch bestimmt ne Lösung gegeben. Und ich sehe nicht ein dann nochmal wieder von vorne anzufangen.
     
  14. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.600
    [​IMG]
     
  15. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Mal eine Frage zum Spiel:

    Kann ich im Spiel einen Magier spielen, der dann auch wie ein Magier ausschaut, also Zauberstab/Stock, Umhang und vielleicht einen hübschen Hut, oder bin ich gezwungen ihm einen magischen Hammer in die Hand zu geben und den magischen Eisenhelm auf den Kopf zu stülpen, weil die Werte x mal höher sind als das Zaubereroutfit?
     
  16. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Nein, als Magier solltest du sowieso einen Staff / Catalyst tragen. Ausserdem kannst du später deinen Char ähnlich wie in Diablo 3 komplett individuell skinnen. :)
     
    Symoris gefällt das.
  17. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Klingt gut, wenn ich das halbwegs verstanden habe. Muss mich mal schlau machen was ein Catalyst bei einem Zauberer macht - Gandalf hatte so was IMHO nicht, oder?
     
  18. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.268
    Damit du zb auch als Nahkämpfer Zaubersprüche nutzen kannst, Also Sprich in einer Hand nen Schwert und in der anderen nen Katalysator.

    Gibs nu eigentlich Sets? Ne oder? Und wie siehts mit 1 Hand Zauberstäben aus?
     
  19. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Ein Catalyst ist ein Off-Hand item. Ne Gandalf hatte das nicht. :D
     
  20. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Es gibt nen dupe Bug, bei dem man theoretisch unendlich Gold machen kann (Gibts schon ziemlich lange).

    Alles in allem bin ich nicht sauer - es ist eben nur ein Spiel. Es ist schade für alle und wir können eh nichts daran ändern. Das Generation mimimi auf Steam das nun abwertet, ist erwartbar gewesen. Die sollten Spiele in solchen Fällen einfach nicht bewertbar machen, dafür eine fette Warnung auf der Shopseite anbringen. Letztlich bin ich nur enttäuscht, weil ich leveln hasse und es schon gut finde, dass man die Kampagne nur ein mal spielen muss. Nun offline noch mal von vorne und dann irgendwann online irgendwann weiter ... naja.
    Letztlich ist es aber auch egal, denn was unterscheidet off- von online? Die meisten spielen eh solo. Es gibt nichts kompetetives an dem Spiel, also ist es eigentlich irrelevant. Sollen sie den Online Modus ganz rausnehmen, in Ruhe fixen und irgendwann relaunchen, wenn er funzt und dazu noch Sinn ergibt.

    Btw wer auf Nummer sicher gehen will und Angst hat siene Offline Sachen zu verlieren, es gibt nen SaveManager: https://github.com/matthewahiles/WolcenSaveManager
     
  21. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Moment, du hasst leveln? In solchen Spielen gehts doch hauptsächlich darum. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  22. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Nö, es geht ums Endgame. Leveln ist der Weg zum eigentlich Ziel :)

    Evtl exakter ausgedrückt: Ich hasse es, ständig wie in POE um bis ins Endgame zu kommen, die dämliche Questline wieder und wieder machen zu müssen :)
     
    Lordex32 gefällt das.
  23. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Sets gibt es nur visuell, also ohne, dass du bestimmte Boni bekommst, wenn du x Teile trägst. Ansonsten gibt es schon Sets, die einfach optisch zusammenpassen. Zauberstäbe für Einhand gibt es nicht (sind aber wohl in der Debatte für künftige Erweiterungen). Dafür sind die Katalysten (Plural von Katalyst?) da.
     
  24. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.268
    Na dann gibs wenigstens noch was das man später hinzufügen kann.
     
  25. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Da quote ich mich mal selber..
    Die Offlinezeit wird auch hier gut genutzt, eine Seite mit den Items (erstellt aus den Daten des Wolcen extractors)
    https://wolcendb.erosson.org/

     
  26. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Du bist nicht umsonst verwanrt worden. Die eigene Freiheit hört da auf, wo man die Freiheit eines anderen verletzt. Wenn deine Art von Luft rauslassen bedeutet wild andere Leute wegen ihrer Meinung zu beleidigen dann kannst du das gerne alleine machen aber nicht hier. Vielleicht fühlst du dich besser wenn du wegen deinem eigenen Frust 10 andere Menschen beleidigst - aber dafür haben dann 10 andere Menschen Frust - und dazu hast du eben kein Recht.
     
    Symoris, Igniatesch, serialbam und 3 anderen gefällt das.
  27. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.268
    Hm komisch, schon mal was von Aktion und Reaktion gehört? Ich hab mich lediglich übers Spiel geärgert aber gewisse Leute mussten ja provozieren. Schön noch mal mit einem "Heul leise" mit dem Finger in die Wunde drücken. Da hört die Freiheit aber nicht auf stimmts? Das ist natürlich vollkommen in Ordnung.

    Welche "Beleidigung" meinst du? Schlaubi Schlumpf? Oder Chantalle? Dein ernst? Ich könnte es ja verstehen, wenn ich sonst was geschrieben hätte aber sowas? Übrigens sind zwei weitere Herren verwarnt worden aber natürlich wird nur meins zitiert, genau das meinte ich mit "So hindrehen bis es passt". Danke das du das nochmal bestätigst. Übrigens ist es keine Beleidigung zu sagen das ihn das nix angeht wie oft und wie lange ich "rumheul". Wenn DAS für Dich "Unter der Gürtellinie" ist, sry aber dann bist du scheinbar sehr sehr sehr Dünnhäutig!

    In dem Punkt ist die Diskussion für mich beendet, ist eh immer das gleiche hier.

    So siehts nämlich aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
  28. ScarPe

    ScarPe
    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    41
    weil diablo 3 so ein troller erfolg war, wie du es sagst, sieht die diablo 4 ankündigung auch so aus, dass quasi gar nichts an den vorgänger erinnert. weil man dinge die so richtig gut laufen ja auch niemals in einen nachfolgespiel miteinbauen würde, oder sie sogar noch weiter optimieren.
    auch ist zwar etwas über manche itemgattungen bekannt, aber es gib keinerlei infos zum lootsystem: das sei zu früh.

    die schreiben also ein computerspiel bei dem der loot an erster stelle steht und treffen die entscheidung des lootsystems erst, wenn die entwicklung des spiels schon einige jahre vorangeschritten ist.... ahja.
    absolut logisch bei spielen, die eurer meinung nach zu "99.99%" aus loot bestehen.

    ---

    fragt doch mal bei ggg nach, wie viele der chars wirklich noch exzessiv gespielt werden, wenn sich die exp-kurve dem ende naht und die charkterentwicklung nur noch über loot möglich ist. ich prophezeie dir, dass das nicht wirklich viele sind im vergleich zur gesamtspielerzahl. komisch, wo sich doch alles in einem arpg um loot dreht?
    tatsächlch wäre das mal ein interessanter artikel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
  29. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    Ich glaube die Antwort ist wohl eher "ja". :ugly:

    :hammer:
     
    Kryptator gefällt das.
  30. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Hast du dir die Verkaufszahlen von Diablo 3 mal angeschaut?
    Man kann das Spiel ja zurecht kacke finden, aber es war sehr, sehr, sehr erfolgreich
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  31. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    In den Top10 der meist verkauften Games ever kein Erfolg? Wow, interessant :husky:
     
    Berserkerkitten und Druzil gefällt das.
  32. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.473
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ist doch bei jedem Release, der nicht rund läuft das gleiche. :nixblick: :wahn:
     
  33. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    Wenn man erst mal auf den künstlichen Hatetrain gegen ein bestimmtes Spiel aufgesprungen ist, dann kommt man halt so schnell nicht mehr runter. ;)
     
    Berserkerkitten und knusperzwieback gefällt das.
  34. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Nur ganz kurz angerissen alles:

    PoE hatte ja ursprünglich sehr viel übernommen von D2 und war quasi der geistige Nachfolger. Damals, also so 2013-15, hätte ich dir auch zugestimmt, bis auf die Atmosphäre war PoE fast überall überlegen, doch dann hat GGG irgendwie den Kurs geändert. Das sogenannte "clear speed meta" rückte immer mehr in den Vordergrund und mittlerweile ist es ja so, dass man quasi jeden Skill umfunktionieren kann, um mit einem Rechtsklick den Screen zu leeren, Crits in Millionenhöhe und zehnfacher Verkettung von Angriffen sei Dank! Vorher war das quasi nicht möglich, da hat man mit Splash oder LMP zwar auch AoE Schaden ausgeteilt, aber eher beschränkt auf ein, zwei Monstergruppen und entsprechend taktischer und schlichtweg anders war das Gameplay.

    Diablo 2 spielt sich auch mit richtig gutem Equipment langsamer und methodischer, nicht zuletzt, weil D2 eben nicht so überfrachtet ist mit neuem Gear, neuen Skills und Möglichkeiten der Charakter-Progression. So viel neuer Content ist ja schön und gut, aber er führt halt zu dem heutigen Power-Creep, mit all den unschönen Nebeneffekten, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen will. Das moderne PoE hat einfach einen komplett anderen Flow entwickelt, der eher ans schnelle Riften in D3 erinnert, als an Chaos Sanktuarium oder Baal Runs.

    D3 wiederum hat, wie ich ja gerade schon angeschnitten habe, eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Das Spiel macht mir auch Spaß, fühlt sich aber so dermaßen anders an, dass es mir fast schon schwer fällt, es mit seinem Vorgänger zu vergleichen. Hier ist man eher bemüht, unter Zeitdruck immer höhere Rift-Stufen zu meistern, mit einer mehr oder weniger vorgegebenen Progression.

    Grim Dawn hat die vielleicht beste Charakterprogression und lädt geradezu zum Experimentieren ein, dafür hat es aber wieder andere Schwächen. So mag ich das Kampffeeling nicht besonders, die Grafik und Atmosphäre sind auch nicht so prickelnd und viel zu viele Skills basieren auf Proccchancen, so dass man oft, ähnlich wie in PoE mit den Support-Gems, einen Skill so boostet, dass ein Rattenschwanz an Folgeeffekten den gesamten Bildschirm leer fegt.

    Insgesamt empfinde ich auch das Riften oder Mappen als störend, da es die Welt obsolet macht. Ich möchte lieber wieder in der Spielwelt grinden und farmen und nicht in ein ein skalierendes und komplett zufälliges (und dadurch irgendwie beliebiges) System geworfen werden.
     
    Evil, Der Falk, Igniatesch und 3 anderen gefällt das.
  35. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Perfekt auf den Punkt gebracht, warum D2 so genial war. Es verzieh nichts. Du hast dich verskillt? Musst neu anfangen! Ich kann verstehen, dass es das heute nicht mehr gibt, aber mir persönlich hat es sehr viel Spass gemacht in harter "Arbeit" einen wirklich individuellen Char hochzuziehen welcher nicht jeder andere Spieler mit ein paar Klicks umskillen und dann auch selbst haben kann. Jeder Char hat sich individuell angefühlt, und es hat Sinn gemacht, auch mehrere Chars derselben Klasse zu haben. Ausserdem war es eine Herausforderung, die man sich selber stellen konnte, z. B. auch mal einen ungewöhnlichen und schwierigen Char wie einen Bogen-Paladin oder eine Nahkampf-Amazone hochzuziehen, auf den man dann ganz besonders stolz sein konnte.
     
    Igniatesch und Kryptator gefällt das.
  36. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ja, durch das endlose Skalieren des Schwierigkeitsgrads in den Rifts oder Maps tritt ein weiterer, unschöner Effekt auf: Sofern man oben in den Leaderboards sein will oder den Shaper killen möchte, muss man sich einen der gerade starken (Meta) Builds heraussuchen. Bei D2 gibt es natürlich auch starke und schwache Builds, aber man kann die Ancient Tunnels eben mit Blizzard Sorc oder auch Cry-Barb clearen, mit Hammerdin oder Summoner-Druide. Ob stark oder schwach wirkt sich nur auf den Killspeed aus, während man in den modernen Vertretern mit sehr schwachen Skills vom Endgame ausgeschlossen wird.
     
    Rirre gefällt das.
  37. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Genau das ist der Grund, warum ein D2 LoD heute vermutlich floppen würde und warum D3 so erfolgreich war. Man kann kein erfolgreiches Spiel für eine Randgruppe (24/7 hardcore Zocker) machen. Heutige Spielergenerationen wollen bling bling, mit wenig Aufwand der r0xx0r sein, möglichst wenig selbst herausfinden etc.
    Früher war es auch einfacher solche Spiele wie D2 auf den Markt zu bringen, weil es schlicht nicht so viel Auswahl gab, muss man fairerweise sagen.
     
  38. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Update:
    Server status: We're finishing to fix the database issues caused by the amount of simultaneous connections, and we're making sure that all character data have been retrieved. We will most likely need a bit more time before we can progressively bring back the servers online and we will give you an ETA as soon as possible.
     
    Lurtz, Madde [me], CallMeTeci und 2 anderen gefällt das.
  39. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Zudem erforderten ungewöhnliche Builds wie ein Poison-Necro eine wirklich tiefgehende Auseinandersetzung mit den Spielmechaniken, das hat mir Spass gemacht.
     
    Joschka gefällt das.
  40. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Das hatte meiner Meinung nach weniger mit der Auswahl zu tun, sondern mehr damit, dass die Zockerschaft einfach noch nerdiger war insgesamt. Heute geht es nur noch darum, den Mainstream zu bedienen.
     
Top