Belohnung für gute Qualitätskontrolle

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Coolr8r, 18. April 2018.

  1. Coolr8r

    Coolr8r
    Registriert seit:
    2. August 2015
    Beiträge:
    2
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 3060
    Motherboard:
    Asus ROG-STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    32 GB
    Gehäuse:
    Geschlossen, leise, keine Geblinke
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    2x IIyama Black Hawk G-Master GB2530HSU
    Hallo Gamestar Team,

    ich habe grade interessiert den Artikel über das neue (Ab-) Wertungssystem zu den Lootboxen im Magazin gelesen.
    Ich finde es sehr sinnvoll, abzuwerten, wenn ein Hersteller sich was dazuverdienen will und dies dann auf Kosten der Spieler macht, die nicht ihre halbe Freizeit in ein Spiel investieren und somit Profispielern eh schon im Nachteil sind.

    Beim Lesen kam mir eine Idee, auch mal eine Honorierung für gewisse Spiele vorzuschlagen, nämlich dann, wenn die Qualitätskontrolle gut gearbeitet hat.

    Wenn Ihr im Test ein Spiel habt, das beispielsweise in einem Wertungsbereich von 70 - 85 Spielspaßpunkten gelangt und dieses wiederum sehr stabil läuft und keinen Day-One-Patch benötigt, dann wäre das doch belohnenswert. Nicht für uns, sondern für den Entwickler und den Publisher und vielleicht ein Anstoß für andere.

    Warum 70 - 85 Punkte? Nun, weil eine "Krücke" von Spiel auch durch gute Qualitätskontrolle nicht besser werden kann, wenn dessen Inhalt nichts taugt.

    Ein gutes Spiel, das obendrein auch noch auf Anhieb sauber läuft, wirkt hingegen ansprechender. Hinzukommt, dass "kein Riesen-Day-One-Patch" auch keine (große) Wartezeit auf das eigentliche Spielen bedeutet.
    Bei einer mindest-Abdeckung von 50 MBit Download, ist ein 30 Gbyte Patch eine Unverschämtheit und zeigt doch, dass der Publisher wiederum ggf. nur seine Aktionäre beglücken möchte und das Spiel höchst unfertig zu sein scheint.

    Ich habe folgenden Vorschlag:
    Wenn ein Spiel von 60 Gbyte Größe einen Day-One-Patch benötigt, der nicht größer als 5 Prozent von 60 Gbyte ist, also unter 3 Gbyte, dann wertet das Spiel doch mit einem extra ausgewiesenen Qualitätsfaktor auf, z. B. 3 Punkte.

    Vielleicht auch interessant, eine quartalsweise Top 5 Auswertung, welche Publisher wie viel Prozent ihrer Spiele dank guter Qualitätskontrolle aufgewertet bekommen haben.

    Es wäre vermutlich ein Novum, mal die Publisher und Entwickler indirekt auf eine solche Weise zu bewerten und denen und uns aufzuzeigen, wo Verbesserungspotential vorliegt.

    Ich bin gespannt auf Eure Meinung.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    Meine Meinung ist, dass ich da gar nichts von halte, schon gar nicht von irgendwelchen arbiträren Limits für Patches, deren Größe eh nur sehr bedingt mit den tatsächlichen Änderungen zusammenhängt :ugly:
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Zudem ist "nicht abgewertet werden" wohl "Belohung genug.

    Viel Schlimmer find ich immer noch diesen Wertungsunterschied bei AAA Titeln und A Titeln

    AAA: "Installiert, Startet 90%"
    A Titel: "Super Spiel, macht extrem viel spass... 70%"
     
    der.Otti und Gelöscht 110222 gefällt das.
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Gamestar ist davon immerhin mittlerweile DEUTLICH weniger betroffen als früher
     
  5. Das eineh hat halt technisch eine hohe Qualität, bietet viel Inhalt und hat ein paar Sachen die mäh sind.

    Das andere ist Augenkrebs mit massig Bugs, kurz und unausgereift aber mit ein paar netten Ideen.

    Komisch das ersteres eine höhere Wertung bekommt. :ugly:
     
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.311
    Ach komm. Es gibt genügend AAA Produktionen die Bug verseucht erscheinen, beschissen optimiert sind oder deren Spielzeit eine Frechheit ist. Und das weißt du auch ganz genau.

    Sowas gibt es auch bei Single-A ( :ugly:), im Indie Bereich und was für Bezeichnungen es sonst noch geben mag.

    Wenn du aber wirklich meinst, das ein windiges COD: WW2 mit uralter, schlecht optimierter Engine, einem 4 Stunden Singleplayer in dem man nur die Hälfte der Zeit die Spielfigur selbst bewegen darf und total peinlichen Bugs eine höhere Wertung verdient hat als ein "A Way Out".. dann... nun... :ugly:
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Als Vergleich nimmst du kein Indiespiel und einen Titel, der selbst eine sehr kurze Spielzeit hat. :ugly:
     
  8. Eigntlich wollte ich nur darauf hinaus das in der Regel(tm) AAA Produktionen mit ihren großen Teams nunmal grafisch, audiotechnisch, Inhalt (jetzt mal auf Open World z.B. bezogen) und Gameplaxmäßig deutlich mehr bieten können als das kleine Indie-Game mit seinem Pixelbrei-Retro Look der billig zu erstellen ist.

    Durch den Qualitätsunterschied bedingt ist es nunmal so das AAA-Produktionen in der Regel eine höhere Wertung haben weil Sie qualitativ einfach besser sind.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Ich denke das ist eine Spielspasswertung und nicht die Stiftung Warentest?

    Ein gammelig aussehendes X-Wing Alliance ist immer noch deutlich spassiger als ein gerade erschienenes Call of Duty... obwohl die sehen auch gammelig aus :ugly:
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.311
    Es ging doch aber nicht um Indie, sondern um AAA und A. Und A Way Out bietet mir für 15 Dollar mehr "Singleplayer" Spielzeit als COD für 60 oder was das kostet. Passt scho.

    KÖNNTEN, dann wird ein Schuh draus.

    Dass das so sein könnte und sollte ist klar, aber oft genug sieht es eben auch anders aus.

    Ein Grundproblem der Wertungen ist (bzw. war lange) doch eher dieses aufaddieren von Dingen. Da inzwischen quasi jeder Entwickler die Basics beherrscht bzw. man einfach eine Engine lizenzieren kann, die das für dich tut, kommt so jeder direkt auf seine ~60 Punkte. Und dann gibt es halt hier noch ein paar Punkte und da ein paar Punkte und schwups ist es wieder eine 80 für ein Spiel, welches sicher nicht scheiße ist, aber eben auch nicht gigantisch gut in der Regel. Sowas müsste eigentlich eher eine 50 bis 60 bekommen eigentlich.

    Aber gut, ich lese die Zahlen deswegen meist kaum noch, sondern halt die Tests ansich. Das ist dann doch feiner und erklärender im Zweifel.
     
Top