Sammelthread: Star Citizen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 17. Juli 2020.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Weil es die Backer so wollten? Prozedural generierte und begehbare Planeten sind ein Stretchgoal. Erstmal war nur R&D angedacht, aber im Frankfurter Studio gab es einen unerwartet schnellen Durchbruch bei der Technologie und so wurde sie gleich mit eingebaut. Zum Glück, will ich meinen, denn das macht für mich einen großen Teil der Faszination von SC aus und eröffnet einen ganzen Schwung an neuen Gameplay-Möglichkeiten, die es ohne nicht gäbe.
     
    kritze74, Red Rex, AtzeH und 2 anderen gefällt das.
  2. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    495
    Ehrm... wo setzen ich oder die Fans begehbare Planeten mit den von mir erwähnten Landungszonen mit IFR noch einmal gleich...? Ich erwähnte ja extra das kürzlich eingeführte Landungssystem [...]
    Aber gut, wir werden die Entwicklung von SC über die nächsten Jahre ja beobachten können.
     
  3. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Es klang bei Lesen etwas anders. Wenn dem nicht so ist, alles gut. :)
     
    FightFear gefällt das.
  4. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Wieso ist das Blödsinn?! Genau deswegen wird es ja eine neue Roadmap geben.

    Wenn du eine Task hast der von anderen abhängig ist und die wiederum abhängig sind von anderen braucht es zum Beispiel einen Mann/Frau der Krank ist und die ganzen Task alle blockiert. Deshalb müssen sie in solchen Fällen schnell handeln und auf andere Task switchen. Je komplezer so eine Sache ist summiert sich die Probleme nicht nur, sie multiplizieren sich.
    Wieso einige Task deshalb von der Roadmap verschwunden sind, hat man im nachhinein nur von den verschiedenen Shows mitbekommen, wenn überhaupt.
    Durch die neue Roadmap soll das einfach besser ersichtlicher sein.
    Oder daran das Ressourcen frei geworden sind und sie sich jetzt daran machen können. Schiffe werden zuweilen 5 mal überarbeitet, das hat aber auch mit der Entwicklung des Spiels zu tun, mit dem Fortschreiten von diversen Tasks. Nicht schlechtes Projektmanagement. Auch alles normal wenn man anderen Spielentwickler zuhört.

    Das war von Anfang an geplant gewesen, hätte aber erst nach Release entwickelt werden sollen. Da ein Mitarbeiter aber in kurzer Zeit was gutes Präsentieren konnte, wurde das noch vor Release mit reingenommen. Ein zeichen für gute Projektplanung. Weil nach Release wäre es schwieriger geworden das ganze zu integrieren. So kommt es billiger und schneller.Die Kommunikation dazu war/ist schrecklich.

    Beispiele die normal sind bei einer Spielentwicklung und nicht wegen schlechtem Projektmanagment.
    Wieso sollte es veraltet sein, was, die Technik, die Grafik?! Die werden ständig weiterentwickelt, das Spiel ist ja immer noch in der Entwicklung. Vergleiche nur mal alte Gameplayvideos mit den heutigen

    Das alles zeigt mir nur das du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast, und sogar noch weniger weisst als ich. Aber eins ist richtig, das dauert noch mit der Entwicklung bis Release.
     
    Yenee, Tschetan und ElementZero gefällt das.
  5. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Da hab ich dich auch missverstanden. Sorry
     
  6. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Schade nur das viele Diskussionen nicht von Kenntnis über SC geprägt sind.
    Da wird von "total verbuggt" und " unspielbar" schwadroniert, obwohl meine Realität anderes vermittelt. Genauso wird diese Alpha wie ein fertiges Spiel bewertet und kritisiert.
    Es ist die Alpha eines Spiel, für das 2012 die Werbetrommel gerührt wurde und uns seit einiger Zeit als spielbare Version anbietet.
    Wenn man diesen Hintergrund vor Augen hat, relativieren sich viele Einwürfe und Kritiken.
    Bis jetzt ist die Entwicklung auch in einem normalen Zeitrahmen und für eine Alpha in dem frühen Stadium sehr gut spielbar und unfassbar schön.
     
  7. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    495
    Das muss ich erstmal herzlich lachen...
    Es wird gerade von dir wirklich das 1x1 schlechter Projektplanung vorgetragen.

    Nurnoch einige Auszuüge, dann schweige ich auch wirklich:

    1.) Stellen wir uns die Aufgaben mal ganz einfach als Netzplan vor. Du verfolgst also die Auffassung, wenn eine Aufgabe durch welche Gründe auch immer (z.B. Krankheit) blockiert ist, es sei eine gute Wahl auf andere Aufgaben zu wechseln...? Was ist denn wenn wir Abhängigkeiten haben und die Fertigstellung der einen Aufgabe von der anderen abhängt...?
    Darüber hinaus müssen in solchen Fällen natürlich Puffer gebildet werden. Ressourcen- und Risikomanagement ist Teil des Projektmanagements, ein von dir Anfangs beschriebener Fall muss daher vermeidbar sein.

    2.) Wir haben also einen Planungsfall das etwas zum Stichtag X fertiggestellt werden soll. Nun soll es Ausweis guter Projektplanung sein dass man scheinbar a.) zuviele / ungenutzte Ressourcen hat b.) Die Fertigstellung von Elementen zeitlich falsch einschätzt c.) die Prioritäten verschiebt und den ursprünglichen Plan in die Segel streicht...?
    Aha.

    3.) Es ist generell kein gutes Zeichen ständig von "Überraschungen" im Projektmanagement zu sprechen [...]

    4.) Iterative Anpassung im Projektmanagement, gerade bei Software, sind durchaus sehr wichtig, aber es müssen doch irgendwo wie schon erwähnt verbindliche Zieldefinitionen und Prüfmerkmale genannt werden. Ich kann nicht Arbeitspakete bis zu 90% Fertigstellung ohne ausreichende Grundlagenentwicklung treiben und diese dann komplett verwerfen. Es gibt z.B. klassisch Gate-Modelle wo ich auch abfrage sollte ob ich den nächsten Meilenstein überhaupt beginne.

    5.) Zum Veralten: Die allgemeine Technik (Grafik) schreitet voran und es wird gerade z.B. eindrucksvoll durch Nanite gezeigt, was eigentlich in einigen Jahren technisch möglich ist. Die Implementierung solcher technischen Vorzüge ist nicht einfach und von selbst gegeben. Man muss die angepasste CryEngine überhaupt erstmal dafür fit machen und auch auf Asset Seite schauen ob die Verwendung der nativen 3D-Dateien so auch in Hinblick auf Schadensmodelle etc. möglichst ist. Ich kann aber gerne einräumen, dass dies natürlich eher Spekulation ist - ich neige hier dazu skeptisch zu sein.

    Ich erkenne an, dass die Planung schwer sein muss da CIG z.B. den Finanzfluss schwer bemessen konnte und die immense Teamvergrößerung sicherlich auch schwer zu koordinieren ist. Dafür müssen dann aber entsprechende Stellen geschaffen werden die nichts anderes als Projekmanagement und Koordination zur Aufgabe haben. Ich kann mich entsinnen das Chris Robert selbst zugegeben hat, dass dieser Wechsel zu spät stattgefunden hat.

    Ich habe den Eindruck, dass es sehr große Reibungsverluste gibt.
     
    birthofthecool, Symoris und Megaone gefällt das.
  8. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Um das mal zusammenzufassen, welche Firma kann alle Unwägbarkeiten vorausplanen? Wenn ja, welche und wieso haben sie Corona trotzdem nicht vorausgesehen?!
    Du tust ja so als wäre alles klar bei 620 Mitarbeitern. Weisst du wann jemand krank wird oder stirbt oder seinen Job wechseln will? Bei 5 Arbeitern könnte man das vielleicht einschätzen und es ist wie gesagt nicht nur einen Aufgabe. Da sind ganz viele Teams die ihre Aufgaben untereinander abstimmen müssen. Ein Ki Futzi kann halt auch nicht kurzfristig an einem Level arbeiten. Ein Netzwerk spezialist wird dir den Finger zeigen wenn du ihn bittest Raumschiffkonzepte zu kreieren.
    Dazu kommt das von Anfang nicht klar war wie viel finanzielle Mittel zur verfügung stehen, das bei 5 Zweistellen auf verschiedenen Länder.
    ( Edit: ich habe erst jetzt gesehen das du das auch geschrieben hast, dann sind wir da ja einer Meinung).

    Nicht verwerfen. Hintenanstellen.
    Das ist ein Unterschied.

    Bei den letzten Abschnitten hast du Recht. Wir haben einige Schnittpunkte gesehen, wie als die falschen grössen von Illfonic verwendet wurde und das ganze Star Marine für die Tonne war. Fehler passieren, aber überall.
     
    ElementZero und FightFear gefällt das.
  9. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Um mal wieder zum eigentlichen Thema der News zurückzukommen:

    Mit der Alpha 3.10 kommt ein neues Bodenfahrzeug, der Greycat ROC. Es ist das erste berufsspezifische Fahrzeug und stellt den Übergang zwischen FPS-Mining und einer Prospector dar. Im PTU dürfen die Evocati das Fahrzeug bereits verwenden, alle anderen müssen noch warten.
    https://www.youtube.com/watch?v=XHLcfp0ALqc

    Die Änderungen am Flugmodell haben teilweise große Auswirkungen, so kompensiert der Decoupled-Modus keine externen Kräfte (Gravitation und Luftwiderstand) mehr. Damit ist es jetzt einfacher und besser Möglich in der Atmposphäre mit den Raumschiffen - sofern sie über Tragflächen verfügen - wie mit Flugzeugen zu starten, fliegen und landen. Früher war es dafür erforderlich die unteren Steuerdüsen auszuschalten, was aber nur im horizontalem Flug geholfen hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=11fBtm8icPo
    Außerdem ist durch die Änderung wieder möglich im Decoupled-Modus in eine Umlaufbahn um Delamar einzutreten. Das war seit einigen Monaten nicht mehr möglich und davor nur mit deaktivierten Antrieben. Auf YouTube gibt es mehrere Videos dazu, bei Interesse einfach dort suchen.
    Es sind zwar nur Spielereien ohne nennenswerten Mehrwert, aber mir gefällt es. Es zeigt zudem wie viele Möglichkeiten SC bietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    Olec, JabberwockyGE und ElementZero gefällt das.
  10. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    495
    Vielleicht haben wir unsere Schnittmenge gefunden [...] :)
    Kurz zusammengefasst: Es könnte bei CIG besser laufen.

    Corona etc. sind natürlich Nebenwirkungen die niemand hätte vorhersehen können.
    Aber die Probleme die ich sehe haben sich schon in den vorherigen Jahren gezeigt.
     
    JabberwockyGE und chueche gefällt das.
  11. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Frei nach dem Motto: "Wir haben 80 Millionen Bundestrainer"

    So war es, ist es und wird es immer sein.
    Ehrlich?

    Und das hat jetzt eine Woche gebraucht und zig Wiederholungen um auf den Nenner zu kommen den so ziemlich jeder Backer, seit Jahren, kennt? Das es bei CIG besser laufen könnte?

    Ob sich die permanenten Wiederholungen dadurch abstellen lassen, bezweifel ich mal stark.
     
    ElementZero und chueche gefällt das.
  12. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    521
    Auch ich hatte schon den Gedanken, dass es im Moment etwas gemächlicher vonstatten geht. Wenn man sich allerdings die sehr technischen und langen Newsletter zu SQ42 genauer durchliest, passiert gerade doch ziemlich viel "unter der Haube".
     
    Tschetan, ElementZero und Sir Stubert gefällt das.
  13. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Meinst du echt das die ein Problem hätten ein paar belanglose Schnippsel aneinander zu reihen um uns verblendeten Fans die Freudentränen in die Augen zu treiben ?
    Das es wirklich um Qualität und Anspruch geht, kann man ja getrost ausschließen. ..., obwohl das doch immer ein Vorwurf in Richtung langatmige Entwicklungszeit ist ?
    Verwirrend !
    Was ich aber finde, CIG sollte einfach im Überschwang nicht Dinge verkünden die dann nicht erfüllt werden und wir nicht alles aufsaugen und in Stein gemeißelt sehen.
     
  14. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Das kann man jetzt so oder so lesen...
    Ich hoffe doch das wir weiter so Informiert werden, schliesslich bezahle ich auch dafür....
    Falls du aber meinst wir werden zuwenig informiert, nenne mir eine Firma die mehr informiert als CIG....
     
  15. ItsYonas

    ItsYonas
    Registriert seit:
    13. August 2016
    Beiträge:
    53
    CloudFlare... - Kannst du mir eine Firma nennen, die Millionen jedes Jahr dafür bekommt um mit der Community zu kommunizieren, es aber sehr häufig verpatzt und die über ein Projekt im Grunde gar nichts sagt nachdem sie das Versprechen gegeben hat ihre Backer wie einen Publisher zu behandeln und zu informieren?
     
  16. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Ach ja, haben die auch 2 Shows pro Woche, ein Loreupdate jede Woche, den Finanzbericht, 1 Monatsupdate, ein wöchentliches sneak peak, 2 grosse Shows pro Jahr, eine monatliche Zeitschrift und die Entwickler die mehrmals wöchentlich Fragen beantworten auf Spektrum. Dazu die nerfigen, was gibts diese Woche neu Mitteilungen und Emails was wir diese Woche bekommen haben. Wenn ja wär ich froh wenn du mir das von der Steinfischfirma mal zeigen könntest. Hut ab.
    Die Roadmap hab ich extra nicht erwähnt, na du weiss schon...

    Blizzard "aka: ja habt ihr denn kein handy?!" ignoriere ich hiermit geflissentlich. Weil das kann nur ein Schreibfehler deinerseits sein;-)

    Die magere Forumspost wurde auch 2 mal vorher schon erwähnt. Vor dem Rant der Medien, nur so nebenbei. Neu war nur das einer Krank war und wir eine Auflistung bekommen, wann was bei der Roadmap erscheint und das wir auswählen dürfen.

    Was möchtest du Chefkoch? Willst du mehr informationen , welcher Art? Oder nur die Entschuldigungen, wieso das oder jenes nicht geht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
  17. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Und es gibt keine Firma die mehr Infos liefert. Deshalb bezahl ich auch, im Gegensatz zu dir, brav meine subscription.
    Wenn sie uns wie Puplisher behandeln würden, bekämen wir alle 3 Monate ein Update. Puplisher kriegen nicht mehr Infos als das. Wenn du mehr willst musst du da auftauchen und nachfragen, genau wie die Puplisher, was du im übrigen auch als Backer machen kannst. Ich war bei 3 Studiobesichtigungen und habe die Entwickler ausgefragt und über die Schulter gekuckt.
    Hast du das auch?
     
  18. ItsYonas

    ItsYonas
    Registriert seit:
    13. August 2016
    Beiträge:
    53
    Hast du "CloudFlare" einfach überlesen oder ignoriert. Du kannst dir ja mal CloudFlare TV anschauen, da gibt es super viele Informationen, da zahle ich absolut nichts und bekomme sogar noch sehr gute Dienstleistungen umsonst dazu.

    Wenn ich alle 3 Monate ein ausführliches Update zu Squadron 42 bekommen würde wäre das schon mal ein großer Schritt nach vorne.

    Ne, nicht wirklich und das war ja auch nicht der Deal. - Ich empfehle dir nochmal den Pledge durch zu lesen. Den Link findest du in meiner Signatur.
     
  19. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Hab ich wirklich überlesen... Was macht die Netzwerk Sicherheitsfirma denn für Infoshows?! Liste mal auf was die machen um ihre Kunden zu informieren.

    Hab ich gelesen, aber was willst du mir damit sagen?
     
  20. ItsYonas

    ItsYonas
    Registriert seit:
    13. August 2016
    Beiträge:
    53
    Die haben eine Menge an Shows, die jeden Tag laufen. Du kannst einfach mal bei https://cloudflare.tv/schedule gucken um eine Idee zu bekommen. Die haben immer super interessante technische Blog Posts und Post-Mortems. Dann findest du eigentlich auch immer den CEO auf Twitter, der da ab und zu fragen beantworten, sowie einige andere Mitarbeiter auch. Und wie gesagt dass kostet alles nichts und wurde ohne irgendwelche Transparenzversprechen einfach umgesetzt.

    Du schlägst vor das ich z.B. einfach ein Entwicklerstudio besuchen fahre, um an die Informationen zu kommen die ich will. Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass die mir da etwas über SQ42 erzählen würden. Außerdem ist das auch keine Lösung, weil viele Backer in Asien, Afrika, Australien, usw. absolut gar keine Möglichkeit haben so etwas zu machen, außer sie geben hunderte bis tausende Euros für Flüge und Hotel aus. Das ist einfach keine realistische Lösung. Des weiteren steht ja nirgends im Pledge, dass ich für die Informationen in Form einer Subscription zahle oder da persönlich auf der Matte stehen muss.
     
    chueche gefällt das.
  21. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Gut, dann bin ich überzeugt das CIG nur Nr.2 ist. Kann ich leben damit;-)

    Ja, es gibt dir dann ein anderes Bild der Vorgänge wenn du hautnah dabei bist und Frankfurt ist ja um die Ecke. Sie haben bei "the pledge" aber auch nichts von einer Roadmap geschrieben... Von SQ42 haben sie aber die strikte Anweisung nichts nach draussen zu gelangen lassen, trotzdem siehst du vieles was sie da entwickeln was sie auch für SQ42 brauchen. Ich habe zum Beispiel herausgefunden woher die Vanduuls kommen und wer sie gemacht hat, aber nur durch die richtig gestellten Fragen:-)
     
    Yenee gefällt das.
  22. ItsYonas

    ItsYonas
    Registriert seit:
    13. August 2016
    Beiträge:
    53
    Auf der einen Seite macht mir das große Sorgen, wenn SQ42 im gleichem Zustand ist wie die PU, dann ist es noch einige Quartale entfernt. Das FM ist noch lange nicht fertig und es soll weiter dran gearbeitet werden, dabei würde ich argumentieren dass das mit Abstand das wichtigste Gameplay Feature in SQ42 ist.

    Bei den Updates geht es ja nicht darum, dass ich wissen will wie die Geschichte abläuft. CIG scheint das auch komplett missverstanden zu haben, weil sie geschrieben haben, dass man in der ersten Folge der neuen Serie irgendwie sehen konnte wie das Cutscene System funktioniert und noch etwas, was mir jetzt entfallen ist. Aber die Community will solche Updates nicht unbedingt, ist zwar nett, aber viele andere und ich wollen einfach nur wissen:
    1. Kommt Squadron 42 wie geplant dieses Quartal in die Beta?
    - Ja, wir schätzen das Polishing ca. ein Jahr dauern wird, sollte dann also nächstes Jahr erscheinen.
    - Nein, wir haben uns verschätzt und folgende Probleme sind aufgetaucht, allerdings haben wir bereits für alle Lösungen an denen wir aktuell arbeiten. Wir werden euch monatlich enn updaten und euch sagen, wann wir dann tatsächlich in die Beta gehen.

    Wenn sie das einfach machen würden, dann könnten sie sich auch die Roadmap für SQ42 und die neue Videoserie sparen.
     
  23. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Wenn in Star Citizen das Flugmodell noch nicht optimal ist und die NPCs auch noch getestet werden und die KI nicht fertig ist, dann kann SQ42 m.E. nicht in diesem Jahr in eine neue Phase gehen.

    An CIG möchte ich nur drei Worte richten: Answer the call!
     
    Wisdoom gefällt das.
  24. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Die kriegst du gratis auf Reddit. Jeden Monat postet es einer da.

    Ja, ich glaube das wissen fast alle.

    Nein, die gab es schon vorher.
    2012-2018. Und es ist ein Investor( nicht Mehrzahl), der vorher schon Backer/Fan war.

    Du meinst das wirklich ernst mit Blizzard? Die Blizzard "its done, when its done?!
    Die Blizzard die was grosses für Diablo ankündigen, die Leute teure Tickets für Bizzcon verkaufen und dann erstaunt sind wenn die Leute sich nicht freuen über ein chinesisches Handygame? Die Blizzard bei dem die Fans fragen müssen ob es ein verfrühter Aprilscherz ist? Die Blizzard die Versprechen macht bei Warcraft reforged und die Leute bis heute nicht das bekommen haben, was ihnen Versprochen wurde? Das Blizzard das bei Diablo das scheiss Aktionshaus durchgedrückt hat, obwohl das niemand mochte ausser den Chinafarmern?

    Blizzard ist alles, nur nicht Kundenfreundlich, offen oder kommunikativ.

    Mit Live vor Ort meinst du CIG, da hast du aber was falsch verstanden. Das Video über SQ42 wäre nur ein weiters Entwicklervideo von dem schlage, dass wir jede Woche 2 haben. Brian Chambers wird aus dem Nähkästchen reden und wird untermalt mit wahrscheinlich 3-5 kleineren Videos. Mehr nicht.

    Ok, da finde ich jetzt die Infoflut nicht so dralle. Du landest nach Cloudflare und CIG aber immerhin auf Platz 3;-)

    Aber trotzdem danke für die Infos um das Spiel.

    Entschuldigungen hören viele Backer wahrscheinlich schon zuviel.^^ ich lese gern zwischen den Zeilen ( oder lese die Zeilen genau). Mir ist z.B. schon bewusst wieso bei SC der Blocker beim Servermashing liegt. Die Server laufen alle am Anschlag deshalb wurden viele Sachen zurückgesetzt (Missionen, cloudtech, neue Landezonen) in SC weil die Tech zuerst fertiggemacht werden muss. Das weiss ich aber weil ich die Shows alle schaue und mir den Monatsbericht zu gute ziehe.
    Aber ich weiss auch, dass das nicht jeder mann tut und eine ausführlichere Roadmap, für alle besser wäre.
     
  25. Wisdoom

    Wisdoom
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    386
    Das ist auch allen SC Verteidigern zu sagen: answer the call.

    Was CIG schon gelogen hat - natürlich unter everything is subject to change - ist dreist. Aber bitte.. Wenns fertig ist freu ich mich über meine fleet.
     
    vicbrother gefällt das.
  26. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
  27. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    521
    Das ist eher weniger vergleichbar. Es sieht eher nach einer Mischung aus Satisfactory, Eve und No Man's Sky aus. Aber durchaus nett.
     
    ElementZero und Sir Stubert gefällt das.
  28. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Jep..wenn man gerne rumbasteln will ist das ein nettes Spiel. Aber ich bin unheimlich froh, dass Star Citizen mit Sicherheit nicht so ein Spiel sein möchte wie es weiter oben behauptet wird. :-)
     
  29. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Nein, das stimmt so nicht. Zwischen beiden gibt es grundlegende Unterschiede in der Ausrichtung. Dual Universe hat zum Beispiel gar keine NPCs und die Wirtschaft ist komplett in Spielerhand. Im Prinzip wird dort das ganze Universum von den Spielern erschaffen bzw. gebaut, inklusive Schiffe, Raumstationen, Städte, Quests und so weiter. Der Spieler-gegen-Spieler-Aspekt ist so auch sehr viel deutlicher ausgeprägt als in SC. Ich würde es insgesamt als eine Mischung zwischen Minecraft und Eve Online bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    Olec, JabberwockyGE und Sir Stubert gefällt das.
  30. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    DU?

    Warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben ?

    Elite ?
    Das was die jetzt wollen, geht in Richtung SC 2.0 , nur das sie dabei die gleichen Hürden wie SC nehmen müssen.
    Wenn sie das aber mit geringerem Aufwand erreichen wollen? Viel Spaß.
    Ich liebe den Detailgrad bei SC und das hat eben seinen Preis.
    Aber wie geschrieben. Wer sich mit weniger zufrieden gibt, findet genug Ablenkung und habt keine Angst das SC " veraltet".
     
    JabberwockyGE, Yenee und ElementZero gefällt das.
  31. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Wieso sollte Dual Universe auch nur annähernd das sein was SC sein will? Das ist doch, wieder mal, totaler Nonsens. Man nenne mir nur einen einzigen Grund. Ich hab hunderte Stunden Space Engineers hinter mir und würde doch nicht auf die Idee kommen, das mit SC zu vergleichen. Und Dual Universe fährt genau diese Schiene und könnte sogar ein Space Engineers 2 sein, nichts weiter. Ein Spiel das es so schon zehn mal gab und als Alleinstellungsmerkmal viele Spieler auf einem Haufen hat. Wer gern die Maustaste gedrückt hält, um sich in den Boden zu graben oder hunderte bis tausende Steine übereinander stapelt, wird damit sicher gut bedient werden. Aber wie bei Space Engineers wird es, abseits des Bauens, garantiert wenig Beschäftigung geben oder halbgar umgesetzt, wie die Spinnen oder Wölfe. Und alles in Spielerhand? Gute Nacht Spielspass!
    Aber sind wir mal ehrlich. Eigentlich wolltest du nur wieder ein wenig provozieren, mit den üblichen sinnfreien One-Linern.

    Ich behaupte das fast jeder Backer, mich eingeschlossen, schon Elite gespielt hat. Man kann wohl nicht anzweifeln das es, selbst bei dem harten Kern der Community, viel Kritik an dem Gameplay gibt, denn Elite ist ein einziger Wulst aus Grindingaktivitäten. Ich beschaffe dir durch Mining, in ein paar Stunden, über 1 Milliarde Credits und dann....? Dann kaufst du dir alles was du willst und kannst Leisten auf einen Wert bringen der dich glücklich macht und daran wird sich nie was ändern. Allein den ersten Ingenieur auf das Lvl zu bekommen das man, wegen der Bonis, unbedingt haben möchte ist an repetitiven Blödsinn kaum zu überbieten, da bringen auch die Milliarden nichts. Und viel Spass dabei in wichtige Systeme, wie Shinrarta, zu kommen, die von Clans besetzt werden und alles abballern was sich bewegt.
    Und ich prophezeie mal wie sich die Space Legs dort anfühlen. Das wird wieder nach dem Motto implementiert "Hauptsache wir quetschen das irgendwie da rein". Du wirst keine Schiffe oder Stationen begehen können, ausser den paar Spieler-Hubs die mit implementiert werden. Du wirst wahrscheinlich nicht mal ins All können sondern dich auf einen Planeten teleportieren, wie es jetzt schon mit dem Rover der Fall ist. Dann gibt es hier und da eine FPS-Zone in der man sich ein wenig rumkloppen kann und das war es. Halbgar und nicht durchdacht, wie so vieles bei Elite.

    Aber was für mich auch einen sehr grossen Teil ausmacht ist z.b. das Schiffsdesign, welches in so ziemlich jedem Space-Game, egal ob Sim oder Arcade, einfach eine Katastrophe ist. Rechteckige/Quadratische/Dreieckige klobige Formen fliegen dort durch die Luft (Vakuum). Seelenlose Blechhaufen! Allein das macht für mich schon einen Unterschied aus und SC geht da einen guten und richtigen Weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
  32. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Sehe ich ähnlich, auch wenn ich Elite nicht gespielt habe. Versuchte aber durch das zuschauen bei Streamern zu ergründen, woher das ungeheure Selbstbewusstsein bei Elite Spielern herkommt, der sie befähigt sehr oft abfällige Kommentare zu SC zu verfassen.
    Ich habe es ähnlich wahrgenommen wie du es hier darstellst.
    Ewiges Lasern von Felsblöcken, oder irgendwelcher Alienformationen. Dazu eine Grafik die mich eher an Freespace und Freelancer erinnert.
    Langweilige Raumkämpfe ohne optische Highlights und dröge Monde und Planeten die wenig Abwechslung bieten.
    Dann dieses ständige "ah" und "oh" wenn dann mal irgendwo die Sonne günstig steht und produzieren von Screenshots.
    Al das sellt SC jetzt schon und wesentlich mehr zur Verfügung.
    Ok, Elite gibt es schon länger und sie hatten weniger Geld zur Verfügung, aber ständig den Finger bei SC zu erheben und Vergleiche mit Spielen anzustellen, die in keinster Weise irgendwie technisch gleichwertige Technik bieten, kann ich nicht verstehen.
     
  33. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Oh mein Gott, was soll dieser Schmott denn sein? Und SOWAS vergleichst du mit SC? Das ist mit Sicherheit nicht dein Ernst! Nein, mit Sicherheit würde SC so etwas nie werden wollen! Und ich wäre 2012 da auch mit Sicherheit nicht eingestiegen, wenn der Plan SC/SQ42 so aufgemacht vorgestellt worden wäre.
     
  34. pumperglohrt

    pumperglohrt
    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    38
    Also ich finde Star Citizen Alpha ziemlich genial. Ich kann das zwar nicht durchgehend "spielen" aber alle paar Wochen logge ich mich in den neusten Built ein und kann locker ein paar Tage darin versenken. Mal mehr, mal weniger.

    Ich kann gar nicht verstehen, dass es Leute gibt die dagegen sind. Desinteresse kann ich nachvollziehen, Space ist nicht jedermanns Sache, aber wirklich dagegen sein?! lol?

    Ich dagegen bin so froh dass es so ein ambitioniertes Projekt gibt! Sparflamme, und Billigheimer gibts doch zur Genüge.

    Ich kann zum Beispiel nicht verstehen was Leute an den Asia Playstation Spielchen (Final Fantasy etc.) finden, aber ich bin doch deswegen nicht gleich dagegen..
     
    stolpi, Olec, Sir Stubert und 4 anderen gefällt das.
  35. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Yenee, ich bin vor 2 Jahren bei SC eingestiegen, als es dort schon etwas zu spielen gab.
    Keines der anderen existierenden hat mich gereizt und in zukünftigen Spielen mit der Hand herumzufuchteln und mit irgendeinem Gerät Löcher im Boden entstehen zu lassen brauche ich auch nicht.

    SC ist für mich ein wenig wie eine Eisenbahnplatte.
    Realismus, Technik und eine gewisse Simulation der Realität, auch wenn wir in der Wirklichkeit wenig im All erreicht haben. Ein Spiel wie dieses, war zu Zeiten von Wingcommander mein Traum und vieles finde ich davon im PU wieder.
    SC ist eine Spielerei auf höchstem Niveau, das nicht das erreichen will was nötig ist, sondern was möglich ist.
    Bis jetzt ist dabei schon so viel neues entwickelt worden, das der Faktor Zeit dabei für mich im Hintergrund steht.
    Ich habe im Moment eine unterhaltsame und schöne Alpha, die Appetit auf mehr macht.
     
    stolpi, chueche, Yenee und 2 anderen gefällt das.
  36. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Ich finde diese Unterstellung komplett daneben, es ist ein Angriff auf eine Person die nicht sein muss. Sorry, ich habe darauf keine Lust. Ich hoffe ein Mod nimmt sich dieser Sache mit einer Verwarnung an.
     
    ItsYonas gefällt das.
  37. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Hast du dir eigentlich selbst mal deine Kommentare angesehen? Es steht dir natürlich frei dein Profil zu öffnen und dich selbst zu überzeugen und natürlich hat die Phrase "was SC sein möchte" auch nur den Hintergedanken uns DU näher zu bringen.

    Meine Güte, was heutzutage nicht alles als Angriff gewertet wird. Da musste ich schon schmunzeln. Ist ja nicht so als wäre ich aus einem Busch gesprungen und hätte dir ein Messer an die Kehle gehalten. Aber eine Antwort, wieso man das zu 0% vergleichen kann, ist immer noch ungewiss, stattdessen malträtierst du wohl eher den Meldebutton

    Und von meiner Warte aus, hoffe ich doch sehr das die Lust auch weiterhin verloren bleibt aber das ist sowohl meine eigene Ansicht als auch utopisch.
     
  38. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Wobei sich die Frage stellt was du mit diesem Video von Dual Universum und der Behauptung das Star Citizen das gerne werden will bezwecken wolltest ?
    Realistisch ist auf jeden Fall anders.
    Ich fühle mich veralbert.
     
    pumperglohrt, stolpi, chueche und 2 anderen gefällt das.
  39. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Nicht alle und eine wirklich aussagekräftige Abstimmung in diese Richtung gab es so gesehen auch nicht. Ich halte die Idee nach wie vor für den größten Fehler in der Entwicklung von Star Citizen. Ich wollte eine Spacesim und kein 80% Bodenspiel und 20% Spacesim, wobei es aktuell eher 95% Boden ist...
     
    1 Person gefällt das.
  40. Pummelchen0815

    Pummelchen0815
    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    232
    Ich werde sicher gleich gebäscht und mir wird sicher auch wieder an den kopf geworfen "Du hast keine Ahnung von der Dehnung ;) ".

    In einem Punkt ist Dual Univers Lichtjahre weit voraus. Dort funktionieren die Server, du hast dort tausende von Spielern gleichzeitig. Von beidem kann man bei SC sicher noch Jahre träumen. Wir können es schon als Erfolg feiern wenn irgendwann mal 100 Spieler pro Server funktionieren und in einem Jahr vielleicht ein neues System dazu kommt.
     
    vicbrother, Chefkoch2k und Megaone gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top