Der Thread für Fragen aller Art

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 20. Juni 2018.

  1. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ja, musst neue Ölfelder suchen wenns dir nicht reicht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Ist halt je nach Mapeinstellung manchmal problematisch. Ich nutze eigentlich auch nur Railmaps, also mööööööööööglichst weit entfernte Felder weil ich Züge geil finde und da hatte ich auch schon Probleme neue Ölfelder zu finden. Aber das ist ja der Reiz dran :yes:

    Fortgeschrittene Ölverarbeitung hast du schon oder? Ich kann mich gerade nicht erinnern ab wann man Öle aufspalten kann, das verbessert nämlich die Petrolproduktion

    €: ajo sonst könntest nicht cracken

    Fahr ne Runde mit nem Auto herum, irgendwann wirst du schon was finden
     
    der.Otti gefällt das.
  2. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Geil, mehr Züge! Hab vor zwei Tagen erst damit angefangen, da bau ich gerne etwas mehr aus. :D
     
    MuSu gefällt das.
  3. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Geil wird’s wenn so 20+ Züge unterwegs sind mit entsprechenden Programmierungen. Und dann schön überfahren werden, passiert gerne mal :ugly:
     
  4. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ist mir direkt passiert als ich endlich die erste Kreuzung fertig hatte (hab das mit den Signalen anfangs nicht kapiert). Endlich alles auf Grün, der Zug natürlich instant los und ich stand noch da und war mich am freuen. :ugly:

    Sitze aber gerade dran und hab gesehen, dass man "Kohleverflüssigung" erforschen kann und daraus wohl Öl gewinnt? Allerdings braucht man dazu wieder Schweröl... ich merke, es wird eine kurze/kurzweilige Nacht. :D
     
  5. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    Wegen dem Schubladendenken?
     
  6. Ich habe vor zig Jahren ein Poster in einem Bilderrahmen mit so Tesa Powerstrips (?) befestigt. Jetzt scheint das Zeug seine Haltbarkeit zu verlieren und das Poster dürfte langsam aber sicher verrutschen.

    Meiner Erfahrung nach bekommt man dieses Tesa-Zeugs so gut wie nicht mehr ab. Natürlich will ich keine Schäden am Poster riskieren, da man es nämlich seit einer ganzen Weile nicht mehr kaufen kann.

    Wo geh ich da am Besten hin, wenn ich das Teil komplett ohne Beschädigung da raus haben will und mit welchen Kosten kann man da rechnen?
     
  7. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Draufpinkeln! :teach::wahn:

    Probier es mit Wärme ala Fön.
     
  8. Schließe mich dem Vorredner an. Erst mim Fön ausgiebig aufheizen, dann langsam abziehen. Sollte dann ohne Rückstände und Schäden abgehen.
     
  9. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Wozu braucht man 56+ Geschlechter?
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Wozu braucht man ein Individuelles Nummernschild? Oder eine Frisur? Oder Tattoos? Wenn gefällt, der soll sich meinetwegen ein eigenes Geschlecht erfinden. Wenn sich jemand dem vorher unwohl war so besser fühlt, dann ist es ja was genutzt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Wäre es nicht sinnvoller sich einfach zu akzeptieren wie man ist anstatt zig Label zu erfinden um sich abzugrenzen? Vor allem ergibt es für mich keinen Sinn das Schubladendenken von Mann und Frau anzuprangern nur um sich dann selber in ein anderes Fach zu packen.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Das muss ja keinen Sinn für dich oder mich ergeben, nur für diejenigen, die sich halt so bezeichnen wollen. Als Entgegenkommen führt man neben Weiblich und Männlich einfach "Divers" als dritte Kategorie ein und fertig.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Geschlechter zu erfassen kann Sinn ergeben, wenn man damit zB Statistiken füttern will. Im Grunde geht's den Staat aber auch nichts an, ob ich männlich oder weiblich bin oder mich sonst wie nennen möchte.
     
  14. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.248
    Ich möchte gerne auf meinem Perso sexuelle Vorlieben angeben können, z. B. "Polizist". :yes:
     
    Helli gefällt das.
  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Hä?

    Gerade die Powerstrips bekommt man einfach, ohne Werkzeug und ohne Beschädigungen ab. Klebestelle festhalten (durch leichten Druck), und vorsichtig an der Lasche des Strips ziehen. Damit verliert er seine Klebekraft.
     
    legal gefällt das.
  16. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die sind schlecht zur Identifizierung geeignet. Wenn du Uniformen oder Handschellen magst, lassen die Beamten sicher mit sich reden. :ugly:
     
  17. Die Teile hatten keine Laschen, sondern das waren so kleine, quadratische Klebemassen... Weiß nichtmal was das wirklich ist, hab ich damals von einem Freund mitbekommen :ugly:

    Von der Wand bekam ich das Zeug auf jeden Fall nicht mehr restlos runter.... :uff:

    *Edit* Es waren wohl Uhu Patafix. Laut Internet legendär schlecht zu entfernen.... Finde auch die Produktseite geil:

    Unten am Ende dann
    :uff:

    Die Seite hier nennt Terpentinersatz oder Feuerzeugbenzin: https://www.gluemaxx.de/klebeberatungs-blog/wie-kann-ich-klebstoff-richtig-entfernen

    Damit werd ich das Poster (weiße Ränder..... so ein Valve Lithograph Teil) wohl kaputt machen, nehme ich an.

    Was kostet ein Restaurator? Wäre der die richtige Adresse?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2018
  18. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Wenn du genug Geld hast :nixblick:. :legal:
     
  19. Das ist eine ziemlich sinnlose Antwort auf die Frage, was sowas kostet :ugly:
     
  20. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Hast du es denn jetzt mal mit einem Fön probiert?
     
  21. Noch nicht, derweil ist das Ding noch einigermaßen gerade.... Werds machen, wenns schiefer wird.
     
  22. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Sollte eigentlich funktionieren. Ich hab das schon relativ oft bei meiner alten Firma machen müssen um B-Ware in A-Ware umzudeklarieren. :ugly:
     
    endlaster gefällt das.
  23. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    GELD
     
    der.Otti und Captain Tightpants gefällt das.
  24. Danke für deine wiederholt hilfreichen Antworten. Bist ein Held :yes:
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    @Ulsterman oder @legal wisst ihr für welchen Zeitraum die "Reparaturklausel" im Mietvertrag gültig ist? Meist wird da ja von bspw. 100€pro Jahr geredet die man als Mieter selber übernehmen muss. Gilt hier das normale Kalenderjahr, Abrechnungsjahr oder was anderes? Muss ich 100€Rechnungen vom 31.12 genauso zahlen wie die folgende vom 2.1?
     
  26. Naja, da hast du aber keine Lithographien von Uhu-Zeugs befreit :ugly:

    Ich spreche da von sowas in der Richtung, halt nicht signed und von einem anderen Game, aber im Netz nicht mehr wirklich zu finden: https://www.worthpoint.com/worthopedia/portal-lithograph-valve-signed-180315867
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Theorie: ja
    Praxis: einige Gerichte fanden 100 EUR schon zu hoch. Zudem muss die Klausel auch eine Gesamtsumme enthalten um wirksam zu sein.
     
  28. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ne, aber empfindliche Elektronik von irgendwelchem Klebegedöns. Man muss halt vorsichtig und geduldig sein.
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die Praxis ist soweit erfüllt.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Also wenn du dich wehren willst kannst ja mal ein Urteil raussuchen, das von maximal 75 EUR spricht und das dem Vermieter vorhalten. Meine da müsste es welche geben.
     
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ne, geht eher darum wann man welche Ausbesserung anzeigt. Ob es Sinn macht einfach noch 1 Jahr zu warten oder es egal ist.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Wenn du die 100 schon voll hast musst nicht mehr, könntest also den VM anhauen.
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Also ist das Kalenderjahr doch nicht die Grenze? Ist jetzt auch (noch) kein akuter Fall und mehr eine Überlegung für welchen Zeitraum die Regel gilt.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Naja, doch. Wenn du dieses Jahr bereits deine 100 Euro selbst repariert hast, dann muss ab jetzt der Vermieter bezahlen. Solltest die Kleinreps halt nachweisen, bzw bereits jedes mal besprochen haben.
     
  35. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    ist es schlecht für ein Schloss, wenn der Schlüssel ständig drin steckt?
     
  36. Wie es in den Wald hineinschallt... Wer das Echo nicht verträgt sollte es halt lassen :nixblick:
    Und hier geht es im Gegensatz zu vielen anderen Communities noch sehr human zu.
     
  37. Warum sollte es :hmm:
    Mein Wohnungsschlüssel steckt über Nacht auch im Schloss (abgeschlossen), auch wenn die Gefahr eines Einbruchs im 2.OG doch eher gering ist :)
     
  38. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    Wegen der Stifte,welche die ganze Zeit heruntergedrückt werden bzw. deren Federn?

    Ziehen Züge noch, oder haben moderne Züge Allradantrieb?
     
  39. Also ich hab noch nie gehört, dass es Warnungen wegen ausgeleierten Federn gegeben hätte :nixblick:
     
  40. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Außerdem habe ich habe mal gelernt das es schwerer ist von außen das Schloß zu knacken wenn von innen der Schlüssel steckt. Keine Ahnung ob das heutzutage noch stimmt. :ugly:
     
Top