Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Das ist nicht meine Aufgabe. Ich als Wähler habe ein Anliegen an gewählte Volksvertreter, ob und wie das umsetzbar ist überschreitet meine Verantwortung.
    Terranigma hat da einen guten Ansatz: Personen des öffentlichen Interesses - um es rechtlich klar einzugrenzen: Personen, die staatliche Ämter begleiten - haben kenntlich zu machen wenn in ihrem Namen getätigte öffentliche Statements im Auftrag verfasst wurden und dann auch durch wen sie erstellt wurden.
     
  2. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Verstehe jetzt nicht, wo der Unterschied bspw. zum Betreiben einer Webseite eines Politikers ist oder die Veröffentlichung einer Pressemitteilung, wo auch sicherlich nicht jedes einzelne Wort von der Person selbst geschrieben wurde, aber wohl doch authorisiert. Da steht ja auch nicht drunter, wer das nun wirklich formuliert hat.
     
    legal gefällt das.
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das sollte es allerdings. Wie soll ich mir als Wähler ein Urteil über die polit. Haltung eines Politikers bilden, wenn ich gar nicht weiß, welcher Teil seiner öffentlichen Darstellung überhaupt von ihm stammen und welche nicht? Politiker schrieben ihre Reden zumeist nicht selbst, aber sobald sie diese öffentlich vortragen bekennen sie sich dazu. Bei Twitter und Co kann man im Ernstfall immer sagen: "Davon wußte ich gar nichts, das ist nicht meine Position!"

    Gerade bei Twitter wird nicht jeder Tweet vorher abgesprochen sein. Wenn ein Twitter-Account das Sprachrohr eines Kollektiv in der Partei ist, dann ist es irreführend so zu tun, als wären dies die Aussagen einer konkreten Person.
     
    JFK, Güldenstern und UrbanForest gefällt das.
  4. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Das ist letztlich aber nichts anderes als deine Vermutung.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Die Kommuninationslinie wird besprochen. Ich sehe da kein Problem.
     
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Ist es sichergestellt? Nein.
     
  7. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Muss es das? Wenn ein Politiker einen Twitter-Account hat und diesbezüglich keine Angaben macht, muss ich davon ausgehen, dass alle Posts entweder von der Person selbst stammen oder aber von ihr authorisiert wurden. Genauso wäre es auch bei einer Pressemitteilung oder einer Veröffentlichung auf der Webseite.
     
  8. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Natürlich muss es das. Es wird der Eindruck erweckt, dass die twitterende Person (der Account) das geschriebene sagt, das ist wie das Interview im Fernsehen. Der Account ist das Äquivalent zu der Person, die man sonst vor der Kamera stehen sieht. Das verifizierte Commitment entsteht dadurch, das die Person es selbst sagt. Ansonsten könnte sich ein Politiker immer auf Missverständnisse in der Kommunikation berufen.
    Was würdest du davon halten, wenn eine Zeitung ein Interview mit Frau von der Leyen führt und im nachhinein hintenherum (nicht weil es gekennzeichnet war, sondern weil es jemand herausgefunden hat) heraus kommt, dass das Gespräch bloß in ihrem Auftrag mit einem der Vassallen von Kai Diekmann geführt wurde? Fändest du das in Orndung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Zur Not ist der Praktikant mausgerutscht.
     
    JFK gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Genau das sieht man doch, da die Beiträge gekennzeichnet sind.

    Bei Lindner zB CL oder TL (Team Lindner).
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Pech für den Politiker. Er muss sich das erstmal schon zurechnen lassen.
     
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das ist doch wie mit dem Copyright. Das ist nur wichtig bei anderen.
     
    Oi!Olli gefällt das.
  13. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Ich gehe bei allen Äußerungen auf Twitter davon aus, dass diese von der Person authorisiert wurden. Ich finde aber nicht, dass mir hier falsche Tatsachen vorgespielt werden, nur weil der Beitrag jetzt nicht von ihr selbst, sondern von einem Praktikanten eingetippt wurde. Genauso wie ich nicht davon ausgehe, dass jeder Politiker seine Webseite-Texte selbst ins CMS schreibt, das ist in meinen Augen einfach gängige Praxis. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn ein schriftliches Interview von einem ihrer Mitarbeiter beantwortet wird, solange es von der Person eben authorisiert und zur Veröffentlichung freigegeben wurde.
     
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Joar. Ich finde es schon sinnvoll wie bei cl das es markiert ist. Ein separater Account wäre aber besser.
     
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Wenn es so klar kommuniziert wird finde ich es auch in Ordnung.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.948
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Du warst nicht durch Zufall der, der das Lied vor paar Wochen an einer Ampel gehört hat? :ugly:
     
  18. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Das ist ja auch okay. Frau von der Leyen hat es zum Beispiel nicht: https://mobile.twitter.com/vonderleyen
     
  19. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Ne aber mein Onkel vielleicht der hat mir das schon als Kind vorgesungen.:ugly:
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    So wie die Beiträge geschrieben sind, twittert sie selbst. Einen offiziellen (verifizieren) Account hat sie ja erst seit diesem Monat.
     
  21. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Fackeln produzieren Feinstaub und CO2, und Mistgabeln (oder auch Heugabeln) sind ein Relikt aus der Zeit nichveganer (CO2-, methan- und tierleidproduzierender) Landwirtschaft und müssen daher sofort verboten werden.
     
    legal gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ich habs auch in der Playlist. :D hab den Refrain ja auch oft in der Signatur.
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.948
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    War etwas überrascht das die Umwelt jetzt auch mit alten Revoluzzer Liedern beschallt wird :ugly:
     
  24. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Die Tweets sind ja auch alle von diesem Monat. Was sagt sie, was die Agentur? Dem Spiegel-Artikel nach, ist das wahrscheinlich alles die Agentur. Wir wissen nicht, können es nicht erkennen und das ist ein Problem.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Naja, sie schreibt "ich". Das hat sie also entweder selbst getippt, oder zum Diktat gegeben. Für mich egal, die Aussage wird ihr zugerechnet und fertig.
     
  26. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    @legal Der Text in deiner Signatur kommt mir bekannt vor... St. Elmo's Fire? :hmm:
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Joa
     
    tbm83 gefällt das.
  28. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Welche Verbindung?
     
  29. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Wie sähen die denn aus?
     
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Die Wahl des Wortes "Klimahysterie" zeigt ja schon worauf er hinaus will. Keine Diskussion wert.
     
    itistoolate gefällt das.
  31. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.028
    Weiß er nicht. Hat er ja noch nie gesehen.
     
  32. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Die Konjunkturschwäche ist global zu beobachten und in Sachen Staatsverschuldung steht Deutschland weltweit auf Platz 57, was für eine wohlhabende Industrienation nicht schlecht ist. Nur Musterschüler mit besonderen Bedingungen wie die Schweiz, Norwegen, Südkorea oder die Niederlande stehen da besser da. Alle anderen vergleichbar großen und erfolgreichen Industrienationen erheblich schlechter.

    Ja, die fetten Jahre sind vorbei...aber diese Jahre waren derart fett, das es an ein zweites Wirtschaftswunder grenzt. Dass man als Normalbürger davon nicht viel mitbekommt (außer daran, dass der Begriff "Arbeitslosigkeit" in vielen Regionen ein Fremdwort wurde), liegt an der ewigen Lohnzurückhaltung der Firmen.
     
    tbm83 gefällt das.
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Früher... als ich noch jung war... da gabs den Laib Brot noch für nen Groschen... und ich musste 20km zur Schule... barfuß... durch den Schnee... mir hatten ja nischt... so kurz nachm kriech...
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Damit ist jetzt auch Schluss. Lohnerhöhungen auf dem Level der Inflation sind leider nicht mehr möglich, denkt doch an die Arbeitsplätze.
     
    JFK, Gelöschtes Mitglied 2912 und tbm83 gefällt das.
  35. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Keine Sorge, die üppigen, leistungsunabhängigen Boni für die Führungsetage können aufgrund des vorausschauenden Sparkurses weiter garantiert werden :teach:
     
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Also das was jedes Jahr durch Inflation eh passiert? Du bist da sehr ungenau mit deinen Untergangszenarien.
     
    itistoolate gefällt das.
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Aber dass wir alle untergehen, darin sind wir uns doch wenigstens einig, oder?
     
  38. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    JFK gefällt das.
  39. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Mal was so am Rande. Wird es Zeit, dass wir den Nationalstaat abschaffen oder zumindest mal neu denken?

    Globale Probleme wachsen und der Nationalstaat ist maximal ungeeignet diese aufzulösenm weil die Gesetzgebung an der Grenze halt macht.
     
  40. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Ist eine schöne Utopie aber man muss es am Ende realistisch angehen.
     
Top