Einbrecher

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von .mathilda., 1. Juni 2011.

  1. Da steht einer und bricht in dein Haus ein. Da steht einer und beschädigt dein Eigentum, bricht in deine Privatsphäre ein, ist womöglich auch noch bewaffnet und bedroht dein Leib und Leben.

    Natürlich schieße ich ihm nicht gezielt in den Kopf, aber wenn der Einbrecher bewaffnet ist, schieße ich zumindest auf ihn. Wie das dann für ihn ausgeht ist sein Problem, nicht meines. Wenn sich das vermeiden lässt, versuche ich natürlich, ihn nicht zu töten. Aber in so einer Situation ist das nunmal nebensächlich.
     
  2. Und woran machst du das fest? Wenn du wirklich in einer lebensbedrohlichen Situation bist, und dich der Einbrecher töten will, dann hast du möglicherweise nur Sekundenbruchteile um dich zu entscheiden.

    Nein, ich würde meinen Kopf benutzen. Erst einmal ist es bei mir nicht wirklich einfach, vollkommen lautlos einzubrechen. Das könnte nur ein absoluter Profi. Wenn dann also wirklich jemand bei mir einbrechen würde, könnte es tatsächlich sein, dass der mir Gewalt antun will. Ein normaler Einbrecher würde so ein Risiko eher kaum eingehen, noch dazu wo meine Wohnung eher unauffällig aussieht.

    Andererseits sehe ich mich nicht als gefährdete Person. Ich würde versuchen den Täter nicht in die Enge zu treiben, um Panikreaktionen zu vermeiden. Notwehr ist zwar erlaubt, sie muss aber verhältnismäßig sein. Einfach irgendjemanden töten geht nicht. Du kannst auch nicht einfach jemanden töten, weil er dich beklaut hat und gerade mit der Beute flieht. Der Ansicht sind ja ein paar Geisteskranke im SpiegelOnline-Forum.

    Wenn ich jetzt in einem Zeugenschutzprogramm wäre, weil ich gegen einen kriminelle Organisation aussagen soll, und ich damit rechnen müsste, dass die mir etwas antuen, dann wäre das was anderes. :ugly:

    9 Uhr morgens und schon am Trinken? Mensch, das ist aber nicht gesund. :trost:

    Der Schluß liegt halt nahe wenn man sich das Geschreibsel hier so durchliest. Die meisten Einbrecher sind nun mal unbewaffnet.

    Das er in mein Haus einbricht und mein Eigentum beschädigt oder meine Privatsphäre stört ist kein Grund einen Menschen zu töten. Wir sind hier nicht in Texas, meine Güte. Und dass er dein Leben bedroht hat, musst du dann vor Gericht beweisen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2011
  3. arg geht wohl vom "Standard-Einbrecher" aus - der ist nicht bewaffnet und erwartet auch keinen Widerstand, erwartet nicht, irgendwen anzutreffen. Wenn dann doch jemand auftaucht, wird der wahrscheinlich von selbst die Flucht ergreifen. Natürlich erschieße ich den nicht.

    Die anderen gehen wohl davon aus, dass der Einbrecher mit (Schuss-)Waffe vor einem steht und einen bedroht. In dem Fall wüsste ich nicht, warum ich nicht von meinem Recht Gebrauch machen und auf ihn schießen sollte. Und wie gesagt, ob das dann für ihn tödlich endet ist erstmal nebensächlich. Natürlich kann man versuchen, ihn nicht tödlich zu treffen - aber in so einer Situation hat man, wie ja schon festgestellt wurde, nur Sekundenbruchteile für eine Entscheidung. Und für mich würde diese Entscheidung dann wohl lauten: Notwehrmaßnahmen ergreifen.

    Ob das moralisch vertretbar ist ist mir scheißegal wenn ich damit mein Leben und das meiner Familie schützen kann.
     
  4. Jägerdude

    Jägerdude
    Registriert seit:
    12. April 2001
    Beiträge:
    24.339
    Nö.
     
  5. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Den Einbrecher ins Bein schiessen.

    Erstens weiß man nicht, ob der Einbrecher bewaffnet ist, und mir oder meiner Familie etwas antun würde.

    Wenn man dann im gleichen Raum steht, wird man keine Zeit haben, das
    einzuschätzen bzw. sehen zu können.
    Also muss man der Situation gerecht schnell handeln, wenn man sich schützen will.
    Ich gehe stark davon aus, das die meisten Einbrecher sich nicht scheuen, Gewalt gegen einen einzusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  6. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Bewaffneten Einbrecher abknallen = Notwehr
    Unbewaffneten Einbrecher abknallen = Totschlag
     
  7. take_O

    take_O
    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    4.367
    Ich seh schon, mit dir lässt sich nicht diskutieren.
    Leider bleibt halt nicht jeder in so einer Situation so cool, rational wie du, der sich dann erstmal alle Paragraphen und Wahrscheinlichkeiten durch den Kopf gehen lässt.
     
  8. Doch! Es gibt zwar den Fall des Notwehrexzess, aber es ist und bleibt rechtswidrig. Je nach Situation kann man ungestraft davon kommen - oder auch nicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr#Intensiver_Notwehrexzess

    Ist halt nicht jeder so ein angstzerfressener Paranoiker der mit der Waffe unterm Kopfkissen schläft und jeden Eindringling sofort erschießt, weil er ja vielleicht eventuell gefährlich sein könnte.
     
  9. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Wahrscheinlich würde ich ihm befehlen sich auf den Boden zu legen, falls er das nicht macht würde ich ihm, sofern ich dazu in der Lage bin, ins Bein schießen.

    Allerdings hat man in so einer Situation vermutlich verdammt große Angst und reagiert nicht logisch, wenn er auf einmal im Dunkeln vor mir steht und ich ne Waffe hab, würde ich vermutlich einfach abdrücken, da ich solche Situationen weder erlebt noch dafür ausgebildet wurde in ihnen kühl-berechnend zu handeln.

    Allerdings hab ich keine Schusswaffe und ich hab nicht vor, mir eine ins Haus zu holen. In diesem Haus ist seit 50 Jahren niemand eingebrochen, dafür kam aber öfter schonmal unangemeldet meine Schwester Nachts ins Haus, die ich dann wohl schon 3 oder 4 mal erschossen hätte.
     
  10. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg

    Der Absatz über Notwehrprovokation ist ja höchst interessant und bietet einem in dem Fall eines eigentlich friedfertigen Einbrechers, die Möglichkeit ihn doch noch zu erschießen!
     
  11. Jägerdude

    Jägerdude
    Registriert seit:
    12. April 2001
    Beiträge:
    24.339
    Der Notwehrexzess hat nichts mit der Verhältnismäßigkeit, also der Rechtsgüterabwägung, zu tun, sondern betrifft die Erfoderlichkeit der Notwehrhandlung. Lies doch mal den ersten Absatz des Artikels zur Notwehrhandlung durch.
     
  12. Bei mir wäre er schon bei Betreten der Fußmatte fällig gewesen.
     
  13. Nö. Lies du dir doch mal durch was da steht: "Überschreitet der Verteidiger das Maß der Notwehr, mithin die Erforderlichkeit seiner Abwehrhandlung, so liegt ein intensiver Notwehrexzess vor."
     
  14. Octavian

    Octavian
    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    2.282
    Ich würde mich bemerkbar machen und einen Warnschuss abfeuern. Glaube kaum, dass der Junge Lust auf ein Feuergefecht hat, sondern wahrscheinlich weglaufen wird.
     
  15. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Wobei es in solchen Fällen meistens zur Einstellung kommt, weil man nur schwer nachweisen kann, dass jemand in dieser Situation anders hätte handeln müssen. Das geht vllt. bei einem Polizisten oder einem Soldaten aber ein Zivilist kann schlecht in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, inwiefern seine Reaktion jetzt rechtmäßig abgesichert ist.

    Zumindest hat mir das mal mein Onkel erzählt und als ehem. Landesrichter wird er es wissen müssen. :nixblick:
     
  16. Kommt drauf an wieso er jetzt nur noch ein ehemaliger Landesrichter ist. :ugly:

    Ne im Ernst: Es stellt sich dann natürlich auch die Frage, wieso ein Zivilist, der nicht in der Lage ist, adäquat auf so eine Situation zu reagieren, eine schußbereite Waffe griffbereit hat. :teach:
     
  17. Jägerdude

    Jägerdude
    Registriert seit:
    12. April 2001
    Beiträge:
    24.339
    Das ist doch genau das, was ich geschrieben hab.
     
  18. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Alter. :teach:

    Naja das war eine theoretische Frage bei der es ja um die Situation gegenüber dem Einbrecher ging als der Frage, wieso und woher er die Waffe hat. Man könnte es auch gegen ein Messer tauschen aber ein Verstoß gegen das Waffenrecht war ja hier nicht wirklich der Sinn hinter der Frage.
     
  19. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Weil das so im Eingangspost definiert wurde.
     
  20. El Hosho

    El Hosho
    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    21.895
    Bester Vorschlag bisher. :hoch:

    Wer nach einem Warnschuss noch Lust auf Einrecher spielen hat, hats nicht besser vedient. Natürlich wärs blöd, wenn es dann doch nur die Oma war. Und auf die Tür sollte man vielleicht auch nicht schießen. :ugly:
     
  21. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Für den TE hat sich der Thread jedenfalls schon gelohnt. :ugly:
     
  22. LaCroix wicked overseer

    LaCroix
    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    11.975
    Ort:
    Baqalaqadaqa Street
    Schieß ihm doch lieber die Brechstange aus der Hand :yes:
     
  23. ungut gebackener User

    ungut
    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    2.397
    Ort:
    den besten Broten der Welt zum Anführer ernannt wo
    Wurde hier im Forum nicht schon gefühlte hunderttausend Mal erwähnt, wie schwierig es ist jemandem ins Bein zu schießen?
     
  24. Sag das mal dem Propaga.. dem Pressesprecher der Bundeswehr. :ugly:
     
  25. LaCroix wicked overseer

    LaCroix
    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    11.975
    Ort:
    Baqalaqadaqa Street
    Mich würds auch nicht wundern, wenn der Spiegel sich diese sinnvolle Forumulierung ausgedacht hat :ugly:
     
  26. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Warum man meint sich überhaupt rechtfertigen zu müssen, wenn ein wütender Mob Brandbomben und Handgranaten wirft verstehe ich zwar nicht, aber das ist eh offtopic...







    ... denn wenn ich in Afghanistan leben würde wäre jeder Einbrecher Toast. :ugly:
     
  27. Ich würde auf jeden Fall schießen. Zum einen aus reiner Freude an allem was knallt und puff macht. Zum anderen um zu zeigen das ich wach bin.
    Dabei würde wohl die erste Kugel in die Decke gehen und den Obermieter möglicherweise im Bett in die linke Pobacke treffen. Reicht das nicht aus, dann würde ich die zweite Kugel definitiv dem Einbrecher unter die Gürtellinie jagen. Allein um zu zeigen, dass ich in meinen eigenen vier Wenden keine Claudia Roth bin.
    Die Sache nur ist, ich würde mir als Nicht-Jäger keine Waffe zulegen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass meine angedachten Kinder sie in die Hände bekommen.

    Was ich allerdings habe ist eine ziemlich beeindruckende kenianische Machete. Damit kann man schon einen guten Splattereffekt-Film in den eigenen vier Wänden drehen, wenn der EInbrecher es denn so will. :ugly:

    Ja, aber nicht auf 4 Meter. Jetzt wollen wir mal nicht lächerlich werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2011
  28. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Naja, nach dem Warnschuss ins Bein gibts eben den Warnschuss in den Kopf, wer es dann noch nicht kapiert der wird eben wirklich beschossen. :nixblick:
     
  29. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Es gibt keinen, der die Polizei rufen würde?
    Unterscheidet ihr echt nur zwischen erschießen und laufen lassen? :huh:

    Hoffentlich habt ihr nicht vor, jemals Polizist o.ä. zu werden....
     
  30. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Abrollen und ins Knie schießen!

    Habt ihr denn gar nichts gelernt aus eurer Zeit im GSPB? :rolleyes::ugly:
     
  31. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Darum ging es nie.
     
  32. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Man sollte ohnehin realistisch bleiben... ich denke, tatsächlich würde jeder hier die neben ihm liegende Frau als menschliches Schutzschild benutzen, in der Hoffnung, daß ihre Silikoneinlagen jeglichen Angriff stoppen.

    Währenddessen würde man zum Telefon greifen und den Einbrecher damit bewusstlos schlagen, um anschließend mit dem Boot auf den See hinaus zu fahren, wo sein Körper und sein Schicksal der See übergeben wird.

    Anschließend wüsche man sich die Hände in Unschuld und ginge wieder schlafen.
     
  33. ungut gebackener User

    ungut
    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    2.397
    Ort:
    den besten Broten der Welt zum Anführer ernannt wo
    Aha, Einbrecher rauben also neuerdings Ein-Zimmer-Wohnungen aus und sind dazu noch Taub und Blind. Dann kann man sich ja ganz locker wie Solid Snake anpirschen, abrollen und dem Kerl die Kniescheiben wegschießen.
     
  34. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Ich würde ihm vermutlich einfach das Genick brechen aber wir reden hier ja von normalen, schwachen Menschen, keinen genetisch-mutierten Supersoldaten wie mir. :teach:

    Habt ihr alle keinen Panic Room für solche Situationen? Find ich ja sehr fahrlässig von euch. :no:
     
  35. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Klar ging es darum, ob man einen Einbrecher erschießt, sobald er durch die Tür kommt.

    Deswegen schockiert es mich ja so, dass fast jeder wie aus der Pistole geschossen ( :uff: ) antwortet "Ja klar".
     
  36. TainTr

    TainTr
    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    28
    Wieso so feindselig??? Vielleicht es es ja ne nette Person die nur eine schwere Zeit durchmacht.
    Licht anschalten, ein nettes "Hallo" sagen, ne Zigarette anbieten und in einer Zeit der Unachtsamkeit dann sich abrollen und ihm ins Bein schießen.:yes:
     
  37. qsc

    qsc
    Darauf würd ich nicht allzuviel geben, Stichwort "deer in the headlights"-Effekt. Ausserdem sagt sich sowas auch viel einfacher als die Durchführung ist, der Mensch hat nicht nur den Selbsterhaltungstrieb ...
     
  38. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Wtf? DU hattest dich mokiert weil keiner die Polizei rufen würde. Liest du eigentlich was du schreibst?
     
  39. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Schuss in den Oberschenkel wenn man im gleichen Raum steht, sollte auch in Sekundenschnelle machbar sein.
    Übertreibt bitte nicht.

    Gibt auch Drogenjunkies die für ein paar Euros einbrechen, und vor Gewalt nicht zurückschrecken.
    Wenn die dann mit einem großen Küchenmesser ankommen, möchte ich die mal sehen, die hier alle der Ansicht sind, sie würden noch groß kalkulieren, was denn nun zu machen wäre.

    Solche Fälle gab es.
    Es gibt Menschen, die vor nichts zurückschrecken, und auch ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, indem sie irgendwo einbrechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
Top