Anno 1800

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 22. August 2017.

  1. Tenko

    Tenko
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    Ich meine schon, werden wie Parkanlagen genutzt.

    Ich weis aber nicht was die Bürger beinflusst ob oder in welchem Radius sie um ihre Häuser rumstromern.

    Geb aber frei zu das ich selten auf solche Details achte und nach dem anlegen der Anlagen oft zur nächsten Baustelle geh.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ok danke.

    Meine Insel ist ganz schön schmuddelig... obwohl sie Industrie etwas weiter weg von den Wohnvierteln ist, stört es die Leute. Lager ich die Industrie besser auf eine andere Insel, oder sollte ich lieber eine Luxusinsel für die Investoren bauen, sobald es geht? Oder kriegt man es auf der Hauptinsel hin?
     
  3. Diamond1991

    Diamond1991
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    Hm, also meiner Meinung nach kommt man nicht um eine Industrieinsel drum rum, wenn man die Steuereinnahmen erhöhen will.

    Wenn ich nochmal neu anfangen würde, würde ich es so machen, dass ich eine Produktionsinsel, eine gemischte Insel für Bauern+Arbeiter mit eigener Produktion und einer Luxusinsel mit nur Handwerkern, Ingenieuren und Investoren machen würde. Ich habe aktuell zu viele Bauern und Arbeiter, die den Schnaps und die Kleidung nur so verschlingen und daher sind selbst Frachtschiffe mit 150t Schnaps und 150t Kleidung fast schon zu wenig. Aber 300t Schnaps... dann kollabiert meine Hafenanlage unter dem Andrang. Verzwickte Lage!

    Ich freue mich so semi auf den DLC, weil ich mir ein exoterischeres Setting erhofft hatte, aber gleichzeitig macht es den Spielfluss vielleicht etwas weniger fummelig im mid/late-game, wenn man die Coruscant-Insel erreicht :ugly:
     
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  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Klingt nach viel Aufwand. Aber wenn ich jetzt ne Investoreninsel dazu nehme, hab ich letztlich auch drei... hab nur noch keine, bin grade bei den Ingenieuren angelangt und sie wollen ja schon ganz schön viel Zeug :D
     
  5. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
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    Um auf meine Frage auf der vorherigen Seite noch mal einzugehen:
    Gibt es keine Aufstände mehr aufgrund mangelnder (Grund)waren? Ich kann meine Gegner KI nicht in den Abgrund wirtschaften durch Seeblockade. Der kann weiterhin fröhlich seine fette Hauptinsel mit satten Bauern und glücklichen Investoren verwalten. Ich will seine Insel brennen sehen :mad: :ugly:
     
  6. Diamond1991

    Diamond1991
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    Hm, auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Spiele mit niedriger Fruchtbarkeit, da gibt es nur 2 Fruchtbarkeiten pro Insel, also habe ich schon 4 oder 5 damit alles läuft. :ugly:
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Normal.

    Weitere Frage in die Runde: Wie baue ich die Stadt al besten? Ein wenig lockerer mit Garten zwischen den Häusern?
     
  8. Tenko

    Tenko
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    Das Problem hab ich auch manchmal, schaut aber für mich danach aus das es möglich ist die Inseln zu überlasten. Irgendwann haben die inseln halt auf die ein oder andere Weise ihr Limit erreicht und wenns nur die Anzahl der Docks ist. Ich finde aber ja auch das die Hafenbereiche zu klein sind, bei 2070 war es bei mir oft schon knapp aber hier ist das noch ne andere Nummer wenn Anlagen teils zwingend auf Land gebaut werden müssen und du große Teile des Wasserbereichs der Küste nicht nutzen kannst.

    Nagel mich nicht drauf fest, aber war die Wirtschaft der KI-Gegner nicht seit 1404 mehr ein Eyecatcher? Hab bei dem Teil nie Krieg geführt, bei 2070 hats denen jedoch nicht viel ausgemacht wenn ich denen den Tee und Smartphones weggeschossen/geklaut hab. Da gabs aber auch KI's die nichtmal richtige Städte gebaut haben sondern nur Industrieanlagen (Sokow), war aber trotzdem geil fürs Feeling.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
  9. Wurde mal irgendwas gesagt ob das Thema Inseleroberungen ausgebaut wird? Städte richtig zusammenschießen mit Belagerungsschuffen zum Beispiel?

    Dueses Kintor zerstören und dann wird due Insel komplett entvölkert turnt mich einfach nur vollkommen ab.
     
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  10. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
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    @Xiang Ich kann mir nicht vorstellen, dass daran nochmal etwas geändert wird und m.W. ist bisher auch nichts im Rahmen von Patches oder DLCs in der Richtung kommuniziert worden. Ich persönlich kann mit der aktuellen Variante aber auch gut leben :)
     
  11. Tenko

    Tenko
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    Ist es eigentlich rentabel, die benötigten Waren für eine Stadt über die Npc's einkaufen zu lassen? 50 Tacken für eine Tonne Schnaps sind eigentlich sehr preisgünstig, bei Metro bekomm ich sowas sicher nicht aber in einem Spiel wie Anno ist das doch relativ teuer, für kleine Nebensiedlungen würde ich sowas lieber extern beschaffen?!

    Ich spar mir 2 Betriebe+Schiff+Anfahrtszeit, aber hab unbeständige Npc Lieferungen, hat da jemand seine Erfahrungen?
     
  12. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
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    Ich hab mir ein schönes Grid gebastelt. 2 Straßen parrallel und dazwischen dann 1-3 Felder breiter Grünstreifen (Hauptweg etwas breiter, da ja später noch die Bahnlinie da durchfahren soll, sonst sieht das 1 Feld eigentlich besser aus). Ansonsten kleister ich bei den freien Flächen die durch Servicegebäude entstehen halt Grünzeug an. Bisher reicht das, trotz meiner Fabrikanlage auf der Insel (könnte aber auch am Zoo und Museum liegen)
     
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  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Mist. Das hab ich vergessen. Alles zugekleistert. :bse:
     
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  14. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
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    So gings mir bei der ersten Partie. Bei mir liegt das Problem eher an den langen Lieferzeiten aus Übersee.
     
  15. Ich finde, dass Anno 1800 mit seinem "Zurück zu alten Tugenden" teils stark übers Ziel hinausgeschossen ist. Es war in 2205 nicht ALLES schlecht! :nixblick:

    Es ist ja schön und gut, dass jeder einzelne Karren nun einen "Ladebalken" hat, oder mir der Holzfäller anzeigt, dass der 1:20 Minuten bis zur ersten Produktion benötigt - aber kurz gesagt: Was interessiert mich das nach 40 Spielstunden, wenn ich krampfhaft versuche ein bestimmtes Schiff zu finden, weil die Route mal wieder behauptet, es gäbe ein Problem, oder ich meine Warenbilanzen nicht vernünftig erfassen kann, weil der Handelsverlauf unbrauchbar (weil buggy) ist? :schreiben:

    Das Spiel kokettiert leider auch im Lategame mit seinem Fokus auf Micromanagement, während man als Spieler lieber allmählich mal den Fokus auf auf das "große Ganze" legen möchte.
    Keine Möglichkeit die Kontorbestände bei Handelsrouten festzusetzen, aber dafür fummeliges einzelnes Konfigurieren von Ladekammern bei denen man die Reste nicht ausladen kann ohne gleichzeitig am anderen Hafen den gleichen Rohstoff wieder einzuladen; das macht das Umstellen und Verwalten von Handelsrouten zur Hölle.

    Heiko hat damals beim Spielen der Beta bewundert, wie viel Feedback Anno 1800 dem Spieler "direkt am Mauszeiger" gibt. Das stimmt für die ersten 3 Bevölkerungsstufen auch durchaus. Danach lässt das Spiel in Sachen Kontrollierbarkeit rapide nach!

    Eine vernünftige Darstellung meiner Produktionsgebäude, Inseln oder Schiffe in Form von Listen wäre da schon sehr hilfreich und war in älteren Anno-Teilen ja auch schon vorhanden.

    Stimmung und Präsentation / Mechanik und Bedienung (maximal 10/10) würde ich wie folgt ranken:
    1404: 9/8
    2070: 7/9
    2205: 6/5 (fällt bekanntlich völlig aus der Reihe, und ist in Zahlen nur bedingt vergleichbar, außerhalb des Anno-Universums würde ich es höher ansetzen)
    1800: 8/7

    Dabei hätte man (mindestens) eine 9/9 abliefern können (gehofft hat man natürlich auf 10/10); es wurde einiges an den falschen Enden gekürzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2019
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  16. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
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    Sollte heute nicht der "versunkene Schätze" DLC erscheinen?

    Edit: Da beschwer ich mich, und direkt danach wird der DLC freigeschaltet :ugly:
     
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  17. PayDay Bürger King

    PayDay
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    die verbrauchswaren über die händler einzukaufen reicht meistens eh nur ganz geringe mengen, je nachdem. lohnen wird es sich für die meisten teile nicht, zumal du ja trotzdem ein schiff brauchst beim abholen von deren kontor.
    ich kaufe baumaterialien per handelsroute ein, so das die lager aller wichtigen inseln immer voll sind, wenn ich was bauen möchte. holz stein eisen geht so ja auf jeden fall. und fährt dann einfach "im kreise" die inseln ab.
     
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  18. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
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    Bin ich bei allem bei Dir...nur die Präsentation von Anno 18k empfinde ich schon eher als 9,5 als einer 9 oder Deiner 8...aber wie immer Geschmackssache...:groundi:
     
  19. Tenko

    Tenko
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    Ok kann ich auch mal bei mir bzgl., Stahl und dann und wann für Stein einführen. Zumindest Holz hab ich immer "on mass", Stein kommt immer auf die Vorkommen an.
    Wäre aber toll wenn ich für kleinere Inseln solche Sachen wie Wurst und Brot für meine Arbeiter einfach per Kontor einkaufen könnte, anstatt da komplette Handelsrouten bereitzustellen.

    Wenn ich mir etwas für Anno wünschen würde wären das auch mehr Möglichkeiten zu Handeln, aktuell gibt es nur wenig Abnehmer für meine Waren, Seife z.b. geht im Knast immer noch gut, aber zu Releasezeiten konnte ich auch selbstproduzierten Rum gut an die Ki-Spieler verkaufen. Inzwischen scheinbar nicht mehr so, müsste ich in meiner derzeitigen Partie noch etwas länger beobachten! Jedenfalls geht da noch was, obwohl dann vielleicht die Moneten zu einfach verdient sind?!
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ab wann, also welcher Attraktivität, lohnt denn ein Besucherhafen?
     
  21. Äh... ist es korrekt, dass wir auch ohne DLC/Season Pass eine Expedition in die neue Region erhalten und erfolgreich beendet haben und daraufhin das neue Gebiet inkl. Quests sowie ein Bergungsschiff bekommen? :nixblick:
    Oder sind wie hier einem (aus Entwickler/Publisher-Sicht) fatalen Bug auf der Spur? :sauf:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2019
  22. St@lker

    St@lker
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    Die Expedition habe ich gestern auch gesehen und das als "klicke drauf und werde aufgefordert, den DLC zu kaufen" abgetan. Das wäre ja ein fail. :D

    Ich habe ihn gebaut, als ich schon ein paar Gegenstände im Museum und einige Tiere hatte. Der lohnt sich so oder so irgendwann aufgrund der Einnahmen und besonderen Bewohner. Mit einer Hafenmeisterei in der Nähe, lässt er sich dahingehend auch noch weiter optimieren.
     
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  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ok, weil die paar Tiere im Zoo locken im Moment noch niemand her...
     
  24. St@lker

    St@lker
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    Ich habe recht früh mit dem Kauf von Tieren begonnen (ganz im Süden) und den Zoo so immer attraktiver werden lassen. Hinzu kommt das Museum und die generelle Attraktivität der Stadt durch Natur und Umwelt etc.
     
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  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ich denke ich warte mal aufs Museum :)
     
  26. Und jetzt das beste: Heute startet (bei uns beiden unabhängig von einander) das Spiel nicht mehr (Crash unmittelbar nach Vollbild).
    Vermutlich hat der "unauthorisierte" DLC die Installation zerschossen. Die QA scheint ja wirklich unterirdisch zu sein.
     
  27. Es läuft nun (nach "Spieldaten überprüfen") wieder; und wir können unserere Spielstände die gestern abend nach 22:16 erstellt wurden nicht mehr laden. Das ist vermutlich der Moment, in welchem einer von uns die DLC-Quest gestartet hatte.
     
  28. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Kann man mit der DLC Insel seine alte verdonnern in eine Rohstoffinsel? wirkt plötzlich so unnötig :D
     
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  29. Starlight

    Starlight
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    Wo bekomme ich denn ein Echolot her? Ich habe eine Quest etwas damit zu suchen, aber weit und breit kein Echolot zu kaufen oder im Inventar.
     
  30. Tenko

    Tenko
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    Pflaster doch die mit Schweinefarmen und Seifenfabriken zu und mach ne Dauerhandelsroute Richtung Knast ^^

    Böse Jungs müssen sich halt etwas öfter den Mund auswaschen oder wie war das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2019
  31. LineofFire

    LineofFire
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    mir gefällt die Rieseninsel des DLC...mir gefällt aber nicht, dass ich meine "neue Welt" schon voll ausgelastet habe mit Produktion und transporten in die "alte welt". Ich bräuchte noch eine zweite "neue Welt"...eine alleine reicht einfach nicht :( Wie macht ihr das denn? Ich müsste nun die neue welt komplett für mich einnehmen und alle Computergegner auslöschen...das scheint mir auch sehr mühsam
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ey... ich feg diesen Piraten jetzt von der Karte.

    Jemand einen Tipp, wie groß meine Flotte dafür sein sollte?
     
  33. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
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    Ich hab meinen Piraten bisher in seiner Ecke eingekesselt. Hab aktuell paar der großen Schiffe strategisch um seine Insel postiert, das die alles klein schießen was durch will. Werd wohl morgen mal einen Angriff versuchen, dann kann ichs dir sagen.
     
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  34. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Der Mensch hat nur eine Erde! Natürliche Ressourcen sind für alle da!
     
  35. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
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    Hatte selbst 5 Galleonen, 1 Monitor und 1 Schlachtkreuzer. Es hat mir den Monitor und 1 Galleone weggehauen, sonst wars aber einfacher als erwartet. hätte vll die Galleone noch sparen können, hätte ich meinen Angriff zwischendrin auf ein anderes Ziel gelenkt.

    Mittlerweile stehen 4 Galleonen und der Schlachtkreuzer in der Piratenbasis um die irgendwann auftauchenden Schiffe zu versenken. Von denen wird meist unterwegs aber schon 1 weggeschossen von meinen Hafengeschützen während ihres Weges an meinen Inseln vorbei :ugly:
     
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  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ok danke.
     
  37. Tenko

    Tenko
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    Ich finde mit den Hafengeschützen lässt sich allgemein gut arbeiten, die großen haben ja ne ordentliche Reichweite. Bei Inseln welche nebeneinander liegen, ist da der Fahrbereich von den Schiffahrtsrouten gut abgedeckt. Mir ist auch aufgefallen das die Piraten diese Bereiche auch weitestgehend meiden, so jedenfalls bei mir!?

    Bei 2070 war das schon einfach, die Hafengebiete/Strandgebiete lagen da oft so das ich mit Kaianlagen die Passage zwischen den Inseln verengen konnte, Angreifer waren da überhaupt kein Problem.
     
  38. OrdinateY

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    Ich hab mich mal wieder in einen Glaubenskrieg verstrickt. Kollege ist felsenfest der Meinung, das anno 2070 das beste ist, weil dort die Mechaniken und Abwechslung am besten ineinander greifen.
    Ich mag immer noch 1404 am meisten. Wobei ich 2205 gar nicht und 2070 nicht lange gespielt habe. so im vergleich. Bei 1800 Komme ich leider auch kaum zum spielen. :uff:
    Daher wollte ich einfach mal kurz die Stimmung im Forum abklopfen dazu.
     
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  39. Tenko

    Tenko
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    An der Geschichte werden sich wohl immer wieder die Geister scheiden, ich hab wohl 2070 am längsten gespielt und auch vor 1404, mit dem ich wiederrum nie warm geworden bin. Selbstreflektierend muss ich eingestehen wegen ähnlicher Sachen wie in 1800, hauptsächlich wegen den NPC's. Warum ich bei denen nicht einstellen darf wie heftig mich, zum Beispiel, Bente mobbt, so wie es in 2070 war versteh ich einfach nicht?! Ansich "cheaten" die doch eh nur und die ganzen Städte sind quasi nur Fassade?! Am ende sind die nur so schwer wie schnell die Inseln besetzt sind (auch so ein Punkt) und Kampfschiffe spawnen. (blablabla)

    Jedenfalls am Ende sind meiner Meinung nach alle gleich gut, außer 2205, das hab ich mir nie zugelegt, kann dazu nichts sagen. Aber noch besser, alle 3 sind zeitlos! Ich finde, trotz möglicher Kritik und "Nerv-Punkte" der verschiedenen Teile, das 1404 genausogut spielbar ist wie 2070 und 1800 und auch das das bei allen noch in 10 Jahren so sein wird!
     
  40. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
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    ist auch angeschlossen
    Ich hab 2 Inseln so nebeneinander, das die Geschütze alles dazwischen abdecken, daher reichten mir vorher 6 Galleonen links und rechts der Inseln und schon konnten die Piraten nirgendwo mehr hin ohne beschossen zu werden und blieben unten vor ihrer Basis :ugly:

    Ich hab bisher nur 1602, 1503, 2070, 2205 und jetzt 1800 gespielt. Ich mochte das 1602 damals sehr (jetzt wäre es wohl auf dem vorletzten Platz, vor 1503) Ich mochte aber auch die beiden Zukunftsannos. Hab sogar in 2205 mehr Zeit reingesteckt als in 2070. Bisher muss ich sagen mochte ich eigentlich jedes Anno. Gibt eigentlich keins bei dem ich raten würde die Finger davon zu lassen, weil ein anderes Anno bedeutend viel besser ist.
     
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