Test zu Bard's Tale 4?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von KlausigerKlaus, 1. Oktober 2018.

  1. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es auch zu Bard's Tale IV einen Test geben würde. Immerhin hattet Ihr ja durchaus darüber berichtet.
    Wird es vielleicht doch noch einen Test geben oder war für Euch das Leserinteresse einfach zu gering?
    Liebe Grüße

    Edit: Einführung geändert
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
  2. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Hi,

    ja, wir arbeiten an einem Test zu The Bard's Tale 4 und brauchen noch ein bisschen Zeit dafür.

    Liebe Grüße,
    Sandro
     
  3. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Das ist gar kein Problem. Freut mich zu hören. Danke.
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    sind das diese seltsamen dinger die es in der PCPlayer als Textform gab?
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich weiss was Podcasts sind, aber solche "Streitgespräche" gabs früher in der PCPlayer, wenns nach der Methode geht ... ne danke die waren in Textform schon langweilig
     
  6. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Es sind nachvollziehbare Pros und Cons.
    Ich spoiler mal das man Rätsel mögen muss, sonst sollte man die Finger von BT IV lassen.
     
  7. borgwald

    borgwald
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Um gamebreaking Bugs zu verhindern, die auch noch nach vielen Stunden Spielzeit auftauchen und ein Durchspielen verhindern, sollte man im Steam-Forum zu Bards Tale 4 schauen und sich z.B. über die Zahnrad-Rätsel informieren. Spoiler evtl. inbegriffen. Dieses betrifft die lokalisierten Versionen, die z.b. mit einem deutschen Steam-Client gespielt werden.

    Evtl ist das auch ein Grund, warum bis jetzt auf einigen großen Gaming-Seiten noch kein Test erschienen ist. Das Spiel ist wirklich sehr verbuggt. Auch nach 2 Patches, kann ich (und laut Forum viele andere auch) das Spiel aufgrund des oben genannten Bugs in der Haupt-Story nach ca 50h Spielzeit nicht beenden. Und neu anfangen ist ehrlich gesagt keine Optiion.

    Dafür ist das Spiel nicht gemacht, da es hauptsächlich aus Rätseln besteht, die man nach einmaligem Lösen nicht wirklich ein zweites mal durchlösen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2018
    KlausigerKlaus gefällt das.
  8. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Genau sowas habe ich befürchtet. Danke für den Hinweis zu den Bugs.
    Wie steht es um den Nostalgiefaktor? Hast Du einen der Vorgänger gespielt?
     
  9. borgwald

    borgwald
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Ich hatte meinen c-64 im Jahr 1983 bekommen und durfte somit die Anfänge der Dungeon Crawler geniessen. Habe Bards Tale 1-3 "sogar" im Original besessen. Das ganze ist jetzt über 30 Jahre her. Trotzdem kann ich mich sehr gut daran erinnern, wie ich mit Karo-Block und Bleistift die Dungeons aufgezeichnet habe. Jeder Spinner über den ich gelaufen bin und mich in irgendeine andere Richtung hat schauen lassen, hat mir damals den Schweiss auf die Stirn getrieben, weil man sich trotz Aufzeichnung doch hier und da mal wieder komplett verirrt hat. Oder der Moment, als ich in Bards Tale 3 endlich meine Charactere zu Chrono- bzw. Geomancern ausbilden durfte. Ein gefeierter Moment.

    Beim ersten Start des Spiels wurde es dann tatsächlich etwas nostalgisch, denn der Startbildschirm besteht aus einem animierten Artwork vom Game-Cover des ersten Bards Tale.

    Beim Spielen von Bards Tale 4 konnte ich aber keine weitere Einstellung eines nostalgischen Gefühls feststellen. Damals fand Spielen, gerade bei Rollenspielen, sehr viel in der Fantasie durch Ausmalen von Bildern statt. Heutzutage würde man es "Kopfkino" nennen. Und in keinem Moment erzeugte Bards Tale 4 ein Bild in mir, welches mich sagen ließ: Aha. Ja, das erinnert mich an die alte Zeit bzw an ein Bild welches ich mir damals beim Spielen ausgemalt habe.

    Aufgrund der Bilder im Gedächtnis hat es Bards Tale 4 aber auch so schwer mich nostalgisch in die alten Tage der ersten Bards Tale-Teile zu versetzen, weil es nunmal ein modernes Spiel ist und mir diese Fantasie größtenteils schon durch seine Grafik und Soundkulisse abnimmt. Das kann man aber inExile auch nicht zum Vorwurf machen. Es liegen schliesslich über 30 Jahre zwischen den Teilen.

    Leider verpassen es die Entwickler aber auch erzählerisch den Bezug zu den alten Spielen besser herzustellen.

    Um dem Anspruch ein direkter Nachfolger zu sein gerecht zu werden und um evtl das Nostalgiegefühl zu stärken, hätte man z.B Retrospektiven im Spiel viel stärker einarbeiten können.

    Dennoch: Bards Tale 4 hat mir die 50 Stunden, die ich hatte (leider ohne es beenden zu können) immerhin bis dahin die Zeit vertrieben.

    Es ist nicht überragend aber auch nicht grottenschlecht. Und sollte der Bug irgendwann behoben werden, ohne das ich neu anfangen muss (wovon ich momentan leider nicht ausgehe), werde ich es auch zu Ende spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018
    KlausigerKlaus gefällt das.
  10. Mage

    Mage
    Registriert seit:
    1. Mai 2000
    Beiträge:
    175
    Zum Thema "gut" oder "schlecht" kann man natürlich nur ein eigenes Urteil fällen, aber ich wollte BT4 nur anspielen und habe deswegen das Finale des aktuellen Tomb Raider unterbrochen. Was soll ich sagen? Lara hockt immer noch im Urwald und wartet, dass ich wiederkomme. :)

    BT4 kann sich nicht mit aktuellen AAA-Titeln messen, will es aber auch nicht. Hier steht eindeutig die Knobelei im Vordergrund, die einen wirklich in ihren Bann zieht. Ob es die vielen Rätsel sind oder die - wie ich finde - recht kniffligen Kämpfe; immer muss man das Hirn einschalten. Gerade die oft kritisierte Beschränkung auf vier Zauberslots macht die Kämpfe so spannend. Man muss nach einem verlorenen Kampf genau überlegen, wo die Probleme lagen und dann mit anderen Fähigkeiten gegensteuern.

    Wenn man wie "Arnold XXX Rocky Schwarzenegger" durch die Dungeons stürmen möchte, ist BT4 keinen zweiten Blick wert. Erwartet man eine epische Story wie in Baldurs Gate, wird man eher enttäuscht sein. Wenn man aber ruhig und mit Gehirnschmalz die Welt erkunden möchte, ist BT4 eine echte Perle. Der gelungene Soundtrack und die schottische Vertonung unterstreichen das zusätzlich.

    Ich hoffe jedenfalls, dass der Test nicht dem inzwischen verbreiteten BT4-Bashing folgt und die Stärken des Spiels berücksichtigt, die ich so schon lange nicht mehr erleben durfte.
     
    KlausigerKlaus gefällt das.
  11. Thunderfire Zyniker

    Thunderfire
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Würzburg
    BT4 erinnert mich ehr an Dungeonmaster als an die alten BT Teile. Das einzige neuere BT ähnliche Spiel ist Silversword für iOS. Ansonsten gibt es da noch die Wizardry Reihe mit ihren vielen ablegern wie z.B. Elemitage Gothic. BT4 lebt von den Rätseln. Die Kämpfe können schwer sein wenn man mit verskillen Charakteren spielt. Das Speichersystem(Savepoints mit Autosave) ist für PC Spieler gewöhnungsbedürftig.
     
    KlausigerKlaus gefällt das.
  12. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Heute ist der Test online gegangen, daher Danke, dass Ihr das Spiel berücksichtigt habt.

    Und einen besonderen Dank an Euch, die Ihr hier Euren Eindruck zum Spiel geschildert habt.

    The Bard's Tale IV bleibt weit oben auf meiner Liste, ich beobachte aber noch die kommenden Patches.
     
Top