SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.592
    Ort:
    42
    Afaik gilst du damit als grundimmunisiert was bis 90 Tage nach der Zweitimpfung Geboosterten gleichgestellt ist. Danach benötigst du für 2G+-Zutritt immer einen Test.

    Sicher bin ich mir ohne zu suchen aber nicht, gebe dir Recht :ugly:
     
    itistoolate und Geiermeier gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Bei der Gelegenheit hab ich der skeptischen Verwandschaft gesagt, dass Kind ja schon ihre erste Impfung hatte und ich daher auf einen milden Verlauf hoffe. Man reagiert verschnupft.
     
    itistoolate, manfred4281, Evil und 5 anderen gefällt das.
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.313
    Scheinbar reicht es dafür, wenn Leute vor unserem Haus im Stau stehen morgens.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Schade, dass man nicht sehen kann, wie viele Kontakte die CWA gesammelt hat.
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mir kommt es mittlerweile so vor, als sei das ganze reine Absicht. Schließlich ist es politisch viel einfacher eigentlich sinnvolle Maßnahmen abzuschaffen, wenn man vorher für maximale Unmut in der Bevölkerung sorgt.
     
    itistoolate, Lurtz und Dre gefällt das.
  6. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Wäre auch meine Leseart, die CWA und Restaurants wiedersprechen mir da aber :immertot:
     
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie nah wohnst du an einer Straße? :huh:
     
  8. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.581
    Während in Berlin die Regeln zT leicht gelockert werden - wie genau weiß ich auch nicht, weil die Berichterstattung völlig unübersichtlich ist und die Zeitungen nur Äußerungen von irgendwelchen Pressestellen zitieren, statt den Text der Verorodnung durchzuarbeiten, der im Übrigen (mittlerweile) so unübersichtlich ist, dass man selbst als Jurist beim nicht ausführlichen Durchlesen nicht versteht, was eigentlich gilt -, wurde für die Unis wieder eine FFP2-Maskenpflicht eingeführt. Der einzige Ort, wo praktisch alle geimpft und jung sind, kriegt die Verschärfung ab. lol

    Das ist kein Pokédex :teach:


    Hab’s so in Erinnerung, dass da ein Update angekündigt ist.
     
  9. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    2.957
    Eine Erkenntnis aus der Corona-Pandemie MUSS sein: Wenn eine Pandemie herrscht muss der Föderalismus ausgesetzt werden und der Bund erlässt alle Regelungen / Beschränkungen etc.

    Alles andere führt nur zu mehr Chaos, wie wir seit 2 Jahren sehen.
     
    itistoolate gefällt das.
  10. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Hast du Android? Wie geht die aus? Meine ist ja auch zu nichts zu gebrauchen. Ich will auch nur noch die Zertifikatsfunktion nutzen.
     
  11. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.478
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript360.pdf
    Stichworte für die Volltextsuche im Transkript:
    Diskussion um Genesenenstatus
    Siren-Studie
     
  12. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Risikoermittlung deaktivieren. Ganz oben.
     
    Scipio gefällt das.
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.313
    Vielleicht sind es auch die Nachbarn - eine Wand ist ja nun kein Abstand. Jedenfalls erfüllt sie ihre Zweck nicht mehr.

    Tatsächlich einfach in den Einstellungen. :ugly:
     
  14. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich finde den :ugly: da nicht angemessen. Selbst absolute Befürworter aller möglichen Maßnahmen müssen doch zugeben, dass die Verkürzung des Genesenenstatus in einer Nacht- und Nebelaktion zumindest maximal fragwürdig ist. Gut das dagegen geklagt wird.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Darauf bin ich gar nicht eingegangen. Siehe Zitat.
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Immerhin tippen sie :ugly:
     
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.540
    Meinen Körper juckt der Booster so gar nicht. Die haben mir gestern bestimmt eine Kochsalzlösung gespritzt. :ugly:
     
    Goof gefällt das.
  18. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Ja gut sorgt auch für die Abwahl. An vielen Stellen ist es handwerklich auch einfach schlecht gemacht. Hier mal ein Zitat aus der hessichen Covid Verordnung

    "... ein Negativnachweis nach Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, wenn die zweite Impfung weniger
    als drei Monate zurückliegt („frisch“ doppelte Geimpfte),
    "

    Das wäre jetzt 2G+ als Frisch Geimpfte... als Jurist frage ich mich jetzt, was ist den eigentlich eine zweite Impfung? Die zweite Dosis oder die zweite Vollständige Immunisierung. Also wir mal in die Begriffsbestimmung der entsprechenden Bundesordnung (§ 2 SchAusnahmV) , auf welche die Landesverordnung verweist.

    "ein Impfnachweis ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens eines vollständigen Impfschutzes gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrunde liegenden Schutzimpfungen den vom Paul-Ehrlich-Institut im Benehmen mit dem Robert Koch-Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der medizinischen Wissenschaft veröffentlichten Vorgaben hinsichtlich folgender Kriterien entsprechen:
    a) verwendete Impfstoffe,
    b) für einen vollständigen Impfschutz erforderliche Anzahl an Einzelimpfungen,
    c) für einen weiterhin vollständigen Impfschutz erforderliche Auffrischimpfungen,
    d) Intervallzeiten,
    aa) die nach einer Impfung für einen vollständigen Impfschutz abgewartet werden müssen und
    bb) die höchstens zwischen Einzelimpfungen oder Auffrischimpfungen liegen dürfen,



    Das Gesetz unterscheidet also zwischen vollständigem Impfschutz und Einzelimpfungen. Warum schafft die Landesverordnung nicht einfach das Wording aus der Begriffsbestimmung aufzunehmen? Was wenn man Gesetze schreibt eigentlich Standard ist. Sowohl in den Rechtswissenschaften als auch in allen anderen Wissenschaften ist es ja Konsens halt bestimmte Begriffe zu verwenden. Ingenieure reden ja auch von "Strom" anstatt einfach mal als synonym elektrische Kraft zu schreiben.
     
    itistoolate und legal gefällt das.
  19. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Eigentlich ist der Infektionsschutz ja Bundessache...
     
  20. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Das habe ich total übersehen, aber jetzt gefunden. :ugly:
     
    Vögelchen gefällt das.
  21. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Ich habe auch keinen Bock mehr aber:
    https://www.tagesschau.de/inland/rki-infektionszahlen-121.html
     
    itistoolate gefällt das.
  22. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    "Die Richter bemängelten weiter, dass der Verweis auf eine sich ständig ändernde Internetseite des RKI intransparent und unbestimmt sei."

    Genauso sieht es auch bei der Einrichtungsbezogene Impfpflicht aus, da wird auf eine Internetseite von PEI verwiesen, die sich ständig ändern könnte. :ugly:
     
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Wie wäre es, auch als Jurist einfach mal den Wortlaut zu nehmen? "Zweite Impfung" ist schlichtweg die zweite Impfung. Da Vollimmunisierung reinlesen zu wollen, man kann es sich auch unnötig schwer machen...
     
  24. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.581
    Ist halt auch nicht ganz einfach eine Verordnung halbwegs übersichtlich und widerspruchsfrei zu halten, wenn man alle paar Wochen daran rumdoktern muss.

    Aber dann muss eben eine aktuelle, übersichtliche und ausführliche Darstellung bereitgestellt werden.
     
    manfred4281 und legal gefällt das.
  25. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Ja, oder wer die Verordnung schreibt und im gleichen Paragraphen auf die Begriffsbestimmung verweist, nutzt einfach die Sprache aus der Begriffsbestimmung...
     
    itistoolate und legal gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Ich formuliere ja auch oft Dokumentationen und Arbeitsanweisungen. Ds gibt's dann immer ein Register mit Begriffsbestimmungen und das wird dann im Dokument eisern durchgezogen.
     
  27. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Was sollte eine "zweite vollständige Immunisierung" überhaupt sein?
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Den mutmaßlichen Grund nannte ich ja.
     
  29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.313
    Da eine vollständige entweder 2 oder 3 Spritzen sind, sind zwei vollständige natürlich zwischen 4 und 6 Spritzen.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  30. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Im BMF Schreiben schreiben die dutzende Male das Wort Corona Tests, beim Thema Umsatzsteuer schreiben sie Corona-Schnelltests.
    Resultat: Jedes Bundesland darf selbst entscheiden ob PCR Tests Umsatzsteuerbefreit sind oder nicht. B&B Umsatzsteuerfrei, Sachsen mit :jumbo:
     
  31. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Beispiel: Mit Moderna & Biontech giltst du erst als "vollständig immunisiert" wenn du zwei Spritzen bekommen hast.

    Den Elefanten im Raum lass ich mal stehen :tdv:

    Theoretisch. Aber ist das wirklich auch das, was tatsächlich gemeint ist? Oder hat hier nur jemand "Immunisierung" mit "Spritzen" resp. "Einzelimpfung" verwechselt?
     
  32. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.478
    scheint zumindest nicht maximal fragwürdig zu sein ->

     
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  34. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.581
    Das geile ist auch, dass auch die Anwesenheitsdokumentation fasst vollständig abgeschafft worden ist - außer in Uni-Bibliotheken, da muss zwingend noch getrackt werden.

    Das läuft - bspw. an der TU Berlin - übrigens so, dass man sich beim Betreten des Gebäudes eincheckt und beim Verlassen auscheckt. Wenn das Gesundheitsamt also eine Nachverfolgung durchführen würde - was es nicht tut, da die Kontaktnachverfolgung ja eingestellt ist -, müsste es alle 350 Nutzer auf 5 Etagen abklappern, weil der Sitzplatz nicht getrackt wird. Da werden Anwesenheitsdaten erfasst, die völlig nutzlos sind (Stichwort Datensparsamkeit).
     
    Lurtz und legal gefällt das.
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das Recht der Kinder auf Bildung ist auch dann gegeben, wenn es auch ein wirtschaftliches Interesse gibt, dass Eltern arbeiten gehen können. Diese Tangente aufzumachen, dass die Kinder quasi maßgeblich für den derzeit hohen Krankenstand verantwortlich sind, finde ich daneben. Bildungsteilhabe ist ein Recht.
     
    Iggy, cevap_i_luk und legal gefällt das.
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.224
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach so, wenn ich will, dass Kinder was lernen, sorge ich für eine hohe Durchseuchung, die natürlich auch für Ausfälle unter Lehrern und Schülern sorgt und bei dem ganzen Stress ist lernen natürlich ein Kinderspiel.
     
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Niemand will eine Durchseuchung und sorgt dafür, weil niemand bei Verstand diese Pandemie will, aber abseits von Weißer Magie fällt mir nichts ein, wie man das Recht auf Bildung gewähren will, ohne eben auch zu akzeptieren, dass Menschen sich infizieren. So ist's eben im Moment.
     
    cevap_i_luk, legal und Manu_der_Weise gefällt das.
  38. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich habe gestern auch meine dritte Impfung erhalten, habe jetzt also Janssen und 2-mal Comirnaty. Die Zertifikate sind 1/1, 2/2 und 3/1 ausgestellt. Lustigerweise interpretiert die CWA das 2/2 als das „aktuelle“ und CovPass das 3/1. Mal schauen wie es in 14 Tagen oder nach dem nächsten Update aussieht. :ugly:
     
    manfred4281 und legal gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Ich versuche was zu essen. Wünscht mir Glück. Coronatest aber weiter negativ. Dafür erhöhte Temperatur.

    Ich hab nach Symptombeginn aber vor dem ersten positiven Test ja eine Nacht im Kinderzimmer geschlagen um die Kleine zu betreuen. Würde mich doch wundern, wenn ich mich nicht infiziert hätte.
     
    Iggy, manfred4281 und Manu_der_Weise gefällt das.
  40. Das Recht auf Bildung hätt man durchaus im Distanzunterricht erfüllen können. Über die Qualität kann man dann diskutieren aber das wär gegangen. Die soziale Komponente find ich ebenso wichtig und viel schwerer geregelt umzusetzen.
     
Top