Kein Bild nach Grafikkartenwechsel -Bitte um Rat-

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Naudiz, 11. Januar 2016.

  1. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    Hallo Forum erst mal

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Blick nicht mehr durch.


    Folgendes Problem

    Hab die Grafikkarte getauscht und jetz kein Bild mehr.
    Hatte ne nVidia 980GTX. Alles problemlos.
    Jetzt eine 980ti rein aber Monitor bleibt schwarz.
    PC bootet normal, würde auch Win8 laden aber kein Bild.
    Monitor ist aber nicht im Standby, zeigt auch an, HDMI angeschlossen, blos kein Bild.
    Die Karte hat ja so ne Leuchtschrift. Beim PC einschalten leuchtet die Schrift 1 sec. Dann geht die Karte aus(Monitor Standby) PC bootet aber relativ normal, bis auf, Tastatur und Maus Beleuchtung geht an und aus und an. Nach Ca 30 sec schaltet sich auch die Karte wider ein. Akustisch bootet der PC auch, Windows Start-Sound kommt dann auch, nur schwarzer Bildschirm (aber nicht Standby).
    Hab schon BIOS-Update usw gemacht.
    Hilft alles nix. Kabel, Anschlüsse, Netzteil geprüft.
    Tu ich die 980er wieder rein geht alles wieder normal.
    An der neuen Karte liegst nicht. Hab sogar schon umgetauscht.
    Mainboard ist. ASUS Maximus 6 Hero. i7 4770k

    Bitte um Hilfe

    Danke schonmal für eure Zeit

    MfG

    Naudiz
     
  2. RandomGuyFawkes

    RandomGuyFawkes
    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    1.620
    Hallo,

    ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber hast du die alten Treiber vorm wechseln deinstalliert? Des wär so das spontanste was mir einfallen würde wenn der Pc normal hochfährt und du die Karte schon mal umgetauscht hast.
     
  3. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Alle anschlüsse an der graka zum Monitor getestet? Netzteil zu schwach für die ti? Alle Stromkabel am der Karte. Interne graka im bios deaktiviert geht das überhaupt noch bei den igpu?)
     
  4. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    Hallo

    Danke für eure Antwort

    Das merkwürdige ist halt, daß beim starten des PC's, sich die Grafikkarte
    nach ner Sekunde wieder ausschaltet und Wärend des bootens, so nach 10-20 sek. wieder einschaltet(Monitor zeigt auch HDMI angeschlossen) bloß bleibt der Bildschirm schwarz.
    Netzteil hat 750W. Drei Leitungen vom Nt zur Karte.
    Bau ich die 980er wieder ein, läuft alles wieder normal.
    Onboardgrafik hab ich nich.
    Alles sehr seltsam.

    Trotzdem Danke

    LG
     
  5. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Naja deutet auf jeden fall auf men defekt der Graka hin. Oder das das Netzteil zu schwach für die ti ist und deren startstrom nicht geregelt bekommt. Was passiert denn wen du den pc startest aber die Stromstecker der graka ablässt?

    Fehler alarm vom bios.?

    Wie gesagt mal einen anderen display ausgang versucht? Vl ist ja nur der hdmi Anschluss defekt? Was passiert wenn du alle stecker vom rest der Hardware trennst und nur ins bios willst?

    Welches nt hast du genau?



    An den Rest wieviel mehr Watt zieht denn die ti im vergleich zur 980?
     
  6. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    Also Netzteil is bequiet 750 W. Muß doch reichen oder?
    Hab die Graka sogar schon umgetauscht.
    2. Karte das gleiche Problem
    Mit ohne Stromkabel starten Probier ich heut abends
    Mal^^.
    Hab sogar neues UHD geeignetes HDMI -Kabel gekauft, dachte auch
    Liegt am billigen Kabel aber, is nich.
    Hilft vllt n BIOS Reset( Batterie raus)?

    Vielen Dank
    LG
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kommt stark aufs Netzteil an. 750W haben noch nie viel bedeutet... "750"W-Netzteile kriegst du auf eBay für 30€ oder auch für 150€+.

    Welches Netzteil ist es denn genau? Nicht nur Hersteller, genaue Modellbezeichnung bitte. :D
     
  8. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    Ok. Genaue Bezeichnung.
    Schau ich abends. Bin in Arbeit.
    Is aber erst 2-3 Jahre alt.

    Danke!

    BB
     
  9. Aber Onchip Grafik.
     
  10. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    Ok. Mal im BIOS schau'n.
    Danke
     
  11. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Hast du am mainboard Video ausgänge? Und ja Bios reset könnte helfen.

    Mach doch mal ein Bild von deiner pc rückseite und vom innenleben wie es verkabelt ist. Da sind schon manche Fehler aufgetreten die so nicht zu erwarten waren.

    Ich denke die graka wird nicht direkt erkannt und es springt auf den igp der cpu um und da du den Monitor an der graka angeschlossen hast bekommst du kein Bild. Wenn du den Monitor mal testweise an das mb anschließt dürfte da wahrscheinlich ein Bild kommen. Das müsstest du dann im bios wieder umstellen.
     
  12. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    Sry. Netzteil ist ein:
    Coolermaster silent pro M 850watt(einzelner 12V Strang bis 66A steht drauf)

    Und hat i7 4770k onboardgrafik?
    Mainboard ( (ASUS Maximus 6 Hero) hat nen HDMI Anschluß

    Mach noch n Bild von der PC Rückseite/ Verkabelung
    Ich forsche weiter.

    Jedenfalls Danke schonmal für eure Zeit

    BB
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2016
  13. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    In welchen der drei PCIe-Slots hast du die Karte gesteckt?
     
  14. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    ... In den obersten PCIe Platz
    Hab glaub ich schon 15 PC's zusammengebaut
    Aber solche Probleme hat' ich noch nie.

    LG
     
  15. wtf

    Ja, schonmal den Monitor da angeschlossen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2016
  16. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Stimme NeM zu:

    - entweder hat die 980 Ti einen Defekt und das BIOS schaltet deshalb per Default auf die Onchip GPU

    - oder dein Netzteil ist mit dem Stromhunger der 980 Ti überfordert und das BIOS schaltet deshalb per Default auf die Onchip GPU

    - oder dein BIOS ist falsch konfiguriert und schaltet deshalb per Default auf die Onchip GPU. :teach:

    66 A pro 12 V-Strang, bist Du dir da wirklich sicher?
    Klingt jetzt nach unrealistisch viel, allerdings hab ich mich auch längere Zeit nicht mehr mit aktuellen Netzteilen befasst.
     
  17. Wenn das Teil nicht mehrere Schienen hat, klingt das auf +12V ok.
     
  18. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Mkay, stimmt... das "einzelner Strang" hatte ich irgendwie überlesen. :ugly:
     
  19. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Teste mal bitte auch die anderen beiden PCIe-Slots, auch den schwarzen 8x, wenn's sein muss. Falls der dann gehen sollte, stimmt wohl iwas in den BIOS-Einstellungen nicht, wobei mir da nicht einfällt, welche Einstellung das sein könnte.

    Kommt denn absolut gar kein Bild? Also nichtmal beim hochbooten?

    Der TE hat ja geschrieben, dass er die 980ti bereits umgetauscht hat, das Problem aber weiter besteht.

    Kann ich mir nicht vorstellen, er hat ja zuvor eine normale 980er genutzt. Die 980ti frisst zwar im Lastbereich deutlich mehr Leistung, aber selbst ein Multirail-Netzteil im vom TE genannten Bereich (750W) sollte damit keine Probleme haben, wenn man eine einzelne Rail für die GPU reserviert.

    Ich denk eher sowas wird's sein.

    Als Multirail wär das geil :D.
     
  20. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Eben, das war bei mir auch spontan in der "Zu schön, um wahr zu sein"-Kategorie. :ugly:²
     
  21. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Und passiert hier noch was?
     
  22. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    Hallo Leute

    Danke für die rege Teilnahme !!
    sry, War übers We beruflich unterwegs.
    Werde jetz mal eure Tips durchprobieren dann bescheid geben.

    Netzteil is eben ein Coolermaster silent pro M 850watt(einzelner 12V Strang bis 66A steht drauf) und 3 seperate Stromkabel gehn zur Karte hin. 2 Leitungen auf den 8x und eine auf den 6x Stecker.
    ...ich hab keine Ahnung mehr

    Danke und BB
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016
  23. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    ....also: alle USB Geräte abstecken - kein Erfolg
    Anderer PCIe Steckplatz - kein Erfolg
    Im BIOS hab ich auf PCI, kein onboardgrafik eingestellt
    Hab den Monitor auch mal an das Mainboard angeschlossen, auch
    kein Bild.
    Wenn ich n' PC laufen laß, kommt auch der Windows Startsound
    Bloß kein Bild
    Also das wahrscheinlichste is wohl das Netzteil oder?

    Ich gebs jetz dann auf.

    Danke

    LG
     
  24. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Das glaub ich nicht, dann würde wahrscheinlich gar nix gehen.

    Ich frag jetzt auch nochmal: Hast du gar kein Bild oder sieht man beim Hochfahren zumindest nen Ladebildschirm vom BIOS bzw. irgendein Statusbild mit den üblichen CPU/RAM-Anzeigen?
     
  25. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Hast du auch das BIOS schon mal resetet? (Jumper auf Board, oder einfach die Batterie (Knopfzelle auf dem Board für ne Minute rausnehmen)
     
  26. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    Nein. Gar kein Bild. Kann nich mal ins BIOS.
    Karte schaltet sich ja beim PC Start gleich wieder aus.
    Wärend des Bootvorgangs, so mittendrin schaltet die Karte sich wieder ein(GTX Leuchtschrift) Monitor aus'm Standby, geht an, zeigt auch daß HDMI Kabel angeschlossen (Monitor geht schon an wenn die Karte wieder anspringt, Bild bleibt aber schwarz), aber es kommt kein Bild. Von Anfang (Starten) bis zu Windows(Win Startsound) kein Bild.

    Und BIOS Update auch schon gemacht.
    Alles ohne Erfolg

    Ich glaub der fliegt jetz dann zum Fenster naus

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2016
  27. Und den Monitor hast du bereits probehalber am Onboard HDMI angeschlossen?
     
  28. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13

    Jo. Hab ich.
    Da sagt der Monitor dann kein Signal
    Wieder an die Karte, Monitor zeigt HDMI angeschlossen aber kein Bild. Also Bildschirm is schon an aber zeigt nur schwarz (wie soll ichs erklären, LED Bildschirm is nich aus wie im standby) sondern halt nur kein Bild.
    Signal von der Karte bekommt er schon irgendwie.
    Hab auch schon das HDMI Kabel gegen ein UHD fähiges Kabel ausgetauscht.


    LG
     
  29. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Hast du den Monitor an das board angesteckt die Grafikkarte ausgebaut und dann einen bios Reset gemacht?
     
  30. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Versuch mal das, was die anderen gepostet haben... wäre das Bild erst ab dem Windows-Boot weg, hätt ich ja gesagt, dass es an dem Treiber liegen könnte (falsche Auflösung, Hz-Rate u.Ä.). Nachdem ich aber kürzlich selber ne GTX770 gegen ne GTX980ti ausgetauscht hab - auf nem älteren Mobo (2012) als deines soweit ich sehen konnte - und dazu keine Treiberneuinstallation nötig war und der Treiber die Auflösung automatisch auf eine Nummer-Sicher-Auflösung reduziert hatte, glaube ich nicht, dass es eine Software-Sache ist... ich kann mir aber nicht erklären, warum die Hardware ein Problem damit haben sollte bei dir eine GTX980 betreiben zu können, aber keine ti-Version...

    Welches Fabrikat und welcher Typ ist denn deine 980ti? Ich kann mir jetzt allerhöchstens noch vorstellen, dass es da eine Inkompatibiliät zwischen deinem Mobo und der Graka gibt... nur, afaik gibt's sowas eigentlich schon seit Jahren nicht mehr.

    Ich würde dich auch bitten dich zu vergewissern, dass die Karte auch wirklich 100%ig im PCIe-Slot sitzt und die Haltebügel am hinteren Ende des Slots auch wirklich eingerastet sind... ich halte dich gewiss nicht für dumm oder nachlässig, ich kenn dich ja nicht, aber mein Mainboard z.B. (Gigabyte GA-Z68XP-UD3) hat fast so wie deines die SATA-Anschlüsse auf gleicher Höhe... und die langen Grafikkarten liegen schon beinahe ganz auf diesen Buchsen auf und ich muss jedes Mal genau kontrollieren, dass der Bügel auch wirklich einrastet... von alleine macht er das bei mir nämlich so gut wie nie. Oft lässt sich die Karte dann noch ein Stückchen in den Slot schieben.

    Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr, bei so einem eher untypischen Problem (aus meiner Sicht zumindest) sind Ferndiagnosen schwer. Entweder man findet bei der Hardwarekombination via Google Berichte zu solchen Problemen, oder man hat nen Einzelfall vor sich...

    Wenn der BIOS-Reset auch nichts bringt, würde ich mich an deiner Stelle via Email sowohl an ASUS (deinen Mobo-Hersteller) alsauch an den Grafikkartenhersteller wenden und ihnen das Problem schildern... mag sein, dass das zu nichts führt oder ein langes Hin und Her folgen kann, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt.

    Auch eine Möglichkeit wäre bei dem Händler, bei dem du die Karte gekauft hast, anzufragen, ob er sie dir auch durch die Karte eines anderen Herstellers ersetzen würde. Einen Mobo-Austausch würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es klare Hinweise darauf gibt, das es aus irgendwelchen Gründen nicht mit der Karte kombatibel ist. Ansonsten ist das nämlich aus meiner Sicht ein unnötiger Schritt, da Mainboards und CPUs in Sachen Leistungsfähigkeit so langsam altern wie noch nie... klar sind neuere CPUs etwas schneller, allerdings macht sich das im Spielalltag nicht bemerkbar, da die meisten aufwändigen Titel auf ne starke GPU setzen und die CPU eher moderat belastet wird. Am ehesten zeichnen sich aktuelle Mobos und CPUs durch bessere Energieeffizienz aus.

    Ich hab mich nämlich auch seit nem Jahr - seit dem es die ersten DDR4-Mobos gibt im Grunde - mit dem Gedanken getragen den Rechner wieder komplett aufzurüsten (also Mobo+CPU+RAM und evtl. auch GPU)... hab mich aber dagegen entschieden, da viele Hardware-Seiten mit dazugehörigen Benchmark-Tests immer wieder zeigen, dass z.B. meine CPU (i5 2500K) zwar betagt sein mag, aber den Ansprüchen für maximale Details und hohe Auflösungen in Kombination mit entsprechenden GPUs nach wie vor gewachsen ist und aktuelleren CPUs kaum nachsteht. Der Kostenaufwand für ein aktuelles Mobo+CPU und dem teureren DDR4-RAM ist der sehr geringe Leistungszuwachs - damals als ich mich näher damit befasste im unteren 1-stelligen Prozentbereich - ist eine solche Investition kaum wert... ich müsste jetzt schauen wie viel das wär, aber vor etwa nem halben Jahr hätte ich für meine "Wunschkonfigurationen", die ich in Betracht zog, ohne GPU mit locker 500 Euro rechnen müssen...

    Nur so als gut gemeinter Rat. Die aktuellen Mobos/CPUs und der DDR4-RAM sind bei Leibe keine überflüssigen Ramsch-Teile, machen aber aus meiner Sicht heute nur Sinn, wenn man noch einen Rechner hat, der einer älteren Generation als meiner entstammt oder wenn einem z.B. das Mainboard oder die CPU abraucht... und selbst da eher eingeschränkt.
     
  31. Hat das Teil nur HDMI? Wenn nein, würde ich einfach mal nen anderen Kabeltyp (DVI oder DP) bzw. anderen Anschluss der Grafikkarte probieren.

    Ansonsten gehen mir spontan auch irgendwie die Ideen aus.
     
  32. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Einfach mal ins Blaue geballert, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben...
    Wenn du ins BIOS kommst (alte Karte?), schau mal nach einer Option "PCI ROM Priorität" oder ähnlich.
    Wenn dies auf "EFI Boot ROM" steht, stell das mal um auf "Legacy Boot ROM" oder Antiquiertes ROM.

    Das hat bei mir das Problem gelöst, als mein Rechner nicht gescheit booten wollte nach Grafikkartentausch.
     
  33. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das sollte man pauschal und auf Verdacht nicht unbedingt machen.
     
  34. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    Moing

    Hab jetz eben nochmal die neue Karte rein, BIOS-Reset(Batterie raus) gemacht.
    Da ich die Karten mehrmals gewechselt habe, schließe ich so Dinge wie, nicht richtig im PCI Steckplatz, Kabel nicht richtig/fest angesteckt
    usw mal aus.

    Kein Erfolg

    Und bevor ich euch noch mehr Zeit stehle und die Rückgabefrist abläuft hab ich die Karte jetz erstmal zurückgegeben.

    Danke für eure Hilfe, sehr nett aber jetz hab ich kein Bock mehr.

    Besten Dank

    LG

    Naudiz
     
  35. Ist schon ok so, dazu hätte ich mittlerweile auch geraten :ugly:
     
  36. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Naja, schade. Auf der anderen Seite ist der Leistungszuwachs von einer 980ti gegenüber einer normalen 980 eigentlich auch nicht so groß, dass er den hohen Preis rechtfertigen würde, zumal der Leistungsunterschied ohnehin eher in höheren Auflösungen zum Tragen kommt, da der normalen 980 hier eher die Puste ausgeht.

    Ich an deiner Stelle würde jetzt auf die nächste GPU-Generation warten und dann evtl. den ganzen Rechner aufrüsten. Solange dein jetziger mit der 980 gut läuft, gibts eigentlich keinen Grund nach dem Scheitern der 980ti irgendwas daran zu ändern.

    Und - ich orakle da jetzt nur mal - falls du vor hattest für VR aufzurüsten, die 980ti ist zwar nominell dazu sehr geeignet, da aber immer wieder kolpotiert wird, dass man min. 90fps erreichen sollte, um z.b. die Motion Sickness so gut wie möglich zu vermeiden, dabei aber gleichzeit die Leistung für normales 4K entsprechen muss, bräuchte man bei aufwändigeren Spielen wahrscheinlich eh ein SLI-Setup, oder man müsste eben div. Details entsprechend runterschrauben.
     
  37. Naudiz

    Naudiz
    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    13
    ... Natürlich richtig.
    Der Leistungsgewinn ist nicht besonders hoch,
    Alle aktuellen Spiele laufen auf Max.
    Bin halt ein Grafikkartenfetischist und die 6 GB VRam hätte ich gerne gehabt, da wirds schon manchmal knapp(Mod's)
    Was soll's.
    Aber hätte schon gern gewusst, was da das Problem is.

    Trotzdem Danke nochmals!!

    BB

    LG
     
  38. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    OK, das kann ich verstehen, aus fast dem gleichen Grund hab ich mir kürzlich meine 980ti geholt, wenngleich ich zuvor eine 770er hatte, die zwar grundsätzlich noch ihren Dienst tat, aber die 980ti ist fast überall min. 100% schneller... und vor allem wegen dem VRAM hab ich mich gegen eine normale 980er oder gar die komisch verkrüppelte 970er entschieden.

    Ich auch... ich kann's immer noch nicht ganz verstehen. Evtl. liegts am Chipsatz? Aber mir ist nicht bekannt, dass das Probleme bereiten könnte. Soweit ich weiß sind PCIe-Karten grundsätzlich abwärts kompatibel und lassen sich z.B. auch mit langsamerem Multiplikator betreiben. Aber da fische ich im Trüben, ich bin kein Hardware-Fachmann.

    Keine Ursache, wie gesagt, mein Interesse dazu war ja auch groß. Trotzdem weiterhin viel Spaß.
     
Top