The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. So, nachdem das Finale nun ein paar Stunden her ist. Mein Fazit in Spoiler-Tags:
    Alter, was ein Brett an Spiel. Was ein Brett, und was für ein LANGES Brett. Ich hab meinen letzten Spielstand nicht angesehen, aber es dürften um die 30 Stunden sein. Hätte ich mich gegen Ende genauer umgesehen hätte man wohl 1-2 Stunden draufsetzen können.
    Das Spiel ist aber in der Tat mit das längste, das ich in letzter Zeit gespielt habe. Ich muss meine Gedanken ein wenig sortieren, da mir spontan so viel einfällt und ich nur wenige Gedanken klar fassen kann :ugly:

    Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob Part 2 besser oder schlechter ist als Teil 2. Technisch ist das Spiel echt ein Brett. Es schreit förmlich an alles Ecken und Enden "SCHAU MICH AN, BITCH!". Dass ein solche Grafik auf der PS4 noch möglich ist? Der Oberhammer. Solch realistische Gesichtsanimationen / Mimik hab ich lange nicht gesehen, man sieht aber auch, dass der Großteil der Charaktere auf echten Menschen basiert. Dennoch eine sagenhafte Leistung. Technisch ist das Spiel allererste Sahne.

    Ellies und Abbys Gesichter sind zu jeder Zeit animiert und stehen niemals still. Bei Kills oder wenn Gegner von hinten gewürgt werden haben sowohl die Gegner als auch Abby / Ellie extrem realistisch animierte Gesichter. Die Szene im Naturkundemuseum ist mir da am meisten in Erinnerung geblieben, als Ellie vor dem Spiegel Grimassen geschnitten hat. Ich vermute weiterhin, dass es sich um eine Techdemo handelt, die es ins Spiel geschafft hat.

    Zudem läuft es die meiste Zeit absolut sauber (mit 30 fps) und es gibt so gut wie nie Ruckler / Slowdowns / Stotterer. Trotz der Grafikpracht sieht das Spiel einfach wunderschön aus.

    Was die Story angeht: Schwierig, wo man da ansetzen sollte. Ausgangssituation ist ja Jackson und Umland, wo Joel getötet wird. Und nein, mich hat die Szene nicht geschockt, was auch daran liegt, dass ich durch die asozialen Medien gespoilert wurde. Naja egal. Dennoch hat es mich nicht so sehr mitgenommen, wie man denken sollte. Zudem ich auch Joel für alles andere als unschuldig halte. Wobei ich seine Beweggründe auch verstehe. Es ist einfach eine unlösbare Situation.
    Dann kam Abby, dieses Mannsweib und tötet aus reinem Hass Joel und später wird auch erklärt, warum. Joel hat den Arzt getötet, der Ellie hätte operieren sollen und dummerweise ist das Abbys Vater. Und so hat Abby gleich mehrere Motive, Ellies Vaterfigur zu töten. Im Grunde eine unlösbare Situation. Und ja ich kann beide verstehen, sowohl Joel, der Ellie nicht hat sterben lassen wollen als auch Abby, deren Vater Joel genommen hat.

    Im Endeffekt bestehen 2/3 des Spiels daraus, die Sicht beider Frauen zu zeigen, einmal Ellie und einmal Abby. Beides gipfelt im Theater wo sich die beiden bekämpfen. Ellie unterliegt und Abby lässt sie auf dem Boden zurück, aber lebend. Danach leben Ellie und Dina mit Dinas Sohn auf einer Farm, Ellie wird aber weiterhin durch posttraumatischen Stress gequält. Dann taucht Joels Bruder auf und zeigt Ellie, dass Abby gefunden wurde. Es hätte alles so schön sein können, Ellie hätte mit Dina weiterhin zusammenleben können und die Sache vergessen. Irgendwas lässt sie aber nicht loslassen und Ellie haut nachts ab, es fühlt sich an wie ein Abschied. Entweder ein Leben mit Dina und dem Kleinen oder ihre Rache.
    Ellie entscheidet sich für ihre Rache.

    Und knapp die letzten 20% des Spiels bestehen daraus, Ellies Rache zuende zu bringen. Ich dachte nur, Ellie, lass die beiden einfach gehen. Warum jetzt noch kämpfen? Mädel, es ist sinnlos, durch Abbys Tod wirst du deine Alpträume auch nicht los. Aber nein, sie ist stur und will kämpfen, siegt und lässt Abby letztend Endes doch gehen.
    Bei ihrer Rückkehr stellt sich heraus, dass Dina und Sohn gegangen sind, Ellie hat sich ja für ihre Rache entschieden. So versucht sie wenigstens Gitarre zu spielen was ihr aber auch nicht glückt, da ihr zwei Finger nach dem Kampf gegen Abby fehlen.

    Ellie, war es das wirklich wert? Ich sehe Ellie eher als Opfer ihrer Rache, die ihr im Endeffekt nichts gelassen hat. Dina weg, Joel tot, sie hat ihre Kontrahentin ziehen lassen. Sie ist nun komplett alleine auf der Welt. Vielleicht geht sie nun doch in ein Krankenhaus und lässt ein Gegenmittel entwickeln. Fragt sich halt nur, ob es ein Last of Us Part 3 geben wird.

    Wie sieht nun mein Fazit aus? Es ist mit eines der besten Spiele dieser Generation Hardware, im Storypart bei Ellie und Abby gibt es einige Längen aber auch so viele geile Szenen. Sei es nun "Ground Zero" bei Abby oder die Luftbrücke. So viele Szenen, die ich inzwischen vergessen habe. Allerdings auch einige Längen, die nicht hätten sein müssen. Die Gewalt passt allerdings absolut zum Spiel und dient nicht allein der "Befriedigung kranker Gemüter" sondern ist Mittel zum Zweck.

    Man sieht, ein Fazit zu ziehen fällt mir etwas schwer, aber ich denke um die 9/10 müsste es auf jeden Fall ausfallen.

    Das ist eher typisch Naughty Dog, gegen Ende schickt man einem immer Gegnermassen entgegen. Wobei ich hier besser zurechtgekommen bin als in Uncharted.
     
    Mitglied 264891 und Shakshuka gefällt das.
  2. El-Fauxio

    El-Fauxio
    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    191
    Bisschern nervig mit den Spoilertags hier. Wer ein derart storylastiges Spiel spoilerfrei genießen will, treibt sich doch hoffentlich sowieso nicht in den Forenthreads dazu rum, oder liege ich da falsch?

    Aber na gut, ich hau einfach mal meine Wall Of Text dazu raus:

    Ich hab das Spiel vorgestern beendet, nachdem ich zusammen mit meinem besten Freund und Backseat-Gaming-Kumpanen erst Teil 1 inkl. DLC und direkt im Anschluss Teil 2 durchgesuchtet habe.
    Ich muss sagen: Es war ein krasser Trip.
    Ich glaube wir haben noch nie so krass bei einem Spiel mitgefiebert wie hier. Einerseits mit den Charakteren, aber anderseits auch mit den Writern, ob sie die narrative Kurve noch kriegen, nachdem uns der Cliffhanger im Theater und der anschließende Perspektivwechsel doch recht skeptisch hinterlassen haben.
    Aber nachdem wir uns einfach darauf eingelassen haben, fanden wir Abby als Charakter genauso interessant wie den Rest des Casts und die Storyline mit WLF und Scars deutlich spannender als die (trotzdem sehr gute) Romanze zwischen Ellie und Dina.
    Und spätestens das Finale in Santa Barbara hat uns dann wieder vollkommen abgeholt.
    Im letzten Kampf gegen Abby wollte ich am liebsten die Konsole ausschalten. Noch nie hatte ich bei einem Spiel so sehr das Gefühl das absolut Falsche zu tun, wie in dem Moment als Ellie sie unter Wasser drückt. Für mich hat es sich angefühlt, als würde ich, der Spieler, Jemanden ermorden. Noch nie hat ein Spiel sowas bei mir ausgelöst.


    Im Gegensatz zu vielen Anderen Spielern und Kritikern waren wir aber auch beide von Beginn an an Bord mit der Story und der "Umgang mit geliebten Charakteren" hat keinen von uns gestört oder überrascht.
    Ich hatte schon vor Jahren, wahrscheinlich schon bei meinem ersten aber spätestens dann beim zweiten Durchlauf von Teil 1, Joel mit ganz anderen Augen gesehen, als es offenbar Angry Joe und die Hälfte des Internets tun.

    Wenn ich mir die Meinungen zu Teil 2 jetzt so anschaue, habe ich das Gefühl, dass ein sehr großer Teil derjenigen, die Teil 2 kacke finden, vor allem Schwierigkeiten damit haben, sich mit Joels Tod abzufinden und sich dann auf die darauf folgende Story einzulassen.
    Ich glaube dass das vor allem auf dem Missverständnis beruht, dass Joel der Held der Geschichte des ersten Teils sei. Er mag zwar über weite Strecken hinweg die Spielfigur sein aber für mich wurde in Teil 1 nicht die Geschichte von Joel, dem "ambivalenten Helden und Retter von Ellie" erzählt, sondern die von Joel, dem "Schänder von Pittsburgh und egoistischem Vernichter des Menschen letzter Hoffnung" :-)

    Ich war immer der Meinung, dass Ellie bereit war zu sterben und zwar seitdem sie zusammen mit ihrer Freundin auf ihren vermeintlich sicheren Tod gewartet hat. Doch nachdem der Tod nicht kam bestand ihr Antrieb darin, der Menschheit wieder Hoffnung zu geben und sie wäre hundert prozent bereit gewesen, sich für diesen Zweck zu opfern. Joel hat ihr das genommen. Er hat nicht sie gerettet, er hat sich selbst gerettet.
    Für mich war er nicht der tragische Held, sondern der tragische Bösewicht.
    Teil 2 bestätigt diese Interpretation nicht nur, sondern baut seine ganze Story darauf auf. Wer schon Teil 1 nur unter der Prämisse mochte, dass Joel eine tragische Heldenfigur darstellen soll, hat dann natürlich Schwierigkeiten...


    Ich habe diese letzte Szene etwas anders empfunden als du.
    Für mich geht es in der Geschichte mehr darum, sich selbst zu vergeben, als um das, was Joel oder Abbys Vater gewollt haben könnten.
    Sowohl für Abby als auch für Ellie sind die Motivationen der jeweils anderen glasklar und keine von beiden würde behaupten, dass sie anders als die andere gehandelt hätte, wären die Rollen vertauscht gewesen. Trotzdem kommen sie beide nicht zu Ruhe.
    In meiner Interpretation liegen sowohl Ellie als auch Abby anfangs dem Trugschluss auf, dass sie ihren Frieden finden könnten, wenn sie Rache geübt haben. In den Rückblenden der jeweiligen Charaktere wird aber klar, dass es für beide weniger der Verlust ihres Vaters, bzw. ihrer Vaterfigur ist, der sie so nachhaltig quält, sondern vielmehr die Vorwürfe die sie sich selber machen.
    Abby konnte ihren Vater nicht retten und kommt daher in ihren Albträumen immer zu spät in den OP, wo sie nur noch die Leiche ihres Vaters vorfindet.
    Die Rache an Joel ändert nichts daran. Erst als sie Lev und Yara rettet, kann sie sich selbst vergeben, ihren Vater nicht gerettet zu haben und nachdem sie das tut, findet sie in ihrem nächsten Traum ihren Vater lebendig vor.
    Als sie dann ihre Freunde ermordet vorfindet, ist sie zuerst erneut von Rache getrieben aber in dem Moment, wo sie Dina töten will, blickt sie Lev an und erkennt, dass die Rache ihr (abermals) keinen Frieden bringen kann. Sie erkennt, dass sie sich selbst vergeben muss, ihre Freunde nicht gerettet zu haben und lässt von Dina ab.

    Bei Ellie ist es thematisch ähnlich.
    Ellie kann am Ende auf der Farm keinen Frieden finden aber nicht weil sie glaubt, dass Joels Mord durch Abby ungerechtfertigt gewesen wäre. Sie wusste von Anfang an, dass Abby Joel ermorden musste und das sogar aus den gleichen Gründen, warum sie selbst Joel nicht vergeben konnte.
    Für mich liegt Ellies Trauma darin, dass sie Joel trotz allem liebt und ihm vergeben wollte aber zu dessen Lebzeiten nicht mehr die Gelegenheit dazu hatte.
    In dem Moment als Ellie Abby unter Wasser drückt und grade dabei ist, sie zu töten, erinnert sie sich an das entscheidende Gespräch mit Joel und ihr wird klar, dass sie erst Joel vergeben muss, damit sie sich selbst vergeben und ihren Frieden finden kann.


    Deeper Scheiß, wie ich finde.

    TL;DR:

    Ich find das Spiel super aber man muss sich darauf einlassen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    :engel: word
     
  4. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.739
    Angry Joe gehört zu den OGs von Youtube (2008), das ist sein Stil / Alter Ego, deshalb wird er auch geliebt. Das hat null und nichts mit outrage culture, clickbait oder sonst noch was zu tun. Sehe nicht ein, warum das seine Meinung zu TLOU2 irgendwie invalide macht. Hier werden schliesslich auch positive (und gut produzierte) 9 Minuten Reviews gepostet, TLOU2 perfektes writing gutgeschrieben, nur um im nächsten Post das Review von AngryJoe als "dümmlich, inhaltslos und toxisch" darzustellen. Agree to disagree. Das wird wohl einfach oft vergessen in Internetforen / Reddit etc.

    Ich persönlich würde TLOU2 ebenfalls eine 6.5 von 10 geben. Ich finde, dass die Story ziemlich verhunzt wurde, bzw. zumindest das Pacing um einiges besser hätte sein können. Andere wiederum sind ziemlich happy damit und finden den Storyaufbau super. Ich kann nachvollziehen warum, sehe es einfach anders. Leben und leben lassen.

    edit:

    Ich möchte hier echt nicht den Freystein in Schutz nehmen, da war vlt. ne kleine Portion an Provokation kalkuliert. Gleichzeitig wurde aber auf sein Link gleich mal ein neckischer Kommentar fallen gelassen. Habt euch lieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020
  5. ScimiX

    ScimiX
    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    1.426
    Das Spiel vor 2 Wochen beendet, und ich denke immer noch über das geschehene nach...das hat zuletzt nur der Vorgänger geschafft.

    Für MICH hat Naughty Dog alles richtig gemacht! TLoU2 wird wohl noch sehr lange durch die Medien geistern.

    Würde mir einen weiteren Teil wünschen, bin halt Fan von "Ende der Menschheit-Szenarien" aber eigentlich scheint die Story um Ellie beendet zu sein und wüßte nicht wie man das weiter spinnen könnte.
     
    Mitglied 264891, Fellknäuel und Zig-Maen gefällt das.
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Naja. Es gibt noch einiges was man diskutieren könnte...

    Abby auf firefly Suche, Ellie und ihre Familie, Tommys Zwist mit seiner Frau... Aber stimmt schon, es würde sich komisch anfühlen, wenn Ellie wieder zur Waffe greift. Wobei man diese Müdigkeit des Kampfes ziemlich gut darstellen konnte. Oder sie als alte weise Frau die sich um ein Mündel (JJ?)kümmert.

    Btw JJ wurde sicher nach Jesse und Joel benannt...
     
    Fellknäuel gefällt das.
  7. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Jeremy-Jaden

    :teach:
     
    1 Person gefällt das.
  8. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.559
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Zumal er damals den ersten Teil in den höchsten Tönen gelobt hat, von daher ist es auch sein gutes Recht Kritik an der Story vom Sequel zu verfassen. Auch wenn das scheinbar einigen Leuten nicht ins Muster passt, dass das Spiel zerpflückt wird :nixblick:
     
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Kann er ja machen, es war halt arm auf einer "subvert expectation" Ebene zu argumentieren. Als ob er Ahnung von writing hätte. Es geht halt um Gefälligkeit. Mag er es, ja/nein. Und da kann man fragen, was seine (singuläre) Meinung jetzt eigtl aussagt bzw was ihn zu Kritik befähigt... Ich würde sagen nicht mehr als jede/r Nutzer/in. Daher kann er sagen das er es Scheisse findet, aber er ist halt auch keine Instanz mit Gewicht, sondern einfach jemand, der seine Meinung als Videoform öffentlich kund tut. Da vertraue ich dann lieber auf fachliche Auseinandersetzung wie ...sagen wir 4Players, die zwar auch subjektiv argumentieren, aber es trotzdem sachlich machen
     
  10. Niemand verbietet eine andere Meinung. Ich finde das Spiel auch nicht perfekt. Ich kann aktuell nicht Mal sagen ob ich es besser oder schlechter als den ersten Teil empfinde. Schwierig...
    Gut finde ich beispielsweise, dass Abby nicht einfach nur als das Joel-mordende Unwesen dargestellt wird, wie es manche Hater gerne tun sondern dass auch ihre Sichtweise vom Anfang der Story an aufgezeigt wird.

    Schlecht dagegen finde ich den Zeitpunkt. Ellie und Abby treffen endlich aufeinander und statt dass es zum Showdown kommt, wechselt man für die nächsten 15 Stunden oder so in Abbys Perspektive. Das hätte man besser hinkriegen können. Ich bin davon ausgegangen, dass man jetzt einen kurzen Abschnitt als Abby spielt und nicht genauso lange wie Ellie einen laaaaaangen Story Abschnitt hat. Das hat für mich gar nicht funktioniert.

    Zudem beide "Kampagnen" das Problem haben, einfach teils zu sehr gestreckt zu sein. Etliche Kampfszenen hätte man sich einfach schenken können und kamen mir vor einfach da zu sein, um den Spieler künstlich zu bremsen.

    Ansonsten ein sehr gutes bis überragendes Spiel, eines der besten der Ära PS4.
     
  11. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Stimmt schon, bei AJ gehört das Angry zum Unterhaltungsfaktor bzw. wenn ihm persönlich irgendwas betrifft oder in Spielen stört (4 hours?!?).

    Die anderen genannten YT sind da ein komplett anderes Kaliber, da ist das komplette Kanalkonzept nur outrage und der Content meist das vorlesen von irgendwelchen Tweets mit rumgelaber das man auch ja auf seine 10 Minuten Laufzeit kommt. Teilweise ist es noch ne Mischung, da einige auch mal Spiele testen. Aber da kommen dann auch mal lustige Sachen bei raus, wie z.B. das Doom Eternal Review von Upper Echelon, wo er das Spiel sehr schlecht wegkommen lässt und dann einige andere Youtuber das sachlich kritisiert haben. Seine Reaktion war dann eine komplette Abwehrhaltung, da Kritik sein muss und blalblabla. Auf jedenfall lustig anzuschauen wie jemand, der selber immer nur kritisiert plötzlich komplett jegliche Kritik an seinem Content als falsch oder unbegründet abtut mit abstrusen Argumenten. Da merkt man halt was das eigntlich für arme Würstchen sein müssen oder das die Motivation dann doch wohl eher ist, das sich dieses outrage Konzept zur Zeit gut verkauft.


    Das Problem am AJ Review von TLoU2 ist ganz einfach, das er unfreiwillig gespoilert wurde und das seine Meinung zum Spiel ganz klar geprägt hat. Das Review mag für Jemanden der selber gespoilert wurde und mit dem Mindset dann an das Spiel geht, die Überraschungen schon weiß und dementsprechend ganz andere emotionale Reaktionen in diesen Szenen hat, das passende sein, aber für den Otto Normal Spieler den dieser ganze Quatsch um das Spiel herum nicht interessiert, der hat sicherlich andere Reviews die besser zur eigenen Situation passen.
     
    t-6, Zig-Maen und nofxman gefällt das.
  12. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.087
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Frage zu meinem Fortschritt: Wie weit bin ich? Wieviel kommt noch?

    Ich bin grade mit Abby auf dem Weg ins Krankenhaus-Untergeschoss nachdem mich Nora befreit hat
     
  13. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Das sehe ich tatsächlich komplett anders. Ein kurzer Abschnitt mit Abby hätte niemals diese emotionale Bindung zu ihr erzeugen können. Tatsächlich hatte ich schon eine gewisse Wut gegenüber Ellie aufgebaut, die ich nie auch nur ansatzweise empfunden hätte, wie wenn man, wie am Anfang, nur mal kurz bei Abby reingeschaut hätte. Wichtiger wäre vielleicht gewesen, es hinzubekommen die Phase mit Abby gameplaytechnisch noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Gut, man hat es schon ein wenig probiert mit teilweise anderen Waffen und Skills, aber es war ja doch schon sehr ähnlich.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Kommt noch einiges, schwer in Stunden zu sagen, kommt ja immer drauf an wie gründlich man ist. Aber das Ende ist noch weit entfernt.
     
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich würde sagen du hast so drei Viertel hinter dir
     
  16. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.087
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Jesus! Ich hab schon 23 Stunden Spielzeit! :D
    Ich suche zu gründlich ab .... :rolleyes:
     
  17. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Ohne das Spiel selbst gespielt zu haben, so finde ich seine Argumentationsweise aber dennoch sehr schlüssig. Die Art und Weise wie mit alten und neuen Charakteren umgegangen wird ist schon hart. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
     
  18. Es ist halt mutig. Jedes andere AAA-Studio hätte das nicht durchgewunken, weil man wusste, dass diese Entscheidungen einigen nicht schmecken wird. Ich persönlich kann es Druckmann & co nicht hoch genug anrechnen, dass sie trotz des Drucks ihr Ding durchgezogen haben. Kann aber natürlich auch verstehen, dass Leute das nicht mögen.
     
    nofxman und Zig-Maen gefällt das.
  19. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Für mich stellt sich die Frage gar nicht ob besser oder schlechter. Für mich ist Part 2 aus einem Guss mit dem ersten Teil. Deswegen heißt es auch Part 2. Es ist einfach die logische und insishc schlüssige Fortsetzung. Klaro, es gibt ein paar neue Mechaniken bzw sufgebohrte Elemente wie das Seil, springen oder das noch flüssigere und stimmigere stealth Game. Aber im.kern ist es alles, was der erste Teil gemacht hat. Nur das es nicht dieser typischen Fortsetzungslogik folgt, alles einfach nochmal zu erzählen und eine draufzusetzen sondern seine Geschichte fortzuführen...
     
    1 Person gefällt das.
  20. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Natürlich muss man das nicht gut finden, aber komplett ausblenden das man hier fiktive Story geboten bekommt die dem Autorenteam auch gehört und nicht gekauft ist. Also wenn ich Respekt gegenüber den imaginären Figuren fordere, dann sollte ich sie auch dem Autor gegenüber aufbringen.

    Ich bin auch weiterhin erstaunt wie sehr die Leute auf diese Charakter scheinbar vergöttern. Ich mein, die hat man bis jetzt vor 7 Jahren in einem 15 Stunden Spiel kennengelernt und sonst nirgends. Der Aufruhr kommt mir vor als wenn man Mario getötet hätte und es jetzt nie wieder ein Mario Spiel geben kann. :ugly:
     
    nofxman gefällt das.
  21. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.540
    Anscheinend sind ja viele Leute der Meinung, man dürfe einen Hauptcharakter nicht einfach so töten, wenn man sich die Reaktionen so anschaut. Ich bin genau der gegenteiligen Meinung.
    Ich fand es immer todlangweilig, wenn in einem Spiel (früher auch in Serien, aber das hat sich ja schon ein wenige geändert) der Hauptcharakter scheinbar in Todesgefahr schwebt, aber man weiß halt dass eh nichts passiert, weil halt Hauptcharakter. Da ist die Spannung direkt von Anfang an weg. Deswegen bin ich froh darum, wie es ND gemacht hat.

    Und denn "Hass" auf Abby kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Ellies Rachefeldzug soll gerechtfertigt sein, weil Joel, aber Abby ist ein Arschloch, weil ihr Vater ermordet wurde, den man als Spieler nur für ein paar Minuten kennengelernt hat? Ich will das Thema nicht nochmal aufwärmen, aber in meinen Augen liegt diese Haltung gegenüber Abby wirklich zu einem großen Teil an ihrer Erscheinung, wäre sie ein 90-60-90 Modeltyp, würden viele ihr das was sie tut nachsehen. Ich mag Ellie, aber Abby hat mindestens genau so viel Recht auf ihre Rache.

    Zum Thema TLoU 3, falls es einen gibt: Macht Abby zur Hauptfigur, lasst Ellie raus, ihre Story ist abgeschlossen. Ich finde aber, die Reihe ist abgeschlossen, für mich braucht es keine Fortsetzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020
  22. @Soulman
    Schon alles richtig aber: Spoiler Tags!!!
    :ugly:
     
  23. El-Fauxio

    El-Fauxio
    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    191
    Ich mag AJ aber ich bin wirklich der Meinung, dass er so ziemlich alles was in Teil 1 in der subtilen Charakterisierung von Joel passiert nicht verstanden hat, wenn er ihn derart vergöttert.


    Wenn Jemand das Spiel nicht mag ist das aber absolut okay für mich und ich finde es auch sehr interessant wie unterschiedlich die Leute das Pacing und den ganzen Subplot von Abby empfinden. Leider ist es aber recht schwierig dazu eine gesunde Diskussion zu führen, weil der ganze Diskurs schon vorab mutwillig von ein paar Idioten vergiftet wurde, die alles mit ihrem ekelhaften Hass überschütten müssen.
    Man muss echt aufpassen, dass man sich nicht in diesem Sumpf herabziehen lässt...


    Wer mit vor Wut und Trotz verschränkten Armen versucht das Spiel zu spielen, wird es weniger genießen. Ich kann nur jedem empfehlen sich nicht vorab primen zu lassen und sich stattdessen einfach mal darauf einzulassen, was die Autoren erzählen wollen. Irgendwelche cheesy Fanfiction, wo Joel und Ellie sich einfach wieder vertragen, nachdem er sie ihrer Bestimmung beraubt hat und in ihrem Namen gemordet hat, gibt es doch bestimmt schon zu genüge.
     
    nofxman, Mitglied 264891 und Zig-Maen gefällt das.
  24. El-Fauxio

    El-Fauxio
    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    191
    Ach doch, lass das Thema gerne nochmal ausgraben, denn ich finde es total schade, dass man wegen ein paar hasserfüllten Honks plötzlich nicht mehr normal über das interessanteste Charakterdesign der letzen Jahre diskutieren kann.

    Ich fand es total super, wie Abby von Anfang an als unaufhaltsame Naturgewalt inszeniert wird und wie ihr optisches Erscheinungsbild dem Rechnung trägt.
    Ich will gar nicht so tun, als hätte uns das nicht auch irgendwie irritiert aber was ist denn schon schlimm an Irritation? Wir haben am Anfang unzählige dumme Witzchen über Proteinriegel Power-Ups und Hantelscheiben-Collectibles gemacht aber man kann sich ja trotzdem einfach mal darauf einlassen, dass hier eine Soldatin, die locker dutzende Gegner aus dem Bild treten kann, mehr als 40kg Körpergewicht zugestanden wird.
    Und ja, man darf das auch unattraktiv finden, ohne dass man dann ein schlechterer Mensch ist.


    Bei der Fortsetzungsfrage bin ich auch hundertprozentig mit dir.
    Ich hoffe dass man der Erzählung noch ein bisschen Ambiguität zugesteht und hier Schluss ist.
    Ich fände es total schade, wenn ND diese Welt und ihre Charaktere komplett entmystifiziert und würde viel lieber sehen, was sie sich sonst noch tolles ausdenken können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020
    Soulman und Mitglied 264891 gefällt das.
  25. Stimmt nicht. Ich hatte Grimmz genannt, also einen sehr ruhigen Streamer, der sich 10Minuten sammelt um seine Gedanken zusammenzufassen und auch sehr viel nachdenkt. Btw: Stört er sich nicht an Abby und will auch nicht
    , dass man sie am Ende umbringt.
    Er vergibt ne 7/10 und begründet, das ziemlich sachlich.

    Moondye (deutscher Streamer) vergibt ebenfalls ne 7/10 und argumentiert ebenfalls vollkommen sachlich und ohne jeden Hate. Bisher habe ich übrigens noch keinen großen Streamer gesehen, der ne 10/10 vergeben hat. Vll tut es ja Gronkh, aber da müsste ich dann erstmal reinschauen. Habe jetzt so 7-8 Streamer gesehen und einige davon weitaus kritischer als die "Fachpresse".
     
  26. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Zum Thema Streamer/Youtuber, das hängt wahrscheinlich auch davon ab was man selbst schaut. In meiner bubble kommt das Spiel gut an.
    Viel Glück bei Gronkh, der ist noch nicht mal bei der hälfte, der rent mit Dina grad noch durch die U-Bahn.:topmodel:
     
  27. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Grimmz wird in dem Artikel nicht genannt auf den sich das Zitat bezieht auf das ich geantwortet habe.
     
  28. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.087
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Stimmt. In einer Zombie Apokalypse sollte alles weichgespült werden. Ponyhof und Tralala.
     
  29. Prinzipiell gebe ich dir da schon Recht, nachdem das Spiel aber nicht Mal nen Monat raus ist bislang sollte man schon vorsichtig sein mit Spoilern, zudem wurde eine Umfrage gemacht.

    Wenn ich jetzt noch ganz am Anfang bin und mitbekomme, wer das Ende nicht erleben wird ist das Erlebnis eben vorbei.
     
  30. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmung, bis auf den letzten Satz - ich will wissen, wie es mit Abby und Lev weiter geht! :D
    Eigentlich würde sich da doch ein Spinoff im Stil von Lost Legacy anbieten.
     
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Falls wir das noch nicht hatten:

    Abby hat übrigens wohl wirklich eine reale Person als "Vorbild", ihr Name ist Colleen Fotsch:

    [​IMG]
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.286
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Meine Güte, diese Shambler sind ja echt übel. Und ich könnte mich ohrfeiden, dass ich in beiden encounters die Molotov Cocktails vergessen hatte. Habe immer nur die Anääherungsbomben benutzt, was schwierig war, da man ja eingekreist ist. Einerseits möchte ich das jetzt nochmal besser machen. Andererseits will ich das auf keinen Fall nochmal spielen! :no: :ugly:

    Das Spiel ist so gut. Und doch muss ich mich jedes Mal ein wenig überwinden, es überhaupt zu starten. ^^
     
    Zig-Maen gefällt das.
  33. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Du musst dich aber bei vielen Spielen überwinden um sie zu starten. :tdv:
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.286
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Nein, so schlimm war es eigentlich nur bei The Last of Us und nun Part II.
     
  35. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ich lese bei dir zu oft "hast du das Spiel endlich beendet/angefangen". Oder ich verwechsel die grad.:topmodel:
     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.286
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Es geht um Alien Isolation. @Xiang fragt mich das ständig. Dabei habe ich das theoretisch schon mindestens 3x durchgespielt. :fs:




    :ugly:
     
  37. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Nur das? Vielleicht verwechsel ich dich wirklich grad. :ugly:
     
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.286
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Naja, mein "track record" was das Durchspielen von Spielen angeht ist auch nicht gerade berühmt. Selbst echte Blockbuster bleiben dann schonmal auf der Strecke, weil ich am Ende zögere es durchzuziehen. Ich denk mir dann immer "tolles Spiel, sowas kommt nicht alle Tage, lass dir Zeit damit!" Und dann wird es doch langweilig oder das nächste Spiel kommt um die Ecke. Es ist zum Mäusemelken. :uff:

    Prominentes Beispiel: Red Dead Redemption 2. Auf der PS4 Pro bis zum Epilog gespielt, dann aufgehört. Ich habe es sehr lange gespielt, bestimmt um die 150 Stunden. Die PC-Version stand dann sogar schon an und ich dachte mir "spielst es da durch". Nur jetzt stehen weitere 50 Stunden auf dem Konto und selbst das beste Spiel nutzt sich irgendwann ab. Vermutlich werde ich es nie durchspielen. :aua:
     
  39. Du hast mich getagt, hier bin ich. Was kann ich für dich tun?
     
  40. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Also doch. :fs:
    Aber nach 150 Std. verständlich und du solltes Alien spielen, war ein tolles Spiel.:bussi:
     
Top