Was spielt ihr momentan? 4.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 3. November 2016.

  1. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich, als "wahrer Fan" von 2D Jump'n'Runs und Metroidvanias sage:
    Ein Schwierigkeitsgrad, um alle zu Knechten :wahn:, aber gerne auch ein Accessabilty Menü wie das bei Celeste geregelt wurde :)

    Am PC kann man Letzteres ja, wenn man denn will sowieso per Mod nachrüsten.

    @hunter7j Wenn es wirklich nicht anders geht: DebugMod, unlimited Jumps oder Health einstellen oder gar NoClip und bis zum Ende vom White Palace "fliegen" und dann normal weiter spielen.
     
    |Kirby| gefällt das.
  2. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ja, ich denke der Punkt mit dem "Überraschungsmoment" macht sehr viel aus, wie ein Spiel auf einen wirkt. Gerade mit dem Moveset bin ich sehr kritisch. Kann man erst sagen, wenn es da ist. Aber Hollow Knight hat für mich die beste Steuerung, die ich je in einem 2D Spiel erlebt habe. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich liebe diese völlige Freiheit der Bewegungen in fast jedem Moment und dass man – obwohl es kein Pixelspiel ist – das Gefühl hat die Figur "Pixelperfekt" kontrollieren zu können.
     
  3. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    void tRrLM();// Void Terrarium (PS4)

    Habe heute wieder ein wenig im
    unendlichen Dungeon
    gegrindet und versucht möglichst viele Materialien pro Run mitzunehmen. Lief eher so mittelmäßig, aber immerhin fehlen mir nun nur noch drei craftbare Items fürs Terrarium, dann habe ich zumindest was das angeht erstmal alle Boni beisammen, die ich bisher gefunden habe. Die Inventar- und Tresorerweiterungen habe ich natürlich auch schon alle und auch sonst finde ich nur noch recht wenige neue Blaupausen in meinen Runs des Dungeons. Vielleicht bin ich ja inzwischen soweit, dass mir nur noch
    die vier speziellen Blaupausen, die man hier alle 50 Ebenen bekommen kann
    fehlen. Die zu holen wird aber echt nervig, da brauche ich schon wirklich Glück beim Leveln und dem aktivieren meiner Erweiterungen damit ich da wirklich bis auf die 200. Ebene runterkomme. Aber gut, wenn es soweit ist werde ich ja noch ein paar Boni mehr haben und vielleicht kann ich auch meinen Roboter noch ein wenig verbessern und ihm neue Fähigkeiten verleihen, in dem Bereich habe ich noch bei weitem nicht alles gecraftet, da ich mich erstmal auf die Sachen fürs Terrarium konzentriert habe, wegen der passiven Boni.


    Amatarasu Riddle Star (PC)

    Habe nun nach knapp 10 Stunden die erste Route der VN durch und muss sagen: Na ja, wirklich umgehauen hat es mich nicht. Das liegt vor allem an der Geschichte der Route, in der außer "Szenen" im Prinzip nur eine Sache passiert, die in 10 Minuten aus der Welt geschafft ist. Das war schon ein wenig enttäuschend, selbst für SoL, da auch der SoL-Part erstaunlich seicht blieb. Dass selbst wichtige Personen dabei nicht optisch gezeigt werden und die entsprechenden Situationen nur über den Text beschrieben werden ist auch nicht wirklich hilfreich, das nagt an der Atmosphäre.

    Auch wurde hier am Ende nur sehr wenig aufgeklärt. So erfährt man zwar ein wenig über das Phänomen, das aufgetreten ist, aber die Ursache wird nicht geklärt, nur ein paar Hintergründe vor allem im Zusammenhang mit der Figur der Route. Aber gut, ich nehme an, dass die "Hauptrouten" eh die von Yua und Ai sind. Das sind halt die beiden, die mit dem Hauptcharakter am engsten verbunden zu sein scheinen, Yua als Kindheitsfreundin und Ai als... nun ja, was auch immer sie sein mag. Wobei ich da schon eine Theorie habe, denn eine Sache, die in der Kokoro-Route erwähnt wurde war, dass
    der Hauptcharakter als er klein war immer Geschichten ausgedacht hat und diese Yua und seiner damaligen Hauskatze erzählt hat. Eine dieser Geschichten war, dass Lebewesen nach ihrem Tod zu Sternen werden, und da Ai etwas katzenartiges an sich hat vermute ich, dass sie quasi die menschlich gewordene Inkarantion seiner zu diesem Zeitpunkt bereits verstorbenen Katze ist.
    Das würde zumindest irgendwie passen. Mal schauen, ob ich damit richtig liege. Aber das werde ich wohl erst in einiger Zeit erfahren, denn zuerst werde ich noch die beiden anderen Hauptrouten machen, und die werden zu diesem Punkt wahrscheinlich nicht viel beitragen sondern eher ein paar andere Puzzleteile zum Gesamtbild beitragen, so wie das die Kokoro-Route am Ende ja auch noch gemacht hat, indem bestätigt wurde, dass
    Kokori eine Figur ist, die sich der Hauptcharakter in seiner Kindheit ausgedacht hat, die verschiedenen Figuren, die durch das Phänomen in der Stadt aufgetaucht sind also tatsächlich der Fantasie verschiedener Bewohner entsprungen sind.

    Nachdem ich von der Kokoro-Route von der Story her ein wenig enttäuscht war hoffe ich, dass die anderen Routen besser sind, oder aber zumindest als einzelne Teile dann am Ende ein interessantes Gesamtbild ergeben.
     
    Splandit gefällt das.
  4. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Gerade nochmal The Witness angeworfen. Ich weiß es nicht... ich habe das schon so oft angefangen (hatte das auf GOG und PS4 und die Tage zufällig auch in meiner Steam Library gefunden) und einmal war ich glaube ich schon recht weit. Irgendwie fesselt es mich gleichermaßen, wie es mir auf'n Sack geht. Musste für heute Abend aber aufhören. Mit Maus / Tastatur direkt vom 27" kriege ich bei dem Spiel extrem Motion Sickness. Das Movement ist halt so super sch**ße, weil man nicht springen kann und sich ständig irgendwo hin bewegt, wo man nicht will und das dann trotz Ego-Perspektive die "erwartete" Kamera durcheinander bringt.

    Ich bin halt jemand, der extrem gerne so Puzzle Spiele zockt und deswegen lockt es mich immer wieder. Aber auch dass der Coder keine Musik wollte, pff... macht halt echt wenig Stimmung so (für den Teil Musiker in mir, dem Musik in Spielen extrem wichtig ist). Eine echte Hassliebe.
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Kann ich verstehen und bin auch der gleichen Meinung. Bei Hollow Knight hat man die Figur wirklich perfekt unter Kontrolle. Das hatte ich bei vergleichbaren Spielen nicht.

    Meiner Meinung nach eines der besten Spiele der letzen Jahre / überhaupt. Aber es war bei mir auch eine Hassliebe und obwohl ich die Intention hinter der fehlenden Musik verstehe, hätte ich so gerne einen Score wie bei Braid gehabt, wenn auch deutlich spärlicher.
     
    jan_w gefällt das.
  6. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    @Svenc
    viel Spass mit Hard West, habe das Game dieses Jahr erst beendet und da wirst du noch öfter positiv überrascht werden von dem Game
     
    Svenc gefällt das.
  7. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @RyuDragon

    Echt? Grade deine 2 Beispiele klingen nach total überraschenden Wendungen für ein SoL. Und das war enttäuschend?



    Eiyuden Chronicles: Rising

    Hm, mein Ersteindruck ist gemischt.

    Was direkt auffällt ist fehlende Sprachausgabe. Ganz ehrlich, da hätte ich auch Freiwillige genommen wenn man sich Profis nicht leisten konnte. Da hätte ein Aufruf an die Backer sicher gute gefunden. In diesem Prequel gibt es ja nur sehr wenige Figuren.

    Nächster "Schock" kommt beim ersten Kampf. Es gibt nur 2 Knöpfe. Angreifen und springen. Das war's.
    Das ist nicht nur arg simpel, es fühlt sich leider auch steif an.

    Es ist aber bei weitem nicht alles schlecht. Die Grafik ist für den Projektumfang wirklich hübsch und die Ladezeiten sind schön kurz.

    Außerdem sind die Charaktere gut geschrieben, was grade wegen fehlender SA wichtig ist.
    CJ als schusselige, wilde Räuberin/Schatzjägerin ist einem direkt grundsympatisch.

    Wobei ich von den imo perfekt im Stil von Suikoden gehaltenen Charakterportraits von ihr und der zweiten Hauptcharakterin nicht gedacht hätte das sie beide erst 16 sind. Auf den Bildern wirken sie älter.

    Ansonsten ist es ein missionsbasiertes Hack & Slash. Nett ist das man sich außerhalb von Dungeons dabei frei porten kann.

    Etwas doof fand ich aber die Logik der Hauptquest.
    Hier muss man jemanden helfen dessen Haus seit 2 Wochen durch ein Erdbeben beschädigt ist dieses zu reparieren.

    Als Dank bekommt man ein unbeschädigtes Haus von ihm das leer steht und deutlich größer ist als sein eigenes.

    ......Ähm, sehe nur ich da eine gewisse Logiklücke?

    Zumal er CJ eine Axt zum Holz sammeln gibt obwohl ihre Waffen Äxte sind.........

    Man merkt dem Spiel leider den Kickstarter Charakter an. Wirkt aber bisher trotzdem wie ein Projekt mit Herz und eine gute Schreibe kann da sicher viel rausholen.
    Ist immerhin auch nur ein 14€ Titel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2022
    RyuDragon und Klingsor- gefällt das.
  8. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    Eiyuden Chronicles: Rising

    Wusste nicht so recht,was mich bei dem Titel erwarten soll,aber da ich Bock auf den geistigen Suikoden Nachfolger hab (der dann nächstes Jahr erscheinen soll),hab ich natürlich auch bei diesem als...ich sag mal Sidescroller-Action RPG konzipiertem Prequel zugeschlagen. Scheint tatsächlich ein vom Unfang einigermaßen vollwertiger Titel zu sein. Dachte,es wär eher ein kurzer Happen,wie beispielsweise "Bloodstained: Curse of the Moon".

    Grafisch ist man hier tendenziell auf PS2 Niveau,vor allem was die Umgebungen angeht. Dazu gibt es leider merkliche Slowdowns,wenn auf dem Bildschirm viel los ist. Stört mich persönlich jetzt aber noch nicht so wirklich.

    Ich hab jetzt nach etwa 3 Stunden meinen ersten Begleiter bekommen,was das kämpfen endlich bisschen interessanter gestaltet,da er sich erstens natürlich etwas anders spielt und zweitens,da man,wenn man das richtige Timing trifft,Angriffsketten mit ihm starten kann die viel Schaden machen. Bisher sind die Kämpfe aber noch ziemlich einfach,hoffe,das wird jetzt etwas kniffliger.
    Bisher bestand das Gameplay daraus,den Bewohnern des Ortes,an dem man ankommt,diverse Gefallen zu tun (Marke "bring mir bitte 5x Gegenstand X aus dem Wald,aber vorsicht,da sind fiese Monster"),damit letztenendes die Stadt ausgebaut wird und man da mehr Möglichkeiten hat.Das Suikoden Prinzip halt.
    Spielt sich alles bisher wirklich nett und launig,wenn auch nicht weltbewegend,ich hab grad aber auch wirklich Lust auf so eine Art Spiel. Wie motivierend das alles ist und ob hier schon eine spannende Story etabliert wird,die Lust auf das eigentliche Eiyuden Chronicles macht,wird sich zeigen.
     
    RyuDragon und Splandit gefällt das.
  9. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Merci! :) Hab mich mal gerade schlau gemacht, warum am zweiten Teil ein anderer Entwickler arbeitet.

    Das Studio hinter Teil 1 gibts scheinbar technisch zumindest noch, das Team (das später noch Phantom Doctrine gemacht hat), soll es hingegen nicht mehr geben.

    Laut einem Entwickler von damals soll praktisch gar niemand mehr von damals am neuen Titel arbeiten. Hard West 2 - sequel from Ice Code Games | rpgcodex > Are you prepared for maintenance day strike week strike month? Die Eindrücke sind aber auch zum neuen Titel wohl positiv.
     
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Klingsor-

    Da hatten wir zur selben Zeit Lust was zum Titel zu schreiben.

    Slowdowns hatte ich bisher nicht. Ich bin auf der PS4 Pro. Mit was spielst du?
     
    Klingsor- gefällt das.
  11. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    Ja,anscheinend :D

    Hm,.also ich spiel auf der Standard PS4. Speziell meine ich den Teil im Wald,wo eine Gruppe von 5-6 von den Flugviechern auftaucht. Warst du da schon? Damit sollte die Konsole eigentlich auch keine Probleme haben,aber nun gut.

    Und ja,von der limitierten Steifheit des Kampsystems bin ich auch etwas verwundert. wird wie gesagt etwas besser,wenn man einen zweiten Charakter hinzu bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
  12. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    921
    Tales of Monkey Island Episode 4: The Trial and Execution of Guybrush Threepwood

    Ich zitier mich mal aus der letzten Episode:

    Episode 4 hat es sogar geschafft, noch eins draufzusetzen. Dass Untertitel und Gesprochenes voneinander abweichen - geschenkt. Dass es so viele doppelte Leerzeichen in den Untertiteln gibt - meinetwegen. Aber jetzt sind sogar einzelne Sätze gar nicht auf deutsch eingesprochen worden und nur auf Englisch zu hören. Coole Qualitätskontrolle, Daedalic! :topmodel:

    Die Rätsel rund um den Gerichtsprozess von Guybrush finde ich ganz spaßig, hier gefällt mir auch der Humor gut. Nur das ständige "Guybrush Threepwood, mächtiger Pirat(TM)" kommt viel zu oft und reicht inzwischen nur noch für ein Augenrollen.
    Ich glaube, ich komme jetzt zum letzten Teil der Episode, dann werde ich die fünfte auch noch durchziehen. Wahnsinnig begeistert bin ich von Tales aber nicht.
     
    Seraph87 gefällt das.
  13. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Klingsor-

    Ne soweit bin ich noch nicht. Flugviecher hatte ich, aber erst 4 über den Bildschirm verteilt. Nicht auf einem Haufen. Ich achte da mal drauf.

    Das eine PS4 das aber locker schaffen müsste stimmt. Meine Konsole wirft auch den Lüfter an. Grade jetzt wo es wieder so heiß wird....... ich muss mit Ventilator spielen.

    Da möchte ich nicht wissen wie die Switch Version läuft.

    Und hey, ich hab lieber hirntote grinding Kämpfe als mir zig Combos zu merken wo sich mir die Finger verbiegen und die ich dann eh nie nutze.
    Freut mich aber das später mehr Features dazukommen.
     
    Klingsor- gefällt das.
  14. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    @Splandit Würde mich mal interessieren. War bisher die einige Stelle,wo konstant Slowdowns auftreten.

    Bei dem Spiel wird deine Konsole laut? Ich hab ja kürzlich ein Slim Modell auf e-bay Kleinanzeigen gekauft (mit dem es dafür andere Probleme gibt...aber anderes Thema) und bei dem Spiel ist die Konsole wirklich flüsterleise. Eine absolute Wohltat,nachdem mein Day1 Modell immer lauter wurde und zuletzt nach einigen Spielminuten eine Benachrichtigung kam,dass die PS4 überhitzt ist.

    Geht mir ganz genauso,ab und zu liebe ich so grindlastige,simple Metzelgames. Darum mag ich auch Ys so sehr (das Spiel erinnert mich eh ein bisschen an ein Ys aus der Seitenperspektive),auch wenn mir das schon viel zu viele verschiedene Attacken sind,die man da freischaltet. Bleibe da immer fast das ganze Spiel über bei den selben :D

    Und ja,jetzt kamen hier recht schnell paar weitere Features dazu. Fühlt sich schon runder an.
     
    Splandit gefällt das.
  15. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Eiyuden Chronicles: Rising

    Jep, ich muss meine Worte auch fressen. Das Kampfsystem wird doch noch komplexer. Aber eben erst wenn man es selber freischaltet. Multi Hit Combos und Charge Attacks, Doppelsprung und Parry gibt es erst wenn man sich bessere Waffen und Rüstungen kauft.

    Und es gibt die schon erwähnten Party Link Angriffe. Die kann man manuell oder automatisch auslösen. Wobei ich nicht so recht weiß was auto (was laut Spiel für unerfahrene Spieler seien soll) bringen soll. Man drückt einfach nach einem Angriff die Taste eines Partners und dieser greift dann an, dann wieder die Taste des ersten Partymitglied's ect. Imo Idiotensicher.


    Aber mann, ich klebe förmlich an dem Spiel. Es ist ein typischer grinder und das macht wirklich süchtig. Man kann die Stadt selbst aufbauen und dabei alles manuel verbessern und Essen craften oder kaufen das die Werte dauerhaft steigert.
    Das Spiel hat viele Belohnungen so das man immer weiter irgendwas verbessern will. Herlich.

    Auch die Charaktere sind weiterhin gut geschrieben.
    Auch finde ich es toll wie man sein erstes Partymitglied bekommt. Nämlich mal ganz anders als JRPG üblich. Beide können sich nicht leiden aber die NPC's drängen sie dazu eine Party zu bilden. Darauf folgt ein langes Gespräch in dem sich die beiden erstmal einigen wie und warum sie zusammenarbeiten sollten.
    Das ist so viel besser als das Standard "Ihr wollt den bösen Overlord besiegen? Den mag ich auch nicht. Ich komm dann mal mit." das man im Genre leider viel zu häufig bekommt.

    Wobei ich das ständige Gerede über Steuern nicht wirklich bräuchte........


    Was mich ein wenig stört ist...hmm ich nenne es mal PS1 Logik, weil man es damals technisch nicht anders umsetzen konnte.
    So ist das Inn im Ort eine komplette Ruine. Man soll zum Aufbau 5 Holz holen. Dann kommt eine kleine Sequenz und zack steht da ein ganzes Haus. Das ist.....eher nicht so schön.

    Das selbe in grün mit riesigen Steinen die man finden soll. Wie bekommt die Heldin ins Dorf?
    Ne kleine Sequenz wie sich damit abmüht würde mir schon reichen.
    Mag andere nicht stören, aber so wirken viele Aufgaben für mich einfach unglaubwürdig.
    Die Leute bräuchten eigentlich jemanden der dabei hilft ihre Häuser wieder aufzubauen und nicht jemanden der im Wald 5 Holz sammelt damit sich das Haus magisch von selbst repariert.
    War damals auf der PS1 wo Suikoden nunmal herkommt völlig in Ordnung. Heute stört mich sowas.


    @Klingsor-

    Habe die Stelle gefunden. Einmal trat dort für unter eine Sekunde ein Ruckler auf. Kein Slowdown. Seit dem kommt er aber auch an der Stelle nicht mehr vor.

    Und ja, da die Pro Spiele in 4K wiedergeben kann (teilweise upscaled sie halt auch) brauchen diese teils deutlich mehr Leistung. Würde ich in den Optionen auf 1080p stellen wird die Konsole wieder leise. Das ust selbst bei Titeln so die eigentlich nur in 1080p laufen. Keine Ahnung was die Konsole da im Hintergrund macht.

    Außerdem habe ich die Pro schon 3 Jahre, die Lüfter sind wahrscheinlich verstopft. Ich bin da schon ein paar mal mit dem Staubsauger drüber gegangen, aber ohne sie zu öffnen bekommt das wohl nicht weg.


    EDIT: Jetzt kann man auch noch fischen und sein eigenes Gemüsefeld anlegen. Und laut Trading Post gibt es 160 Nebenquests.
    Ganz ehrlich, das Spiel ist zu billig. Wenn die Qualität gehalten wird währen da eigentlich 19,99 fair gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
    RyuDragon, Klingsor- und Lazzlo gefällt das.
  16. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Das sind imho zwei Eispickel. :teach: Gestern auch mal kurz 30 min. reingeschaut. Deutsche Übersetzung ist etwas Fehlerbehaftet, werde wohl heute mal auf englisch umstellen und man hab ich jetzt schon direkt Bock auf das richtige Spiel. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Bei Elden Ring bin ich beim Gipfel der Riesen angekommen und hab erst mal davon genug. Die OW empfinde ich einfach zu tot, statisch und langweilig. Weiß nicht, ob ich das zu Ende spielen will. :hypno:


    Das was bei EldenRing als Exploration gefeiert wird, bekomme ich dafür jetzt bei Outer Wilds 1000x besser. DAS ist ein Meisterwerk! Alleine die Technik, die dahinter steckt ist einfach bewundernswert! Wie die ganzen physikalischen Mechaniken ineinandergreifen und das Erlebnis und die Umgebungen verändern ist nicht nur innovativ, sondern auch einmalig. Das macht die Welt, trotz des Taschenuhr-Sonnensystems, absolut glaubwürdig.
    Und vor allem ist nichts was man findet bedeutungslos. Alles hängt irgendwie zusammen und man entdeckt ein Puzzlestück nach dem anderen, um den Hintergründen auf die Spur zu kommen. So ergibt sich mit der Zeit der Entdeckungen aus Rätseln eine Geschichte und ein Gesamtbild des Universums.

    Ich würde Outer Wilds daher als bisher eindrucksvollstes Entdeckerspiel bezeichnen. Auch wenn es aufgrund der Thematik viel Wiederholung gibt, motiviert das Universum massiv! In dem Spiel bin ich eigentlich minütlich nur am Staunen. Einfach Wahnsinn das Ding! :bet:
     
  18. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    669
    Hammerwatch
    Bin in der Erweiterung. Hatte bisher seine Momente in denen es echt gut war, nun hat es seine sehr gegenteiligen Momente.
    Kurzform: Es gibt ein Leben-System. Ganz selten findet man ein Leben und diese sind kostbar. In den Kämpfen ist es gut kontrollierbar, wieviel Lebenspunkte man verlierst, solange man clever und aufmerksam ist, vor allem aufmerksam. In Kämpfen verliere ich Leben, wenn ich nicht aufpasse oder zu riskant bin. Super.

    Naja und dann gibt es Fallen und so, wo man instant stirbt wenn man nur einen Pixel zu nah an was dran ist, und so spiele ich über zwei Stunden und steigere dabei meine Gesamtlebenszahl mühevoll eines ums andere und verliere dann die Hälfte davon in 2 Minuten an einer blöden Falle. Das macht keine Freude und für mich passt das nicht zusammen.
     
    jan_w gefällt das.
  19. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.741
    Ort:
    Schweiz
    [​IMG]
     
    felico und HypNo5 gefällt das.
  20. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    In einem anderen Forum hat jemand auch mal eine Dialogzeile reingestellt, wo man einen Versprecher und das neu Anfangen vom Guybrush-Sprecher nicht passend geschnitten hat: http://215072.homepagemodules.de/file.php?url=http://files.homepagemodules.de/b215072/f11776733t515998p7209733n1.mp3&r=1&content=RE:_Tales_of_Monkey_Island_(2009)

    Dieses Machwerk dürfte echt eine der kuriosesten Lokalisationen sein, die es jemals gegeben hat, so schlampig war Daedalic ja nicht mal bei den eigenen Spielen.
     
    MrBurns gefällt das.
  21. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Ja, wobei das Problem der Wendungen hier weniger das "Was" ist, vielmehr das "Wie" ist halt problematisch. Dass
    zum Beispiel Kokoro eine Fantasyfigur ist wäre schon eine interessante Wendung... wenn man nicht schon zwei Stunden vorher offiziell festgestellt hätte, dass die Figuren aus der Fantasie entsprungen sind und die komplette Kokoro-Route quasi damit startet, dass man von ihr mehr darüber erfahren will. Und da sie sich wiederrum von Anfang an für den Main interessiert hat war zu dem Zeitpunkt der großen "Enthüllung" im Prinzip schon seit Stunden klar, dass sie aus seiner Fantasie entstanden sein muss und er der Prinz ist, auf den sie wartet. Und es hilft halt auch nicht wirklich, dass man diesen Twist quasi nur mit einem Satz erklärt hat: Der Held hat sich nach nem Schlag halt wieder an seine Kindheit erinnert und ihr dann erzählt, dass er sich wieder erinnert. Und damit war die Route dann halt auch direkt vorbei, abgesehen von nem "ein paar Jahre später" Epilog.
    Das enttäuschende ist hier auf der Route also nicht die Enthüllung selbst gewesen, sondern eher das wirklich schlechte Storytelling und die damit verbundenen Unzulänglichkeiten. So gibt es auf der Route zum Beispiel einen "Bösewicht", der im Zentrum der wenigen Handlung steht, die die Route außerhalb der SoL-Geschichte hat, dennoch hielt man es für unnötig diese Figur optisch dazustellen. Viele eigentlich wichtige Szenen finden vor einen Blackscreen statt, da man es anscheinend für unnötig oder zu aufwändig hielt dafür noch Szenen zu zeichnen, etc. Dazu ist das Ganze außerdem noch sehr episodisch aufgebaut, eine richtige Spannungskurve sucht man vergebens, da die eine die es gibt nach so kurzer Zeit schon wieder aufgelöst wird, dass man sie nicht mal als solche benennen darf.
    Das grundsätzliche Szenario ist mit den Wendungen an sich ist also grundsätzlich schon interessant, aber in meinen Augen halt so schlecht umgesetzt, dass es für mich enttäuschend war.

    Ich setze meine Hoffnung daher nun vor allem auf das Gesamtbild, also darauf, dass die einzelnen Routen jede einen Teil der Geschichte erzählen und das dann am Ende als Gesamtbild noch ne interessante Geschichte ergibt. Denn die anderen Figuren, deren Routen da noch kommen sind potenziell halt schon interessant:
    Eine Mitschülerin hat ein paar mal anscheinend mit jemandem gesprochen obwohl niemand da war und am Ende, also die "Bedrohung" der Kokoro-Route aufgelöst wurde erwähnt, dass sie froh sei, dass das geregelt werden konnte bevor es sich auf die Welt ausbreitet. Sie scheint also viel über das Phänomen zu wissen, vielleicht so ne Art Agentin oder so was, die die Situation im Auge behalten soll?
    Dann ist da noch ein Hasenmädchen, die vom Mond kommt und anscheinend etwas wichtiges sucht. Könnte das, was sie sucht, etwas mit der Ursache des Phänomens zu tun haben?
    Dann ist da die Kindheitsfreundin, aus deren Fantasie ebenfalls viele der Figuren zu entstammen scheinen und es wird erwähnt, dass ein ähnliches Phänomen schon mal aufgetreten ist, aber bevor der Held in die Stadt gezogen ist und nur vorübergehend, und niemand kann sich noch richtig daran erinnern. Außerdem denkt sie sich gerne Geschichten aus und erzählt diese. Steht vielleicht eigentlich sie im Mittelpunkt des Phänomens?
    Und dann ist da halt noch Ai, die mit dem Main verbunden zu sein scheint und verschiedenen Figuren dankt, dass sie sich um ihn gekümmert haben, sowohl realen Personen als auch Fantasiewesen. Außerdem war sie anscheinend bereits vorher, also als die Wesen alle noch in Fantasiewelten existierten, in der Lage zwischen den Welten zu reisen. Welche Rolle spielt sie bei dem Ganzen und wer ist sie wirklich? Oder eher, wer ist sie mal gewesen?

    Das Setting und die Figuren sind also durchaus weiterhin interessant, ich befürchte halt angesichts der Erzählweise in der Kokoro-Route einfach, dass das innerhalb der Routen weiterhin am "Wie " scheitern könnte, selbst wenn das "Was" interessant ist, und hoffe auf ein interessantes Gesamtbild.
     
    Splandit gefällt das.
  22. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    921
    Was :hammer:
    An die Stelle müsste ich demnächst kommen, ich freu mich schon drauf :jumbo:
     
  23. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Eiyuden Chronicles: Rising

    Stempel Stempel Stempel. Stempel Stempel Stempel.

    Nach dem das Spiel meine komplette Freizeit übernommen hat baue ich weiter das Dorf auf und sammle Stempel durch Nebenquests. Ich weis zwar storytechnisch nicht warum CJ weiter Stempel sammelt da das was sie damit erreichen wollte bereits mit 5 Stempeln erfüllt war aber.....

    Es ist aber auch schön wie Garoo das Kängeruh Mitglied jedesmal sauer wird wenn sie schon wieder ne Quest annimmt. "Was zum Teufel hast du mit diesen verdammten Stempeln?". Es ist jedesmal wieder schön.

    Im Moment habe ich 70 Stempel. 80 braucht man um die 2. Stempelkarte zu füllen. Storytechnisch kann man Stempel gegen kleine Belohnungen eintauschen. Eine volle Karte sorgt aber auch dafür das die Stadt aufs nächste Entwicklungslevel aufsteigt.

    Und ich weis nicht was die Reviews mit der Story haben. Die ist doch volkommen ok. Vor allem die Party ist sympatisch. Man nimmt sich Zeit für Gespräche und mein Gott man rettet eben nicht die Welt sondern kümmert sich um die persönlichen Probleme der Gruppe. Ist doch auch interessant.

    Ja, 160 Fetch Quests sind viel. Aber da die immer zu einem NPC mit Namen gehören und man sich überall frei rumporten kann nerven sie einfach nicht. Man bekommt immer ne kleine Geschichte und man sitzt nie lange an einer Quest. Zumal man dank Questbuch immer weis was zu tun ist.


    Ansonsten habe ich fast alle Läden der Stadt auf Level 2 gebracht. ......Nur fehlt mir einfach chronisch Geld, so das ich vieles nicht nutzen kann.

    Inzwischen ist meine Party komplett. Das 3. Partymitglied forderte aber das wir eine Abgabesteuer von 60% zahlen. Sprich man bekommt nur noch 40% des Geldes von Items die man verkauft. Das war übel da ich eh nicht genug Geld habe.

    Dafür kann ich jetzt in den Dungeons schweben, mich Telportieren, Riesensprünge machen, habe einen zusätzlichen Air Jump.
    Ist halt sehr Metroidvania artig. Man schaltet immer mehr Fähigkeiten zur Bewegung frei.

    Teammitglied 3 beherscht Magie und ist ne ziemliche Glaskanone. Extrem hoher Schaden aus der Entfernung mit teilweise automatisch zielenden Projektielen. Aber wenn sie mal getroffen wird......

    Denn tatsächlich werden die Gebiete jetzt doch anspruchsvoll. War schon 1-3 Mal ziemlich knapp und ich musste alle meine Tränke aufbrauchen.
    Grade die Gegner mit Statuseffekten die jetzt kommen sind eklig. Paralyzed sorgt hier dafür das man alle par Sekunden einen Schok bekommt. Springt man dabei grade fällt man. Was einen gerne mal ein Stockwerk nach unten befördert. Und Eis Gegner frieren einen ein. Was gerne mal zu einer Kette führt wo man immer wieder eingefroren wird. Da muss man echt aufpassen.

    Ich bin momentan voll drinn und die Reviewer können sich ihre 60% Tests von mir aus in die Haare schmieren. Wahrscheinlich nur die ersten 30 Minuten gespielt und sich den Rest aus den Fingern gesaugt. Typisch.




    @RyuDragon

    Schade, die Wendungen und die Prämisse klingen echt gut. Aber wenn Charaktere nichtmal einen einzigen Sprite haben und nur als Text vorkommen.
    Das scheint man sich wohl nicht sicher gewesen zu sein ob man SoL oder eine Abenteuergeschichte macht.
    Aber dich scheint ja generell eher zu stören das die Erklärungen sehr schwach sind wenn das Spiel mal die Sol Abschnitte verlässt.
    Hmmmmm, ein zu ambitioniertes Kickstarter Projekt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2022
    Klingsor- und Konsolomio gefällt das.
  24. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Ja, zumindest auf der Kokoro-Route wäre es vermutlich besser gewesen einfach komplett bei SoL zu bleiben und dieses erbärmliche bisschen "Drama" wegzulassen, das eh nur ein paar Minuten ausmacht. Wirkt nach dieser Route halt so, als hätte man gerne mehr aus dem Setting gemacht, aber irgendwie nicht gewusst, wie man das als wirklich gute Erzählung machen kann, woraufhin es halt eher ne Ergänzung zum SoL wurde als wirklich Teil der Geschichte.
    Aber mal schauen, wie das auf den anderen Routen ist, vielleicht ist dies auch einfach diesbezüglich die schwächste Route, da
    Kokoro ja mit dem eigentlichen Phänomen auch nicht viel zu tun hat und da keine Rolle spielt. Ja, sie ist eine Figur, die durch die Fantasie des Mains entstanden ist, aber das ist auch alles was sie weiß. Sie scheint keine Ahnung zu haben, warum die plötzlich in der realen Welt war, wie das passiert ist und was es bedeutet.
    Wenn die anderen Figuren da also mehr mit zu tun haben könnten ja vielleicht auch die entsprechenden Geschichten ein wenig besser sein.
     
  25. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Bin zurzeit irgendwie bei Gran Turismo 7 hängen geblieben, nachdem ich die jährliche Fifa Saison bereits im März abgeschlossen habe :ugly:
     
  26. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D

    Das stimmt so übrigens nicht ganz. Im Grunde gibt es im Spiel keinen RNG, auch wenn eine Trefferwahrscheinlichkeit für jeden Schuss angezeigt/berechnet wird.

    Der Kampf ist komplett deterministisch. Vom Glücks-Wert jedes Charakters wird bei einem Schuss Glück in Höhe der Trefferwahrscheinlichkeit abgezogen. Sinkt Glück auf 0, ist das dann ein Treffer.

    Gab auch mal eine Präsentation dazu. DD 2016 - Hard West: How Luck was quantified - YouTube
     
  27. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    Und weiter bei Eiyuden Chronicles: Rising. Die Dreierparyty ist nun komplett und weitere Moves sind freigeschaltet (Angriff nach oben und nach unten) und jetzt fühlt sich das alles doch wirklich ganz anders an,als am Anfang. Richtig spaßig sogar.Ich hab nun recht weit die Schneewelt und die Runenhügel erkundet und hier wird das Spiel auch endlich zumindest ein bisschen fordernd,man muss wirklich mit den eigenen Charakteren hin und her wechseln,da die Gegner verschiedene Resistenzen haben und die Gruppenkombo sollte man auch häufiger nutzen,zumindest bei den größeren Gegnern. Gut so,denn sonst hätte man viel weniger Motivation,die Nebenquests zu machen und seine Rüstung upzugraden.Die Nebenquests sind schon sehr viele,aber die erledigt man wirklich alle sehr schnell,oft genug hat man die Items auch schon in der Tasche,die der jeweilige NPC haben will. 1-2 mal dachte ich mir aber schon,dass es jetzt mal gut ist und ich endlich mehr kämpfen will.Die Geschichte wird jetzt auch einigermaßen interessant (Stichwort Ishas Vater). Bin sehr positiv angetan,wie sich das Spiel nach den etwas mauen 1-2 Stunden immer mehr entwickelt hat. :)
     
    Sevotharte gefällt das.
  28. Dukester

    Dukester
    Registriert seit:
    19. Juni 2021
    Beiträge:
    290
    Nefarious - megaspaßig das Game! =)
     
    Splandit gefällt das.
  29. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.868
    Ort:
    Bayern
    Children of Morta
    Kurz vor dem 3 Wächter. Grundsätzlich schön gemachtes Spiel aber leider etwas eintönig auf Dauer.

    Dark Souls Remastered
    Hab vorhin die Glocke in der Kirche der Untoten erreicht und hab mal kurz in den Wald reingeschnuppert. Keine Ahnung ob ich da überhaupt schon hin soll^^
     
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Hab jetzt mal wieder mit Nier Automata neu angefangen. Hatte das vor einigen Jahren mal angefangen und den ersten Durchlauf komplettiert. Danach habe ich aber pausiert und mich anderen Games gewidmet. War davon so semi-angetan. Grund waren die langen Laufwege, Fetchquests und das chaotische Kampfsystem. Ich muss aber zugeben, dass ich mich nicht richtig darauf eingelassen hatte.

    Das wird jetzt geändert. Irgendwie genieße ich nun die Stimmung in dem Spiel viel mehr. Die Musik, die Dialoge, sogar die Umgebungen. Irgendwie einzigartig melancholisch da Ganze. Und darauf stehe ich total. :yes:

    Also schon einmal ein guter Start. :)
     
    Elbow of Melninec, Cas27 und HypNo5 gefällt das.
  31. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    540
    Ort:
    Mos Eisley
    Immer noch Lego Star Wars jetzt mit Ahsoka als spielbarer Figur <3 find das Game richtig klasse, im Weltraum einen Luftkampf gehabt danach geht es gegen die Verteidigungsanlagen eines Handelsschiffes der Separatisten und dann ins Innere :)

    Nebenbei noch ESO bin jetzt fast bei CP 500
     
    Sevotharte gefällt das.
  32. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Amatarasu Riddle Star (PC)

    Habe nun mit Madori´s Route meine zweite Route des Spiels beendet. Die Route an sich war inhaltlich auf jeden Fall besser als die von Kokoro, da die SoL Abschnitte und die (auch hier sehr spärlichen) Abschnitte mit Story deutlich besser ineinander übergriffen und die Story auch wesentlich besser und sinnvoller war. Allerdings hatte der Abschnitt auch ein Problem: Die "Szenen". Die waren hier leider oft sehr störend und auch noch mal deutlich übertriebener als auf der Kokoro-Route. Vor allem zum Ende hin war es einfach nur... :uff: Die letzte Szene hätte beinahe noch das Ende ordentlich zerschossen, das haben sie mit der Post-Credits-Szene aber noch einigermaßen gerettet.

    Was die Hintergrundgeschichte angeht hat dieser Abschnitt sehr viel beigetragen, genau genommen hat er beinahe alles erklärt. So erfährt man, dass
    Madori, wenn sie alleine war und sich anscheinend mit jemandem unterhalten hat, sich mit ihrem Hut unterhalten hat, der in Wirklichkeit eine Art Agent eines Beobachters ist, der über die vielen Welten wacht. Um nicht aufzufallen sucht er sich wenn er in Welten auf Mission ist halt Assistenten, die ihn tragen. Außerdem verfügt er über große Kräfte und kann, wenn es nötig ist, Welten voneinander trennen oder gar endgültig miteinander verbinden, wobei letzteres ihn aber all seine Kraft kostet. Und genau das muss er am Ende auch machen, was zu einem recht traurigen Ende führt, dass dann aber in den Postcredits gefixed wird, da er wie durch ein Wunder zurückkehren kann.
    Somit hat man auf der Route also wirklich eine Story, die mit der Hintergrundgeschichte zu tun hat und nicht nur aufgesetzt ist. Und auch über diese Hintergrundgeschichte erfährt man hier wirklich viel, bzw, nahezu alles, denn
    Bosha, so heißt der Hut, erklärt im Zusammenhang mit seiner Aufgabe auch was es mit den Welten auf sich hat. Die anderen Welten werden, wie schon bei der Kokoro-Route angedeutet, durch die Fantasie der Menschen geschaffen und nehmen dann Form an und existieren fortan unabhängig, also nicht mehr beeinflusst durch ihre Erschaffer. Allerdings ist das keine besondere Fähigkeit von Yua oder dem Main, jeder Mensch erschafft so eine eigene Welt, weswegen es davon unzählige gibt. Allerdings ist Yua´s Welt aufgrund ihrer lebhaften Fantasie deutlich größer als normale Welten dieser Art, und da sich Yua weiterhin neue Geschichten ausdenkt und an diese glaubt ist die Grenze zwischen den Welten dünner, was schließlich zu der Situation geführt hat, dass diese quasi "kollidieren". Und durch diese Kollision wurde auch die Welt des Hauptcharakters gleich mit verbunden, vermutlich weil die Welten so eng miteinander verbunden sind, da sie sich als kinder gemeinsam Geschichten ausgedacht haben, was erklärt, warum auch die mit ihm verbundenen Mädels in der Welt auftauchen.
    Somit wurde also auf dieser Route quasi die komplette Hintergrundgeschichte aufgeklärt und mit einer sogar ganz guten Geschichte verbunden. Wenn wie erwähnt bei den "Szenen" nicht ein wenig zuviel des Guten gemacht worden wäre hätte das eine wirklich gute Route werden können, so war sie aber zumindest okay.

    Oh, und in den Postcredits wurde dann auch noch erwähnt, was
    aus den verschiedenen Figuren wurde, also wer sich danach noch mit wem angefreundet hat etc. Das wirklich interessante dabei ist jedoch, dass Ai nicht erwähnt, die Hauptfigur aber sagt, dass er das GEfühl hat, jemanden zu vergessen und ihm das Herzschmerz bereitet.
    Damit wird meine Theorie, dass ihre Route wohl sowas wie die "wahre" Route sein dürfte wohl wahrscheinlicher, da sie irgendwie noch mal anders zu sein scheint als der Rest.

    Damit steht nun auch fest, dass ich diese Route wie geplant als letztes machen werde und da auch Yua eine wichtige Rolle spielt ist ihre Route dann direkt davor dran, wodurch klar ist, dass meine nächste Route die von Miu sein wird.
     
    Sevotharte gefällt das.
  33. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Quasi die Quintessenz wiedergegeben. :D :hoch:
     
  34. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich empfehle generell einfach der Hauptstory zu folgen wenn man nicht in der Stimmung für die Sidequests ist. Es gibt auch ein paar Stolperfallen, weil man im ersten Durchgang auch schon auf Gegner trifft die man eher im zweiten Durchgang angehen sollte. Und verpassen kann man nichts permanent, das einzige missable ist etwas beim optionalen Postgame "Superboss".

    Und selbst für mich, für den Nier Automata seitdem Platz 1 meiner persönlichen all time favorites innehat, war die Meinung nach Durchgang 1 auch eher so ein "joa, ganz cool, 8/10".
     
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    So war es bei mir auch mit Ende Durchgang 1. Dann ein paar Monate später nochmal angefangen und: eines der besten Spiele aller Zeiten. Es gibt aber auch sehr coole Nebenquests. :yes:
     
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ach ich lasse mir Zeit und hetze da nicht durch. Auf Nebenquests kann ich aber nicht verzichten. Ich habe ein ausgeprägtes Helfersyndrom, welches befriedigt werden will. Keine Chance... :heul:
     
  37. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Wie gesagt, nur nicht dran festbeißen, du kannst im ersten Durchgang Quests annehmen die rein vom Spielerlevel her erst im zweiten Durchgang wirklich machbar sind. Ich hab von Spielzeiten für den ersten Durchgang gehört die fast so lang waren wie mein erster Playthrough durch die komplette Story mit 50% Sidequest Completion. Weiß nicht ob das so förderlich ist sich im ersten Durchgang so lang aufzuhalten. Es gibt zwar ein paar exklusive Quests pro Durchgang, viele sind aber sowohl im ersten als auch zweiten Durchgang verfügbar. Später im Spiel kann man das dann genauer sehen und diese bei Bedarf noch nachholen.
     
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Beim ersten Mal, als ich nur bis zum ersten Ende gespielt habe, hatte ich so 25 Stunden.
    Beim zweiten Mal war ich da dann schon mit dem zweiten Ende durch.
     
  39. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Beim ersten Mal war ich nach 25 Stunden mit allen Enden durch. Erster Durchgang waren 9 Stunden.

    Muss natürlich jeder selber Wissen, aber wenn ich lese das etliche auf den zweiten Durchgang keinen Bock hatten weil sie über 20 Stunden im ersten rumgerannt sind und keine Lust hatten den Anfang nochmal zu spielen, dann ist das Schade und letztendlich vermeidbar.
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    So war es bei mir halt. Ich habe im ersten Durchgang schon alles gemacht, was möglich war, habe mir an den Quests die Zähne ausgebissen, die noch nicht für jetzt gedacht waren, bin viel durch die Welt geeiert und haben mir dann gedacht: ne, so unglaublich viel hatten die zusätzlichen Enden bei Nier 1 nicht verändert, kein Bock nochmal den ganzen Kram zu machen. Ich finde noch immer, dass das ganze Theater mit Enden eine unglückliche Kommunikation ist, denn vor allem bei Automata ist es nicht ein erneuter Durchlauf mit erweiterter Perspektive, sondern einfach der beste Teil des Spiels und die zweite Hälfte.

    Ich bin gespannt, wie ich nun nach Automata Nier 1 finden werde. Ob besser, da andere Perspektive auf das Spiel oder schlechter, weil eben Automata so eingeschlagen ist.
     
Top