Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. picasso22

    picasso22
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    Bezweifel ich ja. Tencent hat Anteile an Epic und mittlerweile auch an Ubisoft. Die werden da nicht groß was gezahlt haben.
     
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  2. Kaimanic gesperrter Benutzer

    Kaimanic
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    Steam hat den PC getötet!
    Am besten lenkt man immer noch von sich ab, indem man auf Andere mit dem Finger zeigt und sich irgendeinen skandalösen Schwachsinn aus den Fingern saugt. Das hat er wohl bei den Politikern abgeschaut. Für wie blöd hält der uns eigentlich? :schleim:
     
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  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Funktioniert ja wunderbar. Macht Sweeney (Kopf von Epic Games) ja auch 24/7 auf Twitter. :yes:
     
  4. acer palmatum

    acer palmatum
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    Der Herr Geldreich klingt einfach nur wie ein verbitterter Ex-Mitarbeiter der nicht mehr selbst am Trog sitzen darf den er jetzt bemängelt.
    PC-Spiele sind tot? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, irgendwie sieht es für mich aus als wenn jedes Jahr mehr Software auf den Markt kommt.
    Und das mit der 30% "Steuer" ist ja wohl auch ein ganz schlechter Witz. Ich habe es schon woanders geschrieben: Prä-Epics Geldsackwerferei waren die Entwickler hochzufrieden mit Steam, weil bei Steam wesentlich mehr in die Kasse fließt (auch prozentual pro Verkauf) als im Retailgeschäft.
     
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  5. CastAway

    CastAway
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    Man müsste sich mal die Mühe machen und in alten Threads graben wie die Diskussion damals steil ging als es um STEAM Bindung ging. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es damals tönte. Der Untergang des Spielesektors wurde herbeigeredet weil künftig niemand mehr Spiele kaufen würde wenn man jetzt gezwungen wird einen Launcher zu verwenden. Was daraus geworden ist sieht man heute. STEAM wird sogar verteidigt.

    Zum Epic Store selbst: Ich sehe als Kunde nichts was mich dazu bewegen würde den Store näher in Betracht zu ziehen. Ich soll das gleiche Geld bezahlen für weniger Leistung. Ein exklusives besonderes Feature was den Store interessanter machen würde den Steam NICHT hat sehe ich auch nicht. Es wird nun angekündigt, dass Standardfeatures für den Store kommen sollen. Soweit so gut, aber bevor ich die Installation des Launchers in Betracht ziehe möchte ich erst mal was sehen.

    Eine weitere Frage die ich mir stelle ist das Cross-Store/Launcher-Multiplayer-Thema. Kaufe ich nun Borderlands 3 bei EPIC weil ich es nicht erwarten kann, meine konsequenten Kumpelz erst 2020 auf STEAM, werden wir dann zusammen spielen können? Weiß da jemand was drüber? Bei GOG/STEAM ist das bei einigen Titeln ein Thema. DAS wäre ein absoluter Killer für mich.

    Und ganz allgemein zum Thema Plattform/Launcher/Store: Was aktuell passiert ist, wie schön häufiger gesagt, ein Kampf um Marktanteile bei dem vmtl. hunderte Millionen investiert werden. Kurzfristig werden sich daher Publisher und ggf. Entwickler über einen gewissen höheren Geldfluss freuen können. Mittelfristig (bereits angekündigt) wird das nicht mehr passieren wenn EPIC einen gewissen Marktanteil erreicht hat und keine Garantie-Deals mehr anbietet. Und spätestens dann geht die Leidenszeit der Publisher und Entwickler erst richtig los, weil dann der Kampf nur noch über einen Faktor geregelt wird: Der Endpreis beim Kunden. Und da die Hersteller es ja erfolgreich geschafft haben ihr Produkt auf einen XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX Schlüssel zu reduzieren, ist es auch ein leichtes es zu verramschen.

    Ich denke: Am Ende werden Spiele noch günstiger (zumindest in der Anschaffung), der Monetarisierungsdruck wird weiter ansteigen. Die Publisher noch viel kreativer werden lassen um Ingame Zeugs zu verkaufen. Und es gibt einen weiteren großen Shop der Firma EPIC die mit STEAM einen Titanenkampf führt. Trotz Sturm der Entrüstung, die breite Masse wird das nicht scheren.
     
  6. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
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    Wie man an dem Gamesplanet Statement sieht, werden durch den neuen Epic Store auch seriöse Keyseller wie eben Gamesplanet vom Markt verdrengt. Steam hat solche Stores durch Keygenerierung gefördert obwohl sie an den dort verkauften Keys nichts verdienen und dennoch Support für die Spiele leisteten. Keystores sind übrigens auch Konkurrenz für Steam und deshalb war Steam auch nie ein "quasi Monopol" wie es manche hier gerne hinstellen.Bisher habe ich selten solche Stores benutzt, weil ich auch kein Problem habe für ein gutes Spiel den Vollpreis zu zahlen, aber schade ist es dennoch. Die Epic Konkurrenz tut dem Spielemarkt aktuell überhaupt nicht gut (zumindest für die Kunden und seriösen Keystores).
     
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  7. i.z.

    i.z.
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    Bekommen wir eigentlich irgendwie raus, was dieser Rich Geldreich (geiler Name, btw.) eigentlich heute macht bzw. ob er irgendwie mit Epic verbandelt ist? Das wäre eine Information, die sich auch gut im Artikel gemacht hätte, meine ich, da sie potentiell hilfreich sein könnte, seine Motivation einzuordnen.
     
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  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Arbeitet laut Credits von EA-Spielen jetzt wohl als Programmierer-Drohne bei denen.
     
  9. acer palmatum

    acer palmatum
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    Meddlfranken (tatsächlich)
    Aus einem Artikel auf Golem vom Juli 2018:

    "Inzwischen ist Richman sein eigener Boss. Zusammen mit einem Partner hat er ein Startup namens Binomial gegründet, das eine selbst entwickelte Software zur Kompression von Texturen und Bildern vermarktet."
     
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  10. Blackland 51. Staat der USA

    Blackland
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    Geldreich hat zumindest bzgl. des Geldreichtums (HiHi) von Gabe recht - das kommt nicht von ungefähr! Allerdings ja nur, weil irgendwer das Geld auch ausgegeben hat! :D

    Somit liegt das eigentliche Problem beim Nutzer - denn dieser hat das alles ermöglicht. Warum also jetzt dieser Hass? Alles selbst gemacht.
     
  11. tulrich6uoa

    tulrich6uoa
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    Naja Keystores sind für den Publisher oder Entwickler immer unschön. Da unterschiedliche Preise in den Ländern existieren und der Kunde so die Schwankung umgeht. Neben den seriösen Stores gibt es leider auch Böse Stores wie kinguin, mmoga, g2a usw. Dort werden duplicate Keys, oder gekaufte Keys mit gefälschten oder geklauten Kreditkarten angeboten. Letzteres ist sehr Teuer für den Publisher, da er für jeden Kauf dafür haften muss. Bei einer Firma wo ich gearbeitet hatte wurden ca. 1800 Keys darüber generiert, der Schaden an das Kreditinstitut war bei 42.000€. Bezahlen musste das der Entwickler.

    Was hat Steam revolutioniert? Den Zwang eine Online Plattform zu nutzen? Das PC-Spiel Preise ca. 10€ gestiegen sind? Mit Sale Dumping Entwickler kaputt macht?

    Die Kosten für Entwickler sind gestiegen nicht gesunken! Bevor du hier Sachen als "Mist" Abstempelst solltest du selber mal überlegen was du hier von dir gibst.
     
  12. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
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    Zum "Steam hat PC Gaming getötet" Wo genau hat der Mann bei Valve gearbeitet? Als Putzfrau? Und wo genau löst Epic nun das Problem das Steam verursacht hat?
    Die Publisher gingen zu Steam weil 30% ein Schnäppchen sind im Vergleich zu Produktion, Verpackung, Transport, Umsatzbeteiligung des Einzelhändlers, Kundensupport für die Einzelhändler (ja sowas gibt's!)
    Hätte es sich für Publisher nicht gerechnet wären sie diesen Weg nicht gegangen.

    Warum wird hier eigentlich immer irgendwelchen Volltrotteln die einen Pick auf ihren Arbeitgeber haben, ich rate mal wild und sage er ist wegen sexueller Belästigung oder Drogenkonsum gefeuert worden, eine Plattform geboten um ihren Rachefeldzug zu starten? Man könnte das Ganze zumindest kritisch hinterfragen und versuchen die Motive des Menschen herauszuarbeiten der das von sich gibt. Das würden zumindest echte Journalisten machen.

    PS: Ich war nie der große Fan von Steam schon gar nicht als es mir mit dem Knebel reingedroschen wurde. Ja ich hätte gerne weiter eigenständig lauffähige Spiele auf DVD wenn ich es mir aussuchen könnte, zumindest für einige Titel. Aber die Zeiten sind halt nun mal vorbei und wenn Steam dicht macht sind halt Werte um tausende Euro verloren. DVDs leben auch nicht ewig. Geschweige denn werden die Spiele in 20-30 Jahren noch vernünftig laufen. Nichts von dem was wir hier besitzen hat Bestand. Findet euch damit ab.
     
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  13. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Dass Epic die 14-Tägige Gratis-Spiele abschaffen wird ist bereits bekannt, dies dient nur dazu Neukunden zu gewinnen, sobald ein Endnutzer sich an den Launcher gewöhnt hat und auch noch einige Spiele in der Bibliothek hat die er gerne spielt, geht dieser so schnell eh nicht mehr weg.

    Steam hat PC Gaming getötet ist natürlich bullshit. Ob ein alleinige Anbieter von digitalen PC-Games gesund für die Industrie ist, ist ziemlich fraglich. Von Benutzerseite her sieht es natürlich praktisch aus, alle Games an einem Ort verfügbar zu haben, für die Industrie hingegen ist so eine hegemoniale Macht immer ein Dorn im Auge. Die Rechnung hinter sowas ist einfach: Mehr für den Verkäufer, weniger für den Hersteller... digitale Distribution ist um ein vielfaches Preiswerter als Retail-Distribution, leider hat es aber nicht wirklich dazu geführt das Hersteller mehr verdienen, was aber der Nachhaltigkeit dienlich wäre. Somit ist es auch nicht wunderlich dass seit ~8 Jahren bei Publishern ein Trend weg von Steam zu erkennen ist und dieser sich immer stärker ausprägt, zum einen mit eigenen Vertriebsplattformen, und jetzt halt mit Epic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
  14. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
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    Illegale Stores sind natürlich schlecht, aber Gamesplanet bezieht die Keys ja direkt vom Publisher. Dieser generiert die Keys. Das seriöse Stores jetzt für nicht seriöse Stores bluten sollen, ist jawohl nicht fair oder?
     
  15. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
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    Oh ja, daran kann ich mich auch sehr gut erinnern! Als Half-Life 2 auf einmal Steam voraussetzte, da war der Aufschrei ähnlich groß wie jetzt mit Epic. "Die wollen auf einmal, dass ich mein Spiel bei denen registriere, geht ja gar nicht!!", war so der Tenor damals. Sehr spannend, wie sich dieses Mindset von damals um 180 Grad gedreht hat.

    Heute wird sofort boykottiert, was nicht auf Steam kommt. Wenn Epic Wort hält und noch dieses Jahr wirklich Cloud Saves, Tags, Wunschlisten, Mod-Support & Achievements rein packt, ist der ganze Proteststurm schnell vorbei.
     
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  16. Wenn es keine Sales gibt oder billige Keys in anderen Stores, was soll der Kunde bitte dann im Epic Store? Die Preise dort sind absolut überzogen und nicht bezahlbar.

    Die Preise bleiben trotzdem gleich teuer und der Rest ist für mich als Kunde egal. Im Epicstore gibt es keine Sales und keine Angebote nur Vollpreis.
     
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  17. SuperXXXSorc

    SuperXXXSorc
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    Zu Richard Geldreich, was erzählt der denn für ein Blödsinn, es wurde doch niemand gezwungen seine Spiele über Steam anzubieten.
    Und nur lächerliche 30%, ich hätte erstmal mit 80% Provision angefangen, runter gehen kann man ja dann immer noch.
     
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  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Glaubst du das wirklich? Features sind nur ein Grund, warum der EGS kritisiert wird. Der andere ist das Verhalten auf dem Markt und wie das ganze System nachteilig für Kunden ist und sogar für Entwickler nach hinten losgehen könnte.
     
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  19. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Die Preise sind äquivalent zu den Preisen auf Steam. HumbleBundle hat nun angekündigt Epic-Keys zu verkaufen, der Store ist noch sehr jung so eine Entwicklung brauch etwas Zeit, aber es werden vermutlich auch andere Key-Seller folgen
     
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  20. pregboy

    pregboy
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    Man kann von Steam halten was man will, aber Richard Geldreich ist ja mal der größte Schwachkopf der rumläuft...
    Das in der Vorsteamära bei Verkäufen über den stationären Handel 30% der feuchte Traum eines jeden Publishers gewesen wäre weiß doch wirklich jeder O_o
     
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  21. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
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    Aha. Und das weißt du woher? Vielleicht gibt's in einem Jahr schon Sales-Aktionen bei Epic. Who knows?
     
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  22. Ich habe auch seit Jahren nichts mehr bei Steam gekauft, weil mir die Preise dort ebenfalls zu hoch sind.
    Derzeit habe ich von Games die exklusiv bei Epic erscheinen jedenfalls wirklich nur Nachteile. Ich werde nur dazu gezwungen unbedingt Vollpreis bezahlen zu müssen, wenn ich sie unbedingt spielen will, weil der Preiskampf zwischen den Stores komplett fehlt.



    In einpaar Jahren gut, aber derzeit muss ich für Metro 60 Euro hinlegen und habe keine anderen Möglichkeiten das Spiel irgendwo billiger zu kaufen.
     
  23. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
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    Ich bin jetzt kein Epic-Fan (wie man an meinen Kommentaren hier sieht), aber das ist doch einfach nicht wahr. Die Preise sind jetzt nicht teurer als bei Steam,Ubisoft und Co. Generell sind Videospiele im Vergleich zu früher (SNES Zeiten uns so) günstiger geworden. Unbezahlbar sind Preise von 40-70€ nun wirklich nicht. Wenn man sich das nicht mehr leisten kann, was ich wegen der dafür nötigen Hardware bezweifle, dann sollte man das Hobbie vielleicht wechseln.
     
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  24. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Ist doch klar, an Steam hat sich mittlerweile jeder gewöhnt, obwohl es im Kern genau dasselbe und mindestens genauso verwerflich (oder auch nicht?) ist. Man erinnere sich an den Aufschrei wegen EA und Origin vor ein paar Jahren. 'EA ist gierig und möchte seinen Umsatz für sich behalten' - Valve ist halt in dem jetzigen Mindset the 'good guy' - obwohl daran natürlich nichts dran ist und Valve genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen ist wie EA oder Epic

    In 2-3 Jahren hat sich jeder daran gewöhnt und neben Steam, Origin, Blizz-Launcher halt auch den Epic-Launcher auf der Platte und alles ist wieder Normalität.
     
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  25. pregboy

    pregboy
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    Wenn das stimmt (glaube ich Dir einfach mal), dann hoffe ich HumbleBundle geht den Weg den Epic leider verfehlt hat und bietet Keys für beide Stores an. (Geht natürlich nur bei Spielen, die es nicht exklusiv auf dem Huanstore gibt).
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Laut Tim Sweeney will man keine Sales haben, da diese nicht gut sind.

    Wir können uns nicht auf die Zukunft stützen, sondern müssen die Gegenwart bewerten. Ansonsten könnte ich dir auch ein Schreckensszenario aufzeigen:

    https://www.resetera.com/threads/epic-store-and-12-cut.110333/post-19675477

    Die Keys werden allerdings von Epic selbst ausgegeben und nicht von den Entwicklern oder Publishern, wie es bei Steam der Fall ist. Daher muss der Store einen Deal mit Epic schließen und der Pub/Dev darf diesen einfach beliebig beliefern, wenn er möchte.
     
  27. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Nope, auch für die Exklusiv-Titel wird HumbleBundle anbieten:
    https://www.computerbase.de/2019-03/humble-bundle-epic-keys/
     
  28. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
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    Und wer profitiert davon? Genau, der Entwickler! Der muss nämlich sein AAA-Spiel nicht schon kurz nach Release verramschen und bekommt ne vernünftige Marge, kann dann seine Leute ordentlich bezahlen und einen Nachfolger entwickeln.
     
  29. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Wenn neue Spiele gleichzeitig bei Uplay und Steam erscheinen, dann musst du auch den Vollpreis zahlen, da es keinen Preiskampf gibt.

    Liegt daran, dass der Entwickler/Publisher entscheidet was die Spiele kosten, nicht der Shop.
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Doch, es gibt dann noch immer einen Preiskampf, da Ubisoft solche Titel auch an Keystores herausgegeben hat (abgesehen von den 20% Rabatt-Codes bei Uplay direkt). Bei den Deals mit Epic fällt das komplett flach (bis auf den Rabatt-Code).
     
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  31. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
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    Steam brauchte 3 Jahre nach erscheinen bis die ersten Sales gestartet wurden.

    Warten wir doch mal ab. Vergünstigte Angebote hat jeder Store. Kenne keinen einzigen der nicht 2-3 mal im Jahr seine Produkte zu Schleuderpreisen verteilt.Origin, Uplay, GoG, BattleNet, Steam.. alle haben sowas..
    Epic hat derzeit alle 14 Tage ein Gratisspiel. Ist doch ein Anfang. Danach wird es genauso Angebote dort geben.
     
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  32. Locutus2000

    Locutus2000
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    "Der ehemaliger Valve-Mitarbeiter Richard Geldreich findet harte Worte gegen Steam."

    Der Nachnahme ist so cool. Denke damit war er bei Valve damit genau richtig. :hammer::hammer:
     
  33. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Fällt flach weil Epic sowieso eine gute Marge für den Publisher/Entwickler bietet und ist somit aus Herstellersicht auch nicht notwendig.
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Entwickler? Wusste gar nicht, das 2K, Annapurna und Ubisoft so arm sind, das sie das Geld so dringend bräuchten.

    Und der Kunde darf in die Röhre schauen und kauft das Spiel gar nicht oder raubkopiert es im schlimmsten Fall sogar. :nixblick:
     
  35. justor123

    justor123
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    Dann wundere ich mich, wie oft AAA Spiele verbugt auf der Welt erscheinen. Sicherlich wird das der Grund sein ;----)

    Nicht böse nehmen, da fällt mir aber gleich ... bsp: Ubisoft spiele ein.


    Wenn es nur kleine Bugs sind, ok. Aber nicht schwer Liegende und Crashfehler.. und ich rede nicht von Menschen, die technische Probleme bei sich haben.

    Das konnte ich so nicht stehen lassen, da es genug Menschen gibt, die sich Vollpreis kaufen und jedes Mal rumheulen, das nix geht.
     
  36. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Es ist grundsätzlich besser den Hersteller zu bezahlen, als irgendeinen Zwischenhändler. Ersteres wirtschaftet mit dem Umsatz weiter und entwickelt neue Produkte, letzeres steck den Gewinn in die Tasche oder in den Ausbau seines Stores... wo mir mal wieder bei den 12% vs 20-30% sind :)

    Ich glaube das trifft eh nur auf eine Minderheit zu (die sich im Moment nur lautstark artikuliert), ist doch immer so, nur diejenigen die was zu meckern haben hört man ;) der Rest ist leise und zufrieden, bzw. hat sich BL3 vorbestellt :). Falls der Plan von Epic wirklich so schlecht läuft wie manche hier behaupten, werden sie es noch eine weile versuchen und dann eh aufgeben. Mit der Masse an Fortnite-Spielern die den Store eh schon auf der Platte haben, sehr unwahrscheinlich
     
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  37. Ist zwar nett wenn der Entwickler Geld bekommt, aber mittlerweile erscheint so unfassbar viel an Spielen, dass es für mich einfach nicht bezahlbar ist für alles Vollpreis zu bezahlen. Gibt Spiele für die ich gerne Vollpreis bezahle, aber das meiste wird irgendwann in Sales mitgenommen oder bei Keysellern gekauft.

    Bin schon damals im Urlaub nach Polen gefahren und habe mich dort dann mit billigen Spielen eingedeckt. Heute übernehmen die Rolle halt Keyseller. Und die Politik von Epic geht gegen alle Keyseller vor, nicht nur die illegalen. Wieso darf ich mir Anno nicht mehr bei Gamesplanet kaufen? Gamesplanet hat immer wunderbare Angebote und ist oft viel billiger als Steam und Uplay, so ensteht zumindest ein kleiner Preiskampf der für mich als Verbraucher nur positiv ist.

    Bei allen Spielen die wirklich 100% Epic exklusiv sind gibt es einfach keinen Preiskampf zwischen irgendwelchen Stores.

    Und am Ende bekommt von dem Geld der Entwickler nicht einen Cent. Die werden nach festem Stundenlohn bezahlt, oder so wie es in ihrem Vertrag eben geregelt ist und das Geld bekommt der Publisher.

    Ich sehe den Vorteil für die Entwickler und Publisher weil die Stores und deren Preiskampf die Preise der Produkte schnell sinken lassen und mit dem exklusiven Verkauf im Epicstore umgeht man diesen Markt komplett, aber für mich als Kunden ist es nur ein Nachteil.

    Ich habe nichts gegen einen richtigen Konkurrenzkampf zwischen Epic und Steam, aber dann soll Epic ihre Key eben auch auf dem freien Keymarkt anbieten und nicht nur exklusiv in ihrem Shop, damit es überhaupt zu einem Preiskampf kommen kann.

    Steam ist nicht perfekt, Steam hat viele Probleme und ein richtier KOnkurrenzkampf zwischen den Stores ist nur gut für mich als Kunde, aber so wie das derzeit abläuft, habe ich persönlich nur Nachteile.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2019
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  38. Chellger gesperrter Benutzer

    Chellger
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    Ne, das stimmt so nicht. Natürlich unterbindet ihr den Austausch, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Den Sprung von der Hauptseite hier ins Forum schaffen wohl wie viele, die ursprünglich kommentieren wollen? 50 %. Wenn ich von mir selber ausgehe, sind es bedeutend weniger. Falls ich sehe, dass die Kommentiererei im Forum stattfindet, verliere ich schlagartig das Interesse. Und da werde ich nicht der einzige sein.

    "Nein, wir unterbinden nicht die Kommunikation, wir wollen nur, dass ein notariell von 2 Rechtsanwälten beglaubigtes Schreiben mit einer Brieftaube zu uns geschickt wird".

    Darüber hinaus, finde ich es spannend, wie der Gaming-Journalismus zur Verteidigung des EPIC-Stores herbeieilt, während Steam verteufelt wird. "Haxenhoxenpuxenmux, wir verteufeln Steam doch nicht". Jein, aber eure Präferenzen sind klar. Und das ist momentan GEGEN die Interessen der Spieler.

    Aber das der Gaming-Journalismus gegen die Interessen der Spieler steht, das ist ja auch nichts Neues mehr.
     
  39. MrMiles

    MrMiles
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    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
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    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Herr Pitchford hat da wohl das Seminar zum Thema Konfliktlösung verschlafen. Mit Spot auf Kritik zu reagieren ist so mit die schlechteste Variante.
     
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Epic ist aber auch nur ein Zwischenhändler. Ja, die Marge ist zwar geringer, aber zum Nachteil des Kunden.

    Es ist statistisch bewiesen, das Spieler, welche intensiv nur ein Spiel spielen, kaum oder sogar gar nicht andere Spiele kaufen. Das hat Valve mit Steam immer wieder über die letzten Jahre festgestellt. Und Steam hat in der Gesamtanzahl auch mehr Nutzer als Epic Spieler mit Fortnite.
     
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