Kommt nach StarCraft 2 noch WarCraft 4?

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von tulrich6uoa, 4. Dezember 2015.

  1. tulrich6uoa

    tulrich6uoa
    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    1.073
    TakeTV!!!
     
  2. Sn0wblind

    Sn0wblind
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    204
    Bin mir da eigentlich total sicher das noch weitere RTS von Blizzard gibt, da alle Aktionen Blizzards zum trotz, Rts ihnen noch wichtig ist, und sie immer noch Geld damit verdienen.

    Zum Wc4 ist es einfach auch so, ein neues RTS kann eine neue Grundlage für ein Neues Wow werden, wie eben damals Wc3 bzw Wc im allgemeinen zu Wow.

    Nur bis es halt kommt wird halt 3-4 Jahren vergehen, leider. Aber kommen wird es da bin ich mir sicher.

    Blizzard weiß auch das eben nicht nur die Einnahmen von dem Spiel ansich zählen sondern eben auch zum Beispiel die Mod Community oder eben auch Esport.

    Ohne ein Wc3 würde es kein Dota geben zum Beispiel und da denke ich hat Blizzard auf alle Fälle den Weitblick, da bin ich mir sicher.

    Und eben Taketv bzw Esports Events allgemein. Da is Blizzard ganz groß und weiß das auch
     
  3. Raybeez

    Raybeez
    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    437
    Ich glaube nicht, dass das so schnell gehen wird. WC4 wird kommen, aber das wird noch ein paar Jahre länger dauern.
     
  4. Sn0wblind

    Sn0wblind
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    204
    Nochmal zu dem was Michael gesagt hat mit der Dauer und der Action bzgl Runden. Bei einem Wc4 gegeben dem Fall das es eben ähnlich wie Wc3 wird, wird es auch von anfang an Action geben, ich denke das beste was Blizzard für Ihr Rts Team tun kann, ist ein Wc4 auch im Hinblick auf Esport.

    Zu Dennis: Also bzgl des F2P Aspekt, sofern jemand in das Spiel schnuppern will, es gibt die Startet Edition, wenn man ein Kumpel hat der zum Beispiel Lotv hat, wird der mit der Starter Edition aufgewertet.
     
  5. Megamouse

    Megamouse
    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    81
    Warcraft 4, Age of Empires 4, Command & Conquer Generals 2, Starcraft 3 wäre mir alles recht !!!

    Aber ich denke als nächstes wird vielleicht wieder ein Star Wars Strategiespiel kommen, wo doch jetzt die nächsten Jahre dieses Franchise im Mittelpunkt der Medienwelt stehen wird.
     
  6. Sn0wblind

    Sn0wblind
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    204
    Aber warum Michael das so sieht, versteh ich nicht.

    Wow sagt man ja nach, Story funktioniert grad nicht und wenn man Umfragen sieht sagen wirklich viele; Wotlk war mit das beste Addon und warum war das so (bzgl auf die Story meinte ich bzw der "Feind")?

    Weil Arthas eine Super Persönlichkeit hatte, aufgrund dessen das man ihn in Wc gesteuert hat und er sich da Entwickelt hat. Das bekommst du bei einem MMO nie im Leben hin, einen Charakter den Spielern so nah zu bringen, wie ein Singleplayerspiel es kann.

    Und hier kann ein Wc4 eben auch ansetzen: Neue Helden/Bösewichte einführen die man dem Spieler super nahbringen kann und dann mit einem WoW Addon vertiefen.

    Abschließend bin ich mir auf alle Fälle sicher das ein Wc4 kommen wird, wie gesagt die Frage ist nur wann, in den nächsten 2 Jahren auf garkeinen Fall. Weils einfach Entwicklungstechnisch garnicht möglich wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
  7. Die Bergziege

    Die Bergziege
    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    ich behaupte mal das sehr viel mehr auf ein wc4 warten als auf sc2 damals
     
  8. Yometheus

    Yometheus
    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    41
    Ein sehr schöner Ausklang dieses Panels! Das macht doch mal Hoffnung. :)

    Meiner Meinung nach ist WC4 wesentlich wahrscheinlicher als SC3. Blizzard hat SC2 storytechnisch gerade erst abgeschlossen, jetzt kommen noch paar DLCs zu einzelnen Charakteren. Die werden in ihrem erst kürzlich abgeschlossenes Spieluniversum also nicht einfach so mal ein neues Story-Fass aufmachen. Zumal es irgendwelche Alleinstellungsmerkmale im Spieldesign bräuchte um sich von SC2 abzuheben. Und warum sollten sie ihrer erfolgreichen RTS-Marke da selbst Konkurrenz entgegen setzen? Das macht alles keinen Sinn, dafür ist das Ende von SC2 noch zu früh.
    WC4 hat allein durch Blizzards Zugpferd WoW hingegen ganz andere Startbedingungen. Millionen Menschen verbinden mit Warcraft etwas, auch wenn sie kein WoW spielen oder keine RTS-Fans sind, dafür ist der Name halt schon seit Jahrzehnten ein Begriff für klassische Blizzardsche Handwerkskunft. Wenn Blizzard mit dem Warcraft-Film ordentlich Geld verdient, dann wird sich spätestens deren Finanzabteilung dafür einsetzen, dass es nochmal was neues im Warcraft-Universum geben wird.
    Die Frage ist dann nur, ob es bei den Fans ankommt, die seit Jahren "WC4" schreien. Schließlich müsste es sich mit seinem grandiosen Vorgänger messen lassen und ebenfalls neue Spielmechaniken etablieren um sich auch von WC3 abzugrenzen. WC4 sollte also nicht einfach ein "2. WC3-Addon" werden und da bin ich mal gespannt, ob Blizzard dazu was Gescheites einfällt, was auch für den eSport interessant sein könnte. Solange sich Andre Peschkes Prophezeiung "WC4 auf iOS" nicht bewahrheitet (diese schlimme Vorhersehung habe ich mir gemerkt bzw. kann sie nicht mehr vergessen :) ), bin ich da aber durchweg optimistisch eingestimmt. Und meinetwegen kanns auch ein Vollpreisspiel werden, denn Heroes of the Storm ist nicht unbedingt dadurch besser geworden, dass der Zugang kostenlos ist, wie ich am raueren Community-Ton seit dem Release feststelle. Egal wie man zu Hots steht, aber die nervige Community eines typischen Mobas hat es auf jeden Fall - oder ist auf dem besten Weg dazu eine zu bekommen.
    Die Idee, kostenlosen MP und kostenpflichtigen Singleplayer zu kombinieren, finde ich übrigens sehr gut. Warum gibts das eigentlich noch nicht?
     
  9. Bunkersau

    Bunkersau
    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Mir ist ein Star Craft 2 viel zu schnell. MOBAS kann ich nicht ausstehen (ich will Basisbau) und auf f2p kann ich erst recht verzichten.
    Ich will ein C&C Generals in der Geschwindigkeit von C&C 2 und das auf sehr großen taktischen maps. ( wo man z.b Städte einnehmen kann, und mit dichten Wäldern wo z.b nur Infanterie durchkommt ect.) Mit dem Fokus auf macromanagement und Basisbau
    Das wäre ein Traum würde ich sofort kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
  10. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.282
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Ich weiß nicht. Es wird immer wegen Mplayer geredet. Grade das will ich nicht. Spiele Empire at War, Warcraft und Starcraft grade wegen Cutszenes, Story usw.

    Für die Mplayer Fans gibt's ja die MOBAS. Nimmt doch von mir aus Heroes of the Storm. Engine steht, Figuren und Gebäude sind drin. Da ein WC4 oder WC1+2 Remake oder auch was neues. Battlefleet Gothic ähnlich.

    Halo Wars 2 wird ein Pflichtkauf. Schön wäre es noch wenn die Kampagne von HW1 noch mit drin ist.

    Command & Conquer ist leider tot...wie sollte da eine Fortsetzung von der Tiberium Geschichte aussehen? Oder wieder ein Red Alert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
  11. CPukat

    CPukat
    Registriert seit:
    8. November 2012
    Beiträge:
    3
    Age of Empires (IV)

    Also was der Kollege Graf da über Age of Empires Online sagt - da hat er vollständig Recht.
    Das Age of Empires generell aber langsam ist stimmt wiederum nicht unbedingt.
    Früher hat man echt lange aufgebaut usw.
    Wenn ich jetzt AOE 2 HD spiele gehen die runden aber nicht so lang, was schade ist ;-) Liegt aber wahrscheinlich daran das ich oft nur gegen freunde zockle und die auf rushs nicht eingestellt sind und es irgendwie nicht gebacken bekommen dagegen zu halten.

    wie dem auch sei, geht mir hier eigtl mehr um das nächste aoe.

    ob es offiziell teil 4 ist bin ich mal gepannt, vielleicht ist es auch eifnach nur "Age of Empires" als reboot :P nicht ganz unmodern heutzutage.

    Das der Graf sich wieder F2P wünscht überrascht mich, hätte nicht gedacht das das mal jemand ffentlich sagt, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber wenn es wirklich die möglichkeit gäbe: JA! gerne!

    allgemein war aoe online tatsächlich mein lieblings aoe, einfach geniale detailverliebte grafik, sehr unterschiedliche völker(!!!), aoe2 gameplay in aktueller technik. geschäftsmodell eben angemessen gestaltet und nicht so verhunzen woran das spiel kaputt geht und vernüftige modis. eben den umfangreichen spieleditor aus aoe2 und nicht den knappen murks aus aoeo der auch viel zu spät nachgereicht wurde.

    das ausrüstungssystem aus aoeo könnte man im falle eines f2p spiels gerne wieder mitnehmen.

    und die ganze anderen rts könnt ihr vergessen :D
    wc4 wäre aber auch interessant und wieso redet keiner über coh2? es gibt doch noch ein wunderbares rts welches viel mehr fokus auf strategie statt actions per minute setzt.
     
  12. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.086
    Ich bin vor allem SP Spieler. Deswegen will ich hinsichtlich MP nicht groß eingehen. Auch wenn ich seit dem original Starcraft dessen MP zocke. Bzw jetzt halt SC 2.

    Singelplayer mässig ist es halt leider so das es RTS schon von Haus aus schwer haben eine Story gut zu erzählen. Bzw. Besser ausgedrückt so zu inzenieren das man auch mit nem (Massenmarkt-Mainstream) Action Spiel mithalten kann.
    Ingame während der Missionen kann man dem Spieler nicht alle paar Minuten die Kontrolle aus der Hand nehmen, das würde den Spielfluss unterbrechen.

    Man muss wohl einfach die Hoffnung haben das kleinere Produktionen die Nische ausfüllen ( was ja schon lange Zeit nen Problem war ) damit sich vielleicht hin und wieder mal nen größerer Publisher traut nen AAA-Titel auf den Markt zu hauen.

    Wie im Video schon gesagt ist der Markt ja durchaus da, was die Verkaufszahlen der AoE 2 Addons zeigen.

    Wobei RTS halt dann noch das Problem hat vor allem nen Pc-Exclusives Genre zu sein. Was auch wiederum viele Publisher abschreckt.
     
  13. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Armies of Azeroth bringt die Warcraft 3 Kampagne in die Starcraft 2 Engine ;D nur so am Rande erwähnt, da gabs auch mal eine News dazu ;) :teach:
     
  14. CPukat

    CPukat
    Registriert seit:
    8. November 2012
    Beiträge:
    3
    shooter: dirty bomb :) bester shooter den ich kenne.
    nächstes jahr folgen weitere so genannte "moba shooter" die eigentlich alle wenig mit mobas zu tun haben aber generell so genannt werden weil sie alle unterschiedliche helden aufweisen - wie in einem moba.
    seit vorhin habe ich auch beta access zu paladins, welches als wohl am meisten moba shooter genannt werden kann. spielt sich auch klasse, aber hat noch arbeit vor sich. da sollte vor allem mal an der grafik geschraubt werden. leider sind diese alle soweit ziemlich bunt. auch blizzard springt mit overwatch auf den zu auf, allerdings habe ich da starke bedenken durch das vertriebsmodell und es gibt derzeit kein progression system.
    außerdem wird es im nächsten jahr wieder ein militär battlefield geben - das wollen wir doch eh alle.
    sollte man nicht auf die neuartigen moba / team taktik shooter stehen, naja gibt genug old school shooter auf dem markt, da sehe ich überhaupt keinen bedarf.
    je mehr es aus dem genre gibt desto mehr verteilt sich die spielerzahl auch und daher gibt es nicht mehr so die mega großen bockbuster die jeder kauft - gibt eben schon genug alternativen.
     
  15. jasslo2k

    jasslo2k
    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    Super Video, fand die Gäste auch interessant und passend.
     
  16. Neruz

    Neruz
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Schade, das keiner erwähnt hat, dass man den CoOp-Modus auch mit der kostenlosen Starter-Edition von SC2-LotV spielen kann!
     
  17. Eltrah

    Eltrah
    Registriert seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    155
    Die meisten haben keinen Bock auf Skill abhängige Profispiele!

    JA, GENAU DAS IST ES was wir wollen!!!

    Sowas will der normale (nicht Profi) Spieler! Und die meisten sind keine Profis, die haben auch keinen Bock sich einen persönlichen Skill aufzubauen über Ewigkeiten.
    Wer über 30 hat überhaupt noch die Chance so viele Tastenanschläge zu erreichen und wer hat schon Bock auf den Stress eines MOBAs... Ja es sind Millionen, aber da draußen Sitzen im Vergleich dazu Milliarden die darauf keinen Bock haben!
    Wenn ich mich umhöre haben im grunde auch alle meine Freunde Star Craft 2 aber alle samt haben nur die Kampanien gespielt, und auf den Multiplayer-Stress hatten wir echt keinen Bock...
     
  18. Eltrah

    Eltrah
    Registriert seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    155
    Ihr spielt? Wo kann ich das ansehen?

    Wo kann ich denn sehen wie ihr gespielt habt? Finde da keine Aufnahme auf der Website...

    Ich würde das gern ansehen, habe noch nie davon gehört, dass ihr regelmäßig spielt, so wie es eingangs gesagt wurde. Also was habe ich da verpasst, wo ist das zu finden und wann?
     
  19. Cave Waverider

    Cave Waverider
    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Also ein neues Warcraft RTS wäre schon was tolles, ein würdiger Nachfolger von Warcraft: Orcs & Humans, Warcraft II, etc. mit moderner Grafik aber gutem, klassischen Gameplay mit leichten Verbesserungen (wie es auch bei Starcraft II praktiziert wurde) wäre schon was feines (auch ein Remake der alten Klassiker mit neuer Grafikengine würde mich als Vorbereitung darauf sehr reizen).
     
  20. Antarius-Angel

    Antarius-Angel
    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Berlin
    Thema geschwindigkeit stimme ich zu, spiele derzeit Spellforce und es dauert echt ewig.
    Dennoch finde ich es gar nicht schlecht. :) Es ist eben anders.
    Wenn ich lange weile habe, dann zocke ich das spiel sehr gern und bin für Stunden um stunden beschäftigt.


    Wunschtitel ^^
    Homeworld 3
    C&C Tiberium (alternativer 4. Teil)
    SpellForce 3
    Oder nen Star Trek Armada 3. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2015
  21. Fr33male90

    Fr33male90
    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Duisburg
    Komfort

    Liebe Redaktion. Bitte beim nächsten mal Sofas oder Stühle mit rücken nutzen.
    Ich krieg vom zuschauen schon Rückenschmerzen und mir tun die Gäste leid^^
     
  22. JokerAi

    JokerAi
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    42
    Ich bin schon etwas älter mir geht es genau umgekert wie knowme. Mich nerfen die team m8 eher als das sie mir nützen weil sie nicht das machen was sie sollen und immer meinen alles besser zu wissen in mobas. Bin in sc2 master ich finde auch das f2play mehr leute anziehen würde. In einem 1on1 spiel würde das auch mehr sin machen. Weil die Leute dir nicht das Spiel zerstören können wie in einem moba wo sie denn einfach afk rumstehen oder feeden.
    Ich finde aber die Idee von Knowme aber gut ein 2on2 Strategie spiel zu haben oder auch den Arcon mode das muss aber auch gut gebalanced sein was es in starcraft nie sein wird. Zb bei terran oder toss kann man soviel mehr mit den units machen als zb bei zerg.

    Zum Skill: Sc2 eindeutig das Das schwierigste Spiel. Ich habe 120 apm standart und in den fights sind es bis zu 500. mein problem bei starcraft ist der hohe aufwand den man hat im spiel spells casten units bauen macro micro. Nach 4 spielen Bluten einem die hände und wenn man die 4 games denn auch noch verliert hat man schnell keine motivation mehr weil man sich einfach auf zuviel gleichzeitig konzentrieren muss. Bei mobas hingegen muss man nur spells timen und sich mehr im team koordinieren da sind bei weitem keine massiven apm nötig. Zu warcraft 4 muss ich aber sagen es sollte nicht wir das vorherige warcraft sein. Ich fand mit der zeit das creepen mega nerfig und langweilig nur um den hero zu leveln.
     
  23. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    München
    DotA ist einfach unkomplizierter als SC2, aber trotzdem ähnlich komplex so dass es auch langfristig motivieren kann. Und das ist ja im Prinzip das Rezept für ein erfolgreiches Spiel.
    Es stimmt auch dass Starcraft nur auf 1vs1 ausgelegt ist.
    Aber so muss ein RTS ja nicht sein. WC4 hätte da schon mehr Potential, da es, ähnlich wie ein MOBA, nicht gleich am Anfang überfordert. Allerdings lag der Fokus da auch hauptsächlich auf 1vs1 (wenn auch nicht so krass wie bei SC).
    Am besten fand ich in der Hinsicht immer noch Age of Mythology. Sinnvolle Vereinfachung vom (natürlich auch genialen) Age of Empires und man konnte sowohl 1vs1 als auch schöne Teamspiele machen.

    Mit Michael Grafs Aussage, dass MOBAs mehr "Action" bieten und schneller sind kann ich gar nicht übereinstimmen. Wie Dennis schon richtig gesagt dauern MOBA-Spiele (zumindest DotA) meistens sogar länger als ein SC2, WC3 oder AoM Match und wirkliche Action habe ich ja in MOBAs am Anfang ja auch nur in Ausnahmefällen.
    In SC2 baut man gleich zu Anfang seine Kaserne und läuft rüber, in WC3 legt man gleich mit seinem Helden los und auch in AoM war man nach 5 Minuten im 2ten Zeitalter. Ganz zu schweigen von Spielen wie Dawn of War oder Company of Heroes. Also denke ich nicht dass da ein Problem liegt.

    Ich würde mir auch am liebsten ein WC4 wünschen oder aber ein neues, richtig gutes Age of Empires 4 oder Age of Mythology 2. Ersteres wird aber wohl noch ewig dauern wenn es überhaupt kommt und letzteres traue ich Microsoft gar nicht mehr zu wenn man sich mal anschaut wie sie die Marke in letzter Zeit vergewaltigt haben. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2015
  24. Brunftzeit Waldler

    Brunftzeit
    Registriert seit:
    4. Mai 2000
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Oberpfälzer Wald, dritter Baum rechts
    Ich gehöre ja auch zu der (gefühlten) Minderheit die RTS nur wegen SP Kampagnen spielen. Daher auch großer Fan von C&C, Warcraft und Starcraft. MP war nie mein Fall. Auf LAN mal getestet und festgestellt das dieses hektische MP RTS einfach nicht mein Spielstil ist.

    Um das Thema SP gings aber im Video eher nicht. Allgemein scheint das keinen großen Stellenwert in Diskussionen zu haben. Frägt man im Bekanntenkreis herum zockt dort aber die Mehrheit vor allem auch den SP Part. Ist schon irgendwie verrückt.

    Daher hab ich vor allem Sorge das bei den kleinen Titeln die man hier am Horizont als "Zukunft des Genres" vermutet vor allem der SP Part nicht vorhanden oder nur eine art Anhängsel ist. Wäre sehr schade.

    Habe im übrigen bisher auch die Collectors Editions gekauft, beim neuesten SC Ableger allerdings spar ich mir das. Was will ich denn mit diesem ganzen digitalen Krempel für andere Spiele? Was für ein Käse. Und dies jetzt als Hauptzutat für "sogenannte" CE. Da bewunder ich doch lieber weiter meinen Geralt in der Wohnzimmervitrine und bin traurig das hier keine 20-30 cm Kerrigan ihren Platz finden wird als ewige Erinnerung an diese Serie wenn ich mal ein richtig alter Sack geworden bin... ;)
     
  25. Stabsarzt

    Stabsarzt
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    149
    Ort:
    Zuhause, also daheim
    Ernsthaft...je öfter ich diese bakackte Ikea-Werbung sehe umso unsympathischer wird mir Ikea
     
Top