Zustand der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von OldestVisitor, 24. September 2014.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Wie kann denn ein Positivbeispiel für „nicht so machen stehen“? :ugly:


    Es ging um Panzer und Luftraumüberwachung mit Jets.. fällt in Ö wohl alles auseinander, anders als in D, wo „modernisiert wurde“...
     
    Alex86 gefällt das.
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Fällt mir einfach schwer zu glauben. :ugly:
     
  3. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    DAS kann ich allerdings nachvollziehen^^
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Jep :ugly:
     
  5. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    #Anschluß :wahn:
     
  6. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    "bei euch fällt alles auseinander..bei uns zahlen wir Unmengen an Geld für Schrott..lasst uns doch gemeinsam versagen :immertot:"
     
    FainMcConner und Captain Tightpants gefällt das.
  7. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.868
    Ort:
    Bayern
    Schon ziemlich peinlich der Zustand unserer Ausrüstung. Und dazu noch AKK als Verteidigungsministerin. Hoffentlich hat niemand vor in unser Land einzumaschieren^^
     
  8. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Das einzige Land mit dem wir eine gemeinsame Grenze haben und nicht in irgendeiner Art von (Militär-) Bündnis stehen, ist die Schweiz. Auch auf die Gefahr mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen sage ich mal ganz einfach: Die packen wir @Nirvi :mad:.
     
    Tenko gefällt das.
  9. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Man könnte vielleicht aus sportlichem Interesse in einer Simulation diese beiden Länder gegeneinander antreten lassen, aber das war's dann auch. :)
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Die Frage wäre eher was will die Schweiz mit Baden Würtemberg? ... Das wäre ja so als würden die Franzosen ins Saarland einmarschieren
     
  11. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Billig-Lohn-Sklaven......
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Ne Pufferzone einrichten, um den Qualitätsabstand zu Deutschland zu vergrößern? :nixblick:
     
  13. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Bis jetzt überrascht sie eher positiv, ist mir lieber als die Uschi :wahn:
     
  14. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Wäre es noch schlimmer gegangen ? obwohl mit etwas Fantasie vielleicht doch.
     
  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Stell dir mal einen Sigmar Gabriel vor :huch:
     
  16. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Wäre wohl auf andere Art ähnlich schlimm.
     
  17. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Der Laden hat seit heute ja man ne realistische Chance, die nächsten neuen Schiffe (MKS 180) sowohl fristgemäß wie auch ordnungsgemäß funktionierend zu bekommen, etwas, was deutsche Werfen seit ca. 40 Jahren nicht hinbekommen haben :wahn:
     
  18. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Soviel Optimismus hätte ich auch gerne. :ugly:

    Gebaut wird ja immer noch viel davon in Deutschland und die Niederlande kochen da auch nur mit Wasser. Eine gewisse Signalwirkung könnte man sich natürlich trotzdem davon erhoffen, aber gleichzeitig betreiben ja einige Abgeordnete mit Werftindustrie-Interesse viel Lobbyarbeit, um den deutschen Überwasserschiffbau gleich unter Artenschutz zu stellen. Wäre schon bescheuert, wenn man den jetzt als kritische Industrie einstuft, nur um dann in 10 Jahren festzustellen, dass die Niederlande uns bessere Schiffe liefern können.
     
  19. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Vermutlich ist das der Punkt, der Damen den Ruf, fristgerecht funktionsfähige Schiffe zu liefern, ziemlich ramponieren könnte :wahn:
     
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Der Zuschlag für die Lieferung von 120.000 Sturmgewehren als Nachfolger des G36 ging an die Suhler (über zwei Ecken einem Staatskonzern der Vereinigten Arabischen Emirate gehörenden) Firma C.G. Haenel, die sich damit gegen den einzigen verbliebenen Mitbewerber und bisherigen Haus- und Hoflieferanten Heckler & Koch durchsetzen konnte.

    https://augengeradeaus.net/2020/09/neues-sturmgewehr-der-bundeswehr-soll-von-haenel-kommen/

    [​IMG]

    Kommt für mich sehr unerwartet. Das ist mit weitem Abstand der größte Auftrag den Haenel je bekommen hat, hoffentlich läuft das nicht auf Fertigung bei x Subunternehmern heraus.
     
  21. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Das is doch der Knallstock der bei der Hamburger Polizei schon wegen Unzuverlässigkeit in Verruf ist? :ugly:

    EDIT:
    Auch schon wieder etwas her, die werden schon nachgebessert haben.
     
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Haenel baut schon für Bundeswehr + Polizei. Wenn sie das mit unterbezahlten Rumänen machen, weiß man es bereits.

    spricht nicht für H&K :ugly:
     
  23. Immerhin setzt man Prioritäten.

    [​IMG]
     
    Alex86, KellogsFrosties, Tenko und 2 anderen gefällt das.
  24. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Die beliefern bisher Spezialkräfte, das sind zwei- oder dreistellige Stückzahlen. Der Auftrag jetzt ist sechsstellig. Ganz andere Größenordnung.
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bei der Geschwindigkeit wie die BW arbeitet, kann der Chef die Dinger selbstzusammen löten und kann noch vor dem Mittag Feierabend machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
  26. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das hat man doch nur gemacht um H&K eine auszuwischen, wegen den Franzosen. An dem HK433 gab es nichts auszusetzen.
     
  27. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Haenel!? :eek:

    Die Firma gibt es erst "wieder" seit 12 Jahren und hat garantiert nicht die Anzahl an Mitarbeitern wie H&K oder SSL-Zertifkate auf ihrer Webseite.

    Schön und gut dass die Waffe vielleicht eine bessere Qualität hat, aber man kauft ja nicht die eine Waffe sondern ein System, mit Support durch den Hersteller, welcher eben entsprechend groß und robust aufgestellt sein muss.

    Nja gut; halt AR15-Muster. Die Waffen werden nicht direkt unbrauchbar wenn der Hersteller untergeht & Schlagbolzen 'putt gehen. Aber ist trotzdem wieder so deutsch: HK416 können wir nicht nehmen, das haben ja schon alle.

    Aber trotzdem, mutig mutig.
     
  28. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ich vermute die Verträge werden so gestaltet, dass sie es zumindest nicht nach Rumänien outsourcen können, um den Wählern im Thüringen rechtzeitig vor der Wahl ordentlich Pork zu liefern.
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kein Politiker rechnet doch damit das die BW jemals eingesetzt wird, daher eignet sie sich perfekt für solch politischen Spielchen.
     
  30. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    ... wohl aber am Verhalten von H&K während der Ausschreibung. ;)
    Wie dem auch sei, ich kann noch immer nicht nachvollziehen, wie die ganze Posse rund um das G36 in der Form abgezogen werden konnte. Da hat sich das Ministerium ziemlich dumm und unfair angestellt. Da halte ich es dchon für möglich, dass man H&K einfach eins auswischen wollte
     
    Tenko gefällt das.
  31. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.403
    Ort:
    Thüringen
    Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung werden, vor allen da Sie ja nicht nur das eine Sturmgewehr herstellen.
    Klein Teile werden schon jetzt in der Gegend von Subunternehmern Hergestellt. (Bolzen, Schifte, Schlagbolzen, Mündungsbremse usw.)
    Habe bei mein alten Arbeitgeber regelmäßig (5 - 10 Zeichnungen im Monat) Teile für Merkel (Suhl Jagdwaffen) und Haenel hergestellt. (CNC Drehteile) Aber das war auch immer überschaubare Stückzahlen von 100 bis 2.000 Stück im Jahr.
    Da sind 120000 Stück schon eine ganz andere Nummer.
     
  32. Willst du etwa sagen, man ballert nicht wie Rambo 100 Schuss im Dauerfeuer durch? :ugly:
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nur wenn man zu viel hat und die Ausbilder Langeweile :yes:
     
  34. Aber da könnte man doch gleich das MG36 nehmen, das dafür ausgelegt ist.
     
  35. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Aber das ist kacke schwer und Ghetto Gang mäßig durch die Heide ballern spaßiger

    €: okay, das hatten wir nicht. wäre nur MG3 gewesen und das ist kack schwer :yes:
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ist das auch wieder son Kunststoffding wie das G36? :ugly:

    Bei unserer Politik und der BW-Methodik können wir froh sein wenn die Soldaten ein volles Magazin haben :ugly:
     
  37. "So meine lieben Freunde, die 50 Millionen Schuss 7,92x57mm fürs MG3 sind eingetroffen. "

    Und alle so.

    [​IMG]
     
    Akuma gefällt das.
  38. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Warum sollte das Gehäuse nicht aus Kunststoff sein? :hmm:
     
  39. Nein. Glaube ich zumindest nicht.
    Weil die AR-15 Gewehre meistens kein Kunststoffgehäuse haben. Vielleicht liegts daran, dass bei einem Direct Impingement System heißes Gas nach hinten ins Gehäuse kommt und Kunststoff suboptimal wäre, um den Temperaturen und dem Druck standzuhalten. Schätze ich mal. Kann mich irren.

    Waynes interessiert, Gun Jesus zum G36 Problem:

    https://www.youtube.com/watch?v=MfPHZFsw40M
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2020
  40. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    :yes::ugly:

    Das Debakel und die Theaterdisskusion fing damit an das dass G36 im oberbereich aus Kunststoff war... :ugly:
    Na denn, wobei ich weniger ähnlichkeit zum AR-15 sehe, aber evtl. täusch ich mich da.
     
Top