Overwatch - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von XC, 7. November 2014.

  1. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.344
    Wenn du kein guter Spieler bist, wirst du das Item gegen einen guten Gegner niemals aufheben können. Stichwort: Map control
    Und falls doch, wird er dich trotzdem fraggen. Stichwort: movement/aiming ;)

    Einfach zu lernen aber schwer zu meistern.
    Trifft bei keinem Spiel mehr zu als bei CS und Quake.

    Ich finde es übrigens nicht richtig, dass du der Meinugn bist man müsse alle Helden gut spielen können, um den Gegner entsprechend zu kontern.-
    Hast du dir mal ein Spiel OW von potenziellen Profi-Spielern angesehen?
    Da gibt esd eine feste Rollenverteilung, ganz egal was der Gegner hat. Da muss man evtl. zwischen 2 Klassen maximal switchen.

    Und sowieso: Wieso muss ICH denn die Klasse wechseln und auf meinen Gegner reagieren? Muss er nicht auf MICH reagieren?
    Das was du beschreibst läuft so höchstens in der Theorie ab.

    Mir wäre es auch eher wichtig, dass man mit jeder Klasse (Helden) in guter Teamarbeit jede andere aushebelt ohne die Klasse wechseln zu müssen, die ich gar nicht so gut spielen kann wie eine andere. Das funktioniert bei Dirtry Bomb zb sehr gut. Dann sind alle Klassen weitgehend ausblanaciert, so dass jeder der seine Klasse sehr gut behrrscht, die andere ausschalten kann.

    Es kann zB nicht sein, dass ich wegen einem Widowmaker plötzlich meine Klasse zu Tracer wechseln muss und meine Aufgabe die ich vorher mit Held X verricht habe, so nicht mehr ausführen kann.
    Für mich klingt das absolut praxisfern.

    IKEA kann ich übrigens in einer Sache auch verstehen.
    Wenn ich mich grade mit einem Gegner beschäftige und kurz in deckung gehen möchte aber dann auf grund des Wallhacks hinterrücks abgeknallt werde, ärgert mich das auch.
    Das GFleiche gillt, wenn ich grade in einem Shootout bin und von der Seite ein Noob ankommt, den ich mit Leichtigkeit wegnatzen würde, mich mit seinem Aimbot Ulti wegrotzt, weil ich gar nicht die Möglichkeit bekomme, seinen Schüpssen auszuweichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  2. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Bei Cs musst du lange trainieren um wirklich gut zu sein. Wenn du lange trainierst bist du den Anfängern aber auch deutlich überlegen. Allein vom Aim haben dann Anfänger keine Chance mehr gegen dich. Das Problem bei Overwatch ist, dass du solange trainieren kannst wie du willst, wenn ein Noob seine Ultimate zündet und sich einen leicht zu spielenden Helden aussucht werden auch die erfahrensten Spieler Probleme haben. Ist wie bei CoD wenn der Hubschrauber sein Flächenbombardement loslässt.

    Durch ein gutes Teamspiel kommt natürlich auch Taktik hinein, aber auch bei Cs gibt es unendliche taktische Möglichkeiten.

    Ich finde das ja auch nicht schlimm Overwatch setzt auf kurzweilige, spaßige Schlachten und in einem fähigen Team wird es auch ordentlich Langzeitmotivation entfachen, es ist aber eindeutig mehr für den Casual Spieler gedacht als zum Beispiel ein Cs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  3. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Du kannst auch nicht reagieren und weiter abserviert werden. Zudem: Wer sagt denn, dass der Gegner eben nicht auf dich reagier hat? Macht er das, musst du (oder wer anders aus dem Team) wieder reagieren. Wenn man sich halt festfährt, sollte man vielleicht die Taktik überdenken.

    Overwatch ist eben (gott sei dank!) nicht Dirty Bomb. Das Spielprinzip ist, so zumindest der große Plan, dass man hin und wieder seinen Helden ändern muss, um auf neue Situationen zu reagieren. Das klappt zurzeit aufgrund einiger Dinge noch nicht ganz so, wie erhofft, aber Blizzard bewegt sich da schon in eine gute Richtung. Relativ klassisches Schere-Stein-Papier halt.

    Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, dass du selbst auf Tracer wechselst, sondern vielleicht auch mal einer der 5 anderen Teammitglieder. In public matches dürfte das schwierig werden, aber da sind schon ganz andere Shooter daran verzweifelt. :ugly:
     
  4. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.344
    Bei Dirty Bomb muss man seine Helden auch mal anpassen, logisch. Das mache ich auch. Wenn ein Sniper den Pfad blockiert, wo ich mit meinem Helden nicht hinkomme dann wechsel ich auch zum Sniper oder bombe ihn mit dem Raktenwerfer weg.
    Das ist mir soweit schon klar. Darum verstehe ich deine Aussage nicht, es sei gott sei dank nicht wie Dirty Bomb. :confused:
    Mir ging es eher darum, dass ich nicht permanent die Klasse auf meinen Gegner anpassen kann, wenn ich dabei meine eigenen Ziele aus den Augen verliere. Und grundsätzlich hat man mit jedem Held die Möglichkeit, die andere auszukontern. Es benötigt dann aber eine gehörige Portion Skill dazu.
    Ausschließen kann man höchstens Heavy vs Sniper, weil zu langsam.

    Bei OW macht mir alleine das völlig unterschiedlioche Movement schon einen Strich dabei durch die Rechnung - das war mein Einwand und nicht, dass ich unwillig bin, meine Klasse zu tauschen bzw. Held.

    Ich stoße mich wohl an dem Schere-Stein-Papier Prinzip. Ich mags lieber,m wenn ich meine 2-3 Helden perfekt beherrsche und damit jeden anderen Helden gleichermaßen Paroli bieten kann.

    Ich habe jetzt grade nochmal paar Runde gespielt und dieser Soldier76 gepaart mit dem Widowmaker ist extrem lästig. In einer Runde hat er mindestens 5 mal sein Visier benutzt und haut alles um, in dem er nur ne Taste drückt. So richtig anfreunden kann ich mich mit so einer Mechanik auch noch nicht.
    Mir ist schon klar, dass ich dann eben versuchen muss ihn irgendwie bei zu kommen aber es ist ja nicht so als sei dieser Alleine auf der Map. Im einen Moment ist er noch gar nicht da, du steckst im Shootout mit einem Roadhog und plötzlich hörst du nur "bla bla Visier" und zack, liegt man im Dreck und bestaunt sein Ableben in der Killcam :ugly: Wenn ich dann wüsste, er hat gut gezielt, könnte ich damit ja noch leben, aber so.. :p

    Ich muss aber auch zugeben, dass es mir aktuell auch noch viel zu bunt und unübersichtlich ist. Da sehe ich plötzlich alles durch Wände, dann riesige Schriftzeichen versperren mir die Sicht usw.
    Puhh da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

    Ansonsten macht es durch aus spaß, aber das hat Battlefront auch - nur eben nicht auf die Dauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  5. IKEA

    IKEA
    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    2.252
    das ist halt eine mechanik die man dann leider akzeptieren muss wenn man den titel spielen will. für mich ist das wie schon geschrieben eher eine sache die ich ablehne und meiner meinung nach auch nicht nötig gewesen wäre.
     
  6. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.344
    Überrascht wird man aber immer mal. Schließlich befindet man sich auf dem Schlachtfeld und führt Ziele aus und kämpft noch gegen andere Gegner.
    Was ich meine ist, dass man auch bei anderen Spielen mal von der seite überrascht wird, aber aus der Situation komme ich nach Möglichkeit noch raus.
    Entweder durch mein Movement oder weil ich besser Ziele und den Gegner noch eleminiere. Bei dem Aimbot Visier ist das quasi ausgeschlossen.

    Und natürlich basiert auch OW auf Skill, aber das tut ein Mario Kart dann auch. Das kannst du fast auf jedes Spiel anwenden, JEmand der sich komplett damit befasst wird immer Wege und Fähigkeiten entwickeln, womit er sich vom Rest abhebt. Darum ging es mir aber nicht. Während man bei CS und Q3 als eher schlechter Spieler komplett auf die Fresse bekommt wird man bei OW immer irgendwie seine Erfolgserlebnisse holen und seinen Beitrag zum Team beisteuern können und wenn es eben nur durch die Ultis gelingt.

    Ist ja auch nichts schlechtes, für die Public Spieler sogar eher etwas Gutes.


    Nach dem ich heute noch mal 4 Stunden gespielt habe, ist die Luft nun komplett raus. Irgendwie musste ich mir die ganze Zeit einreden, doch noch Spaß daran zu haben :ugly: Das Heldensystem liegt mir nicht so, ich verspüre nicht den Ehrgeiz mich in diese reinzuarbeiten (was ich bei Dirty Bomb begeistert getan habe) und das Schlachtfeld ist mir irgendwie zu eng. Es spielt sich irgendwie alles auf viel zu engem Raum ab - ich mag es doch lieber etwas weitläufiger.
    TF2 hat mir jedenfalls auf anhieb deutlich mehr Spaß bereitet, vielleicht aber auch weil es damals noch ziemlich "neu" war.

    Aber nichts kann jedem gefallen. Es gibt ja auch nur wenige, die Dirty Bomb spielen (aktuell liegt der Piek bei 5000) und viele, die CS nicht mögen, auch wenn es das meistgespielte Spiel im Shooterbereich ist.

    Dafür wird man mit einer relativ feinen Community belohnt. OW wird sich an die typische Moba Community anschließen, spätestens im Ranking. :(

    Werde die weitere Entwicklung trotzdem beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  7. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Also ich denke, du kannst meinen Key definitiv haben. Das Spiel ist nichts für mich :no:

    Lucio habe ich mittlerweile ins Herz geschlossen, da er doch ziemlich cool zu spielen ist, aber hilft halt auch nichts wenn das Team nicht gut zusammenspielt. Und ich denke auch nicht, dass es mich letztendlich motivieren wird. Die immerselben Maps und Modi gehen mir jetzt schon auf den Geist.
    wuifg Carver
     
  8. Ralph4

    Ralph4
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    325
    Overwatch ansich ist ganz nett für zwischendurch, mein Problem ist nur das es Preis/Leistungsmäßig sich einfach für mich zuuu kurzweilig anfühlt. Hat jetzt schon erste Abnutzungserscheinungen... dafür 40€? Das ist das schon etwas viel für so ein Spiel wo die Konkurrenz f2p ist.
     
  9. Bin auch noch stark am überlegen. Hier wäre F2P mit kosmetik Items ein guter Weg gewesen.
     
  10. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437


    Definitiv. 20€ das Grundspiel und cosmetics gibts über crates für 2€ das Stück. Man kann ohne Zweifel davon ausgehen, dass ein Großteil der Leute mehr als 10 Kisten kauft.
     
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    ich hoffe dass die bei Overwatch noch etwas an den Rundenzeiten drehen, vielleicht auch Maps mit mehr Kontrollpunkte. Bin auf jeden Fall gespannt was die Zukunft bringen wird (außer viele Skins, Sprüche und Posen :ugly:)
     
  12. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Hach, 5 Tracer gegen random Team... 5 Bastions gegen random Team... war schon lustig, aber nichts was für Overwatch spricht :ugly: Es ist wie immer ganz lustig für Zwischendurch, aber Blizzard muss da echt bissle was schaffen was einen für mehr als 2-3 Runden fesselt.
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.393
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Was Overwatch in meinen Augen braucht:

    - Mehr Balancing
    - Limit von 1 Klasse pro Team
    - (Viel) längere Runden
    - Mehr Spielmodi, darunter Klassiker wie Capture the Flag
    - Bessere/andere Loot-Boxen
    - Daily Challenges

    Oder

    - F2P bzw 15-20 Euro Preis für die Grundversion
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Sollte Tracer die Flagge tragen, kann sie sich einfach nicht mehr teleportieren. Oder sie verliert die Flagge dann. Ist alles möglich. Genauso die Fähigkeit von Reaper.
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.393
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Damit meine ich, dass man regelmäßig kleine Credit-Beträge bekommt, um sich Skins usw gezielt freizuschalten. Alternativ so ein Crafting wie in Hearthstone. Krempel den man nicht will verkaufen und dafür halt Zeug freischalten, was man will. Ist ja eh nur Kosmetik.
     
  16. IKEA

    IKEA
    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    2.252
    :rolleyes::ugly::fs:
     
  17. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437


    Der, der die Flagge trägt, kann nur noch schiessen oder nichtmal das. Gab doch schonmal Spiele, die das so gemacht haben
     
  18. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ke, der Titel hat sich in der Beta bei mir irgendwie schon abgenutzt. Respekt. :ugly:

    Und das für 40 €? Ne, sorry.
     
  19. IKEA

    IKEA
    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    2.252
    jepp, es gäbe schon genug möglichkeiten das einzubauen und ich wäre nicht verwundert wenn es irgendwann auch kommen wird.
     
  20. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Mir gefällt es auch sehr aber der Preis ist mir ebenfalls zu hoch. Es wäre ein perfektes F2P-Spiel gewesen. Der Umfang ist einfach viel zu gering. Man schaltet nur kosmetische Sachen frei, sonst hat man überhaupt nichts mehr zu tun ausser immer die Runde zu gewinnen. Natürlich, anfangs macht es sehr großen Spaß aber das selbe immer und immer wieder? Muss dazu sagen, dass ich einer bin dem Errungenschaften ziemlich egal sind.

    Ich bin gespannt was Blizzard noch zaubern wird. Neue Spielmodi, Tägliche und Wöchentliche Herausforderungen, Community-Herausforderungen a la Battlefield, eventuell so Spaß-Spielmodi z.B. dass man in einem Match nur eine Klasse wählen kann beispielsweise nur Unterstützer.
     
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.393
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, aber das ist wieder nur reiner Zufall. Bin lvl 17 und hatte ganze 3mal Geld drin.

    Statt Zufall bevorzuge ich aber, wenn man etwas gezielt in Angriff nehmen kann, darauf hinarbeiten.
     
  22. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    TF2 hat es ja auch hinbekommen mit dem Scout

    Edit: Na gut, der konnte sich nicht teleportieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  23. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Bitte nicht. Ich bin so froh, dass dieses Spiel keine Quests, In-Game Währungen, o.Ä. Karotten hat, sondern in erster Linie durch das Gameplay motivieren will und auf die typischen F2P-Geschmacksverstärker verzichtet. Ich will das Spiel spielen weil mir das Gameplay Spass macht und nicht auf externe Ziele hinarbeiten. Die Abwesenheit solcher Mechaniken fühlt sich derart befriedigend an.
     
  24. Also mir machts schon ne Menge spaß, aber ganz ehrlich:

    - Es gibt nur 3 Modi, wovon 2 noch sehr sehr ähnlich sind.
    - Es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit zur Schnellsuche. Man kann sich den Modus somit nichtmals aussuchen.
    - Das Spiel zu spielen besteht also darin entweder auf Schnellsuche zu drücken oder 9 Freunde zusammen zu trommeln. Etwas anderes gibt es nicht.

    WTF!? Das ist doch kein 60 euro Spiel.

    Grafik, Animationen, Charaktere, Vertonung... alles Blizzard typisch Hochwertig. Aber der Umfang ist leider nen schlechter Scherz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2016
  25. Triops

    Triops
    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.688
    Für den Sommer sollen wohl schon einige Updates geplant sein. Aber ja, sonst ist es das.
     
  26. Retro Edge

    Retro Edge
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    1.022
    Aha, du zahlst also lieber 20€ und hast dann den Rest an Spielinhalt (Also alles was man freischalten kann) lieber für Echtgeld kaufbar anstatt ein mal 40€ zu zahlen und all diese Items im Spiel freischalten zu können?

    WTF. Verkehrte Welt. Was ist nur geschehen in den letzten Jahren..... Und da soll sich noch einer über F2P P2W abzocke wundern. :no:
     
  27. Das ist doch wieder der typische Bullshit von jemandem der noch nie nen gutes F2P Spiel gezockt hat. Natürlich will niemand ein schlechtes F2P wo man am Ende womöglich das schnellere Leveln oder so einen Bockmist kaufen kann. Aber schau dir doch mal Spiele wie Dota2 an. Das ist F2P, hat einen RIESIGEN Umfang, Quest und so ein Zeug für den der es mag, aber trotzdem motiviert hauptsächlich das Gameplay, weil alles andere völlig Optional und zu 100% nur optischer Natur ist.
     
  28. Ich gehe schon von den Preisen aus die Blizzard anbietet. Und das sind 59,99€. Das ist der normale Preis. Wenn man es in bestimmten Läden billiger bekommt ist das schön und gut... bleibt trotzdem ein 60 euro spiel.

    *edit*
    Ist ja knorke, das Spiel verschweigt einem einfach mal die normale Version, sondern man wird direkt auf die Origins Version geleitet. Lol also gibt es ja doch spezielle Skins die man mit dem Hauptspiel nicht hat. :ugly: Also Vollpreispiel UND kaufebare Skins.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2016
  29. Was haben bitte kaufbare Skins mit P2W zu tun? Nichts. :uff:
     
  30. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Es ist schon lustig wie sich die Spieleindustrie ihre Konsumenten erzogen hat. Durch den ganzen Free-to-Play Kram ist es praktisch unmöglich geworden, einen normalen Mulitplayertitel regulär zu verkaufen. Alles was mir reinem MP-Focus rausgebracht wurde, wurde von der Community mehr oder weniger verrisssen. Sei es Titanfall, sei es Battlefront (da fand ich die Beta auch fürchterlich) sei es nun Overwatch. Dafür spielen immer mehr Menschen Spiele, die sie entweder mit unfairen Nachteilen leben lassen oder weitaus mehr Geld kosten als Vollpreistitel wenn man zu den Preveligierten gehören möchte.

    Weder UT noch Quake 3 hatten eine wie auch immer geartete Progression und haben trotzdem viele Spieler begeistert obwohl sie Vollpreis gekostet haben. Und auch in diesen Spielen hat man letztlich immer das gleiche gemacht. Die Shootercommunity ist im übrigen nie dadurch aufgefallen eine große Contentmenge zu honorieren. die meisten CS 1.6/Source Server liefen doch in Dauerschleife Dust/Dust 2.
    Blizzard wird seine Käufer sicher finden, aber ich glaube, dass bei Overwatch bei weitem nicht der Gewinn eines Hearthstones rausspringen wird und das ist für mich kein gutes Zeichen in der Spielebranche.

    Lootboxen und Quest sind meiner Meinung nach ein nettes Eventbeiwerk und ich brauche sie gar nicht. Immerhin bindet Blizzard ihren Loot in Overwatch so ein, dass es mich nicht stört.

    Ich werde wahrscheinlich auch nicht kaufen, da mir das Ovewrwatch-Design nicht komplett zusagt. Aber ich würde es auch in Free-to-Play Form nicht langfristig spielen. Ich finde aber keinesfalls, dass Content und Varianz früherer Multiplayershooter so viel größer waren. Weder in CS:Go noch in anderen Spielen MP-Shootern steckt sonderlich viel Abwechslung.

    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es gar keine Multiplayer-Spiele mehr gibt, die fairen Wettbewerb ermöglichen ohne ständig Geld in die Sache zu buttern.
    Ich habe bis auf Dota 2 noch kein kompetatives Free-to-Play Spiel gespielt, dessen Monetarisierungsmodell für mich langfristig akzeptabel gewesen wäre. (und Nein TF2 war zu Beginn nicht umsonst).
     
  31. Retro Edge

    Retro Edge
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    1.022
    Die im Speziellen natürlich nichts, da geb ich dir recht. Trotzdem verkehrte Welt das Leute diese Dinge lieber für Echtgeld im Spiel haben wollen anstatt ein mal mehr zu zahlen und all diese Hunderten Inhalte dann freischalten zu können.
    Wir reden hier immerhin von dem einzigen richtigen progressiven "Inhalt" im Spiel.
    Auch wenn es noch so gut in Dota 2 funktioniert finde ich persönlich es einfach seltsam dies gegenüber einem kompletten Spiel zu bevorzugen. Und inwiefern man überhaupt solche Dinge braucht, wenn doch der Spielspaß das Spiel verkaufen soll, das brauchen wir hier aber nicht diskutieren, das sieht eh jeder anders. :D

    Aber hey, in einer Welt in der Leute selbst die DOA 5 Core Fighter Idee gut finden und sich wünschen das andere Beat&Ups das übernehmen, was soll man da noch sagen außer: :no::nixblick::spinner:

    Generation Kostenlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Geht es noch aggressiver? (1) Habe ich. (2) Ich kann derartiges Meta-Gaming nicht ignorieren, weshalb ich so froh bin, dass ich bei Overwatch nichts ignorieren muss. Die einzigen Ziele die es gibt, setze ich mir selbst und sind auf das Gameplay bezogen, z.B. mit bestimmten Charakteren besser werden, o.Ä. Eben so wie früher bei Unreal Tournament, usw., ohne jegliche Form von Mera-Gaming, extrinsischer Motivation, o.Ä. Es fühlt sich einfach sehr, sehr angenehm an, dass dieser Mumpitz nicht drin ist. Ich hoffe sehr, dass sie nicht irgendwelche Karotten einbauen werden.
     
  33. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Hmm habe nun die letzten Tage die Beta gespielt (bin nun lvl 28), verschiedene Klassen ausprobiert. Es macht schon Fun. ABER für einen Kauftitel ist es auf längere Sicht einfach zu wenig, F2P im Stil von Heartstone wäre ok gewesen.

    Aber schaun wir mal, was Blizz da noch draus macht, vielleicht hols ich mir, wenn der Preis deutlich gefallen ist.
     
  34. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man lieber das Core-Gameplay bezahlen möchte ohne die ganzen Skins die man nicht braucht? Dann können die zahlen die Wert drauf legen. Ist nunmal ein funktionierendes Bezahlsystem geworden, was vielen Leuten gefällt und den Entwicklern oftmals noch sehr viel mehr Geld einbringt.

    Du nimmst schon wieder ein Negativ-Beispiel und willst das mit dem Vorschlag vergleichen. Das ist aber immer noch falsch, weil wir sicherlich NICHT die negativen Beispiele meinen, sondern die wo es nur kosmetische Dinge zu kaufen gibt.
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Overwatch soll ja in Zukunft wahrscheinlich vielleicht sowieso Mikrotransaktionen bekommen. :fs:
     
  36. Dann sag doch mal was du zum Beispiel bei Dota2 ignorieren muss um das Gameplay zu genießen. Da gibt es quasi nichts was dir irgendwie aufgedrängt wird. Ist alles nur optional und hinzukaufbar, wenn man es denn wünscht.

    Habe daher immer noch den Eindruck, du hast noch nie ein gutes F2P spiel gespielt.
     
  37. Kaufbare Skins sind kaufbare Skins. Wir reden ja hier grade über F2P gegen Vollpreis und da ist ein Argument, dass man alles im Spiel hat wenn man es kauft. Aber hat man eben nicht.
     
  38. Guck und da haben wir es wieder. Du hast keine Ahnung wie ein faires F2P Spiel aussieht.

    Da muss man sich nix freispielen. Du hast einfach das Spiel frei und kaufst Skins wenn du es willst. Nicht mehr nicht weniger.
     
  39. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Das Problem ist, dass es kaum Spiele gibt, denen es gelungen ist, sich durch den Verkauf rein kosmetischer Items zu finanzieren. Ich kenne nur Dota 2 und Path of Exile wobei letzteres deshalb nicht mit Overwatch zu vergleichen ist, weil es nicht auf direkte Kämpfe der Spieler untereinander gebalanced ist. Das Modell von LoL, HoTS und Hearthstone basiert zentral auf den Monetarisierung spielerischer Vorteile. Warum machen die Spiele das, wenn nicht wegen der Tatsache, dass der reine Verkauf kosmetischer Items einfach nicht genug einbringt. Deshalb besteht die von dir genannte Alternative bei einem Börsennotierten Unternehmen wie Activision/Blizzard nicht. Übrigens hab ich in Dota 2 erst nach mehr als 500 Stunden erstmals Geld investiert. Wie viele Spieler kann ein Multiplayerspiel wohl so lange halten? Ich denke, dass es nur 2 Multiplayertitel in meiner Spielerkarriere gegeben hat, die das sonst geschafft haben.

    Was die Trennung zwischen Inhalten angeht die man will und die man nicht will: Es in nunmal überall üblich, dass ich Dinge mitbezahle, die mich nicht interessieren. Wenn ich das typische SP-Spiel mit drangeklatschtem MP-Part habe, kann ich auch nicht weniger zahlen, nur weil ich den MP nicht spielen will.
    Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei Overwatch oder Titanfall vollkommen in Ordnung. In beide Spiele wird ordentlicher Entwicklungsaufwand geflossen sein. Sie sind komplex, sehen gut aus und ihre Spielsysteme funktionieren gut. Manche Leute wollen Skins, deshalb werden sie integriert. Wenn du keine willst kannst du nicht unbedingt erwarten, dass in den Bereich keine Entwicklungszeit reingesteckt wird. In Sportspielen habe ich in den letzten Jahren immer eine Option nur einen Spieler zu steuern. Ich hasse den Modus und fand ihn noch in keinem Spiel dauerhaft spielenswert. Andere lieben ihn und spielen nur ihr. Das Spiel enthällt aber beides weil es sich als Gesamtpaket besser verkauft. Und ich ärgere mich vielmehr über Microtransaktionen in diesen Spielen als über die Integration für mich selbst überflüssiger Spielteile. Damit das ich nicht alles wofür ich bazahlt habe auch später nutzte muss ich nunmal leben.

    Ich sehe es jedenfalls mir Sorge, dass heute kein reine Multiplayerspiel größeren Kalibers mehr wirklichen Erfolg hat, wenn es nicht auf Microtransaktionen setzt, die meist ins eigentliche Spielgeschehen einfgreifen. Das ist für mich der falsche Weg und gefährdet meinen Spielspass in MP-Spielen erheblich.
     
  40. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Ich habe nie von DotA2 gesprochen, sondern Blizzards F2P-Titel inkl. ihrer Daily Quest-Mechaniken sowie grundlegend Progressionssysteme wie z.B. in Battlefield oder Call of Duty im Sinn. Wenn DotA2 sowas nicht hat - schön für DotA2. Viele Titel, insb. Multiplayer-Titel setzen externe Progressionssysteme drauf und ich bin froh, dass Overwatch sich da sehr zurückhält. Es gibt ja Skins, u.Ä., die aber keine Vorgaben, Quests, Level oder In-Game-Währungen geknüpft sind, sondern lediglich durch Glück und Zufall erhalten werden. Empfinde das als gute Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
Top