Bethesda gegen Interplay

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von DerDave1, 14. Dezember 2009.

  1. gebt den kleinen, traditionsreichen Studios/Puplisher eine Chance!
     
  2. CooLZockeR

    CooLZockeR
    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    140
    Statt Geld & Zeit für Namensstreitigkeiten auszugeben, sollten sich beide besser um ihre Spiele kümmern...
     
  3. Falkum

    Falkum
    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    45
    hmm aber auch die müssen sich an Vereinbarungen halten.... Aber ja, hast schon recht, sieht ein bisschen wie der Riese gegen den Kleinen aus. Naja ist die Frage was Interplay eine Niederlage kosten würde.
     
  4. Aus dem Text lese ich das die Markenrechte verkauft wurden, aber wie sieht es mit den Vertreibsrechten aus?
    Ist es nicht so wenn Interplay die noch hat, darf die Firma es weiter vertreiben, aber kein neues Fallout herstellen?
     
  5. Wenn Interplay endlich eines Tages stirbt, werde ich ihnen keine Träne nachweinen.
     
  6. natürlich hat interplay weiterhin das recht seine produkte zu verkaufen. es geht hier doch wohl vornehmlich darum, dass bethesda angst hat käufer könnten annehmen es befinde sich in der "fallout trilogy" box eben auch "fallout 3". allerdings ist "fallout 3" spielerisch so weit von den originalen entfernt dass man genauso behaupten könnte der titel "fallout 3" ist hier eigentlich der irreführende. hätten sie das spiel richtiger weise irgendwie anders betitelt gäbs da doch überhaupt kein problem.
     
  7. Basileus Primus inter pares

    Basileus
    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    27.860
    Ort:
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    Warum hätten sie dann für teuer Geld die Namensrechte kaufen sollen?

    Und ich sag mal, nur weil es aussieht wie David gegen Goliath, heißt das nicht, dass David automatisch im recht ist.
     
  8. naja mal so gesagt, würde Interplay das verlieren kann man da gleich den laden dicht machen..

    Interplay hat ja alles verramscht, die haben ausser die lizenz an Fallout garnichts mehr, sieht man mal von Spielen ab die heute schon keiner mehr kennt, konnte man z.b. sehr gut dran sehen das in heften wie Gamestar alle möglichen Interplay Spiele aufgetaucht sind, weil das eben nen paar euro fuffzig in die leere kasse brachte..

    Mich freut es natürlich das es Interplay noch gibt, hab nen ganzen Berg genialer spiele von denen, aber muss es gleich son MMO Bullshit sein? Naja wenns Geld bringt und man dann wieder richtige spiele entwickeln kann gerne..

    Obwohl sich Interplay ja mehr oder weniger selbst in die Scheisse geritten hat, das fing schon mit Stonekeep an, was sich ewig verzögerte die kosten nie mehr reinspielte, ging weiter über das Investieren von millionen $ in Secret of the Vulcan Fury, was dann nie erschien, über sinkende qualität bei Spielen weil vorschnell veröffentlicht etc etc.. das Titus dann pleite ging war nurnoch ne Fußnote..

    wer Leitet Interplay eigentlich aktuell?

    Das Vertragswerk sagt soweit ich weiss aus das Interplay ihre alten Titel immer noch vertreiben darf, nur eben an den "neuen" keine rechte hat, wenn also Blizzard ein Lost Vikings Online macht sieht Interplay davon keinen Cent.. oder eben wenn Bethesda nen Fallout 4 macht..

    Das gilt aber nicht für StarTrek titel, die darf Interplay auch nicht mehr vertreiben weil dafür eine Lizenz von Paramount nötig wär, die Interplay nicht mehr hat, sondern äh Paramount selbst
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2009
  9. moon1234 gesperrter Benutzer

    moon1234
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    158
    schade interplay hat fallout mit liebe erschaffen Bethesda hat mit genialen vorlagen ein mittelmäßiges abzock spiel erschaffen..und alle jubeln für Bethesda

    verrückte welt
     
  10. INTERPLAY hat zuerst ein Abzockspiel entwickelt und dafür das echte Fallout 3 eingestampft, und schon vorher die Schöpfer der Serie verekelt. Erst Wissen anhäufen, dann kritisieren, bitte.
     
  11. sie hätten das spiel ja trotzdem "fallout" nennen können und sich dazu einfach einen reisserischen titel einfallen lassen können (z.b. "fallout - the next generation fps" :P). nur "fallout 3" macht eben den eindruck dass es ein direkter nachfolger der originale ist und, gutes spiel hin oder her, das ist es nun mal nicht.
     
  12. das stimmt doch so garnicht

    Interplay war damals schon in aktuen finanziellen schwierigkeiten und musste quasi alles einstellen was nicht weit genug fortgeschritten war um noch kurzfristig auf den markt zu kommen und eventuell die firma zu retten

    das ging dann zwar auch in die Hose, aber sonst wär eben garnichts mehr erschienen.. und fallout 3 mit sicherheit nicht
     
  13. Basileus Primus inter pares

    Basileus
    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    27.860
    Ort:
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    Nein, das ist nicht verrückt. verrückt ist, wie weltfremd man sein kann.

    Das sieht aber auch nur eine Minderheit von sentimental verklärten nerds so. Das Gros der Käufer hat einfach Spaß.

     
  14. Und es begann schon damit, dass Black Isle bei Fallout 2 nicht mehr das Team sein durfte, das sich die Macher gewünscht haben, dass anstatt von Fallout 3 lieber Tactics gemacht wurde, da JA2, Taktik und Strategie gerade der Hit war... Da war Brotherhood of Sh... nur die Sahne auf dem Kuchen. Ganz ehrlich, der Abstieg von Interplay begann vor ihren finanziellen Problemen. Zu viel Profitgier und Konzentration auf schlechte Varianten beliebter Spiele, zu aufgebläht, Exitus. Beziehungsweise Koma, und jetzt so ein Vegetieren und schon wieder das Trittbrettfahren, diesmal mit MMOs.

    Angesichts des zehnjährigen Jubiläums werfe ich auch mal Torment und Lustmord in den Raum, so als Veranschaulichung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2009
  15. blackhand06

    blackhand06
    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    22
    Jetzt wird ein teil gleich laut schreien aber ich für meine Person finde Fallout 3 ein sehr gelungenes spiel mit Genialer Atmosphäre!!!!!!!!!! Bitte mehr davon, den entlich ist mal nicht schon in 10 bis 20 Stunden durch!


    Mfg ich
     
  16. Basileus Primus inter pares

    Basileus
    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    27.860
    Ort:
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    Ich schreie nicht, denn Du hast recht.
     
  17. Fallout 3 ist doch nicht mehr als nen durchschnittlicher shooter..
     
  18. Hast du es überhaupt gespielt? Fallout 3 hat meine Erwartungen (gerade nach Oblivion) sogar noch weit übertroffen. In vielen Beziehungen ist es einfach großartig! Und wie ich finde auch ein wirklich würdiger Nachfolger.
     
  19. andi5lebt Benutzerimitation

    andi5lebt
    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    1.833
    Ort:
    schlechten Eltern nicht
    Ich fand das rundenbasierte in F1 und 2 damals schon enorm zäh und anstregend. Ich kann das Argument, daß Story und Dialoge besser waren evtl noch nachvollziehen, aber wie jemand ernsthaft cdiese Steinzeittechnik und nervige Bedeinung zurückwill, versteh ich nicht.

    Und wie ein Spiel, das mit die längste Spielzeit aller Rollenspiele der letzten Jahre hat, zudem ohne DRM, Onlineaktivierung und ähnlichen Dreck auskommt UND vom Entwickler freiwillig mit einer wunderbar modbaren, offenen Struktur veröffentlich wird, als Abzockspiel bezeichnen kann, versteh ich auch nicht.
    Und genauso wie dummes Iso-Dauer-Klick-Schnetzeln ein Spiel nicht automatisch zum (Action)Rollenspiel macht, so macht eine Shootersteuerung in den Kämpfen ein Spiel nicht zuum Shooter.

    Athmosphärisch und optisch(stilistisch und athmosphärisch) hat mich kein Rollenspiel der letzte Jahre mehr beeindruckt, als Fallout 3. Dafür verzeih ich ihm auch kleinere Schwächen im Gameplay. und bin heilfroh, daß man nicht für die paar armen, polemischen Laberer hier eine Kopie der Vorgänger gemacht hat.
     
  20. Tanatas

    Tanatas
    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Münster
    Grüße

    @Toast(wodrauf sich das wohl bezieht....)
    Oh mein Gott!?

    Interplay ist einer der traditionsreichen und einsmals bedeutendsten Publisher gewesen. Von wegen wissen anhäufen, Bethesda ist doch die Mutterfirma des Abzockens, ich sag mal pauschal Pferdedecke, grottige Episödchen für Fallout 3, tote Welten die man lieber den Moddern überläst....

    Interplay
    - Baldurs Gate
    - Icewind Dale
    - Planescape Torment
    - Freespace
    - Fallout
    - Descent
    - Sacrifice
    uvm.

    Von diesen durchweg Spitzentitel weiss aber der geneigte GZSZ....äh... WoW..... äh Neuzeitspieler nix, nicht wahr!?

    Pfffffffffff
     
  21. Gewesen, bis etwa 1998, und dann haben sie grünes Papier gegen Hirnschmalz getauscht. Torment ist nur durch einen durchsetzungsfähigen Producer noch halbwegs so herausgekommen, wie wir es kennen, alteingesessene Spielemacher sollten mainstreamiger produzieren und wurden weggeekelt.
    Aber ich hab oben schon genug dazu geschrieben, man kann die Entwickler unter Interplay lieben (wie ich es auch mache, Shiny war genialst, Black Isle hatte die besten Schreiber der Spielegeschichte), aber der Publisher selbst wurde zu dem, was so viele heute in EA sehen wollen (EA aber nicht ist).

    http://www.youtube.com/watch?v=AUsvYsxMMKs

    Und Ad Homini wegen eines Spitznamens kannst du gleich stecken lassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2009
  22. 1998 rutsche interplay bereits in die roten zahlen, da musste man eben mainstreamiger werden, die zeit wo man am "mainstream" vorbeiproduzieren konnte war da längst vorbei
     
  23. danke für die blumen. ich werde jetzt mal davon absehen dich ebenfalls zu beleidigen und behaupte einfach du hast unrecht und so gut wie JEDER der die originale mit begeisterung gespielt hat müsste eigentlich zu dem schluss kommen dass "fallout 3" sich in zu vielen dingen von den originalen untescheidet als dass man es als "echten" nachfolger bezeichnen könnte. ob einen das automatisch zu einem "sentimental verklärten nerd" macht soll mal jeder für sich selbst entscheiden.
     
  24. Das ist das Jahr, in dem sie an die Börse gingen, und das erste von dem wir überhaupt Zahlen haben. Mit ihrem gewagten Portfolio an Entwicklern, um noch mehr Profit zu machen. Ursache und Wirkung sollte man nicht vertauschen.
     
  25. Alleine schon das Wegfallen des genialen Humors hat die ganze Atmosphäre verhunzt. Es ist ein komplett anderes Spiel mit einem ähnlichen Namen.
     
  26. Es ist zu schade, dass man nicht Erinnerungen löschen kann. Dann würde ich das Experiment einleiten, jemanden erst Fallout 2 und dann den ersten Teil spielen zu lassen. acht von zehn Spielern würden sicher sowas sagen. :ugly:
     
  27. BananaBender

    BananaBender
    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    182
    Bethesda ist der Kotz-Publisher schlechthin. Die haben immer noch die Lizens um irgendwelchen low budget Star Trek Müll produzieren zu lassen wie Tactical Assault, Legacy, Encounters und Conquest.
    Eine Schande ist der Verein, mehr nicht. Was Interplay treibt ist mir imo schnuppe, aber Schmieden, denen es nicht sehr gut geht, machen gute Spiele.

    Wäre die Lizens doch schon längst wo anders und nicht wieder ein von Rechtsstreitigkeiten negativ beeinflusstes Opfer.
     
  28. Natürlich war Teil 2 besser als der erste, allerdings auch ein würdiger Nachfolger. Der Dritte war allerdings was komplett anderes.
     
  29. Im Prinzip war der Teil 3 ein Storyremix von 1 und 2 mit Bethesdas routiniert grausigen Dialogen, aber versteckten Juwelen. Mit einem Cocktail aus Oblivion und Fallout als Gameplay.
    Sehen wir es so: Das Balancing des letzteren kann Obsidian vielleicht besser hinbekommen, beim Schreiben ist die Verbesserung aber garantiert. Und ohne Bethesda als Lizenzinhaber würde es kein New Vegas geben, keine Chance für J.E. Sawyer, Fallout auszubauen.
    Also warten wir einfach ab, was aus NV wird, und scheuen weiterhin Interplay, da die nur ein MMO planen. :yes::ugly:
     
  30. Ragor

    Ragor
    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    43
    Nach ca. ~200h in Fallout 3 (davon ~180 mit mods drauf -> retteten für mich das Spiel) und Kenner und Liebhaber der echten Fallouts schließe ich mich dem Konsens der 'sentimental verklärten Nerds' an: Die 'Originale' waren um Längen besser! Das neue wannabe-Fallout ist ein Monstershooter in einer toten Welt (Danke an die Mod-Szene). Und als Shooter funktioniert es nicht dank der verhunzten Steuerung (mehr Schätzen und Hoffen anstatt Treffen). Und als Entdeckerspiel läuft es sich tot nach ein paar Stunden.
    Dazu war es mir viel zu leicht (siehe tote Welt-> Danke!), viel zu schnelles Level-up (siehe Schwierigkeit -> Danke!) und ner übermotivierten Grafikengine (Mikroruckler, siehe Level-up -> Danke!).
    Allerdings ist das Szenario genial. Und somit konnte ich nicht davon lassen, deswegen auch der mod-Stress.
    Aber in der 'offiziellen Variante' bleibt es für mich ein Rülpsen der Cash-Cow, der effekthaschende Fast-Food-Spieler freut sich. Wirklich Abtauchen... Nada.
    Und dabei sind die ersten 2h im Spiel so genial und vielversprechend.

    Ach ja, 'sentimental verklärter Nerd' sehe ich ab heute als Kompliment an!
     
  31. Dan

    Dan
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    546
    - -
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
  32. Dan

    Dan
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    546
    - -..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
  33. Kranki

    Kranki
    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    3.584
    Die genannten Spiele erschienen allesamt zwischen 1995 und 2002, also über einen Zeitraum von 7 Jahren. Das jüngste ist jetzt 7 Jahre alt, und vor dem ältesten gab es Interplay schon 12 Jahre.
    Da kann noch so sehr in nostalgischer Verklärung aufgeheult und über die unwissenden "GZSZ....äh... WoW..... äh Neuzeitspieler" geflennt werden, ein paar gute Jahre halten nunmal nicht ewig vor - schon gar nicht, wenn die Glanzzeit länger her ist, als sie überhaupt gehalten hat und die beteiligten Entwicklerfirmen allesamt nicht mehr existieren. (Mit einer einzigen Ausnahme, die mittlerweile seit fast 10 Jahren THQ gehört.)

    Davon mal ganz abgesehen ist Bethesda fast genauso alt wie Interplay.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  34. Tanatas

    Tanatas
    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Münster
    Nur hat Ea seine bestens zeiten auch hinter sich, THQ auch und Take 2 auch, Atari sowieso und die ersten beiden ES bzw mindestens Daggerfall sind Bugmonster gewesen ....
    Jeder hat seine Leichen im Keller und Interplay hat über weite teile mehr richtig gemacht(für den Spieler) als die meisten anderen.

    Shiny gibts noch(irgendwie ^^)
    und Obsidian ist praktisch identisch mit Black Isle.

    Wenns ginge hätte ich am liebsten MicroProse zurück, das waren noch die vernünftigsten von allen, jeder Publisher weniger jede weitere Konsolidierung ist schlecht für den Spieler, da irgendwann nur noch Einheitsmatsch übrig bleibt....
     
  35. Was hat Interplay eigentlich angeblich so tolles selber entwickelt, dass man hier immer von einen traditionsreichen Entwicklerstudio spricht?

    Bei den letzten großen Hits mit dem Interplay-Logo fungierten die doch lediglich als Publisher.
     
Top