Artikel: Klage wirft Activision Blizzard toxische Kultur am Arbeitsplatz vor

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 22. Juli 2021.

  1. Arut4

    Arut4
    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    22
    wowhead.com/news/court-approves-18-million-activision-blizzard-settlement-with-the-eeoc-326549
     
  2. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    669
    Für US Verhältnisse günstig weggekommen.
     
  3. Arut4

    Arut4
    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    22
    Ich finde das ganz gut.

    Das ist keine wirklich "merkbare" Strafe (aber es ist eine) und es wäre schon sehr unschön gewesen, wenn da am Ende noch was rumkommt, das zukünftige Spiele in irgendeiner Weise gefährdet hätte.
     
  4. Arut4

    Arut4
    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    22
    Die lassen wirklich kein Fettnäpfchen aus:
    wowhead.com/news/kings-diversity-space-tool-a-leap-forward-for-inclusion-in-gaming-327053

    Und nach dem darauf gefolgten Shitsorm natürlich
    activisionblizzard.com/newsroom/2022/05/king-diversity-space-tool

    Herrlich :D
     
    Stereomud gefällt das.
  5. leonavis

    leonavis
    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Bremen
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 3800X
    Grafikkarte:
    RX 6800 Nitro+
    Motherboard:
    X570-A Pro
    RAM:
    64GB Ballistix DDR4-3600
    Gehäuse:
    beQuiet! Silent Base 802
    Betriebssystem:
    Garuda Linux
    Monitor:
    LC-Power M40
    Kann mich da so nicht ganz anschließen.

    Tatsächlich finde ich Wagenknecht seit Jahren fürchterlich, weil sie sich häufig eher von einem "Dagegen" leiten lässt, als von sinnvollen Vorschlägen. Doch auch jemand, der ständig nur dagegen ist, spricht ja manchmal durchaus Punkte an, die tatsächlich problematisch sind (das klassische blinde Huhn). Und so auch hier.

    Beispiel: Europäische Union. Ich finde die EU eine hervorragende Idee, eine gute Sache. Sie soll meiner Meinung nach nicht nur weiterbestehen, sondern auch zu einem weiteren Zusammenwachsen Europas führen (übersetzt: Mehr Kompotenzen übernational bekommen). Aber: So wie die EU derzeit funktioniert, ist sie eher undemokratisch und anfällig für Vetternwirtschaft und Korruption. Da gehört meiner Meinung nach eine grundlegende Reform eben dieser Union auf den Tisch - die sich aber mit gewissen Staaten, die sich längst aus der Demokratie verabschiedet haben, nicht umsetzen lässt. Die Osterweiterung war da schlichtweg ein wenig zu hastig.
    EU-Recht steht über nationalem Recht. Wenn die EU aber zu großen Teilen nicht so richtig demokratisch funktioniert, so leben wir tatsächlich nur noch bedingt in einer Demokratie. Die EU war ursprünglich ja ein Wirtschaftsbündnis, kein "richtiger" Staatenzusammenschluss. So ist das ganze dann auch eben mehr oder minder beliebig zusammengewachsen. Da sollte man noch mal erheblich nachbessern.

    Natürlich, ganz in Wagenknecht'scher Manier, schießt die gute Frau auch hier wieder meilenweit übers Ziel hinaus:

    Soweit geh ich mit.

    Deutschlands Wirtschaft und Politik - und somit auch die deutschen Bürger - profitieren erheblich von der EU. Es ist schade, dass Frau Wagenknecht sich hier dermaßen ins Abseits schießt, indem sie gute Kritik mit grobem Unfug koppelt.

    Das macht sie aber gerne mal:

    Dass sich viele, auch für die Gleichberechtigung kämpfende, Menschen gerne mal auf den Arm genommen fühlen von Quotenregelungen und Gendersternchen, das sehe ich auch so. Allerdings sehe ich da eher ein "Wo gehobelt wird..." - es macht eine gute Sache nicht schlecht, wenn manches Mal übers Ziel hinausgeschossen wird.

    Ja, und da wird's irgendwo wieder Quarkerei. Niemand würde ernsthaft behaupten, es gebe keine biologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Und das Aufmerksammachen auf die Problematiken heteronormativer Denkmuster auf die Art zu verunglimpfen - entweder Wagenknecht ist tatsächlich etwas doof, was ich die letzten Jahre mehr und mehr in Betracht ziehe, oder sie will ausschließlich Publikum ansprechen, dass bloß nicht aus

    bestehen möge; denn die könnten ihre Ideen tatsächlich entkräften. Allerdings: Dafür muss man nicht studiert haben.

    Da geht's ihr wohl um den Islam. Was aber durchaus schlau verpackt ist. Isoliert würde wohl niemand diesem Satz widersprechen: Natürlich will man keine religiöse Strömung (oder überhaupt irgendeine Strömung) im Land sich ausbreiten sehen, deren ausdrückliches Ziel der Hass auf die eigene Lebensweise ist.

    Und tatsächlich spricht sie hier - meiner Einschätzung nach - ein Problem an, was doch auch gerne mal totgeschwiegen wird: Integration, Assimilation, Migration. Es war ja nie so richtig klar, wie sich Migranten integrieren sollen - sollen sie sich assimlieren, also im Staatsvolk, sozusagen, verschwinden, verschluckt von unserer Kultur, so haben sich das sicherlich ursprünglich viele vorgestellt - sollen sie sich integrieren, also gleichberechtigt daneben leben, so stellen sich das wahrscheinlich die meisten vor - oder soll ihnen erlaubt werden, sich komplett losgelöst von der deutschen Kultur als Parallellkultur zu entwickeln? Denn im letzteren Sinne kann ich das auch schon häufiger mal beobachten. Und ob das dann im Sinne vieler ist... wer weiß. Als Diskussionsstarter wäre das sicherlich ganz gut...

    Nur wird dieses Thema leider von beiden Seiten immer etwas unsachlich geführt. Die eine Seite will nicht sehen, dass es ein Problem gibt, die andere Seite würde - so nehme ich das zumindest wahr - am liebsten gleich zu prä1945-Mitteln greifen - Trump-style. Das ist beides nicht zielführend.

    Man wählt also rechts, weil man sich von irgendwelchen Hipstern-Bubblen in Großstädten belächelt fühlt. Deshalb wählt man eine gefährliche Partei, die die Fundamente der demokratischen liberalen Gesellschaft, in der man lebt, zerstören könnte.

    Da hat Wagenknecht schon ganz recht, wenn sie sagt

    Sie übersieht nur irgendwo, dass es nicht nur die Bringschuld der, wie sie sie bezeichnet, "Lifestylelinken", ist, den rechts-wählenden sich vor den bösen Hipstern-fürchtenden braven Eltern die Angst vor der Welt, in der wir nun mal leben, zu nehmen. Da wäre dann vielleicht ein Aufeinanderzugehen von beiden Seiten schön - auch wenn die Hoffnung vielleicht ein wenig, naja, naiv sein mag.

    Hier gibt's aber eben auch das allgemeine Problem.

    Sehe ich gerne mal: Wenn es zu den Rechts-wählenden, den angeblich "Abgehängten", kommt, so soll - nein muss! - man für alles Verständnis haben, was diese so tun. Sie werden nicht wie erwachsene Menschen geschildert, sondern wie Kinder, die es einfach nicht besser wissen, die man an der Hand nehmen und abholen muss, die einem so unendlich leid tun müssen, dass es schon weh tut.

    Die "anderen" aber - die Vertreter der liberalen Demokratie - müssen dabei durchgehend erwachsen sein, stark, sich durchdacht verhalten, immer schon vorher wissen, was kommen mag.

    Diese seltsame Klassifizierung der Rechten als Kinder und dem Rest der Gesellschaft als Erwachsene, die diesen Kindern ihre Ängste nehmen müssen, weil sie sonst alles kaputt machen könnten, ich weiß nicht, ob das der Sache dienlich ist. Diese Tendenz sehe ich allerdings gerne mal.


    Also, mal kurz zusammengefasst: In einer Demokratie ist es wichtig und gut, dass alle irgendwo zu Wort kommen. Nur so können Ängste überwunden werden und Probleme angesprochen werden. Auch eine Wagenknecht sollte insofern zu Wort kommen und ihre Ängste und Ideen sollten durchaus ernst genommen werden. Was sie so schlidert würde ich allerdings empfehlen nicht für "bare Münze" zu nehmen, sondern durchdacht zu analysieren. Man sollte ihre Vorschläge nicht umsetzen, um Allahs Willen (oder so ähnlich), sondern sich stattdessen fragen, wie es kommt, dass soviele Menschen sich von solchen Ideen leiten, anstecken und begeistern lassen. Also eher als eine Art psychologische Studie. Gleichzeitig sollte man aber nicht den Fehler machen, den politischen Gegner als kleiner - oder dümmer, unreifer - zu machen, als er es tatsächlich ist. Menschen, die rechts wählen, das sind erwachsene Menschen, die sich entscheiden, sich aus dem demokratischen Konsens zu verabschieden, die sich einer Meute anschließen, deren Ziel nicht das Wohl Deutschland, Europas oder der Welt ist, sondern vornehmlich die Zerstörung von dem, was als andersartig empfunden wird. Während man so etwas also sinnvollerweise analysieren sollte, sollte man sich hüten, diese Menschen wie unreife Kinder zu behandeln, die gepampert werden müssen, wie es sich Wagenknecht offenbar wünscht.

    Eh, halber Roman geworden. Ich hoffe ich habe etwas Sinn gemacht. ^^
     
  6. leonavis

    leonavis
    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Bremen
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 3800X
    Grafikkarte:
    RX 6800 Nitro+
    Motherboard:
    X570-A Pro
    RAM:
    64GB Ballistix DDR4-3600
    Gehäuse:
    beQuiet! Silent Base 802
    Betriebssystem:
    Garuda Linux
    Monitor:
    LC-Power M40
    Wupps. My bad.
     
    1 Person gefällt das.
Top