Stromversorgung der CPU beim Mainboard

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Breisi, 27. Oktober 2019.

  1. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Hi zusammen,

    es gibt zwar schon diverse Threads über das Thema, aber in allen habe ich das Gefühl, dass da nur Halbwissen mitgeteilt wird. Deshalb mal hier die Frage an die Profis.

    Ich sehe zuletzt immer häufiger Baords, die zusätzlich zum 8-Pol Anschluss der die CPU mit Storm versorgt, eine weiteren 4 Pol. haben.
    Das ganze betrifft auf jeden Fall mal AM4 Baords, ob das auch andere betrifft weiss ich nicht, ist aber mal irrelevant.

    Die allermeisten Netzteile haben 2 x 4 Pol, also genug um den 8-Pol zu bedienen.

    Die Kernfrage ist, wozu ist der zusätzliche 4-Pol und muss dieser zwingend angeschlossen werden?

    Gibt es hier jemand, der das GENAU weiß?

    Bitte keine Vermutungen, die gibt es zu hauf im Netz.
     
  2. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Wird meines Wissens nach nicht benötigt. Höchstens du willst extrem übertakten.
     
  3. Sicher? Ich hatte, als ich im Einzelhandel gearbeitet habe, haufenweise Boards, auf denen die Kunden diesen Stromstecker vergessen hatten und das Board so nicht startete.
    Ist jetzt aber auch schon 10 Jahre her, kann gut sein, dass sich daran was geändert hat :hmm:
     
  4. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Den zweiten 4 pin gibts noch garnicht so lange ;) Früher wars oft eben nur ein einzelner 4 pin (in meiner Zeit, glaub vor mehr zeit gabs noch garkeinen extra cpu anschluss)

    Einen Stromanschluss haben CPUs, klar. Der is meistens ein 8 pin. Den braucht man. Wenn man jetzt aber besonders dicke CPUs wie nen 9900k deutlich übertakten will, braucht man mehr Strom als dieser eine 8pin bieten kann.

    Kann jetzt auf die schnelle leider die Spezifikationen nicht finden, aber z.B. der 8 pin stromanschluss auf der GPU ist bis 150W gerated (kann meistens mehr, aber das is spec). Gehen wir davon aus, dass der 8pin der CPU das gleiche kann, braucht man den zweiten halt für dickere OCs.

    (mein 9900kf geht ohne OC bei 100% last unter Handbrake so Richtung 145W, mit allen Kernen auf 5Ghz (also 300Mhz OC) auch deutlich über 150W, ergo da brauch ich den extra Anschluss)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  5. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Wie El3ss4r sagt, gibt es den noch gar nicht so lange. Mir ist keine Desktop CPU bekannt die den standardmäßig bräuchte. Kann sein, dass Serverprozessoren (Epyc / Xeon) den voraussetzen.
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    In den Handbüchern Boards steht normalerweise drin, welcher der Anschlüsse unbedingt erforderlich und welcher optional ist. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  7. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Nein, tut es nicht zwingend, in einem vielleicht, im nächsten wieder nicht...........
     
  8. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Ich werte das nicht als Angriff/Beleidigung, jedoch ist das deinerseits reine Spekulation und damit lehnst dich weit ausm Fenster!
    In meinem Fall geht es um ein "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC", welches ich mir zulegen werde bzw. ich schon gekauft habe.
    Wenn du bei diesem in das Handbuch schaust ( was du dir sparen kannst, weil ich so freundlich bin ), dann steht da "Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse mit den richtigen Anschlüssen des Netzteils verbunden sind, um einen stabilen Betrieb der Hauptplatine sicherzustellen."
    Das bezieht sich imm Allgemeinen auf den CPU-PWR1 ( 8 Pol. ), den CPU-PWR2 ( 4.Pol. ) und die 24 Pol. ATX Leiste.

    Diese "Satz" ist die "einzige" Info die es überhaupt im Handbuch zur Stromversorgung gibt, das wars, da ist NICHTS näher erklärt oder spezifiziert.
    Ich persönlich finde das sehr schwach, denn es wird mit Sicherheit vielen PC-Eigenbauern so ergehn wie mir, dass sie da stehen, am basteln sind, einen zusätzlichen 4 Pol. Anschluss vorfinden den sie zuvor noch nie gesehen haben und ihr Netzteil dummerweise auch keinen weiteren Anschluss zum bestücken hat ( ja klar, es gibt Adapter etc, hab ich die gleich zur Hand? brauch ich den? muss ich den überhaupt anschliessen? )

    Schauen wir mal ins Handbuch! :teach:

    Öhm, nein, das war nicht hiflreich........:husky:

    Was mach ich jetzt? :hmm:

    Genau! Ich frag die Experten im Netz, die, die Erfahrung haben, und hoffe das ich wie gebeten nur konstruktive Antworten bekomme!!!! :banana:

    So, mittlerweile habe ich das Board bestellt und auch ein neues Netzteil, welches über entsprechende Anschluss-Vielfalt verfügt.
    Meine erweiterten Recherchen haben letztlich ergeben, dass der PWR2 vereinfacht gesagt dazu da ist, die Spannungsversorgung der CPU bei hoher bzw. sehr hoher Last "stabiler" zu halten.

    Bedeutet, je nach verwendeter CPU / Last / Overclocking oder nicht, "könnte" bzw. "wird" es sein, dass ohne einen bestückten PWR2 der Spannungsabfall höher ist.

    Ob dies in der Folge dann bedeutet, dass sich die CPU runtertaktet oder die FPS einbrechen etc. etc. etc. kann ich an dieser Stelle nicht beantworten.

    Ich persönlich werde einen Ryzen 5 3600 ohne X und ohen Übertaktung installieren und vermute, dass dieser auch ohne den PWR2 stabil laufen würde.
    Da ich aber sowieso komplett "neu" baue, habe ich mich auch für ein neues entsprechendes Netzteil entschieden.

    Ich danke für die konstruktive Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende :schleim:
     
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Kann nur Asus und Gigabyte beurteilen. Da stand es jedenfalls immer drin. Im Handbuch zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC steht leider nichts dazu, wie Du ja schon selbst gesehen hast. Allerdings wird im Quick Start Guide gezeigt, dass man sowohl den 8- als auch 4-Pin-EPS-Stecker verwenden soll.
     
  10. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    macht trotzdem nur wenn man ordentlich übertakten will Sinn.
     
Top