Divinity: Original Sin (alle Teile)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 1. April 2013.

  1. Eisenwerker

    Eisenwerker
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    Hm, ich kann mich über Madora echt nicht beschweren.
    Teilt ordentlich aus und sterben tut sie auch nicht öfter als andere, wobei eigentlich auch nur selten jemand stirbt.

    Edit:
    Neuer Patch
    Update V1.0.63
    Community Announcements - lar
    Hello everybody,

    First of all, thank you for all the feedback. Divinity:Original Sin is a big game and it's sometimes hard for us to see where things go wrong. You've been absolutely fantastic in helping us out and as a result we have a number of fixes that should help out several people:

    - Added more error reporting when save files are not written away correctly
    - Optimised texture streaming & sound loading to reduce stuttering on some systems. More optimisations are coming
    - Fix for bone totem problems in the Luculla mines
    - Fix for end game not triggering correctly under certain circumstances
    - Better resolution detection
    - Fixed issues with changing multiplayer settings
    - Fixed a number of crashes
    - Followers now move in a less jittery manner
    - Fixed issue with combining stacks of items
    - Fixed issue in multiplayer that caused two peers to get the same character assigned
    - Updated French & German translations
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  2. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Wenn Madora ständig draufgeht, dann weil der Spieler sie falsch oder zumindest nicht passend einsetzt/unterstützt.
    Die unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen machen doch den Reiz aus in einer Gruppe. Man stelle sich ein Baldurs Gate (2) vor ohne die Meinungen der Mitstreiter. :fs:
     
  3. Schweinehaxxxen

    Schweinehaxxxen
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    Madora ist bei mir trotz zweitklassiger Ausrüstung (da einer meiner Haupt-Chars 2h-Ritter ist...) immer eine große Hilfe in den Kämpfen und verteilt ordentlich Schwinger. Austauschen will ich sie im Moment jedenfalls nicht, da sie a) mit ihrem Charakter ein bisschen Würze reinbringt und sie b) ein wichtiger Bestandteil meiner Kampftaktik geworden ist.

    Aber gut, mit ein bisschen Fantasie kann man sich sicherlich auch mit den Sandbox-Söldnern identifizieren und das Gefühl, es mit echten Charakteren zu tun zu haben, imitieren.
     
  4. attention_please

    attention_please
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    konnte irgendjemand heute die konsole und region für die beta bei bungie.net auswählen?

    bei mir kam immer folgendes, nachdem ich "ps4 + europe" angegeben habe:

    "Codes are not available for this platform and region at this time. Please come back on July 17th to make this selection again and acquire your Destiny Beta code."
     
  5. Toxo

    Toxo
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    Wir sind mit Madora immer etwas zwiegespalten. Es gibt Kämpfe wo sie echt ordentlich austeilt aber dann auch häufig wieder genau das Gegenteil. Mit 2 Magiern und 1 Archer Ist vor uns häufig Gift/Feuer/Stun/Eis und da will man ungern einen Nahkämpfer reinschicken.
     
  6. attention_please

    attention_please
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    !?
     
  7. attention_please

    attention_please
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    darf ich dem schelmischen lachen entnehmen dass die auswahl auch erst am 17.7 geht?

    dann verstehe ich nicht was das überhaupt soll.. bzw. warum der 10.07 groß angekündigt wurde wenn ich die auswahl ohnehin nicht verifizieren kann..
    ist ja nicht so dass meine auswahl gespeichert wird. versteh ich nicht.
     
  8. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
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    Schelmisches Lachen = Falscher Thread :teach:
     
  9. LordNippes

    LordNippes
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    Dachte ich auch erst aber ehrlich gesagt hat sie recht und alle Magier sind Psychopathen und richten nur Schaden an, auch dieser Ahul. Also weg mit dem Gesindel..
    Sie scheint nur am Anfang etwas schwächer aber bei mir ist sie eine unglaubliche Schadensmaschine mit einer guten Zweihandwaffe und ein wenig magischer Unterstützung.
     
  10. Schweinehaxxxen

    Schweinehaxxxen
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    Haha, bitte keine Spoiler. :D

    Trotzdem freue ich mich, wenn in nem Monat oder so mal neue rekrutierbare NPCs auftauchen. Es ist einfach zum Mäusemelken, wenn man den kompletten ersten Run mit 2x 2h-Nahkämpfer und 2x Magier-DamageDealer zocken muss. Auf die Söldner habe ich aber irgendwie keine Lust...

    Andererseits kann ich mir so Opfer-Klassen wie Dieb gar nicht vorstellen. Wüsste nicht, was die in den Kämpfen zu Suchen haben sollten. Aber ein Ranger wäre schon klasse. Vielleicht hol ich ja doch irgendwann mal einen Söldner ins Team für die Weißhaarige.
     
  11. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Unterschätz mal den Dieb nicht. Ich hab eine Räuberin (Diebin) und die ist im Kampf hervorragend. Wenn man darauf achtet, sie regelmäßig zu heilen, dann kann sie immens austeilen und Schaden verursachen (teils ganz normal aber besonders durch viele kritische Treffer, von hinten angreifen), lähmen, stolpern lassen, verkrüppeln, vergiften, etc.
     
  12. Schweinehaxxxen

    Schweinehaxxxen
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    Okay. :)

    Vielleicht probiere ich mal ein wenig mit solchen alternativen Klassen rum. Wegen des fehlenden Grindings frage ich mich aber, wie viel EXP man an "Probe-Charakter" "verschwenden" sollte. Wenn einem der Söldner dann doch nicht zusagt, ist der alte Begleiter vielleicht schon zu weit hintenan mit seinen Erfahrungswerten. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
     
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Ne gewisse Zeit lang ist das imo machbar, aber je flotter man eine konstante Truppe hat, desto besser natürlich. Je weiter man kommt, desto höher werden ja auch die Gegnerstufen und da wirds dann für den Char, der stufenmäßig (zu stark) hinterherhinkt schon problematisch und der zieht die Truppe runter. Durch gutes Taktieren kann man so manches ausgleichen, aber irgendwann wirds einfach nur schwierig und das muss man sich nicht unbedingt geben, nur weil man sich ggf. nicht festlegen kann oder möchte.

    Wobei am vielleicht wichtigsten ist den Chars möglichst flott viele Fähigkeiten zukommen zu lassen. Das macht immens was aus ob jemand nur ein paar oder eine ordentliche Auswahl an Fähigkeiten hat. Alleine wegen der Abklingzeit für manche empfielt sich eine gewisse Auswahl, sonst steht man im Kampf da, bekommt es ordentlich besorgt, während man normale Schläge austeilt (wenn man noch dazu kommt) und blöde wartet bis man endlich wieder mal eine Fähigkeit nutzen kann die wichtig für den Kampf wäre. In solchen Zeiten sind alle auch nur am heilen und verbraten dafür Zauber, Tränke und Wiederauferstehungsrollen.
    Wenn man das im Griff hat läufts eigentlich auch ganz gut und trotzdem ist das Spiel auf normal noch recht fordernd. ^^ Ist jedenfalls meine Erfahrung bisher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
  14. Schweinehaxxxen

    Schweinehaxxxen
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    Habe mal ein Test-Savegame gemacht und spiele ne Runde mit einem Dieb. Momentan wird meine Truppe im neuen Gebiet aber ohnehin ziemlich zerstört von den Feinden, daher ist es gerade schwer zu beurteilen... Ich denke langfristig wäre es schon sinnvoll sich ein wenig breiter aufzustellen, allein schon der Abwechslung wegen. Würde jetzt nach über 20 Spielstunden zwar nicht von Langeweile reden aber da ich ja noch locker 30-50 Stunden vor mir habe, mache ich mir da schon meine Gedanken. :D
     
  15. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Direkt mal unsichtbar gemacht, zu den Hexern/Magiern hinter die Frontlinie gelatscht und gestunnt/aufs Kreuz gelegt - Super. Nur danach brauch man eventuell eine Fluchtmechanik.
    Oder man versucht, sich zu beginn von hinten dran zu schleichen und dann die Unsichtbarkeit zum Flüchten nutzen, wenn der ganze haufen den Schurken tot sehen will.
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Keine Ahnung, ob so Klassen wie Dieb etc. später so gut sind.

    Irgendwie wünschte ich mir, dass jeder meiner Chars dicke AEs abfeuern kann. Wenn da halt 5 Gegner auf einem Haufen stehen und man kann z.B. einen Feuerball drauf schleudern, dann nehmen sie kontinuierlich Schaden, rennen um die brennende Fläche herum (was für die NPCs natürlich auch AP kostet) und müssen sich immer gegenseitig Heilen.

    Was auch Spaß macht einen Feind in seine Kumpels zu teleportieren, wenn das Zielen richtig funktioniert und er nah genug bei denen landet nimmt jeder von ihnen Schaden.

    Bei Bosskämpfen ist es auch praktisch die Adds, und die sollte man irgendwie immer zuerst killen, mit AE zu schwächen und dann schnell nacheinander umzurotzen.

    Fies ist auch wenn der eigene Schaden durch Nahkämpfer kommt, die Gegner einen Schwäche-Zauber casten und durch -2 Stärke die Nahkämpfer ohne ihre Waffen und Rüstungen (wenn sie am Limit sind) da stehen. Weiß gar nicht, ob man das auch mit NPCs machen kann.
     
  17. Orodred

    Orodred
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    Was Diebe angeht und ohne es ausprobiert zu haben:
    Ich vermute einfach, dass sie sowohl was den Schaden, als auch was das einstecken angeht, gegen einen Plattenträger mit Zweihandwaffe abstinken werden.

    Als Vergleich kann ich hier zwar nur meinen Hauptcharkter(1Hand) vs. Madora(2Hand) heranziehen aber der Unterschied im Schaden ist mittlerweile nicht mehr feierlich.
    Hauptursache hierfür ist einfach, das Zweihänder einen viel höheren Grundwert haben und sich somit die prozentualen Boni natürlich stärker bemerkbar machen.

    Da man durch Man-at-Arms auch drei defensive Talente lernen kann, wovon zwei einfach nur übertrieben mächtig sind (25% mehr Leben und 50% Magieresistenz), kann man als Krieger auch viel entspannter wichtige Gegner einfach anstürmen und dabei die restlichen Gegner (erstmal) ignorieren. Als Dieb wird man dabei im Zweifellsfalle recht schnell umkippen.
     
  18. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
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    Eigentlich wollte ich mir Original Sin kaufen, aber jetzt habe ich mal 'The witcher 1' angefangen (ewig in meiner steam bib und nie gespielt) und bin ich bei Gerald hängengeblieben :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
  19. Leto

    Leto
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    Hat schon jemand diese Waffe namens "Büffelsäbel" benutzt, die man aus der Kombination dieser zwei Unique Items erhält (Amulett + Alter Säbel)?
    Irgendwie ist das eine ganz schöne Enttäuschung... ich hatte erwartet, dass da eine absolute Superwaffe rauskommt, aber das Ding ist nur ein stinknormaler Säbel mit einem Attributsbonus. Da sind ja viele orangene und sogar grüne Items besser.
    Habe ich da irgendwas übersehen? Hat das Ding vielleicht irgendwelche besonderen Eigenschaften, die man nicht sieht oder sich später erst entfalten? :confused:

    EDIT: aha, jetzt habe ich woanders die entscheidende Info gefunden: die Werte hängen davon ab, mit welchem Char.-Level man die Waffe zusammensetzt. Lohnt sich eigentlich erst mit Level 20. Dann kriegt man den besten Basisschaden bei einer Einhandwaffe. Also: Amulett und Säbel aufheben, bis man den Höchstlevel erreicht hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
  20. Ogr

    Ogr
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    Ich bin gerade in Hiberheim und habe...

    König Boreas gekillt, danach bin ich zur Elementarschmiede und habe die anderen Elementare befreit. Sua sagte ich könne ihn beschwören, da ich keine Ahnung hatte wie das gehen soll habe ich gegooglet und heraus gefunden dass man eine Feuerrune von ihm bekommt. Die habe ich allerdings nicht bekommen, ist das wieder ein Bug? Und weiß jemand ob man den irgendwie umgehen kann / noch an die Rune kommt? Habe bereits mehrmals neu geladen und sie erneut befreit, bekomme aber einfach nichts... :ugly:
     
  21. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Fürs Grobe hast du ja auch schwer gerüstete Leute. Mit dem Schurken pickst du dir strategisch wichtige Ziele außerhalb des Getümmels raus, zB. Caster.
     
  22. DerAndroideGrizzly

    DerAndroideGrizzly
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    Kennt jemand hier den Raum mit den 3 Knöpfen

    Und zwar den Raum wo Leandras Tagebuch ist, dort sind wenn ich alle Knöpfe gefunden habe 3 stück vertreten, drückt man diese so sagt der Charakter, "hab sich was verändert" usw. im Raum selbst befinden sich noch 3 Mäuse mit 2 von ihnen Kann man sprechen die eine sagt "Das die Knöpfe den Kerl verrückt gemacht haben (nicht nur ihn :D) die andere Sagt sie sei Tollwütig und komme vom Osten...."

    Die dritte Ratte befindet sich in dem Raum in den man Versucht rein zu gelangen mit dem besagten Tagebuch von Leandras

    Bis jetzt hab ich eigentlich jedes Rätsel recht schnell hinbekommen aber das Schafft mich jetzt daher meine Frage kann mir jemand bezüglich dieses Rätsel einen Tipp geben?
     
  23. Orodred

    Orodred
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    Das ist mir klar, als Krieger macht man aber nichts anderes weswegen ich ja auch das Beispiel mit dem Anstürmen brachte.
    Und selbst wenn man es als Schurke schafft, ein Ziel innerhalb einer Runde zu erledigen, die anderen Gegner werden dich danach sicherlich nicht einfach laufen lassen.

    Und genau deswegen glaube ich, dass ein Dieb einfach nicht genug aushält um seinen Job ordentlich erledigen zu können. CC ist im Spiel recht stark und sobald du einmal niedergeschlagen oder eingefroren bist, ist der Schurke hinüber während der Krieger es noch eher überlebt hätte.

    Vielleicht irre ich mich auch, das ist gut möglich. Ich habe bislang noch keinen Schurken gespielt aber meine Erfahrungen mit Kriegern lässt mich einfach an Effektivität von Schurken zweifeln. :nixblick:
     
  24. Leto

    Leto
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    Meiner Ansicht nach macht "Schurke" als StandAlone-Class wenig Sinn, sondern wenn, dann in Kombination mit Bogenschütze und ggf. einer weiteren Klasse. Solange er mit der Fernwaffe schiessen kann, ist die Gefahr, verletzt zu werden, weniger gross und kommt doch ein Gegner auf Nahkampfweite ran, umswitchen auf Dolch und mit den Schurkenfähigkeiten (Lähmen etc.) den Nahkämpfer ausschalten. Bei mir klappt das so weit ganz gut, bin aber auch erst Level 8 ...
     
  25. Jwalks

    Jwalks
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    Es sind 4 Knöpfe in dem Raum, die Lösung findest du in dem Buch, welches auch in dem Raum ist.
     
  26. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Zuerst solltest du vermeiden, den Schurken alleine Aggro ziehen zu lassen, bevor die restliche Gruppe mit im Kampf ist. Sonst werden ihn alle Gegner mit ihrem nächsten Zug angreifen. Ich würde zumindest erst mit dem zweiten Zug auftauchen.
    Zudem solltest du besser nur Ziele nehmen, die etwas außerhalb, oder vom Rest der Gruppe getrennt stehen.
    Stench macht dann eigentlich den Rest. Ich sehe Rogues eher als Utility-Klasse, die gelegentlich einen Caster umnieten oder dauer-stunnen. Das geht gut.
     
  27. LooP Rockin' Asskick

    LooP
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    Ich überlege nun, einmal alleine zu spielen und einmal mit einem Kollegen. Ist das Spiel so gut und abwechslungsreich, dass es auch zwei Mal mehr oder weniger parallel Spaß macht? Ich würde natürlich andere Charaktere nehmen.

    Hab mich selten so auf ein Spiel gefreut. :D
     
  28. DerAndroideGrizzly

    DerAndroideGrizzly
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    Hm Komisch ich finde nur 3, oben links 2 und in der Mitte an den Raum in den ich versuche zu kommen, und vom Buch fehlt jede Spur, wie soll den das Heißen?

    ^^
     
  29. Ogr

    Ogr
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    meh... bekomme die Feuerrune nicht (bug) und kann das Spiel jetzt erstmal in die Ecke stellen, da ich ohne nicht weiter komme. :ugly:
     
  30. MidnightMass

    MidnightMass
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    Wie kann ich, wenn ich Singleplayer spiele, einem Charakter sagen, dass er dort stehen bleiben soll wo er ist? (Druckplatten)
     
  31. Jwalks

    Jwalks
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    Der deutsche Name des Buches müsste "Das Nekronomikon des Kochens" heißen und der vierte Knopf is gleich nach dem Eingang wo das Himmelsrichtung Symbol liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
  32. Core Concept

    Core Concept
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    Das Portrait des Charakters (links) von der Kette lösen indem du es nach rechts oder nach unten ziehst.
     
  33. DerAndroideGrizzly

    DerAndroideGrizzly
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    Vielen Dank eben gefunden :)
     
  34. MidnightMass

    MidnightMass
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    Danke dir.
     
  35. Comerz

    Comerz
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    hab schurke auhc noch nicht gespielt aber finde madora echt gut. 1 zug warten und evtl feuerresi oder so geben und dann auf die range kämpfer stürmen und metzeln.
     
  36. Comerz

    Comerz
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    teleportieren übrigens stärkster spell überhaupt.

    ich hab einen kleriker als tank der auch erdzauber kann. caste immer erdrüstung und lauf rein damit er alles abbekommt. tankt fast immer alles locker weg.
    dann teleportier ich einen range-gegner (meist zauberer) direkt in meine gruppe und hau den um. die restlichen range erledigt dann madora mit anstürmen.
    mein 2. hauptchar ist ein zauberer der auch teleportieren und einfach nur viele schaden spells kann.
    mein 4. char ist der, der beim bürgermeister in der bibliothek stand. der kann teleportieren, heilen und bischen schaden.

    edit: sorry doppelpost. :(
     
  37. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    Gamestar Test ist da:
    http://www.gamestar.de/spiele/divinity-original-sin/test/divinity_original_sin,48271,3057808.html

    Sie geben 87.
    Fazit: "Divinity: Original Sin kann einen zu Beginn leicht überwältigen, besonders weil wir Rollenspiele dieser Art ja heute nicht mehr oft serviert kriegen. Die Charaktererstellung verlangt Einarbeitung, zu Beginn ist fast jeder Feind stärker als ich und die Hauptquest gibt kaum Hinweise, wo es als nächstes hingehen soll. Da kommt schnell die Frage auf: Was soll ich denn eigentlich machen? Aber die einfache Antwort lautet: Was ich will! Jeder Feind lässt sich mit der richtigen Strategie besiegen, und die dafür notwendigen Werkzeuge kann ich mir immer beschaffen – nur muss ich mir eben selbst überlegen, wie ich an sie rankomme, das Spiel kaut es mir nicht vor. Vielleicht klaue ich sie mir, vielleicht crafte ich sie, oder vielleicht spare ich, bis ich sie mir auf dem Marktplatz leisten kann.

    Die Welt folgt sehr nachvollziehbaren Regeln und überrascht mich trotzdem immer wieder damit, was ich denn tatsächlich alles machen kann. Und sie erwacht erst dann wirklich zum Leben, wenn ich sie auf eigene Faust erkunde. Nach einmaligem Durchspielen bin ich mir sicher, dass immer noch jede Menge Geheimnisse im Spiel schlummern, an denen ich blind vorbeispaziert bin. Ich habe also bestimmt noch einige weitere Abenteuerreisen vor mir – zumal Larian auch noch einen umfangreichen Editor beigelegt hat, mit dem in Zukunft Spieler ihre eigenen Kampagnen basteln können."
     
  38. Der Imperator Lord of Sith

    Der Imperator
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    8.413
    Ort:
    Zu lange Location
    4players gibt 83 %

    http://www.4players.de/4players.php...-CDROM/31117/79977/Divinity_Original_Sin.html

    Fazit:

    Dvinity: Original Sin nimmt sich viel Zeit, die Facetten einer vielseitigen Fantasywelt aufzubauen. Ihr hervorstechendes Merkmal sind die physikalischen Eigenschaften der natürlichen Elemente: Mithilfe von Luft, Wasser, Feuer sowie taktischem Stellungsspiel entbrennen ebenso fordernde wie unterhaltsame Scharmützel. Aus den Waffen der Gegner schmieden die Helden neue Ausrüstung, aus Kräutern und anderen Zutaten entstehen Tränke oder Lebensmittel. So umständlich die Menüführung sein kann, so zahlreich sind die spielerischen Möglichkeiten. In der umfangreichen Charakterentwicklung spezialisieren sich Abenteurer mit einzigartigen Fähigkeiten und nach getaner Arbeit plauschen sie über Gott und die Welt oder geraten im moralischen Streit aneinander – wahlweise sogar im gemeinsamen Onlinespiel. Schade, dass sich ihre Entscheidungen im Gespräch erzählerisch kaum auswirken. Überhaupt liegt die Schwäche des Abenteuers vor allem in der Erzählung, denn der farbenfrohe Schauplatz wirkt trotz düsterer Töne und vielschichtiger Figuren wie ein Themenpark: Seine Attraktion sind die spielerischen Möglichkeiten – die allzu vertraute Geschichte dient nur als Wegweiser.
     
  39. LooP Rockin' Asskick

    LooP
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    15. Februar 2003
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    37.448
    Zweieinhalb Stunden gespielt im Koop. Bisher sehr gut. :yes:

    Bessere wäre es, wenn auch der andere Spielpartner die Dialoge im großen Fenster sehen könnte. Aber das ist ein Kritikpunkt am Rande, so muss der aktive Spieler eben den Part vorlesen oder eben zusammenfassen, da das mitlesen im Dialogfenster etwas chaotisch wirkt.

    /edit: Ich verstehe die Kritik an der Präsentation nicht. Es ist eben oldschoolig und ich habe lange Jahre auf genau sowas gewartet. Schöne Dialoge zum Selberlesen, im eigenen Tempo und ohne Warten auf den Sprecher.
     
  40. mirdochegal

    mirdochegal
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    23. Mai 2008
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    9.072
    87 % hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Bei dem Wertungssystem der GS ^^
    Aber nach dem was ich bisher gesehen habe absolut verdient. Zum Glück ist jetzt Wochenende. Da steht einer längeren Zocksession ja nichts im Weg.
     
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