Probleme mit dem ONE GameStar-Upgradekit Ultra Core i7 8700K

Dieses Thema im Forum "Fragen zu BoostBoxx GameStar-PCs" wurde erstellt von Tron205, 23. März 2018.

  1. Tron205

    Tron205
    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    9
    Hallo, ich habe seit einer Woche Probleme mit dem ONE GameStar-Upgradekit Ultra Core i7 8700K

    Mein PC bekommt häufig bei einer hohen CPU Last einen Blue-Screen oder macht direkt einen Neustart.
    Meistens passiert dies bei Grafikintensiven Games wie z.b. Witcher 3

    In den ersten Wochen lief alles ohne Probleme. Die Abstürze treten erst seit ca. einer Woche auf.
    Ich habe im BIOS nichts geändert.

    Im Ereignisslog von Windows 10 steht vor dem Absturz folgende Fehlermeldung
    ----Quelle: WHEA-Logger - ID: 19
    Behobener Hardwarefehler.
    Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
    Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
    Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
    Prozessor-APIC-ID: 10
    Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
    -----
    Im Internet steht das dies auf einen defekten L2 cache hindeutet.

    Können ihr mir weiterhelfen? Könnte dies ein Garantieanspruch sein?

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    System Infos
    CPU: I7 8700K
    Lüfter: Alpenföhn Brocken 2
    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming
    BIOS: 0612 vom 03.01.2018
    RAM: 16 GB - DDR4-2132(1066 MHz) - Corsair - CMK16GX4M2L3000C15
    Grafik: MSI-X NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
    Netzteil: Corsair HX850i
     
  2. Mitsch_Kettenbach

    Mitsch_Kettenbach
    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    @Tron205

    Hi Tron205,
    das klingt wirklich nach einem ärgerlichen Problem.
    Bitte melde dich doch bei unserem Partner One.de unter der E-Mail-Adresse: [email protected].
    Die können dir sicher helfen und falls nötig deinen Garantiefall direkt bearbeiten.
     
  3. MindPunch

    MindPunch
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    2
    @Tron205

    Ich habe den 20-Jahre Jubiläums Gamestar PC bei One.de gekauft Ende letzten Jahres. Der selbe Prozessor ist bei mir auch verbaut und exakt das selbe Problem trat auch bei mir direkt zu Anfang auf.

    Nach längerer eigener Recherche im Internet konnte ich keinen Lösungsansatz finden und musste den Rechner zur Reparatur einsenden.
    Das interessante an diesem Problem ist (und ich gehe mal davon aus, dass es bei dir auch so sein wird) das z.B. Benchmarks wie Furmark stundenlang völlig problemlos laufen und sämtliche anderen Überprüfungen auch fehlerfrei bei mir ausfielen (bspw. Überprüfung des Arbeitsspreichers). Nur eben beim Zocken treten diese Probleme auf. Und selbst da auch nur unregelmäßig, mal ein BOD, mal "nur" ein plötzlicher Neustart, mal ein einfaches Abstürzen des Games. Immer nach unterschiedlichen Zeitspannen. Trotzdem aber natürlich extrem unschön bei einem Gaming-PC.

    Das Ende vom Lied: der Support konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Nachdem sie bei mir nach Account-Daten zum Testen besagter Games gefragt haben *räusper* und ich dies höflich verneint habe, war deren einzige Vermutung, dass es an meiner Oculus Rift liegen könnte. Diese hatte ich nämlich während des Betriebs immer am PC angeschlossen.

    Nun habe ich den PC also zurück und darf selbst testen ob die Abstürze verrschwinden wenn ich das Headset nicht angeschlossen lasse.
    So oder so also suboptimal. Bis jetzt lief bis auf 2 Abstürze alles gut...

    Ich bin gespannt und hoffe, dass deine Fehlersuche etwas erfolgreicher ausfallen wird.
     
  4. Tron205

    Tron205
    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    9
    Hi Danke für die Infos.
    Nun habe ich festgestellt das ihr verbauter Speicher (RAM: 16 GB - DDR4-2132(1066 MHz) - Corsair - CMK16GX4M2L3000C15)
    Nicht in der Liste der kompatiblen Speicher für das Mainboard steht!!! (ROG-STRIX-Z370-F-GAMING_Memory-QVL_20180223.pdf)

    Das System läuft relativ Stabil wenn ich im BIOS die CPU auf alle sync stelle und nichts weiter übertakte. Sobald ich XMP aktiviere gibt es Bluescreens. Da der RAM nicht auf der kompatblen Liste steht ist die Vermutung sehr nah das es daran liegt.

    Ich habe ONE.de gebeten den RAM zu tauschen gegen einen von der Liste! Bin gespannt wie die Reaktion sein wird....
     
  5. MindPunch

    MindPunch
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    2
    @Tron205

    Und, hat sich das Problem bei dir inzwischen erledigt?
     
  6. Tron205

    Tron205
    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    9
    Der PC läuft stabil wenn ich nicht übertakte. Wichtig scheint mir das alle 6 Kerne gleich laufen! Seit die 6 Kerne gleich schnell laufen hatte ich keinen Absturz mehr.
    Wenn ich XMP aktiviere gibt es einen blue screen. Also erst mal die Finger von lassen.
    One.de will den RAM nicht tauschen, sie haben mir angeboten meinen PC zur Prüfung einzuschicken.
    Das mache ich nicht. Ich werde mir neuen RAM kaufen wenn der wieder günstiger ist.
    Das System ist ja aktuell für alle Anforderungen schnell genug. Bis es notwendig wird zu übertakten habe ich hoffentlich eine Lösung.
     
Top