Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 26. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    a) Achso... hehe. Naja, ich fahre Autobahn fast immer mit Navi und das kann mir zuverlässig die nächste Tanke anzeigen. :p

    b) Kommt schwer auf das Fahrzeug an. 1000km sind bei vielen sparsamen Dieseln wie Passat und Co. locker drin. Davon geht man aber auch nicht aus, sondern davon das man ab und zu vielleicht auch mal auf die Tanknadel schaut da man ja gerade vorher weiß wie weit man etwa fahren muss bzw. alle 500km halt auch mal einfach so schauen kann, oder?? :ugly: Bei dem extrem dichten Tankstellennetz in Deutschland muss man sich entweder relativ dumm anstellen damit man wirklich auf Hinweisschilder wie in 50km die nächste Tanke angewiesen ist oder die Tanknadel ist kaputt, dann hat man evtl. ein unverschuldetes Problem.

    c) Wo in Deutschland gibt es einen Autobahnabschnitt bei dem wirklich erst in 90 oder 100km erst wieder die nächste Tankstelle ist? :hmm: Selbst direkt an der Autobahn wäre ich mir nicht sicher ob es da sonderlich viele Abschnitte gibt an denen einem das passieren kann, aber ansonsten greift - bei mir jedenfalls - a), denn jeder etwas größere Ort hat in der Regel eine Tankstelle und auch ohne Navi kann man sich an Schildern orientieren oder jemanden fragen.

    Nicht das es so rüber kommt als würde ich die Schilder blöd finden, gar nicht, die sind schon okay und stören mich auch nicht, ich sehe für mich nur keinen Nutzen darin weil das Tankstellennetz in Deutschland so dicht ist das ich selbst wenn ich auf den letzten Tropfen fahren würde nie blöd da stehen muss - was ich genau genommen auf der Autobahn aber gar nicht erst riskieren sollte - und weil ich glaube das die Schilder meistens gar nicht stimmen. Wir leben hier wirklich ab vom Schuss mitten in der Prärie, aber selbst bei uns gibt es in ca. 3-4km Entfernung die nächste Tankstelle. Und dann eine in 10, 12, 15, 16 km usw.

    Also das es unmittelbar an der Autobahn mal "Durststrecken" über 20,30,40km gibt kann gut sein, vielleicht auch mal ein paar Kilometer mehr, aber viele Autobahnabschnitte sind ja gar nicht 90 oder 100km lang und auf den seit Urzeiten bestehenden Autobahnen wie der A7 finden sich nach meiner Kenntnis nun wirklich mehr als genug Tankstellen. Ihr müsst nur mal Kempten-Hamburg in den Aral Routenplaner eingeben und schauen wieviele Aral Tankstellen es allein auf der Strecke schon gibt (und sich dazu denken wie viele es noch darüber hinaus gibt) -> http://www.aral.de/praktische-services/tankstellenfinder-und-routenplaner.html

    Ich finde also schon das man arg unverantwortlich fahren muss wenn man es schafft in Deutschland auf einer Autobahn das Tanken nicht richtig zu planen - selbst ohne solche Hinweisschilder. :nixblick:

    Das ist keine schlechte Idee, stimmt. Ich bin leider noch nie groß Autostrada gefahren, immer nur die Landstraßen damit man was von der Landschaft sieht nebenbei (wobei das Auobahnnetz Richtung Adria sowieso nicht soo toll ist), aber das finde ich wirklich interessant, weil man bei uns in Deutschland ja eher nicht die übernächste Tanke auf der Autobahn anfährt um Geld zu sparen (zum einen weil man es nicht weiß ob und zum anderen weil Tankstellen entlang der Autobahn sowieso teuer sind üblicherweise) sondern eher noch wie felico meinte weil es gerade gut läuft. :yes:
     
  2. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.216
    Och, ich habs heute geschafft mit dem Firmenwagen 20 Kilometer mit Restanzeige 0 zu fahren, in der Pfalz ist das Tankstellennetz unerwartet duenn gewesen. Aber ich war mir fast sicher das es hinhaut. :)
     
  3. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Nochmal zu b) Sorry, aber nicht jeder fährt einen Diesel. Ich habe eine Reichweite von 550 bis 600km. Das heißt bei einer längeren Tour muss ich definitiv tanken. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass ich deswegen ab und zu auf die Tanknadel schiele. Aber wie schon bei c) geschrieben, finde ich diese Schilder zum Vorausplanen sehr hilfreich, denn

    nochmal zu c) das unterschätzt du total bzw. bist da sehr verwöhnt. Besonders auf neueren Autobahnen oder am oft zitierten Arsch der Welt sind oft noch sehr große Abstände. Beispiel: A38 Richtung Leipzig. Nach Sangerhausen kommt ein Rasthof, dann kommt imho nix bis auf die A14 hinter Leipzig (ca. 100km). Anderes Beispiel: Hinter Erfurt auf die A71 Richtung Sangerhausen ist ca. 100 km auch noch nichts.


    Lange Rede: Ich finde die Schilder nach wie vor sehr nützlich :D
     
  4. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich komm nur 400 km weit dafür mit viel Spaß auf links. :jump::D
     
  5. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    So Leute, die nächste Frage :D (Ja es wird jetzt Ernst bei mir :immertot:). Der Mustang mit dem recht hohen Verbrauch bietet sich ja geradezu an für eine Umrüstung auf Gas. Die Versorgung ist ja mittlerweile sehr gut und lückenlos, man wird in Deutschland immer eine Tanke finden die es anbietet.
    Mein Problem nur, ich meine mal gehört zu haben, Gasanlagen in Gebrauchten Autos sind immer mit Risiko behaftet, da man nicht immer weiß wo die eingebaut wurden und wie gut sie eingestellt wurden. Mit Gas zu fahren wäre mir jetzt erstmal kein Dorn im Auge, allerdings hab ich keine Lust auf eine schlecht verbaute Anlage die nur Probleme macht.
    Sorgen begründet oder denk ich Stuss? Andererseits, die Autos die für mich jetzt in Frage kommen sind aufgrund des Alters aus erster Hand. Jemand der sich einen Neuwagen kauft wird auch das Geld haben die Anlage professionell einbauen zu lassen. Sollte man meinen. :ugly:
     
  6. Blackwave

    Blackwave
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    334
    Ich gebe zu bedenken, dass viele normale Tankstellen nachts schließen, bei uns im Ort haben drei von drei Tanken zu :ugly:

    Ansonsten interessante, vollkommen irrelevante Diskussion :D

    Biete max. 350km bei Vollgas :ugly:
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    es lässt sich ja recht leicht rausfinden wo/wann die Anlage verbaut wurde und ob es den Laden noch gibt, bzw. was das Internet über den so sagt..
     
  8. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Mit Prins oder BRC kann man nicht viel falsch machen :yes:
     
  9. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ob ich dann kein Gas oder kein Benzin bekomme weil die Tanke nicht offen hat ist doch auch egal. :ugly:
    Ansonsten hab ich im Ort eine an der ich 24h tanken kann und wenn es mal weiter weg geht plant man alt ein bischen, das ist kein Problem.

    Inwiefern "leicht rausfinden"? Ich werde letztendlich drauf zurückgreifen müssen was mir der Händler sagt, oder? Und zu jeder kleinen Werkstatt findet man auch nicht was über google :/

    :schreiben:

    Denke aber ich werde die Gaser erstmal außen vor lassen, wenn ich jetzt ein paar Woche nix finde kann sich das ändern. :D
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Naja bei sowas würde ich darauf bestehen, dass die Quittungen vorhanden sind. Anderes wäre ein Ausschlusskriterium. Und ob jede kleine Klitsche einen Mustang umrüsten kann/will? Ka.. ich würde darauf setzen, dass es ein (in der Szene) bekannterer Name ist
     
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja gut, das könnte man dann vorraussetzen, dass es bei einem nahmhaften Händler gemacht wurde und die kleinen Klitschen generell ausschließt.
     
  12. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

    Lt.AnimalMother
    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    8.694
    Ort:
    0-100 in 3,3s
    Tja, das ist immer der Haken an Gasanlagen. Auch ne Prins oder BRC kann mit billigen Mistdüsen und Kackabstimmung verbaut werden. Von daher schonmal ne gute Idee Unterlagen zu verlangen. Damit du eine Hausnummer hast: eine ordentliche Umrüstung in D von wem der Plan hat wird bei nem V8 nicht unter 2500 liegen, Nagel in Holzminden hat mir ne BRC für meinen V6 für 2500 angeboten, für nen V8 wären es 2800, allerdings mit stehendem Tank, deshalb etwas teurer.
    Falls einer in Frage kommt mach dich erstmal schlau welche Umrüster was taugen, wenn er halbwegs plausibel ist und sonst passt lass die Anlage nach Kauf bei ner Firma mit entsprechendem Ruf durch checken. Allerdings wird der im Zweifel erstmal sagen "Wer hat das denn gebaut? Hätte ich ja nie so gemacht" das scheint normal zu sein :ugly:

    LPG hat meiner Meinung nach vor allem deshalb so einen schlechten Ruf weil zu viele Pfuscher unterwegs sind und die Leute die Anlage so billig wie möglich wollen. Sie wollen ja schnellstmöglich sparen...
     
  13. fhmann! 태권도

    fhmann!
    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.487
    Ort:
    frankfurt in die welt
    Praxisbeispiel: Sonntagnacht bin ich aus der Schweiz zurück ins Rhein-Main-Gebiet gefahren. Hatte in der Schweiz nicht getankt (obwohls im Nachhinein egal gewesen wäre) und wollte dann mal testen wieviel bei gleichmäßiger Fahrt an Reichweite geht. Habe also immer meine Restreichweite mit den Kilometerangaben auf den Schildern verglichen und mir überlegt ob ich noch eine Raststätte weiter fahre. Teilweise waren da auch über 70km angeschrieben, also das gibts durchaus.

    Achja: Reichweite 770km mit 40km Restreichweite :D:user: Und Sprit an der Autobahn kostet 10 cent mehr als an "meiner" Tankstelle :rolleyes::no:
     
  14. Bremsenreiniger

    Bremsenreiniger
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    1.501
    Na, ich hatte mal Lust auf was neues und der Golf war mir auf die Dauer zu klein (Kofferraum).

    Der Golf bleibt aber, weil ich den Passat mit dem Wundertüten-Motor geholt habe. Wenn es da Probleme gibt, muss die robuste 1,9-TDI-Technik in der Hinterhand sein.
    A20: Nächste Tankstelle in 240 km. (Wenn man runter fährt, gibt's natürlich eher was).
     
  15. saure-gurke08

    saure-gurke08
    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.859
    Wenn ich hier mal kurz einhaken darf:
    Mein Papa ist gerade auf der Suche nach was Neuem für die Garage, in der im Moment noch ein Golf mit eben diesem Motor steht.
    230.000 km auf Uhr, gut gepflegt, schonend gefahren. Welche Laufleistung würdest du dem Motor noch zutrauen? Und was wäre ein angemessener Preis beim Verkauf?
    An Ausstattung ist so gut wie alles drin.
    Auch wenn ich eigentlich nie einen Golf fahren wollte, gefällt mir die Idee von einem Diesel in letzter Zeit immer besser - einen angemessenen Vater-Sohn-Rabatt vorausgesetzt. ;)
     
  16. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Der B4 VR6? Oder der berühmte 1.8 vom B5? :D
     
  17. Movex

    Movex
    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    330
    Ort:
    Reutlingen

    180Km bei Volllast auf der Autobahn :ugly::fs:
     
  18. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wir reden von vollem Tank :fs: :ugly:
     
  19. Movex

    Movex
    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    330
    Ort:
    Reutlingen
    Der war voll :D ist aber nur nen 35L Tank und das in Kombination mit einem 1.4T der bei viel Last sehr durstig wird, da bleibt nicht viel Reichweite über.
     
  20. Bremsenreiniger

    Bremsenreiniger
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    1.501
    Kennst mich doch, bei mir gibt es nur Ölmotoren. :D

    2,5 L V6 TDI im B5 GP
     
  21. Bremsenreiniger

    Bremsenreiniger
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    1.501
    Da müsstest du schon genauer werden. Welcher Motor genau (entweder Motorkennbuchstaben, über die Leistung geht es aber auch.)

    Preis: Als drin heißt für mich: Highline? Welches Baujahr?
     
  22. saure-gurke08

    saure-gurke08
    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.859
    Richtig, da gab es ja mehrere 1,9er... ist der ASZ mit 130PS, Bj. 2002, manuelles 6-Gang-Getriebe.

    Ausstattung müsste Highline sein: ABS, lackierte Stoßstangen/Türgriffe, vordere Sitze mit Höhenverstellung, geteilte Rücksitzbank, ZV, elektrisches Schiebedach, ESP, Tempomat, Klimaautomatik, Mittelarmlehne,Sitzheizung...
     
  23. pile040 EL MARIACHI

    pile040
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.980
    Ort:
    und zu, über, auf...
    Ich will ja noch keine Panik machen ABER!

    Heut morgen wie gewohnt aus 'm Fenster die Standheizung (Webasto) mit der Fernbedienung starten wollen. Nach 10 Minuten geh ich gucken ob die Scheiben schön frei werden. Dann sehe ich, nichts passiert. Lausche aufmerksam. Nichts zu hören. Nochmal Fernbedienung betätigt. Nach 10 Minuten nochmal geschaut, wieder nichts.

    Dann im Auto manuell probiert: Das Heizen Symbol erscheint kurz die SH rührt sich aber kein stück.

    BTW: VW Amarok mit werksseitig verbauter SH.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?
     
  24. Bremsenreiniger

    Bremsenreiniger
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    1.501
    Standheizung auslesen. Wie alt ist die Heizung?
     
  25. Bremsenreiniger

    Bremsenreiniger
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    1.501
    3, 5-Türer oder Variant?

    Die Pumpe-Düse-Motoren, wie dein ASZ, sind aus meiner Sicht nicht ganz so haltbar wie die Vorgänger mit Verteilereinspritzpumpe, aber bei angemessener Behandlung (warm fahren, Motor nach schnellen Fahrten nicht gleich abstellen, Ölwechsel) sehe ich eigentlich keine grundsätzlichen Probleme bis 400k km. Klar kann immer mal der Turbo kommen, oder ein paar von den Pumpedüse Elementen. Aber dann lohnt die Investition, da die Fahrzeuge zur Zeit relativ wertstabil sind.
     
  26. saure-gurke08

    saure-gurke08
    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.859
    5-Türer.
    Sind natürlich nicht gerade die günstigsten Ersatzteile.
     
  27. Bremsenreiniger

    Bremsenreiniger
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    1.501
    Ja, aber so ist das halt bei den älteren Turbodieseln.....da kann sowas schon mal vorkommen.
     
  28. Bremsenreiniger

    Bremsenreiniger
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    1.501
    Welche Plakette hat der Golf?
     
  29. saure-gurke08

    saure-gurke08
    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.859
    Da sprichst du was an. :D Ich glaube gelb, und damit bringt hier bei mir das Fahren/Abstellen ein gewisses Risiko mit sich. :ugly:
     
  30. pile040 EL MARIACHI

    pile040
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.980
    Ort:
    und zu, über, auf...
    Bj. 03/2014
     
  31. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Zu wenig Saft in der Batterie? Falls nein -> Auslesen lassen.

    Meistens die Wärmepumpe oder der Glühstift der defekt ist.

    /Ab zum Händler ist ja noch Garantie :feier:
     
  32. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.796
    Ort:
    Züri
  33. Mr.Blade

    Mr.Blade
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    778
    Optisch deutlich cooler als der Vorgänger, aus meiner Sicht. :yes:

    Interieur finde ich etwas unspektakulär.
     
  34. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wurde die Technik von BMW übernommen :hoch::ugly:
     
  35. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wer hier fährt VW?
    Ein Arbeitskollege hatte sich einen nagelneuen Golf Plus gekauft, fünf Jahre alt nun und keine 20.000 km drauf - Motorschaden. :eek:
    Anscheinend das ganze Teil in Mors, weiß noch nix genaues. VW will von Kulanz nix wissen.
     
  36. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.083
    Ort:
    vorne
    Gibt ja Argumente für beide Baukonzepte. Die Lamellenkupplung ist sicher im Vorteil, was Regelbarkeit und Freiheit in der Drehmomentenverteilung angeht. Dagegen dürfte die Einsetzbarkeit für permanenten Allradantrieb begrenzt sein gegenüber der klassichen Differential-Bauweise. Wer jetzt die letzten Promille an Agilität herauskitzeln will, greift dann eben eher auf ein regelbares System zurück.
     
  37. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Das stimmt. 20 Minuten Kreisel drehen und das Allrad schaltet sich ab :wahn:
     
  38. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Bei meinem VW Passat 2.0 TDI ist nach 4 Jahren einer der Nocken von der Nockenwelle abgeschert -> Neue Nockenwelle und Zylinderkopf fällig da auch Riss in Zylinderkopf verursacht wurde. VW übernahm damals 70% Materialkosten aus Kulanz ... hat mich trotzdem noch 2000€ gekostet -.-.
     
  39. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    VW hatte bei den TFSI-Motoren Probleme mit der Steuerkette.

    Einfach mal nach googeln, sollten sich genug Sachen zu finden lassen.
     
  40. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.083
    Ort:
    vorne
    War vielleicht ungünstig ausgedrückt. Es ist wohl deutlich einfacher, einen permantenten Allrad-Antrieb ohne Lamellenkupplung sondern mit gewöhnlichem Differtial zu integrieren. Die aktive Regelbarkeit ist dafür ein Vorteil der Lamellenkupplungsvariante.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top