_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

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Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Diese "Refundquote" würde wohl jedes Spiel erreichen wenn man jedes Spiel so leicht zurückgeben könnte, selbst nachdem man es durchgespielt hat nach 60-70h. Es ist überhaupt kein Maßstab. Und davon abgesehen: Wie definierst du "abwälzen"? CDPR hat gesagt es wird Refunds geben und Sony so "Neee, sicher nicht...". Das ist ein reiner PR-Move seitens Sony. Nicht mehr und nicht weniger. Ob es was anderes gewesen wäre, wenn sich CDPR vorher mit Sony abgesprochen hätte bezweifle ich, gerade weil Sony so extrem strikt ist was Rückerstattungen betrifft.
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Fallout 76 war übelst verbuggt, aber es war spielbar. Kleiner, aber doch sehr feiner Unterschied.
     
  3. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Ich kann mich nicht erinnern, dass CP so broken war, dass es sogar die Konsole zerstören konnte. Das muss der Unterschied sein von dem du redest, oder?
    Und tu nicht so, als hätte es keine Crashes gegeben... das wird ja immer absurder. :huh:
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Ich habe gerade mal gegooglet und finde nichts, dass Fallout 76 reihenweise Konsolen zerstört. :nixblick:

    Und ich habe geschrieben das Fallout 76 "übelst verbuggt war" und ja das Spiel ist sicher ein Grenzfall. Die Wahrheit ist aber echt simpel warum es damals nicht aus dem Shop geworfen wurde: das Spiel hatte nie so hohe Refunds wie Cyberpunk 2077 da der Hype nie sonderlich groß war.

    Und für Fallout 76 bezieht Bethesda heute noch Prügel. Warum soll da das arme CD Project verschont bleiben auch wenn sie mindestens genauso viel Mist gebaut haben.
     
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  6. Balupu User

    Balupu
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    Wenn man die Details noch weiter reduziert bleibt da eigentlich nichts mehr vom Spiel, also sollte es wohl reichen mit den halbwegs stabilen 30fps jetzt auf den Grundkonsolen.

    Eine riesige Shitshow ist es dennoch gewesen, aber so hat man es immerhin doch noch spielbar gemacht. Wie gut die Erfahrung ist sei mal dahingestellt. Wäre es so zu Release herausgekommen, wäre es auch diskutiert worden, aber man hätte es noch ausreichend begründen können (Basiskonsolen).
     
  7. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Klar, der Hype ist jetzt der Grund... :ugly:

    Es gab sogar Klagen wegen den Rückerstattungen, ich denke mal die Artikel dazu findest du selber und das ganze Drama rundherum, weil Bethesda einfach "NÖ!" zu Refunds gesagt hat, nachdem man rausgefunden hat, dass man das Spiel sgoar nach mehrstündiger Spielzeit zurückgeben konnte...
     
  8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Schon die Behauptung es läuft super stimmt nicht. Vor allem zum Relase lief es alles Andere als super.
     
  9. FBest

    FBest
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    Nur als kleiner Einwurf: https://hilfe.bethesda.net/app/answ... Sie die PlayStation 4,Sie 10 bis 20 Sekunden.

    Fallout 76 hat es teilweise geschafft die Konsolenfestplatten zu beschädigen, sodass man diese komplett neu installieren musste :topmodel:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
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    Jaaa, und wieso hat CDPR das gesagt? :ugly:²

    Und was soll da ein PR-Move sein, glaubst du Sony hat kein Interesse daran, dass ein Spiel, an dem sie 30% mitverdienen, aus dem Store zu schmeißen?
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Wir können uns gerne darauf einigen, dass Fallout 76 ein beschissener Release war. Nur macht das was CD Project mit Cyberpunk 2077 gemacht in irgendeiner Form besser? Sie hätten das Spiel nie in dem Zustand auf den alten Konsolen herausbringen dürfen (am besten wäre es gewesen nur auf den Next Gen Konsolen, aber man wollte halt die Besitzer der alten Konsolen mitnehmen). Ich verstehe daher weiterhin nicht warum wir hier über Fallout 76 reden. Rechtfertigt dieses Spiel in irgendeiner Form den Zustand von Cyberpunk 2077?
     
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  12. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Nochmal: Die Ursache ist nicht der Grund, warum das Spiel aus dem PS-Store entfernt wurde. Deine Behauptung, Sony hätte das Spiel rausgenommen weil es "total kaputt" ist, stimmt einfach nicht. Punkt.
    Hätte CDPR gesagt "Nö, Refunds gibt es nicht", hätte man auch wieder geschrien wie scheiße CDPR nicht ist, das Spiel wäre aber weiterhin im Store gewesen.

    Das PR-Debakel, wenn Sony den Bethesda-Move gemacht hätte wie bei F76, hätte viel mehr gekostet ;)

    Ich habe F76 als Beispiel rangenommen, weil es in einen schlimmeren Zustand war als CP zu Release. Und zu deiner Frage: Nein, tut es nicht. Es rechtfertigt aber auch nicht die Lügerei um CP in ein schlechteres Licht rücken zu wollen mit Aussagen wie: "F76 war im Gegensatz zu CP spielbar".
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
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    Spiel ist kaputt -> Spieler sind empört/wollen refunden -> CDPR versucht sich rauszuwinden und es auf die Refund-Policy der Stores abzuwälzen -> Sony wehrt sich und schmeißt CP aus dem Store.

    Es ist völlig egal, wie man die Kette durchläuft, der Ausgangspunkt ist immer der kaputte Zustand des Spiels. Keine Ahnung in welcher Dimension man leben muss, um das nicht als Ausgangspunkt akzeptieren zu können.
     
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  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ich muss mal sagen, ich finde euren Streit zwar extrem unnötig und kindisch, ABER...ihr werdet nicht beleidigend o.ä. Finde ich gut. Also...weitermachen. :wahn:
     
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  15. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Weil der Zustand des Spiels nicht der Grund ist für die Entfernung aus dem Store. Warum ist Microsoft zB. nicht mitgezogen?

    **** **** ********* ***** ******** *** *********** *** :yes:
     
  16. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Der Grund war wohl der Zustand des Spiels. Der Anlass waren wohl die Refunds.

    Mein Geschichtslehrer bestand immer auf die Trennung von Grund und Anlass bei Ereignissen.:teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
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  17. Richie1982

    Richie1982
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    Sony hat ("höchstwahrscheinlich") das Game aus dem Store entfernt, weil CD Project Red einfach hingegangen ist und seinen Kunden vorgeschlagen hat, CP2077 bei Sony einfach zu refunden.... und das ohne Absprache mit Sony bzw. obwohl Sony eigentlich keine Refunds ermöglicht. Das tun sie auch weiterhin nicht. Bei Microsoft/Xbox hingegen ist das möglich.

    Sony hat schlicht hier seine Muskeln spielen lassen und ihre Macht demonstriert. Denn, dass das Game gerade auf den alten Konsolen nahezu unspielbar war, hätte Sony schon bei Testen und vor Veröffentlichen im PSN feststellen können. Die haben schon vorher qualitativ schlechtere Day1 Realeases durchgewunken als CP2077.

    Und dass es aus dem XboxStore nicht rausgeflogen ist liegt daran, dass zwischen Microsoft und CD Project Red ein Werbedeal für CP2077 ausgehandelt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
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    Du hast ja so Recht Dino :frieden:

    Bestimmt wegen der Cyberpunk themed XBox :wahn:
     
  19. Gzhkjkj

    Gzhkjkj
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    Ich möchte hier nur eine Sache beitragen, der Grund, warum ich mir Fallout 76 nicht gekauft habe war das mehrere Wochen vor Release zahlreiche große und kleine Streamer das Spiel spielen konnten und offen und ehrlich darüber sprechen durften.
    CDPR hingegen hat das getan, was sie immer tun gelogen, betrogen, verheimlicht und gedroht.
     
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  20. DaWinkla

    DaWinkla
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    Cyperpunk war auf der Playstation faktisch unspielbar. Schau dir doch mal die FPS bei nicht ruhigen Szenen an. Ganze 15 FPS, dass kann man mMn als unspielbar bezeichnen.
    https://www.youtube.com/watch?v=C5pHpQqhmR4
     
  21. -----Predator----

    -----Predator----
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    Cyberpunk war auf der Playstation zum Launch ungepatcht nicht grundsätzlich unspielbar (wie es nach den Patches war, keinen Ahnung), muss ich einfach mal (wieder) sagen
    es lief nicht perfekt, war natürlich deutlich schlechter als die PC Version (vor allem bei der Grafik) aber es war gut spielbar solange man keinen Wert auf gute Grafik oder eine belebte Stadt gelegt hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
  22. Tiki

    Tiki
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    OK, die ganzen enttäuschten Leute sind dann also Lügner. Andere Spiele haben Fehler, dann ist auch Cyberpunk ein Meisterwerk... Diese Lügerei mit den Gegenbeispielen, wie RDR oder CoD. Jetzt bringst du noch mehr Beispiele die deutlich runder liefen (der Hexer stürzte in meinen knapp 50 Stunden nicht einmal ab) aber ok vielleicht lief auch CP bei dir deutlich besser und fehlerfreier. Keines der genannten Spiele (ausser CP) wurde mal aus dem Shop genommen. Lag dann wohl am Hate.:topmodel: Muss an den Lügen liegen. Klingt schon nach Relativierung. CP ist und bleibt nicht empfohlen für gewisse Plattformen. So sprach CDPR.
     
  23. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
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    Bei der ganzen Diskussion geht es mir immer viel zu sehr um Bugs. Die waren zwar auch am nervig, aber für mich nie das Hauptproblem.

    Selbst wenn sie die Technik fixen bleibt Cyberpunk 2077 spielerisch nur Mittelmaß. Die Skills sind aufgesetzt (yay, 0,3% mehr Schaden :KO:), die Open World wird schnell langweilig und viele Systeme wirken vollkommen beliebig zusammengekleistert. Ein niedriger 80er eben, aber meilenweit von einem Meisterwerk entfernt.

    Imho hätte CP2077 als lineares Story-Spiel mit weitläufigen Levels viel besser funktioniert.
     
  24. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Finde den Fehler.
    Es gibt genügend Menschen auf dieser Welt, die auch mit 15 FPS auskommen, so wie auch genügend Leute CP durchgespielt haben auf der PS4 vor den ganzen Patches. Es gibt sogar welche, denen hat es gefallen :huch:

    Das.
    Aber ich bin nicht der Meinung, dass der Werbedeal da in der Entscheidung so viel ausmacht. Kann mir nicht vorstellen, dass es genau für solche Momente nicht irgendwelche Klauseln gäbe im Vertrag, dass sich Microsoft rauswinden könnte...

    Sind wir jetzt bei einer Querdenker-Diskussion? :ugly:

    Wer zB. sagt, RDR2 lief (bzw. teils läuft) ohne Probleme, der lügt schlicht und einfach. Und wer das noch als Gegenbeispiel bringt um zB. Cyberpunk (oder jedes andere Spiel) in ein schlechteres Licht zu rücken als es nicht eh schon ist, kann genauso gleich auf Twitter unter jeden Post von CDPR über CP "Dead Game" posten. Hat genauso viel Mehrwert.
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Jetzt sind wir schon an dem Punkt an dem 15fps verteidigt werden.

    Es geht mir echt nicht in den Schädel wie man von einem Spiel/Hersteller so ein Ultra Hardcore Fanboy sein kann. Erinnert mich an den Kingdom Come: Deliverance Thread wo sogar Plotstopperbugs verteidigt wurden.

    Eigentlich sollte man den Hersteller empfehlen Ihre Spiele nur noch kaputt auszuliefern. Gibt ja genügend die das auch noch toll finden.
     
  26. both under influence

    both under influence
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    Gibt es eigentlich eine Stellungnahme von CDPR, wieso sie das Spiel nicht einfach in den Early Access gegeben haben (bzw. den faktischen Early Access-Release auch so benannt haben)? Als Begründung hätte die Pandemie herhalten können. Auch BG3 ist ein AAA, dort funktioniert der EA gut.
     
  27. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Mir geht das auch nicht in den Schädel, wie man den F76 Release als "spielbaren" Vergleich bringen kann.
     
  28. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Für manche Fans reicht eben offenbar auch "das spielt startet" um Kritik abzublocken.
    Wobei die Vergleiche mit anderen Spielen wirklich nicht zielführend sind. CP wird weder besser noch schlechter, bloß weil Spiel X noch mehr Bugs / weniger Bugs hatte.
     
  29. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
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    Auf der PS4 war RDR2 ab Releasetag absolut spielbar. Selbst ohne größere Bugs.
     
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  30. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Ich rede von der PC-Version.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
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    Es geht immer noch um die Relation. Und du kannst das Herbeireden wie du willst, nach jeder messbaren Metrik ist RDR2 nie so kaputt gewesen oder ist so kaputt wie Cyberpunk 2077.

    Das Spiel ist Monate nach Release immer noch so verbuggt und voller schludriger, hingerotzter Workarounds wie diese 2D-Sprites und zig Grafikfehler, es ist einfach lächerlich.

    Auch da.
     
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  32. Balupu User

    Balupu
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    Erinnert mich an die ganzen "Das Spiel ist schrott, aber im Coop mit Freunden ist es ganz okay"-Aussagen. Ja, no shit, natürlich kann man auch einem schlechten Spiel Freude entlocken mit Freunden. Da reichen auch Spielkarten und eine Runde Mao.

    Zum Thema Cyberpunk bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Zustand zweitrangig ist, und die absolut ekelhafte Art und Weise wie CDPR hier wissentlich Spielerschaft und Medien manipuliert hat das eigentliche Thema sein sollte. Influencer mit Swag und kleineren Rollen im Spiel abspeisen (und um damit Hype und Kaufbereitschaft bei Fans dieser Influencer zu entlocken), Medienembargos auferlegen, bewusst unklare Aussagen fassen und das alles um einen riesen Cashgrab trotz des bekannten Zustands zu bekommen. Von den (anscheinend harschen) Crunchbedingungen ganz zu schweigen.

    CDPR hat sich für mich damit schlagartig aufs Podium der ekelhaften Publisher gehievt, bei denen man in Zukunft sicherlich besonders vorsichtig agieren muss.
     
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  33. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Ich und viele, viele andere konnten das Spiel ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr weiterspielen weil es sofort nach dem laden der Welt abgestürzt ist.(der berüchtigte ERR_GFX_STATE-Fehler). Dieser Fehler besteht HEUTE noch, so was ich finden konnte.
    Zugegebenermaßen trat er bei mir jetzt vor 2 Monaten nicht ein einziges mal auf, hat mir aber bei meinem ersten Durchgang, paar Monate nach Release, richtig Nerven gekostet weil man das auch nur temporär und mit viel Glück lösen kann.

    Nochmal: Wenn jetzt ein Spiel ab einen bestimmten Zeitpunkt abstürzt und es sich nur über zahlreiche Umwege fixen lässt, nervt mich das viel mehr als wenn ich kurz einen neuen Spielstand laden muss, um weiter zu spielen können wie in CP. Mal davon abgesehen, brauchst du überhaupt mal 3-4 Minuten bei RDR2, um überhaupt zu wissen ob das Problem gefixt war oder nicht.
    ...Aggressionen kommen grad wieder hoch wegen dem Drecksfehler :wut: :ugly:
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Was genau hast du immer mit Fallout 76? Ja das Spiel war beim Release scheiße. Macht das Cyberpunk 2077 in irgendeiner Weise besser? Sorry aber wirkt wie eine Nebelkerze um von den Problemen in Cyberpunk 2077 abzulenken.
     
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  35. Ich mag ja Beth Games, aber selbst Jahre nach erscheinen sind das für mich immer noch keine verkaufbaren und fertigen Spiele :ugly: Das Cyberpunk die teilweise noch unterbietet, machts halt nicht besser.
     
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  36. Immortal technique

    Immortal technique
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    Der Thread liest sich strange af wenn man die 2-3 Nörgler nicht mehr angezeigt bekommt :ugly:
     
  37. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Es geht um deine Behauptung.
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Mei dann sage ich, Fallout 76 auch nicht spielbar oder wenn dann nur sehr schlecht spielbar. Und das macht Cyberpunk 2077 jetzt besser?
     
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Was habt ihr gegen 15 Fps? Für Konsolen reicht es doch

    Was ich da schon alles erlebt habe.
     
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  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Och nööööö, Opa erzählt wieder vom Kriech! :rolleyes:

    :wahn:
     
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