Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Wobei ich einschränken muss das ich vielleicht 2-3mal pro Jahr die Waschanlage nutze, dann allerdings immer da wo ich gerade bin - also keine Stammanlage. Trotzdem wohl eher nicht repräsentativ.
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wie gesagt, bei den Waschportalen die an die Tanken angegliedert sind, hab ich noch nie jemanden gesehen, geschweige denn jemanden der das "hauptberuflich" macht. Bei reinen Waschstraßen/-anlagen sieht das natürlich anders aus.
     
  3. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich hab nen steinschlag...
    Zwar auserhalb des sichtbereiches, aber mit recht langen rissen in alle richtungen...
    Ich hofe zwar, das das ein kasko schaden ist, ich glaub aber nicht dran.
    Würdet ihr damit zu einer freien werkstatt fahren, Carglass oder ähnliche spezialisten, oder zur Vertragswerkstatt?
    Ich weiß nicht wo ich damit morgen hin soll. :ugly:
     
  4. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also ich hab mir mal eine Scheibe "einfach so" tauschen lassen, weil sie schon dermaßen zerkratzt war, daß ich nicht mehr viel gesehen hab, wenn ich gegen die Sonne gefahren bin. Hat die Versicherung anstandslos bezahlt.

    Scheibe tauschen würd ich halt bei dem machen, der für dich am besten ist, vor allem, was eventuelle Selbstbeteiligung angeht.
     
  5. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Herzinfarkt des Fahrers :teach:
     
  6. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.480
    wenn es um den tausch geht, dann zu einer guten freien werkstatt, die scheibentausch gewohnt ist.
    wenn der steinschlag wider erwarten doch zu reparieren geht, dann ists egal, zahlt ja eh die vs. afaik geht bis zur größe einer 2€ münze die reparatur.
     
  7. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    584
    Biene im BMW! Da kriege ich auch immer Angst und trete das Gaspedal durch!
     
  8. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    'foot oscillations' :ugly:
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wenn du eine TK hast, wird die das schon übernehmen. Ich war Anfang des Jahres bei Carglass, weil mein Tarif eine Werkstattbindung vorsieht. Top Laden :yes:
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Haben die doch schon immer wieder auf Einslive durchgegeben...war nen Rennen. Solche Spacken
     
  11. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Hass auf Ampeln (weil immer rot) und Bushaltestellen (keiner will ein Auto sehen, welches hoch wie ein Bus ist).
     
  12. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ja, hinten wäre sicherlich auch sinnvoll, nur der Verkabelungsaufwand ist deutlich größer, wenn man vorne und hinten denn koppeln wollte.
    Dann sei froh...oder fahr' mal in andere Landesteile, falls Du ein neues Auto haben möchtest. :ugly:
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    BGH hat heute pro Dashcam geurteilt:hoch:
     
  14. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    Das war nicht unbedingt PRO Dashcam. Es kann nun nur anlassbezogen im Einzelfall als Beweismittel zugelassen werden. Die Unklarheiten sind leider nicht beseitigt, sondern eher noch mehr geworden.
     
  15. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Meine Cam macht nur anlassbezogene Filme :wahn: :nixblick:
     
  16. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    Ich bin tatsächlich sehr gespannt, wie lange es dauert bis die erste Cam NICHT zugelassen wird die dauerhaft filmt.
     
  17. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Keine Dashcam filmt "dauerhaft" ;)
     
  18. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
  19. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Wie siehts denn für Laien jetzt aus mit der Dashcam? Einsatz erlaubt?
     
  20. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich bin heute bestimmt 10 Minuten hinter einem hergezockelt, der die Spiegel eingeklappt hatte. An ner Kreuzung wo ich wusste dass mal was länger rot ist, bin ich dann mal ausgestiegen und hab ihm höflich an die Scheibe geklopft und ihn drauf hingewiesen. "Oh, danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen". :mally:
     
    Mr Wh!te gefällt das.
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wer zurück blickt verliert :teach:
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das hat das BGH dummerweise gar nicht entschieden. Es gilt auch weiterhin, dass dauerhaftes Filmen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt ist, aber Dashcam-Videos können jetzt als Beweismittel genutzt werden, auch wenn sie unter Verstoß gegen Datenschutzgesetze entstanden sind.

    Die Lage ist durch das BGH-Urteil nicht eindeutiger geworden.
     
  23. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Wie ist das dann bei den ganzen Youtubern, die 2-3 Kameras im Auto hängen haben und damit teilweise auch den Verkehr filmen. Ist das dann, weil das filmen selbst einen anderen Zweck hat, anders zu bewerten?
     
  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Da greifen dann vermutlich Ausnahmen für Künstler und Journalisten.
     
  25. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    /Fixed
     
    Mr Wh!te und Bud Bud gefällt das.
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Von welcher Art YouTuber reden wir jetzt?
     
  27. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Also könnte es sein, dass ich den Rechtsstreit beim Unfall gewinne, aber wegen des Einsatzes der Dashcam wegen des Datenschutzgesetzes belangt werden könnte?
     
  28. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ulsterman hat es ja bereits schön zusammengefaßt. Es gilt daher nach dem BGH-Urteil umso mehr, was ich bereits vor einigen Wochen sinngemäß geschrieben hatte: lieber die Dashcam haben und laufen lassen, falls dann etwas passiert, hat man immerhin etwas in der Hand. Auch wenn das BGH-Urteil weit davon entfernt ist, endgültige und flächendeckende Klarheit zu schaffen, so hat es doch nach meinem Verständnis zumindest dahingehend Wirkung, daß ein Amts- oder Landgericht ein vorhandenes Dashcam-Video nicht mehr einfach beiseitewischen bzw. nicht als Beweismittel zulassen kann.

    Wenn sich das in der Praxis bewahrheiten sollte, wäre es immerhin ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Ja, das könnte durchaus passieren und ist es auch bereits in der Vergangenheit. Je nach Streitwert wäre das aber sicherlich das geringere Übel und je nach Fallkonstellation und falls man noch einen Kontakt in Richtung Presse hätte, könnte man sicherlich ein paar lustige Schlagzeilen produzieren. Davon abgesehen könnte man mit genügend Nerven und Langeweile sicherlich auch gegen einen entsprechenden Bescheid vorgehen, je nach dem, was einem genau vorgeworfen würde und inwieweit die Vorwürfe z.B. auf das verwendete Dashcam-Modell und dessen Arbeitsweise zuträfen.

    - - - - -
    Heute mal eben 10 Cent mehr pro Liter Sprit blechen dürfen wie letzte Woche, selbe Zeit, selbe Tanke, selber Sprit...danke, US-Idiot. :rolleyes:
     
    ancalagon gefällt das.
  29. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    edit: Doppel-Post...
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sofern man von seinem AG einen Wagen bekommt und privat nutzen darf, ist dieser zu versteuern. Regeln dazu sind ja bekannt.

    Was aber, wenn man dem AG die Kosten zu 100 % erstattet und zB aus dem Brutto bezahlt. Ist dann trotzdem Steuer fällig?
     
  31. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Die von dir getragenen Kosten sind vom geldwerten Vorteil abzuziehen.
     
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    D.h. Ich berechne erst die Steuerlast nach dem herkömmlichen uster (1% BruttolistenNP+Weg). Dann ziehe ich meine Kosten ab. Was, wenn der Betrag dadurch negativ würde?
     
  33. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    BFH v. 18.10.2007 - VI R 57/06
    Bei Überlassung eines Dienstwagens und Anwendung der 1 v.H.-Regelung sind vom Arbeitnehmer übernommene Treibstoffkosten nicht als Werbungskosten abziehbar.

    Wenn dann musst du ein Fahrtenbuch führen.
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich will aber auch die Leasingrate übernehmen :ugly:
     
  35. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Keine Uralt-Urteile zitieren und auf den Steuerberater hören - Die Kosten können auch bei der 1%-Methode abgezogen werden :teach:

    https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/687513/
    Soweit sich aus dem Senatsurteil vom 18. Oktober 2007 VI R 57/06 (BFHE 219, 206, BStBl II 2009, 199) etwas anderes ergibt, hält der Senat daran nicht fest.

    Es können aber nicht mehr Kosten abgezogen werden als der geldwerte Vorteil beträgt. Sollte das der Fall sein, sollte man den Deal sowieso gründlich überdenken :ugly:
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Nö, denn die Kosten würden beim Privatleasing ebenfalls komplett anfallen. So könnte man über den AG Konditionen mitnehmen und die Ust-Steuer sparen.
     
  37. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Dafür kannst du für die geschäftlichen Fahrten mit dem Firmenwagen keine km-Pauschale geltend machen, für geschäftliche Fahrten mit dem Privat-PKW schon.
    Könnte sich also allenfalls lohnen, wenn man ein Fahrtenbuch führt. Trotzdem würde ich mir als Arbeitnehmer bei so hohen Zuzahlungen verarscht vorkommen.
     
  38. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    BFH halt mal wieder mit seiner inkonsistenten Rechtsprechung :fs:

    :wahn:

    Wird @7er nicht eigentlich immer von den Rentnern attackiert? :hmm:
    Wieso wollte mich dann gerade eben einer raus schieben?:nixblick::ugly:
     
  39. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ich war gestern nicht auf der Straße, da müssen sie sich eben andere Opfer suchen. :ugly:
    Was ist denn passiert?
     
  40. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Was für geschäftliche Fahrten sollen das denn sein außer die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte? @ancalagon wird wohl kaum als Außendienstler darüber nachdenken, ein Auto über die Firma zu leasen und die Kosten komplett selber zu tragen.

    Und wenn das ein All Inclusive Leasing mit Versicherung, Wartung, etc. ist und der AG entsprechend gute Konditionen beim Händler hat dann kann sich das gut und gerne schon alleine aufgrund der niedrigen Leasingrate lohnen. Wenn man dann noch die eingesparte Mehrwertsteuer berücksichtigt wird's noch eindeutiger. Da musst du schon deutlich mehr als 50km einfache Strecke pendeln, damit die durch Werbungskosten eingesparte Lohnsteuer die Ersparnis bei der Leasingrate übersteigt
     
Top