Laserdrucker als Netzwerkdrucker einrichten?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 19. Januar 2019.

  1. Tach,

    ich würde gerne meinen vorhandenen Drucker, den Samsung CLX-3185, also WLAN Drucker verwenden.
    Ich habe den Drucker mal an den Telekom Speedport W724 angeschlossen, im Webinterface wird er korrekt erkannt, aber wie verbinde ich ihn nun mit dem PC, Notebook, Smartphone?
    Habe mir nen Treiber runtergeladen und da kann man auch Wireless Setup anklicken. Da der Drucker aber standardmäßig kein WLAN unterstützt, geht das auch nicht.
    Kann ich den Drucker per Druckserver anschließen? Mit welchem wäre so etwas möglich?

    Hänge noch an dem alten Drucker, da das ein Laserdrucker ist und ich eh wenig drucke. Laserspritzer verbrauchen mir zu viel Tinte.
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Probier mal Drucker hinzufügen - IP eingeben - Treiber auswählen.
     
  3. IP vom Speedport nehme ich an? Geht leider auch nicht :(
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Was heißt geht nicht? :ugly:

    Irgendwas muss Windows dazu ja sagen.
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    laut Telekom gehen nicht alle USB Drucker am Speedport, falls es USB ist.
     
  7. Er installiert zwar den Treiber, wenn ich aber eine Testseite ausdrucke kommt im Druckermanager "Fehler". Weiter nix.
     
  8. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Du meinst sicherlich Tintenspritzer ;-)

    Der WLAN Setup Treiber bringt halt nur was bei dem Modell, welches auch WLAN hat. Dein Modell hat nur USB?
     
  9. Ups, ja :ugly:

    Ja, nur USB :(
    Gab es nicht Möglichkeiten mit nem Druckserver? :hmm: Aber da man den Drucker per USB auch an den Speedport anstecken kann dachte ich, WLAN sei auch möglich.
    Oder brauch ich da nen extra Druckserver? Nen Laserdrucker mit WLAN will ich mir nicht zusätzlich zulegen.
     
  10. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Kannst du mal einen Screenshot von dem Menü posten, wo er im Speedport Webinterface angezeigt wird?
     
  11. Sobald ich zu Hause bin mach ich das mal. Ist ja das Lustige, im Speedport wird der Drucker korrekt als CLX 3185 erkannt.
    Der Speedport hat die IP 192.168.1.1, die hab ich auch genommen plus den originalen Druckertreiber, kommt halt einfach nix an.
     
  12. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Hier stand mist :D
    Wusste garnicht, dass so ein Telekomrouter tatsächlich USB Drucker ansprechen kann.

    Hast du gecheckt ob dein Drucker in irgendeiner Kompatibilitätsliste von Speedport auftaucht? Eventuell ist dein Model nicht unterstützt?

    Hat der Drucker kein Netzwerkanschluss? Wenn du den Drucker pet LAN an den route hängst gehts wieder, da der Drucker selber alles nötiger übernimmt und direkt mit deinem PC kommuniziert.
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Laut dem Telekomforum kann man dem Speedport auch nicht unterstützte Drucker beibringen, sieht dann aber von der Anleitung fummeliger aus.
     
  14. Wie gesagt, der Telekomrouter erkennt den Drucker problemlos, sogar mit Modellnummer. Nur beim Verbinden haperts. Und ich hab keinen Plan warum.
    Nein, nen Netzwerkport hat der Drucker nicht, hab ich damals extra ohne gekauft, da der eigentlich nur als lokaler Drucker geplant war. Hätte ich ahnen können, dass ich den 7 Jahre später ins Netzwerk bringen will :ugly:
     
    ak666mod gefällt das.
Top