Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Er sagt am Ende ja auch noch mal (richtigerweise): "this story is in dire need of an editor".
    Und dem schließe ich mich an. So gut die Story auch ist, sie erschlägt ihre Konsumenten auch.
    Brevity is the soul of wit.

    Ich hoffe, dass er sich bei Deth Stranding zusammen reißt.
     
  2. Nightcrawl3r

    Nightcrawl3r
    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    33
    Ich muss mal kurz meine Freude hier kundtun. Hab die Tage auch endlich zugeschlagen und die PS Pro im Spiderman Bundle gekauft. Bin wirklich beeindruckt von der Leistung. Hab mir die Konsole nur wegen der Exclusives geholt und gar keine großen Erwartungen an die Bildqualität gehabt, aber was die Pro da auf meinen 4k Fehrnseher zaubert ist mehr als respektabel.

    Ich bin ein großer Fan von Kantenglättung und das gestochen scharfe Bild, selbst wenn es kein echtes 4k ist, liefert da wirklich ab. War immer skeptisch was die Hardware anbelangt, da bei meinem Kollegen mit der normalen PS4 selbst Rocket League gerade mal mit 30fps spielen konnte, sobald man gegen einander im Splitscreen zocken wollte. Von dem was ich am Rande so mitbekommen habe, hörte sich die Pro Variante eher nach ner Mogelpackung an die nur marginal besser zu sein schien. Bin sehr froh, dass dem nicht so ist.

    Jetzt kann ich die nächsten 2-3 Jahre perfekt mit den Exklusiv-Titeln überbrücken, bis mein nächstes PC Upgrade ansteht. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll, nachdem ich mit Spiderman und Red Dead 2 durch bin. God of War, Horizon, Uncharted, SotC, The Last Guardian, Days Gone, einen re-run von TLoU in der Remastered Edition...

    Wie ist das eigentlich mit Diablo 3 im Coop? Funktioniert das gut? Würde gerne was actionreiches mit meiner Freundin zusammen zocken.
     
    Superdomi und Seraph87 gefällt das.
  3. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Die Pro ist schon eine tolle Maschine bzw. holen die Entwickler echt erstaunliche Leistung aus der eigentlich nach heutigen Maßstäben schwachen Hardware.
     
  4. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Diablo 3 im Koop funktioniert absolut genial, würde aber mit dem Kauf warten wenn du PS Plus hast, gerüchteweise ist es nächsten Monat als Freebie drin.
     
  5. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Muss ich mich eigentlich sehr darüber ärgern nur die normale Slim genommen zu haben? :ugly:
     
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Lautstärke der Pro aus? Entweder lese ich was von lauten Lüftern oder extremen Spulenfiepen. :eek:
     
  7. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Spulenfiepen ist mir nicht aufgefallen, aber die Lüfter können schon ordentlich aufdrehen und sind dann definitiv störend laut.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Scheint wohl sehr subjektiv zu sein, wie die Leute das wahrnehmen. Persönlich finde ich, der Lüfter der Pro ist sehr laut in fast allen Spielen die die Hardware richtig beanspruchen. Wenn man auf 4k verzichtet wird es etwas erträglicher, aber es bleibt wahrnehmbar. Besonders in ruhigen Szenen, wo nicht viel Musik und Action spielt. Hintergrundgeräusche wie Wind oder Vogelgezwitscher gehen schon mal unter.

    Direktverglaub ab 3:33
    https://www.youtube.com/watch?v=MNNR0FnHtmQ
     
    Joskam gefällt das.
  9. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Was mich an den Video irritiert ist, das die ursprüngliche PS4 so laut klingt. Ich habe die 1. Revision der ursprünglichen PS4 und die ist definitiv nicht so laut wie in dem Video. Noch nichtmal bei Uncharted 4. :hmm:
    Würde sie eher, von meiner ausgehend, zwischen der Slim und Pro einordnen. Mit starker Tendenz zur Slim.
     
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Scheinbar sind unterschiedliche Hardwarerevisionen unterschiedlich laut. Würde mich nicht wundern, wenns bei der alten PS4 auch so ähnlich ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=mQKLPTur8HQ
     
  11. Nightcrawl3r

    Nightcrawl3r
    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    33
    Ich meine das kommt ganz auf deine persönlichen Ansprüche an und ob Qualitätsverbesserungen in der Kantenglättung und der etwas höheren Auflösung und Framerate den Aufpreis wert wären. In meinem Fall und auch weil ich vor einigen Monaten auf einen 4k TV umgestiegen bin, war es mir den Aufpreis durchaus wert. Aber ich kenne auch genug Leute die sich einen feuchten Pups um solche Unterschiede scheren.

    Kann zumindestens im Falle von Spiderman Entwarnung geben (mehr Spiele habe ich bis Dato nicht). Hab allerdings gelesen, dass es eine neue Revision der Pro gab, die nicht mehr das Lautstärke Problem hat. Der Unterschied scheint wohl deutlich zu sein. Die ausgebesserte Belüftung scheint in allen neu erwerblichen Modellen verbaut zu sein. Finde die Konsole selbst auch angenehm leise. Im Grunde fällt sie mir gar nicht auf. Nur beim Einschalten gibt sie seltsame Geräusche von sich, was vermutlich am Laufwerk liegt.
     
  12. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Hast du nen 4k TV zu Hause? Dann wäre ne Pro besser gewesen.
    Hast du nur nen FullHD TV und planst nicht diesen in den nächsten Jahren auszutauschen, dann reicht eine Slim völlig.
     
    1 Person gefällt das.
  13. So isset. Man kann in God of War 2018 sogar einstellen, entweder in fast-4k oder im Performance-Modus spielen.
    Fast 60fps oder eben 30fps und 4k.
     
  14. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Okay, dann lag ich mit meiner Einschätzung doch richtig.
    Habe einen Full HD Plasma und lege keinen primären Wert auf Optik.
    Ich habe eh nur die grafische Leistung eines Mittelklassenotebooks von 2013 als Vergleich :ugly:
    Solange die Spiele nicht so heftig ruckeln wie z. B. GTA V auf der PS3 ist alles gut :ugly:
     
  15. Ich habe die erste Version hier stehen und werde mir auch keine Pro holen, wenn sie nicht vor der im nächsten Jahr erscheinenden PS5 die Grätsche macht.

    Da die PS5 mit ziemlicher Sicherheit abwärtskompatibel wird, kann ich da einiges auf der 5 spielen, wozu ich jetzt nicht komme.
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ganz so pauschal kann man es nicht sagen. Die Pro macht auch bei FullHD durchaus Sinn, man hat höhere FPS und/oder besseres Bild, mehr Effekte usw. Und Dragon Quest 11 zum Beispiel läuft auf der normalen PS4 bzw. der Slim nur in 900p, auf der Pro in 1080p bzw. auf 4K TVs in 2160p per Upscaling.
     
    Hive und ak666mod gefällt das.
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    PS5 in 2019 mit Abwärtskompatibilität. Da ist jemand sehr optimistisch. :D
     
  18. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    2019 denke ich auch nicht, aber Abwärtskompatibilität MUSS kommen. Die PS5 wird von der Architektur her nicht groß anders als die 4er, also hat Sony keine Ausrede mehr. Zumal die nächste XBox mit Sicherheit wieder AK bieten wird. Wenn die nächste PlayStation das wieder nicht bietet, wird das ein Marketing-Desaster ersten Grades werden. Von wegen for the Players...
     
    Fellknäuel gefällt das.
  19. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    In 20 Minuten kann ich endlich Hollow Knight genießen. :yes::banana:
     
    hellermarie und Zig-Maen gefällt das.
  20. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.236
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Werd es mir am Wochenende gönnen, vorbestellt ist aber schon
     
    Hardkorny gefällt das.
  21. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hat jemand schon mal ps now ausprobiert? Nun, da man sich die Spiele auch runterladen kann, wäre das ja mal eine Überlegung wert und wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit für mich momentan RDR 1 mal auszuprobieren. :yes:
     
  22. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ich denke nicht.
    Auch ich habe "nur" die normale PS4. Und ganz ehrlich: Ich habe meinen Spaß. Und das, wie ich eben mit Erstaunen feststellen musste bereits seit 2013. Solange gibt es die PS4 schon.
    Klar, bessere Grafik geht immer. Aber die PS4 liefert mir ungetrübten Spielspaß!

    edit: Ich zocke derzeit die Definitive Edition von DISHONORED. Joar. :ugly: Da ist grafisch mit einer PS4-Pro auch nicht viel gebacken. :ugly:
     
  23. Selbst ohne 4K Glotze sollte man nach Möglichkeit zu der Pro greifen, dank Boost Modus und Super Sampling, von dem einige Spiele teilweise enorm profitieren. Nicht zu vergessen die Pro-gepatchten Spiele, die eine bessere bzw. stabilere Framerate haben.

    Ich für meinen Teil würde jedenfalls keine Base PS4 mehr empfehlen
     
  24. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Überhaupt nicht. Ich habe die und bin absolut top zufrieden. Vielleicht wäre eine Pro besser, aber ich habe sie jetzt vor knapp einem Jahr erst gekauft und sie war so günstig wie die Pro niemals werden wird. Außerdem nur Full HD-TV von anno dazumal, ich brauche echt keine Pro. Die Slim ist schick, leise und tut ihren Dienst - also genau das was eine Konsole tun soll.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
    Bisher war Abwärtskompatibilität ja nicht wirklich wichtig. Aber ich denke in der nächsten Gen wird es vor allem darum gehen einen Lock-In zu kreieren, mit dem man dann kommende Onlineservices wie Streaming etc. befeuert. Insofern kann sich Sony eigentlich keinen leeren PS5-Store leisten.
     
  26. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Mal ganz davon abgesehen, daß auch die Slim schon eine richtig tolle Grafik zaubern kann.
     
    DorianGray gefällt das.
  27. Ich hatte es mal getestet und war sehr unterwältigt davon. Selbst mit einer 400'er Leitung gab es deutlich störenden Input Lag und die BIldqualität war mehr unscharf als scharf.
     
  28. Nightcrawl3r

    Nightcrawl3r
    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    33
    Ich denke das mit der Abwärtskompatibilität ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Man muss es nur aus der Perspektive der Wertigkeit betrachten, die das jetzige Line-Up der kommenden Generation verschaffen würde. Konsolen haben tradionellerweise Probleme mit ihren Start-Titeln, die Sony durch die Abwärtskompatibilität mehr als Kompensieren könnte. Der Wettbewerbsvorteil, der sich gegenüber Microsoft ergeben würde, wäre riesig und würde viele Xbox Fanboys dazu bewegen zur anderen Seite überzulaufen. Alleine aus diesem Antrieb heraus, bin ich mir sicher das Sony alles daran setzt, das Feature mit einzubringen.
     
  29. Warum sollte die nicht wichtig sein? Mich hat es auf der PS4 immer massiv gestört. Die Richtung in die MS geht (abwärts kompatibel und grafisch aufgebessert) ist definitiv the way to go. Sollte Sony das mit der PS5 nicht bieten (wovon ich aber ausgehe, außer sie wollen auf Teufel komm raus ihr bescheuertes streaming durchsetzen) wird sich das auch in ihren Verkaufszahlen niederschlagen. Machen wir uns mal nix vor: MS hatte es am Anfang mit der One echt verkackt, aber inzwischen sind die deutlich kundenfreundlicher als Sony.

    @Nightcrawl3r

    Jo da hast du sicher Recht. Ich entscheide mich jedes Mal neu und hänge nicht an einer Firma. Das bessere Gesamtpaket wird gekauft. Darum hatte ich erst die PS4 und nun die One X (hier hat in der Tat die Abwärtskompatibilität den Ausschlag gegeben). Bei der nächsten Generation geht das Spiel von neuem los.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2018
  30. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Man kann sich aber nur PS4 Spiele runterladen. PS3 Spiele bleiben Stream only.
     
    Lazzlo gefällt das.
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
    Weil es bisher keine Rolle gespielt hat bei der Kaufentscheidung der meisten Käufer.
     
  32. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wahrscheinlich aber primär auf Grund der Tatsache, dass MS es in dieser Gen brutal verkackt hat und somit trotz AK für viele keine Option war. In der nächsten Gen werden die Karten neu gemischt.
     
  33. Nightcrawl3r

    Nightcrawl3r
    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    33
    So sieht das bei mir auch aus. Die Marke interessiert mich einfach nicht. Die Exklusiv-Titel waren dieses mal entscheidend, die Abwärtskompatibilität interessiert mich persönlich auch nur wenig. Von Daher war die Entscheidung in diesem Fall einfach.

    Muss allerdings auch sagen, dass AK eher einen geringen Teil der Spielerschaft wichtig zu sein scheint. Letztendendes muss Microsoft es endlich geschissen bekommen gute und lohnenswerte Exclusives abseits von GOW und Halo auf ihre Plattform zu bringen, sonst wird es auch in der kommenden Generation schwer werden mit Sony mitzuhalten. Man sieht eben dass sie mit der One X und der AK an vielen Stellen versuche zu kompensieren, aber reichen tut das mit Sicherheit nicht. Bin gespannt ob sie da langfristig was in der Hinterhand haben.
     
  34. Also ich finde AK sehr nett, gerade wenn die Spiele auch noch grafisch aufgehübscht werden. Man nehme nur mal die Halo Master Chief Edition ( sogar mit HDR) oder Red Dead Redemption. Auf der anderen Seite halte ich Exklusivtitel vielleicht für nicht ganz so wichtig wie andere. So richtige Kracher hatte die ps4 auch nur 3-4. (Natürlich aus meiner Perspektive) Horizon, uncharted 4, gow 4. Horizon hab ich gespielt und es war wirklich hervorragend, aber im Endeffekt ist mir die AK da fast wichtiger. Klar ist aber auch, dass MS da nachlegen muss. Sie haben ja 5 neue Studios akquiriert, mal sehen was dann kommt.
     
    Lazzlo gefällt das.
  35. Ich glaube ja, dass alle Titel die auf der E3 gezeigt wurden (also GoT, Death Stranding und tlou2) 2019 erscheinen. Aber als Crossgentitel. Das wäre dann für die PS5 ein besseres Startlineup, als es MS z.B. die ganze Generation über geschafft hat, und würde noch gleichzeitig Futter für die PS4/Pro liefern. :immertot:

    Auf der anderen Seite kann sich Sony noch ein Jahr Zeit nehmen. Eben wegen der angekündigten Titel.
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
    Hardkorny gefällt das.
  37. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
  38. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Dann kommen bald auch XBoxler in den Genuss von FF14, was wohl auch der Grund für Sonys umdenken bei Crossplay war. :yes:
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
  40. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Doch kein Diablo 3 und Nioh:ugly:
     
Top