Toleranz und Vielfältigkeit bei GameStar, GamePro & MeinMMO

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 9. Juli 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Gamestar kann sicher gut auf Homophobe Abonennten verzichten...
     
    Acribusvirus, ileus, Fellknäuel und 5 anderen gefällt das.
  2. PAndrzejewski

    PAndrzejewski
    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    24
    Jeder kann doch seinen eigenen Standpunkt haben, aber man muss ihn nicht Öffentlich jedem aufs Auge drücken.
    Mittlerweile muss jeder Hollywood Film mindestens einen LGBTQ Charakter haben sonst wird er von den Kritikern zerrissen.
    Bei Spielen kommt das sicher auch bald. Feministen versuchen das ja jetzt schon (Sarkeesian).
    Warum muss das überall Erzwungen werden.

    Ich will keine "Politik" oder "Statements" in meinem Hobby.
    Ich will Spielen / Filme schauen.
     
    Apfelkompott und Ghost Shadow gefällt das.
  3. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.226
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Nein, da merke ich nichts. Ich kenne aber auch den Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und der Geschlechtsidentität, im Gegensatz zu dir. Und schon gar nicht setze ich das mit der sexuellen Orientierung gleich.

    Edit: und zu dem Rest von meinem Post, den du zitiert hast, hast du nichts zu sagen? Keine Antwort auf eine meiner Fragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
    Acribusvirus, manfred4281 und Grestorn gefällt das.
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Dann musste halt Tetris spielen...
     
    Acribusvirus, manfred4281 und DaronLaible gefällt das.
  5. PAndrzejewski

    PAndrzejewski
    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    24
    Hmm, nein.
    Aber ich kann entscheiden wie oder für was ich mein Geld ausgebe.
     
    Ghost Shadow gefällt das.
  6. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Das ist der Unterschied. Uns/mir geht es nicht darum dich zu entlarven. Du tuest es nur einfach. Du unterstellst und tust dann beledigt. Du behauptest und provizierst und wunderst dich, dass man keine Diskussion führen will.

    Für ein faires und respektvolles Miteinander eintreten ist für dich Ideologie, Kampfzug, politische Agenda und so weiter. Nein ist es nicht. Es sind einfache Basics. Siehst du anders, schon verstanden.

    Gilt genauso für die Beiträge von Philoyx und PAndrzejewski . Halb/Unwahrheiten verbreiten, sich als Opfer stilisieren, pseudo-objektives Rumgeschwurbel in ein Online-Forum posten (wo man nicht weiß, ist es ernst gemeint oder einfach nur ein Troll).

    @PAndrzejewski Du schreibst doch hier im Forum? "Drückst" du dann deinen Standpunkt nicht auch anderen aufs Auge? Oder willst du einfach gehört werden?

    Welcher Film wurde denn zerissen? 6-9% der Bevölkerung identifizieren sich als LGBT. Sollte das dann nicht auch in Fimen und Serien repräsentiert werden? Was stört dich daran, was nimmt es Dir weg?
    Welche Feministen versuchen dir denn dein Hobby wegzunehmen? Oder ist es hier nicht auch eher so, dass du deine Meinung gerne äußern möchtest , andere aber lieber ihren Mund halten sollen?


    Ich will keine "Politik" oder "Statements" in meinem Hobby. Ich will Spielen / Filme schauen.

    Und wer hindert dich daran? Wer hat dich gezwungen hier ins Forum zu gehen oder dich für die Seite anzumelden? Und du willst Filme ansehen? Ohne Politik oder gesellschaftliche Themen? Was schaust du dann? Oder was spielst du? Ist nicht der Kern vieler Spiele das Überwinden von Hindernissen ("dem Bösen") und für eine bessere, gerechtetere Welt zu kämpfen? Etwas zu Erreichen und nicht etwas zu verhindern oder klein zu halten?
     
  7. jsrk

    jsrk
    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    64

    Jeder muss selbst entscheiden wie er auf diese Veränderung reagiert. Ich persönlich weiß jetzt für mich das ich der GameStar nicht mehr vertrauen kann, denn das was wir hier wirklich gesehen haben war kein Bekenntnis zu Toleranz oder Nächstenliebe, sondern ein Bekenntnis zu einer politischen Ideologie. Immer wieder betont man hier das man sich als Journalisten sieht, jedoch wird jedes mal versagt wenn es darum geht journalistische Standards einzuhalten. Es wird gegen Cheater geschimpft aber mit dem Keyword "cheats" ranken ist kein Problem. "TRENNUNG VON TÄTIGKEITEN" wird nicht gemacht. Man bewirbt hier seine Social Media Accounts und Teilweise auch seine Nebenkarrieren(zb als Streamer, Cosplayer oder politischer Aktivist). "TRENNUNG VON WERBUNG UND REDAKTION" ich glaube dazu muss man nichts weiter sagen. Und auf journalistische Objektivität brauchen wir nach der Nummer von heute auch nicht mehr hoffen. Ich habe es schon-mal gesagt und ich sage es wieder, die GameStar ist zu einem Blog mit Printausgabe verkommen. Selbst bei ihrem eigenen Verhaltens-Kodex besteht die erste Seite daraus wie sie alle heißen und was sie gerne Spielen, aber der "Was ihr von einem GameStar-Redakteur erwarten könnt"-Teil ist kürzer als die meisten "Biographien".

    Ich persönlich beziehe meine Gaming News mittlerweile von weitaus aktuelleren Quellen und komme nur mal vorbei wenn ich vergessen habe wie ein Trainwreck aussieht, das selbe würde ich dir auch empfehlen.
     
    Apfelkompott und Ghost Shadow gefällt das.
  8. jsrk

    jsrk
    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    64
    In manchen Medien geht es durchaus darum etwas zu verhindern aber das sei mal dahin gestellt. Es ist durchaus legitim von euch journalistische Objektivität zu erwarten zu mal ihr euch selbst Journalisten nennt, und nicht Meinungsblogger. Es gibt viele Spiele die ohne virtue signaling auskommen, tut mir leid wenn du dich da nicht so auskennst. Aber hey ist ja nur dein Job.
     
    Apfelkompott und Ghost Shadow gefällt das.
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Sicherlich ein unterstützenswertes Statement, besonders diese letzte Passage die ich zitiert habe - und es gibt sogar persönliche bzw. familiäre Gründe warum ich so etwas selbstverständlich gut finde. Ich habe gerade noch so miterlebt wie schwer es die LGBTQs früher hatten, teilweise bis in die eigenen Familien hinein. Auch wenn man selbst nicht direkt betroffen war, vergisst man sowas ja nicht. Insofern ist auch nichts schlecht daran, diese unveräußerlichen Menschenrechte so klar und deutlich zu bekräftigen. Nur ist das zugleich der Knackpunkt - es sind ohnehin Menschenrechte von denen wir hier sprechen. Also nichts was nun eine Besonderheit oder ein Alleinstellungsmerkmal zumindest für ein deutsches Spielemagazin ist oder sein sollte, da es für alles und jeden gilt, egal ob man sich dazu bekennt oder nicht.

    D.h. wenn wir mal ehrlich sind bekräftigt Gamestar in erster Linie dass man sich bisher an Recht und Gesetz, insbesondere das Grundgesetz, hielt und auch in Zukunft gedenkt das zu tun. So weit so gut. Nur davon ging ich neben wahrscheinlich den meisten Lesern auch ohne diese Verlautbarung schon immer aus, weil es zum einen gar keinen Anlass gab der das in Zweifel stellen würde und zum anderen Zuwiderhandlung ohnehin strafrechtliche Konsequenzen für die Verantwortlichen nach sich ziehen würde oder jedenfalls könnte. Wir sind schließlich nicht in Russland, China oder Saudi-Arabien, wo es wirklich mutig wäre so etwas zu schreiben und wo die Seite inzwischen gesperrt wäre. Genauso gut hätte man daher weiter ergänzen können dass man physische Gewalt und Kinderarbeit ablehnt - auch das ist zweifellos äußerst lobenswert, aber mindestens ebenso selbstverständlich in einem Land wie dem unseren.

    Die Frage die sich nun aufdrängt: Hätte man es deswegen nicht schreiben sollen? Doch, klar. Allerdings wäre es klug gewesen nicht die vollkommen wirkungslose, bunte Welle der anderen Unternehmen mit zu surfen, sondern einen eigenen Weg zu finden sich zu diesem Thema zu verhalten. Die LGBTQs weltweit werden nicht davon profitieren wenn zig verschiedene, überwiegend westliche Unternehmen ihr Logo anders einfärben und kluge Sätze dazu verfassen was sie schon lange tun, denn davon werden nicht weniger Menschen in anderen Teilen der Welt aus o.g. Gründen verfolgt, misshandelt oder inhaftiert. Deswegen würde ich mir wünschen dass sich diese Unternehmen, also auch Webedia, viel eher und mehr noch als derzeit Gedanken darum machen wie man diesem unwürdigen Zustand entgegen wirken kann. Vielleicht werden dahingehend schon Projekte von Webedia unterstützt, aber wahrscheinlich nicht, sonst hätte man es erwähnt. Da frage ich mich, warum nicht? Das Thema ist euch doch tatsächlich ein Anliegen, oder?

    Ihr seid bei Gamestar außerdem noch größtenteils hauptberufliche Journalisten, die verschiedene Sprachen sprechen und ihr könntet viel dazu recherchieren und Interviews führen wie schwer es eure Kollegen in Diktaturen und autoritär geführten Staaten diesbezüglich haben und diesen hier, in unserem noch immer vergleichsweise freien Land eine Stimme geben. Kann natürlich sein dass dazu etwas in Planung ist, Interna sind mir logischerweise unbekannt, aber sowas wäre doch DIE Vorlage um diesem Thema mehr Tragweite und Bedeutung beizumessen. Seid mir nicht böse, aber auch wenn das Statement super ist und nun hohe Wellen schlägt, spätestens nächste Woche ist das wieder vergessen und die Leute regen sich über irgendein anderes Thema auf. Aber so eine richtige Reportage, ja, das kostet Zeit und Geld, wäre zugleich weitaus bedeutsamer als die fast zur Standardfloskel verkommene "We Love LGBTQ" die x.te...
     
  10. PAndrzejewski

    PAndrzejewski
    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    24
    Was soll denn das jetzt, klingt nach Hobby-Psychologe.
    Ich antworte hier weil mir die GameStar nach fast 22 Jahren nicht egal ist.
    Ich bin kein Medienkonzern, Printmedium oder Firma mit einem einzigen Thema "Gaming".

    Braucht man sich nur Rotten Tomato oder Twitter bei neueren Filmen anzusehen.
    Und den bekanntesten Namen einer solchen Feministin habe ich genannt.
    Mir nimmt das nichts weg, aber z.B. ist die sexuelle Orientierung von vielen Charakteren total egal, warum muss sie dann überhaupt Thematisiert werden.
    Es provoziert und spaltet wie man bei den de-Abos sehen kann.

    Stimmt, ich hätte auch einfach de-Abonieren können??? Aber statt dessen bin ich eben hier rein gekommen um einfach nur zu sagen: Bitte nicht.
    Das Überwinden von Hindernissen, etwas zu Erreichen ist keine gerichtete "Politische" Motivation.
    Es gibt viele Spiele mit guter Story die ohne vorgegebener "Politischer Richtung" oder "Sexueller Orientierung" auskommen.

    Wie andere hier schon sagten ist deine Art hier leider ziemlich Arrogant.
     
    Apfelkompott und Ghost Shadow gefällt das.
  11. thegutman

    thegutman
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    23
    Puhh wenn ich hier so durch die Kommentare gehe wird mir direkt schlecht. Da wo der eine noch von politischer Agenda redet, hat der nächste schon sein Abo gekündigt, sagt er jedenfalls. Schwierig, schwierig diese GS-Community. Naja was solls. Ich wollte mich eigentlich nur für die Aktion bedanken und hoffe das dies nur ein weiterer Schritt ist in die richtige Richtung.

    Und ganz kurz an alle die doch tatsächlich glauben das Tolleranz zwangsläufig bedeutet man müsse alles akzeptieren, "Nö". Kann es auch nicht, wo wäre da die Grenze? Auch Tolleranz muss diese haben (Mord, Kindesmissbrauch, etc.). Zwangsläufig geht es nur um das aushandeln wo wir als Gesellschaft diese Grenze ziehen und wo nicht. Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich Homophobie, Transphobie etc. etc. nicht akzeptiere und wenn die GS das auch tut, ist das Logo nur eine Artikulation dieser Haltung. Da ich davon ausgehe, dass diese Haltung auch nicht verhandelbar ist, frage ich mich schlussendlich ob nicht alle die, die ein Problem mit dieser haben, sich nicht entscheiden müssen ob sie hier noch richtig sind.
     
  12. PAndrzejewski

    PAndrzejewski
    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    24
    Darf ich Fragen was du mit "hier noch richtig sind" meinst ?
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Es ist wie mit dem Freiheitsgedanken, absolute Freiheit wäre totale Anarchie. Ergo wäre absolute Toleranz auch das Zulassen von absoluter Intoleranz - was so nunmal nicht funktioniert. Also muss es gewisse Einschränkungen natürlich immer geben, das ist völlig richtig. Schließlich bewegt man sich da auch in Bereichen von sozialer, moralischer und kultureller Akzeptanz. Das könnte man noch weiter ausdifferenzieren, aber ich wollte lediglich in wenigen Sätzen bestätigen was du meintest. :yes:
     
    Acribusvirus gefällt das.
  14. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.226
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Inwiefern hat diese Sarkeesian dir denn dein Hobby weggenommen? Welche Beispiele kennst du, wo die sexuelle Orientierung eines Charakters thematisiert wird, obwohl sie total egal ist?

    Und allein dadurch, dass sich jemand durch die sexuelle Orientierung einer fiktiven Figur provoziert fühlt zeigt doch, wie weit einige Menschen noch kommen müssen, bis sowas kein Thema mehr ist und wie wichtig es ist, dazu Stellung zu beziehen.

    Und das ist sein gutes Recht, das muss dir ja nicht passen, es steht dir frei dann woanders hinzugehen. Wie ich an anderer Stelle in diesem Thread bereits erwähnte:

    Das Geschäft sucht sich den Kunden aus, nicht umgekehrt.

    Wahrscheinlich "hier, auf dieser Website".
     
  15. PAndrzejewski

    PAndrzejewski
    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    24
    Ich werde dir hier nicht alles vorkauen, informiere dich wenn dich das Interessiert. Genug Anhaltspunkte habe ich gegeben.

    Genau das ist was ich meine, dieses Aufzwingen wollen. Ich darf meine eigene Meinung haben, auch wenn du (und andere hier) sie nicht verstehen. Es muss mir aber keine andere Meinung durch Medien diktiert werden.

    Und ich habe ihm das Recht nicht streitig gemacht, habe es nur erwähnt.

    Bitte was? Ich kann mich nicht erinnern das z.B. Gamestar mich gesucht hat und zum Kunden ernannt hat. Was sind denn das für Ansichten :wahn:

    Wahrscheinlich. Aber das ist nur eine Vermutung deinerseits.
     
    SAVARD und Ghost Shadow gefällt das.
  16. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.226
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ach, das übliche "ist so, aber musst du selber herausfinden wo das steht"-Spiel. :hypno:

    Du versuchst hier Argumente zu bringen. Dann solltest du auch Beispiele bringen, die deine Argumentation unterstützen. Zum Beispiel ebenjene Spiele, von denen du redest.

    Und wie ich herausfinden soll, wie diese Frau Sarkeesian dir etwas weggenommen hat, ohne dass du es mir (oder dem Thread) erzählst, musst du mir mal genauer erklären. Bisher hast du einfach nur den Namen in den Raum bzw. den Thread geworfen.

    Muss nicht. Kann aber. Und wenn dir das nicht passt steht es dir frei, dir andere Medien dazu zu suchen, die eher deiner Meinung sind.

    Und wieso zwingt dir jemand etwas auf? Steht hinter dir jemand, der dir eine Pistole an den Kopf hält und dich droht zu erschießen, wenn du nicht die Gamestar liest?

    Nix Ansichten, ganz normale Rechtsprechung. Läuft alles unter dem Oberbegriff "Hausrecht". Ich kann dich jederzeit vor die Tür setzen wenn ich keine Lust auf dich habe, ein Recht darauf, bedient zu werden, gibt es nicht. Es braucht nicht einmal einen Grund dafür. Du kannst dich dann zwar anschließend bei Freunden darüber beschweren, wie unfreundlich dieser eine Ladenbesitzer da letztens war (alternativ, im Forum erwähnen, wie arrogant dieser eine Redakteur da letztens war), aber bringen wird dir das nichts, weshalb es ziemlich sinnlos ist. Oder aber die Leute halten zwei Sekunden inne und fangen an darüber nachzudenken, warum er wohl so unfreundlich zu dir war. Und da kommt dann oft genug raus dass der Grund der Kunde ist, denn keine Firma würde einen Kunden, welcher vollkommen brav das Sortiment goutiert, einfach so unfreundlich vor die Tür setzen, das wäre ziemlich unlogisch.

    Sprich: es wirft nur ein schlechtes Licht auf dich selbst.
     
  17. PAndrzejewski

    PAndrzejewski
    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    24
    Ohje, mir wurde nichts weggenommen und das habe ich auch nicht behauptet. Es war ein Beispiel in dem eine bestimmte Ansicht, (in dem Fall Feministische) Spielen bzw. Spieleherstellern Aufgezwungen werden sollte.

    Hmm, das war die Gamestar, bis jetzt. Aber wegen einer Meinungsverschiedenheit muss man sich nicht gleich scheiden!
    Gamestar ist und bleibt meiner Meinung nach die beste Deutschsprachige Spielezeitschrift, sonst hätte ich sie nicht seit fast 22 Jahren im Abo.

    Zwingen bezog sich auf deine Aussage: ...wie weit einige Menschen noch kommen müssen, bis sowas kein Thema mehr ist und wie wichtig es ist, dazu Stellung zu beziehen.

    Das mit dem Hausrecht ist mir schon klar, trotzdem kann z.B. Webedia oder Gamestar nicht verhindern oder mir verbieten die Gamestar in einem Kiosk meiner Wahl zu kaufen. Die Kiosk-Besitzer hingegen schon.

    Wenn es ein schlechtes Licht auf mich wirft nur weil mein Kern Aussage ist, das Gamestar/GamePro bei ihrem Thema Gaming bleiben soll, dann ist das so.
    Ich habe nichts gegen Toleranz und Vielfalt aber wie ihr schon selbst festgestellt habt ist Toleranz nicht bedingungslose Toleranz und, wie ich finde, Vielfalt nicht bedingungslose Vielfalt.
    Ich muss nicht Vielfältig werden nur weil ich es kann (vom Personal her gesehen).
     
    Ghost Shadow gefällt das.
  18. djangozulu47

    djangozulu47
    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    12
    Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Was kommt als nächstes? Ihr macht euch lächerlich mit dieser Aktion.
     
  19. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.226
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Stimmt, das wurde gar nicht von dir so gesagt, pardon dafür.

    Aber um dann mal die Frage von Rene Heuser aufzugreifen:

    Was ist daran das Problem, dass in Spielen/Filmen/Serien auch Figuren, welche sich als LGBT identifizieren, auftauchen? Ich kenne kein Spiel, in welchem ausschließlich solche Charaktere auftauchen (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, sie dürften aber sehr nischig und nur weitab des Mainstreams zu finden sein, also gar nicht die, von denen meist die Rede ist). Allerdings gibt es zig große AAA-Spiele, in denen ausschließlich heterosexuelle Charaktere drin sind. Sowas wirkt, zumindest auf mich, weitaus aufgezwungener und unnatürlicher.

    Das freut mich zu hören, wobei ich mich wirklich frage, warum du dann nach fast 22 Jahren Abo ausgerechnet zu diesem Thema dir gestern einen Acc erstellst um hier deine Meinung verkünden zu können. Mal abgesehen davon, dass dein Erstlingsbeitrag sehr trollhaft klang mit Aussagen wie:

    Natürlich vollkommener Humbug, Mitarbeiter werden nicht nach Herkunft, Geschlecht oder sonst was eingestellt. Die Aussage bedeutet schlicht, dass diese kein Hindernis darstellen.

    Aber der Kern deines Posts, denke ich, war der hier:

    Etwas in den Rachen gestopft bekommen klingt schon mal sehr nach Zwang. Womit wir beim nächsten Teil wären.

    Ich sage in dem Fall "müssen", da das Ziel ja ist, dass dieses ganze Thema eben genau das nicht mehr ist: ein Thema, über welches groß geredet werden muss.

    Diese Leute, die sich durch die sexuelle Orientierung einer fiktiven Figur provoziert fühlen (und ich meine nur ebenjene vorhandene sexuelle Orientierung, ob diese jetzt gut oder schlecht geschrieben/in das Spiel eingebaut wurde, ist noch mal ein anderes Thema), müssen in ihrer Denkweise einen Schritt weiter kommen. Und zwar in ihrem eigenen Interesse, nicht in meinem, und auch nicht dem der Gamestar. Denn erst wenn diese Leute tatsächlich mal tolerant genug wären gäbe es keinen Aufschrei mehr, und dann muss sich auch niemand mehr, ob AAA-Publisher, Indiestudio oder Spielezeitschrift, sich irgendwie gegenteilig positionieren. Stattdessen spielt einfach jeder, was ihm gefällt, und ignoriert, was ihm nicht gefällt.

    Niemand soll hier gezwungen werden, etwas gut zu finden. Man sollte aber tolerieren, wenn der andere etwas gut findet, auch wenn es einem selbst nicht gefällt. Man kann auch gerne sagen, dass es einem nicht gefällt, so wie du es tust:

    Alles gut, genau dafür gibt es ja das Forum. Im Bereich "Fragen zur Website" findest du zig Threads mit einem ähnlichen Thema.

    Kritisch wird es aber wieder dann bei solchen Sätzen:

    Stichwort "Zwang".

    Da tauchen hier User auf, welche aus eigenem Antrieb heraus eine News anklickten, die nicht einmal sonderlich prominent platziert ist (Spaßfakt: ich hatte gestern Nachmittag an anderer Stelle im Forum gefragt, warum da plötzlich ein Regenbogen im GS-Logo ist, da ich diese News erst gar nicht gesehen hatte. Und ein paar Stunden später fragte ein weiterer User im selben Thread dieselbe Frage, weil auch er diese News nicht gesehen hat).

    In diesem aus eigenem Antrieb heraus angeklickten, nicht sonderlich prominent platzierten Artikel, lesen sie ein Statement, in dem die Schreiber sagen, was ihnen wichtig ist und wofür sie stehen. Keinerlei Angriff oder überhaupt eine Erwähnung gegenüber Leuten, die dass eventuell anders sehen könnten, nur ihre eigene Sichtweise, ihre Einstellung.

    Und dann kommen diese User hierher, poltern ihre Meinung hierhin, unterstellen der ganzen Sache direkt eine politische Agenda und drohen damit, ihr Abo zu kündigen.

    Da frage ich mich zumindest: wer will hier wem eine Meinung aufzwingen?

    Die GS gehört zu einem gewinnorientiertem Unternehmen, die sind gar nicht in der Lage, diese User zu irgendwas zu zwingen, die können schließlich einfach woanders hingehen. Einer der wenigen Vorteile, Kunde zu sein. Aber damit zu drohen, sein Abo zu kündigen, wenn man nicht aufhört über solche Themen zu berichten? Das klingt stark nach "Meinung aufzwingen".

    Ich möchte dich übrigens, auch wenn ich deinen "Erstlingspost" ein wenig zweckentfremdet habe, von "diesen Usern" ausnehmen, von denen ich da rede, du hast hier nirgends mit Abo-Kündigung gedroht. Deine Formulierung mit "Thema in den Rachen gestopft bekommen" hat nur leider sehr gut gepasst.

    Eine Frage hab ich aber dennoch speziell an dich, du musst mir allerdings nicht antworten... ich kann dich ja nicht zwingen. ^^

    Es ist schon dutzende oder sogar hunderte Male zur Sprache gebracht worden, ob es nun Filmkritiken waren, News zu iPhones oder anderem Kram, seit Ewigkeiten heißt es immer wieder von manchen "bleibt bei Gaming".

    Also... warum jetzt, bei diesem Thema, die Mühe der Anmeldung, nur um die Meinung zu vertreten, dass GS/GP beim Thema "Gaming" bleiben soll?
     
  20. matssa

    matssa
    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    85
    *Thumbs up* für Gamestar und co.

    Die Kommentare hier werde ich mir nicht geben, da ich mich ansonsten wahrscheinlich nur aufregen würde. Aber mehr Zeichen für Toleranz sind angebracht in der aktuellen Zeit.
     
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Nö, lächerlich sind diejenigen, die mit solchen Aktionen ihre Probleme haben.
     
  22. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    127
    Diese Weisheit, dass es besser sei den Mund zu halten anstatt zu reden, geht in beide Richtungen.
    Warum hälst du dich nicht daran?

    Aber ich kann den Spruch gerne in modern übersetzen; "Habe den Mut und die Stärke, deine Meinung für dich zu behalten."
    Gefällt dir auch nicht, òder?
     
  23. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Der Ausspruch hat etymologisch eine vollkommen andere Bedeutung und hat nichts damit zutun, dass man sich nicht zu bestimmten Themen äußern sollte. Der Ausspruch geht in seiner hier verwendeten Form auf Johann Gottfried Herder zurück, hat seine Wurzeln aber in der Bibel. Dabei geht es um das Bewahren von Geheimnissen und Informationen, die zu bewahren manchmal wahres Gold wert sein können, während sie ausgesprochen maximal Silber einbringen. Heute würde man sagen, dass jemand der Geheimnisse für sich behält, daraus irgendwann seinen Vorteil ziehen kann.

    Mit dem Statement und der Positionierung der Gamestar hat das aber nun wirklich nichts zu tun.
     
  24. El-Fauxio

    El-Fauxio
    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    191
    Schöne Aktion.
    Ich freue mich, wenn sich Konzerne/Vereine/Privatpersonen zu einer toleranten und pluralistischen Gesellschaft bekennen.

    In diesem Sinne:
    Danke Gamestar!
     
  25. Grestorn

    Grestorn
    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    161
    Quasi die Plaupause dessen, was viele Homophobiker meinen so zu fühlen.

    Schade, dass Du nicht mehr Details geschrieben hast, warum man Dich gesperrt hat. Und wieso schreibst Du hier eigentlich, wenn man Dich permanent gesperrt hast? Zweitaccount?

    Wenn Du wirklich überlegen wärst, dann würdest Du einfach von Dannen gehen und Dein (vermutlich giftiges, sonst hätte man Dich nicht gesperrt) Weltbild woanders verbreiten.
     
    Acribusvirus und manfred4281 gefällt das.
  26. thegutman

    thegutman
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    23
    Bei der GS gibt es keinen Platz für Homophobie etc. Wer homophob etc. ist, muss sich dann wohl eine andere Seite suchen.
     
    Acribusvirus gefällt das.
  27. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Hi guten Morgen,

    mag sein, dass meine Äußerung auf dich arrogant wirken. Vielleicht vertete ich auch nur einen Standpunkt und konfrontiere dich mit deinen eigenen Äußerungen.

    Das hat auch nichts mit Psychologie zu tun: lies bitte mal dein erstes Posting. Und dann frag dich mal ganz im ruhigen, welchen Eindruck man von Dir bekommen könnte. Fast alle deine Antworten wirken kurz gefasst wie: lasst mich mit eurem Sch**** in Ruhe (aber ich will unbedingt selbst alles machen und sagen dürfen was ich will).

    Die pauschalisierst, machst Andeutungen ohne klar Position zu beziehen. Wir würden provizieren mit dieser Aussage, aber manche Äußerungen hier im Forum von manchen User (inkl. Dir) oder auf FB/TW/YT sind keine Provokation? Also wir (GameStar) sollen bitte nicht provozieren, aber "wir" (die sich durch ein Bekenntnis zu Toleranz und Vielfältigkeit angegriffen fühlen) dürfen immer alles sagen und tun was wir wollen?

    Ich antworte übrigens hier weil mir GameStar auch nicht egal ist. Ich arbeite hier seit mehr als 15 Jahren. Und wir (also ich auf jedenfall) sehe unser Statement nicht im Widerspruch zum Gaming. Wir wollen euch sagen wofür wir stehen. Wir sagen nicht, ihr müsst so sein oder so denken oder was auch immer. Wir sagen nur, wer wir sein wollen und mit wem wir zusammenarbeiten wollen.
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Daran hat sich bis heute wenig geändert. Im Gegenteil, die Homophobie wird wieder mehr. Auch verstärkt durch Naziparteien wie die AfD eine ist. Die haben zwar ne "Vorzeigefrau" aber die wird nur genutzt für "Wir sind ja nicht Homophob, aber..." Die ewig gestriegen existierten auch noch wie man hier im Thread sieht. Man dachte die sterben irgendwann weg. Aber die geben ihren Hass wohl an jüngere weiter...
     
  29. Grestorn

    Grestorn
    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    161
    Das schrieb ich sicher nicht. "Anhänger" ist man als Betroffener eigentlich fast automatisch, aber Aktivist bin ich sicher nicht.

    Na, das ist ja schon mal was, dass Du das zugestehst.

    Dazu hatte ich ja schon was geschrieben, auf das Du auch nicht reagiert hast. Was meinst Du denn mit "homosexuelle Lebensweise" und was erwartest Du denn von den homosexuellen Menschen, welcher "Lebensweise" sie sich Deiner Meinung nach ertüchtigen sollten?
     
  30. Drogenopa

    Drogenopa
    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    2
    uhh, und noch mehr sinnloser "Aktivismus". Aber verstößt das irgendwie nicht gegen euren selbst festgesetzten Kodex? Also ich meine, klar, man kann gesellschaftspolitische Themen ja behandeln, aber dann ändert doch auch bitte euren Kodex oder sagt halt wenigstens nicht, dass ihr euch an ihn haltet...
     
    Apfelkompott und Ghost Shadow gefällt das.
  31. El-Fauxio

    El-Fauxio
    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    191
    Joa, kann man natürlich so sehen aber ich habe nicht das Gefühl, dass man als öffentliche Entität heutzutage mit Pro-Toleranz-Statements besonders leicht an positive PR kommt. Die zahlreichen negativen Postings in diesem Thread verdeutlichen meinen Standpunkt.

    Zumal ich persönliche derartige Bekenntnisse nur als aufgesetzt betrachte, wenn sich die Firma/Person üblicherweise genau Gegenteilig verhält. Ein bisschen wie wenn sich Tabakkonzerne zur Suchtaufklärung bekennen.
     
    Acribusvirus und Grestorn gefällt das.
  32. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    naja, eigentlich ist genau das der grund, warum solche aktionen manchmal auch für unmut sorgen.
    ich schaue mir gerne dokumentationen zum thema homosexualität, diversität, rassen, herkünfte usw. an, würde es unterstützen, wenn zB die politik großflächig aufklärt in form von sendungen, gerne bei ARD/ZDF oder, oder, oder...

    aber sagt man dann:
    "bitte lasst die gaming-charaktere wie sie sind, kein ändern von männern zu frauen und umgekehrt"
    "macht arielle bitte so, wie wir sie kennen, nicht schwarz"
    "lasst unsere vorlagen so, wie sie sind"
    "spiderman war nie schwarz und war nie schwul, lasst es dabei bleiben und gut ist"

    dann kommen antworten wie oben. "musste halt tetris spielen"... "dann schau dir den film nicht an!"... "du ewig gestriger!"

    es ist dermaßen lächerlich, manchmal kommt es einem vor als wenn eine armee von verfechtern, bewaffnet mit mistgabeln, die anderen user durchs dorf (forum) treibt und mit aller macht seine ansichten einprügeln will. so wird das auf dauer halt nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
  33. Grestorn

    Grestorn
    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    161
    Warum sagt man denn das?

    Beispiel aus einem anderen Thread:

    Leute regen sich schon mal a priori darüber auf, im neuen Akira Remake (Film und/oder Serie) könnten Protagonisten (ich nehme an, man meint Kaneda) weiblich, schwarz oder schwul sein.

    Nun, wenn Otomo, der Autor, das eben so will, dann ist das schlicht SEINE Entscheidung. Nicht die der Leser. Es sind SEINE Charaktere.

    Stories sind frei, jeder darf seine Story so erzählen, wie er es für richtig hält. Und jeder Shitstorm, soll letztlich nur dazu dienen, die eigene Meinung den Autoren aufzuzwingen. Auf DEREN Schöpfung.

    Alleine das ist eine Anmaßung!


    Das würde auch gelten, wenn ich mich jetzt dafür einsetzen würde, dass Kaneda unbedingt schwul werden soll. Das würde ich eben aus genau diesen Gründen nie tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
  34. Gandalf_AwA

    Gandalf_AwA
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Euskirchen
    Vielen Dank liebe Gamestar-Redaktion, dass Ihr für Freiheit steht, und dass Ihr jedem Mitarbeiter gleiche Chancen gebt! :-)

    Also ICH darf mich dann auch bei Euch bewerben, richtig??? ;-)))
     
  35. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.226
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wo verhält sich die Gamestar denn gegenteilig?
     
  36. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das verstößt ganz und gar nicht gegen unseren Kodex. Dort steht auch nochmal ganz explizit:
     
  37. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.226
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Hier, ist erst ein paar Tage alt:

    https://www.gamestar.de/artikel/gamestar-sucht-news-autoren,3345834.html

    :D
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Gamestar ist doch nicht sowas wie Waffenproduzent Thysssen Krupp, oder unterschichtenTV wie RTL... oder Krebsverteiler wie Bayer...
     
    Acribusvirus und manfred4281 gefällt das.
  39. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    Naja ;)
    Wenn der Autor der Meinung ist, sein geschaffener Charakter muss schwul, schwarz, weiß oder hetero sein, dann kann er das ja gleich so einbauen, wie er das möchte. Jetzt, wo die Gesellschaft diesen Weg einschlägt, Änderungen vorzunehmen ist einfach nur heuchlerisch und man möchte offensichtlich noch mal gute PR abstauben ^^

    eine Anmaßung ist für mich, wenn man Arielle mit einer Realverfilmung bewirbt und eine Schauspielerin castet, die offensichtlich diese Rolle nicht 100% erfüllen kann. Man hätte einen Meerjungfrau-Film ankündigen können, dann wäre alles gut. Sobald aber der Name Arielle fällt, haben 99,9% der Kinobesucher ein klares Bild im Kopf.

    Das ganze Problem offenbart sich heirbei bei Fringilla Vigo (Witcher). In den Büchern ist sie weiß (nicht wortwörtlich erwähnt aber im Kontext klar), in der Serie ist sie schwarz und im Witcher Card Game ist sie wieder weiß. Ja wasn nu?
     
  40. Grestorn

    Grestorn
    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    161
    Wenn Disney einen Film macht, dann ist es DEREN Story. Es ist keine 1:1 Nacherzählung eines Buches.

    Und es wird an vielen Stellen eine Entscheidung über Aussehen und Eigenschaften der Charaktere gefällt. All die sind ok, aber sobald es um die Hautfarbe geht, wird es zu einem Problem. Weil einige Menschen ihren latenten Rassismus hinter einer vorgeschobenen Ablehnung von dem angeblich so überboardenden "Political Correctness" verstecken.

    Wäre es Dir egal ob jemand Weiß oder Schwarz ist, dann müsste es Dir auch völlig egal sein, ob Ariel weiß oder schwarz ist, weil es für die Figur schlicht null komma gar keinen Unterschied macht!

    Ich finde dunkelhäutige Menschen übrigens als sehr attraktiv. Egal welchen Geschlechts. In so fern begrüße ich die Entscheidung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top