Unsere Karten sind falsch (die Erde ist aber trotzdem nicht flach)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von n_hyp_o, 2. Dezember 2016.

  1. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Meine "Karte" ist nicht falsch... Glaube ich. - Oder doch? :schwitz:
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wo kann man denn nicht von A nach B fahren, wenn man annimmt es gibt Straßen?
     
  3. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341


    Viel Spass von einem Ende Chinas zum anderen zu fahren. :ugly:
    Oder in Indien.

    Da bist du tagelang unterwegs. Nicht wie in Europa, wo du zur Not in 1-2 Tagen durch bist. Es sind einfach andere Größenverhältnisse.

    Wenn ich einen neuen Kunden habe, buche ich erstmal nen Flug. Als ich letztes Jahr mal einen Luxemburg hatte und den nächsten Flughafen wissen wollte, war der ganz verwirrt, weil es von Süddeutschland bis Lufemburg halt nur 3 Stunden Fahrt sind. Das ist praktisch nichts. :ugly:
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Das hat aber halt auch mit der guten Infrastruktur hierzulande zu tun. In China sieht die bestenfalls in Städten gut aus, viel Spaß sobald du außerhalb bist. Aber das wirst du noch deutlich besser und genauer als ich wissen. :ugly:


    Und Süddeutschland nach Luxemburg drei Stunden hängt natürlich auch von dem Teil in Süddeutschland ab. Den, der von bspw. München mit dem Auto innerhalb von 3h in Luxemburg ist, möchte ich sehen :D Im Allgemeinen geb ich dir ja recht. Deutschland ist ein Dorf.



    Hier mal eine nette Grafik zur Größe Deutschland vs. China: http://www.bp-reiseberichte.de/china/32china.gif
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2016
  5. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Wusste ich, aber auch erst seit ca. zwei Jahren dank irgendwelcher Webseiten. In 12 Jahren Schule und auch in fünf Jahren Uni wurde das nie angesprochen. :yes:

    Aber schön zu sehen, dass Schurkenstaaten wie Russland doch nicht so groß sind und ressourcenreiche schwache Völker Afrikas über so viel mehr Gebiet verfügen als man glaubt :bse: :bse: :ugly:
     
  6. Rick James Let's make Love

    Rick James
    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.091
    Ort:
    nichts kommt nichts
    Das stimmt nicht so ganz. Die Entwicklung von Weltkarten und den damit in Verbindungen stehenden Weltbildern wird im Geschichtsunterricht durchaus besprochen. Die Tatsache, dass auch unsere modernen Karten kein objektives Abbild der Welt sind, wird da meistens schon angesprochen.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Also in meiner Schulzeit war das nie Thema.
     
  8. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich wusste das grundsätzlich schon. Allerdings denkt man da natürlich nicht immer daran, sodass ich die Länder mit der 'falschen' Größe assoziiere.
     
  9. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Danke, jetzt geht es mir besser.

    Nein, war mir tatsächlich nicht in dem Ausmaß bewusst, ich bin nicht besonders gut in Geografie. *hust*:ugly:

    Also Gall-Peters ist die Karte, die am ehesten den wirklichen Proportionen entspricht?!
     
  10. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Nein. Gall-Peters ist eine von vielen flächentreuen Projektionen, und verzerrt Gegenden in Äquator- und Polnähe stark.
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Sag halt gleich das es dir darum geht das man in 12h den Kontinent durchqueren kann und woanders eben 12Wochen braucht. Nur weil ich in China 12Wochen brauche kann ich das dennoch ohne Probleme tun, dauert halt nur ewig
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Gab ja sogar ein Zwillingspaar, welches dies per Fahrrad getan hat. Sehr gute Dokureihe nebenbei: Berlin2Shanghai - Mit dem Fahrrad von Berlin nach Shanghai (13.000km)
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nice. Auch Leute die das per Fuss oder auch mit irgendeinem Auto/Zug/Trampen durchziehen, Respekt. Interessant ohne Ende, aber selbst das Ganze durchzuziehen, da mangelts an Eigendisziplin :(
     
  14. Russland ist da noch wesentlich krasser. ---> Transsibirische Eisenbahn


    __

    Das es oft nicht maßstabgsgetreu dargestellt wird ist klar. Vor allem solche Karten sind absolut genial.

    http://www.hotel-r.net/im/hotel/es/atlas.jpg

    Vor allem das Flächenverhältnisl Grönland zu Afrika, weil Afrika halt eigentlich die 14fache Fläche hat. :ugly:

    Auch Europa ist immer viel zu groß dargestellt.
     
  15. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Danke. Das ist ja eine kleine Wissenschaft für sich.
     
  16. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Autobahnen ftw!:teach: Ich bin mal von Bari nach Udine urch Italien auf der Landstraße gejuckelt. Das dauert halt ewig. :yes:
     
  17. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Das meine ich ja. Die Größenverhältnisse sind irre.

    Die Straßen natürlich auch. Mumbai - Pune sind iirc 150km, dauert aber fast 4 Stunden :ugly:
     
  18. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Letztlich kann ein flaches Abbild einer Kugel auch nie exakte Proportionen haben. Eine Idee ist eben noch (wie bei xkcd zu sehen), an den Meeren die Karte zu teilen und dann die Landmassen einzeln darzustellen. Dann ist es natürlich irgendwie keine Weltkarte mehr. ;)
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Nein, nimm lieber Eckert 4.
     
  20. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Das ist ja der Punkt. Gall-Peters ist nicht per se besser oder schlechter als andere Projektionen. Es kommt auf den Verwendungszweck an.

    Dass Mercator die Größenverhältnisse nicht richtig wiedergibt, muss im Unterricht natürlich thematisiert werden.
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
Top