Wer braucht Exklusivtitel?

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Jcfr, 23. Dezember 2015.

  1. Jcfr

    Jcfr
    Registriert seit:
    9. April 2012
    Beiträge:
    50
    Ist eine interessante Frage: Braucht man eigentlich noch Exklusivtitel?

    Prinzipiell verstehe ich die Bedeutung und Wichtigkeit von Exklusivtiteln. Es sind System-Seller, die der Hardware einen möglichst breiten Markt erschließensollen.

    Das ist wohl auch das größte Problem der XBone und der PS4, dass es zu launch (und auch seitdem) nur wenige hochqualitative Exklusivtitel gab. Mich als Pc-spieler hat es aber nicht gestört, weil ich dadurch bisher nicht das Gefühl hatte, dass mir etwas entgeht.
    Doch auch ich kenne ihn, den Ärger, wenn für eine andere Konsole ein Titel erscheint, den man gerne spielen würde, wenn er denn auch auf der eigenen Platform erschiene.
    Was hab' ich damals neidisch von der N64 auf die erste Playstation geschaut. Allerdings war das damals auch noch von der Hardware ein großer Unterschied.

    Insofern finde ich die Tomb-Raider-Methode des zeitlich begrenzten exklusivtitels noch die Fairste... und eine, die von mir aus auch gerne zum Standard werden könnte - so auch z.B. für FFXV.
     
  2. Alien426 gesperrter Benutzer

    Alien426
    Registriert seit:
    4. Juni 2001
    Beiträge:
    420
    Heiko, wie kommst du darauf, dass man Mass Effect so ausspricht?! Bitte nicht mehr machen! Diese Unart muss endlich aufhören!
     
  3. Razzaro

    Razzaro
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    386
    So verschieden die Meinungen dazu auch sind: Im Grunde haben doch Beide Recht! Aus Wirtschaftlicher Sicht ein Muss. Ohne Exklusivtitel wären es nur Spielzeuge unterschiedlicher Hersteller. Sie schaffen Identität und fördern den Drang nach Innovation und technischem Fortschritt. Damit wird Radau gemacht und Geld verdient um zukünftige Projekte zu sichern. Auf dem PC gibt es diesen Konkurrenzkampf genauso. Er ist nur nicht so offensichtlich (Grafikkarten u.s.w.).

    Für den Spieler allerdings ist Nichts davon relevant. Es geht um Verfügbarkeit und Aktualität und vor allem Anderen um Spaß.

    Sich darüber zu freuen, dass ein Anderer etwas nicht haben kann, hat eine gewisse Boshaftigkeit.

    Am Ende ist es so, wie mit den meisten Dingen im Leben: Gleichgewicht muss her! Die doofe Mitte treffen! Kompromisse eingehen!
     
  4. dark-crow16

    dark-crow16
    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    101
    Für meinen Geschmack verlieren Exklusivtitel wahnsinnig an Gewicht. Zum Einen liegt das schon alleine an der Menge, die sich so drastisch reduziert hat, dass sie fast unbedeutend sind, zum Anderen sind die Titel auch einfach nicht mehr so unverwechselbar besonders.

    Ich hatte die Xbox One fast ein Jahr als Staubfänger hier stehen und stattdessen bloß PS4-Spiele gezockt, weil ich die Konsole allgemein bevorzuge.

    Das Argument, dass die "großen" Exklusivtitel so wichtig sind um neue Maßstäbe zu setzen, dass seh ich heute ebenfalls nicht mehr und hat für meinen Geschmack auch nichts mit Exklusivität zu tun. Gegen die paar Exklusivtitel gibt es eine noch viel größere Anzahl an nicht-exklusiven Titeln, die ein Genre spielerisch oder erzählerisch weitergebracht haben. Die Spiele, egal ob exklusiv oder nicht-exklusiv, bringen sich da immer gegenseitig voran.

    Retrospektiv betrachtet, da hätte ich mir lieber ne WiiU gewünscht, da es für deren Exklusivtitel viel weniger Alternativen auf anderen Konsolen gibt, die eine so hohe Qualität bieten.

    Exklusivspiele schafften mal Identitäten für eine Konsole, aber ich denke, dass diese Identitäten sich inzwischen anders ausbilden. Denke es hat wenig mit den Spielen zu tun. Es ist eher wie bei Apples Iphone gegen Samsungs Galaxy.

    Abschließend möchte ich noch dazu gesagt haben. Die aktuelle Exklusivität macht mir als Konsument im moment gar nichts aus. Die aktuellen Spiele bieten dazu zu wenig Eigenständigkeit oder besondere Features, die mir das Gefühl von etwas Neuem geben, dass ich verpassen könnte. Bei VR zieht ja auch schon jeder nach.
    Man freut sich zwar auf Spiele wie Uncharted, aber ich verzichte da auch ohne Probleme drauf.

    PS.: Bei den noch jüngeren Menschen würde es mich nicht mal wundern, wenn die Leute sich eh einfach auf Youtube das neue Uncharted ansehen und fertig. :ugly: Leute, die sich eh vieles schon im Netz angucken und es nicht mal mehr selbst spielen müssen, da könnte Exklusivität eventuell sogar noch ne geringere Rolle spielen.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Interessante Debatte! Nintendo fährt ja bisher gut mit vielen exklusiven Titeln, wird man sehen, ob wir irgendwann aus purer Not dann doch Mario auf einer PS haben werden.
     
  6. Mercedes-Freak

    Mercedes-Freak
    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    58
    Gutes Video

    Mir gefällt sehr, dass GameStar weiterhin Diskussionen zu Themen führt.

    Bitte macht das auch weiterhin!
     
  7. Laflamme

    Laflamme
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    582
    Interessante Diskussion, und beide Standpunkte nachvollziehbar. Heiko argumentiert die Herstellersicht, Ann-Kathrin die Spielersicht.

    Ja, die Konsolen brauchen die Exklusivtitel, weil sie sonst austauschbar sind. Spieler möchten gerne so viel wie möglich überall verfügbar haben.

    Aber: Es ist ja alles überall verfügbar. Und dafür wurden Let's Plays auf Youtube oder Twitch erfunden. Ja, es wäre vielleicht nett gewesen, die drei Uncharted-Teile selbst zu spielen, aber es ist finanziell und aus Platzgründen einfach nicht drinnen, mir da x Konsolen in die Wohnung zu stellen. Also habe ich mir die Videos dazu auf Youtube angeschaut - tja, schade, Naughty Dog und Sony, wenn ihr es auf PC portiert hättet, dann hättet ihr von mir auch Geld gesehen.

    Zur Diskussion mit den Kulturgütern (Spielemythen, Teil 1) und wie sehr gewisse Spiele Plattformen voranbringen, wenn man vor allem Spielmechanik und Storytelling betrachtet (David Cage, wir müssen reden - überschätzte Spiele, Teil 2) verweise ich auf den "Auf ein Bier"-Podcast der Herren Gebauer und Peschke.
     
  8. zereberu

    zereberu
    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    258
    Bei Exclusivtiteln warte ich immer bis diese nur noch 10€ wert sind und kaufe sie mir dann.
    Ich sehe es immer so, ich habe jetzt ein oder zwei Jahre gewartet bis es auf meiner Platform erschienen ist also kann ich auch noch n Jahr warten bis es fürn 10er verfügbar ist. So mache ich es bei GTA5 und genau so wird es bei TombRaider gemacht.
     
  9. dark-crow16

    dark-crow16
    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    101
    Oder man beschränkt es nicht bloß auf Exklusivtitel und wartet einfach bei jedem Game ein wenig, was vor allem für Steam/Gog-Nutzer heutzutage einfach und eh verdammt schnell geht (dank den vielen Sales und Keystores). Was früher bei einer Konsole wirklich noch Jahre gedauert hat, geschieht heute auf dem PC innerhalb weniger Monate. Da fällt das warten auch eh nicht mehr schwer. :ugly:
     
  10. NecrOseeD

    NecrOseeD
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    349
    also ich halte nichts von exklusive titel!
    bin der meinung es sollte jedem selber überlassen werden, auf was man spielen will, ob pc oder konsole.
    für mich sind exklusive titel nur eine fessel und das sollte meiner meinung nicht so sein, freie entscheidung sollte der mensch haben.

    für mich ist der einzige grund von exklusive titel nur, um konsolen abzu setzen.
    aber wenn konsolen ja so geil sein sollen, wie viele behaupten, braucht man doch sowas garnicht!
     
  11. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Exclusivtitel sind die einzigen Spiele die auch den letzten Fizel an Leistung aus einer Hardware herraus holen.

    Ein GoW 2 auf der PS2. Last of Us auf PS3. Die Spiele wären so nicht möglich gewesen wenn sie auch noch für x360 erschienen wären.
    Oder aktuell Star Citizen. Pc only. Wird bei erscheinen wahrscheinlich das technisch beeindruckenste PC-Spiel sein. Als Multiplatform Entwicklung nur bedingt möglich.

    Siehe die ganzen PC Spiele aus den 90igern die die Hardware vorran getrieben haben. Oder PC Exclusive FPS-Spiele. Ohne Rücksicht auf Gamepad Steuerung oder die Low/Mid End Hardware der Konsolen entwickelt.

    Es sollte viel mehr Exclusiv Spiele geben. Egal ob auf Konsolen oder Pc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2015
  12. aber auch da stellt sich aus herstellersicht wieder folgende frage: was lohnt sich (langfristig) mehr?

    die games, die man auf PC verkauft oder eben die anzahl der durch die exklusivtitel ggf. verkauften konsolen und eventuell weitere einnahmen dadurch, dass sich jemand, der sich wegen uncharted 4 ne PS4 gekauft hat, später ggf. eben weitere titel für seine neue PS4 kauft von welchen sony dann ihre lizenzgebühren einstreicht und vielleicht resultiert sogar noch ein PSN+ abo daraus

    sprich: ein systemseller, wenn er so funktioniert wie es sich konsolenhersteller wünschen, führt zu:

    mehr verkauften konsolen, zukünftig hoffentlich zu mehr einnahmen durch lizenzen, weil es mehr potenzielle kunden für alle anderen spiele auf dem jeweiligen system gibt und im bestenfall noch ein paar euro für den ein oder anderen monat xbox gold live oder PSN+

    aus spielersicht braucht man nicht über exklusivtitel zu streiten. da würden garantiert 90% der spieler gerne drauf verzichten.. eben aus dem unverständniss heraus etwas nicht spielen zu können

    sind wir allerdings ehrlich, dann hat die entscheidung für oder gegen exklusivtitel nunmal nichts mit der sicht der spieler zu tun, sondern mit der sicht der hersteller, die ihre hardware verkaufen, ihren kundenstamm vergrößern und wenn möglich dann auch langfristig binden wollen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2015
  13. yello_lotus

    yello_lotus
    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    215
    Exklusivtitel ist für mich als PC Spieler sehr entspannend, den wenn ich die Grundlage nicht hab interniert mich das Produkt nicht, somit kann ich mein Umfeld mehr genießen.

    Genau so ist es mit den DRM Platformen, wie ein Spiel ist nur auf z.b. Origin na und dann existiert es für mich nicht.

    Ich werde mich nicht für ein Produkt verbiegen.
     
  14. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Ich finde Exklusivtitel gut.... wird doch so mein Backlog in Grenzen gehalten :D
    So gerne ich mal Journey oder The Last Of Us oder andere Sachen von denen ich mal gelesen habe spielen würde bin ich andererseits doch froh dass mir das erspart bleibt am PC. Da habe ich schon genug zum zocken auf Halde ;)
     
  15. Mickynochwas

    Mickynochwas
    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Grundsätzlich bin ich eher bei Heiko und sehe die ganze Sache, obwohl ich reiner Konsument bin, eher aus Herstellersicht. Dafür bin ich einfach zu sehr Realist und weniger Idealist um mal das Video zu zitieren. Sony/MS müssen nun mal versuchen, sich abzugrenzen.

    Allerdings frage ich mich schon zunehmend, wie sinnvoll, gerade aus Spielersicht, Exklusivtitel noch sind. PS und XBOX sind sich so ähnlich, den Vorteil der Innovation/Identität, den Heiko angesprochen hat, sehe ich nicht mehr wirklich. Das sieht man ja auch an den am Ende des Videos angesprochenen Exklusiv - DLCs. Dass man sich auf die Art und Weise versucht, von der Konkurrenz abzuheben, ist doch echt traurig. Microsoft hat ja zumindest mit Kinect versucht, sich hervorzuheben, ist damit allerdings gnadenlos gescheitert. Stattdessen machen sie jetzt solche Deals wie mit TR, die aus Kundensicht einfach null Vorteil bieten. Das Spiel hätte es genauso auch ohne MS geben können, jetzt kann es ein großer Teil der Spieler aber erst sehr viel später spielen. Würde das allerdings persönlich eher den Entwicklern und weniger MS ankreiden, die momentan halt einfach versuchen müssen den Rückstand auf die PS aufzuholen, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

    Nintendo ist da einfach erfrischend anders. Nintendo hat nämlich tatsächlich im Gegensatz zu Sony/MS eine eindeutige Identität. Das sieht man nicht nur an der hohen Anzahl Exklusivtitel, sondern da erkennt man auch eindeutige Ideen/Philosophien dahinter, z.B. der große Fokus auf das gemeinsame Spielen auf der Couch.

    PS und XBOX dagegen sind erstaunlich austauschbar. Das führt zu der blöden Situation, dass es immer schwerer wird, sich von der Konkurrenz abzuheben und Exklusivtitel damit eigentlich aus Herstellersicht wichtiger sind als je zuvor, diese aber dem Kunden immer weniger Vorteile bringen, da sie eben nicht wirklich die "Innovationsbomben" sind, wie man sich das als Kunde von Exklusivtiteln vielleicht wünschen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2016
  16. Gametester

    Gametester
    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    189
    Was die Konsolen angeht finde ich es wichtiger als wenn es Platformübergreifend ist.
    Das Problem was den PC angeht sind die meist schlechten Portierungen.
    Früher hat man auf PC für PC entwickelt und wenn Finanziell sinnvoll und technisch machbar hat man das Spiel SPÄTER dann auf Konsolen protiert. Das hat auch oft gut geklappt.

    Heute ist es anders, man Entwickelt meist schon von vornheren mit der Absicht das Spiel von Anfang an auch doe die Konsolen herauszubringen. Heisst der PC hat auf technischen Gründen das nachsehen, weil die Konsole die Messlatte ist. Wenn dann noch geschlampt wird haben wir miesen Bedienkomfort wie in den Bethesda Spielen oder einen Zustand wie bei Batman Arkham Knight für PC.
     
  17. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    An sich habe ich nichts gegen Plattform exklusive spiele. Solange sie wirklich Konsolen/Plattformtypisch sind.

    Ich habe aber etwas gegen Spielreihen die auf dem PC geboren worden und wo ich nun plötzlich für Teil X eine Konsole kaufen soll. Oder plötzlich die Konsolen den nächsten Teil erheblich eher bekommen oder die PC Version einfach hin geschlampt wird. Und das kommt immer häufiger vor und ärgert mich. Und da zieht das Argument ist halt "Kapitalismus" nicht.

    Exklusiv DlcŽs sind da nur die Spitze des Eisberges.

    Und eine wirkliche Konsolenidentität hat nur noch Nintendo. Welche ihre Ursprungsmarken mit Zelda, Mario und Co immer mehr erweitern und neue Teile diesbezüglich rausbringen. die x Box hat nur Halo und die PS hat nur final Fantasy. zumindest was für mich als einzigartige Reihen hervorstechen. Uncharted kenne ich nur vom hören her und was ich hörte war für mich weder interessant noch etwas Besonderes.
     
  18. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Ich nicht. Am besten kommt alles für PC, da kann man die Spiele in der Qualität geniessen, die man sich leisten kann/will und wenn einem was nicht passt wird eben gemoddet.
     
  19. Sybok

    Sybok
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    10
    Engländer (oder ganz allgemein Briten) sprechen viele Worte anders aus als Amerikaner, so auch "mass". Bei den Amis ist es eher "mähs", bei den Engländern oftmals eher "mass". Regional ist das aber noch mal unterschiedlich. Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen mit britischen und amerikanischen Kollegen, und da hört man genau solche spezifischen Unterschiede regelmäßig. Man sollte sich also auch nicht zu sehr daran aufhängen, auch wenn die amerikanische Lautierung oftmals (nicht immer!) gefühlt die "Sauberere" ist, da Briten ganz Allgemein gesagt doch oftmals stärkere Akzente haben als die meisten Amerikaner. Aber sage mal einem Briten dass er nicht ordentlich Englisch spricht. ;-)

    ***

    BTT: Eklusivtitel sind aus Spielersicht definitiv nur schlecht, da gibt es wenig dran zu rütteln. Dass sie für die an den entsprechenden Verträgen beteiligten Verteilen in der Regel vorteilhaft sind ist klar, sonst würde es die Verträge nicht geben. Das ändert aber nichts daran, dass ich als Spieler Exklusivtitel verabscheue. Zeitlich exklusive Spiele (so wie das verzögerte Erscheinen von "Rise of the Tomb Raider" für den PC) hingegen empfinde ich zwar als ärgerlich, aber als durchaus verschmerzlich (gerade wenn es eine so kurze Zeit ist). Wenn aber bei Release für System X schon klar ist, wann das Spiel für System Y und Z erscheint, dann habe ich damit eher keine Probleme mehr. Hat halt auch was für sich, wenn man nicht mehr auf dem Schulhof damit angeben "muss", dass man TitelXYZ schon gespielt hat. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2016
  20. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    240
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 8700K @ 6 x 4800 Mhz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Ti 11 GB
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    2x G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)
    Laufwerke:
    Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00S2B0 HDD 1501 GB
    Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
    Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Slot 4 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
    Slot 5 Samsung 960 SSD 500 GB
    Slot 6 Samsung 970 SSD 1000 GB
    Slot 7 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Soundkarte:
    Onboard - USB Headset Sennheiser 373D 7.1
    Gehäuse:
    Silverstone FT01B-W Fortress
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + G700s
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64 bit
    Monitor:
    Iiyama PL2590 @1920x1080 // ASUS ROG PG279Q @2560x1440
    Exklusiv-Titel schön und gut, allerdings gehts mir auf den Sack, dass man in diese blöden Konsolen jedwede Optimierung reinsteckt, um dann mit Ach und Krach 720p mit 30fps "Kinomodus" zu veröffentlichen und sieht dann eine halbgarene, hingerotzte Portierung für den PC.

    Is ja nicht so, als wäre das noch nie vorgekommen und derzeit hab ich schon das Gefühl, bissl hinten runter zu fallen. Allerdings werd ich mir wohl nie eine Konsole kaufen; sollte es bei für mich eigentlich interessanten Spielen keine gute Portierung geben (Vorbestellungen sind eh passé), kauf ichs eben nicht. Punkt
     
  21. Furianer

    Furianer
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Beleidigung

    Exklusivtitel sind voll ok solange es auch tatsächlich Exklusivtitel sind. Spiele wie Tomb Raider , GTA etc . oder ein ganz grosses Ärgerniss ist Destiny . Zeitliche Exklusivtitel sind der letzte Mist und beleidigen mich als Gamer.

    Bei einem zeitlich begrenzten Titel habe ich als Gamer immer einen Nachteil. Und mir tun alle Gamer leid die auf ihr Spiel frech warten müssen und für den alten Titel dann frech den Vollpreis hinlegen müssen.
     
Top