Der offizielle Dota 2 Thread Part 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Weil alle meine Bemühungen völlig sinnlos waren weil ich das "Glück" hatte mehrere Matches mit Idioten zusammengesteckt zu werden die das Spiel absichtlich geschmissen haben.

    Also sind mal wieder die Ehrlichen die Dummen. Ich kann echt jeden verstehen, der sich sein MMR durch einen Account Booster pusht. Valve will es offensichtlich so haben.
     
  2. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.484
    Ort:
    aus?
    ähm nein? grad die, deren accounts geboostet wurden sind die dummen, da die ihre tolle divine medaille sofort verlieren anstatt damit 8 monate rumlaufen, mitte/carry fordern und alle "loweren" medaillien flamen

    klar verliert man mal paar spiele in serie wegen idioten, aber wenn du meinst ne bestimmte medaille auch zu verdienen, dann wirst du über kurz oder lang diese auch wieder kriegen :nixblick: ich find das system viel logischer und besser
     
    spike2109 und Shek gefällt das.
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Meine heutige Bilanz der letzten 2 Spiele:

    9-27
    8-48

    :hoch:

    Insgesamte Bilanz seitdem ich (kurz) den vierten Stern hatte: 3-14

    Danke für nichts. Hoffentlich ist Dota 2 am Ende des Jahres tot und Valve gleich mit.
     
    ont und Thengell gefällt das.
  4. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.484
    Ort:
    aus?
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
    Emet gefällt das.
  5. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Freut mich für Kuro. :hoch:

    Damit sind sie ja in Leipzig doch dabei.
     
  6. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Beste, Kuro ist schon so ne alt eingessene Legende, der muss dabei sein.
     
  7. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Treant ist schon irgendwie mega geil geworden mit dem change. Macht immerhin wieder Spaß
     
  8. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.484
    Ort:
    aus?
    Treant war nie mein Hero:no:

    Aber gut dass sie ihn wieder ein wenig reverted haben. Jetzt noch den alten kotl zurück :ugly:
     
  9. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Was fehlt dir denn am alten Kotl?
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Der Stun bei Mana Leak.
     
  11. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Jo, aber das wars oder? Noch einen Stun zum Ulti wär schon ein bisschen viel denk ich. Blinding Light ist ja auch bissl CC.
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Ich persönlich bin mit KotL aktuell sehr zufrieden. Direkt nach der Überarbeitung war er wirklich mies, aber inzwischen spiele ich ihn wieder sehr gerne.

    Außer dem Stun von Mana Leak fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein was fehlt.
     
  13. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.484
    Ort:
    aus?
    mana leak wieder prozentabhängig vom max mana, der stun und ganz wichtig die unobstructed day vision. dafür würd ich ohne zu zögern den langweiligen teamfight ult opfern. old kotl mit aghs, aether, blink und gem war einfach ein gott auf dem schlachtfeld
     
  14. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Die Day Vision wird nicht wieder kommen. Wurde ja auch bei Night Stalker auf CD gesetzt. ;)
     
  15. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  16. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.484
    Ort:
    aus?
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  18. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.484
    Ort:
    aus?
    wenn du auf die reddit kritik anspielst, dann halt ich die für deutlich überzogen
     
  19. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Na ja, Liquid hatte einen Guten Run, 1x Erster 1x Zweiter 1x Vierter. Und auf Reddit wird ja eh immer alles über das Maß hinweg kritisiert.

    True Sight ist halt immer etwas einseitig. Das ist kein Problem wenn man keine Bindung an den Verlierer hat weil es Emotionslose Roboter aus China* sind. Aber wenn man Fan vom Verlierer ist, ist das etwas dämlich. :topmodel:

    *Man denke an den Newbee Sieg und den Titel vom zweiten Thread hier im Forum.
     
  20. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    In diesem Truesight ist der Focus ziemlich bei Liquid. Denke auch wegen Kuro
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Es gibt heute einen Plus Artikel warum Dota 2 aktuell immer mehr die Spieler davon laufen.

    https://www.gamestar.de/artikel/dota-2-tot-spielerzahlen-krise,3353829,seite2.html

    Ich stimme den Punkten teilweise zu. Ich sehe aktuell aber ein größeres Problem was man an den letzten Patches sehr gut sehen kann: Konzeptlosigkeit. Ich habe dazu in den Kommentaren geschrieben:

    Im letzten großen Patch wurde das Spiel massiv umgebaut. Mit jedem weiteren Patch rudern sie immer weiter zurück. Beste Beispiele sind hier die neutralen Items und die Outposts. Ursprünglich droppten diese Items komplett wild, dann wurden die Droppraten zurückgefahren und jetzt darf jeder Held nur ein neutrales Item tragen. Das gleiche mit den Outposts. Zuerst gab es den Bonus alle 5min, dann alle 10min und jetzt wurden sie von der Lane in den Jungle umgeswitcht und gehören anfangs der jeweiligen Seite.

    Ich erkenne da momentan absolut kein Konzept. Offenbar will Valve das Spiel frisch halten, hat aber absolut keinen Plan wie das gehen soll.
     
  22. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Ich finde der Artikel ist recht schwach und das vollkommen unabhängig davon wie man zum Thema steht.

    Die in ersten Hälfte angeführten Gameplay-Aspekte treffen auch auf andere Spiele zu und ein konkreter DotA2-Bezug ergibt sich nur bei Kleinigkeiten (u.a. Nennung der Matchdauer) und weil sich die Zitate auf DotA2 beziehen (obwohl man diese Aussagen auch exakt so über R6 Siege oder LoL schreiben können). Im Folgen läuft es auch darauf raus, dass die vorher angeführten Gameplay-Aspekte vollkommen unerheblich sind und Marketing um das Spiel herum einen erheblichen Faktor darstellt. Damit hat man in erster Linie eine Aussage darüber getätigt wie man ein großes Publikum erreicht und tendenziell auch halten kann.

    Da sich der Artikel darauf beschränkt bleibt am Ende ein halbgarer Mischmasch übrig. Schließlich hat man es z.B. komplett verpasst aufzuzeigen warum LoL sich teilweise zugänglicher anfühlt, obwohl es gleichermaßen komplex ausfällt wie DotA2. (Mal vollkommen abgesehen von der Frage wie genau nun "gutes Marketing eine toxische Community ins Glücksbärchi-Land umwandelt".) Dann hätte man mehr als nur eine eher lose Ansammlung von Feststellungen.
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Es ist ein Plus Artikel und damit schon einmal unabhängig von irgendwelchen Klicks. Der Vorwurf ist also haltlos.

    Das ein Spielerschwund in den letzten Jahren festzustellen ist ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Gerade wir hier in Europa sind davon sehr stark betroffen. EU West ist mittlerweile ziemlich leergefegt. Und LoL ist nun einmal der größte Konkurrent von Dota 2. Und LoL ist neben Fortnite einer der großen Könige auf dem PC was die Einnahmen angeht während Dota 2 diesbezüglich von Jahr zu Jahr absackt. Dafür muss es nun einmal auch Gründe geben.

    Mit den Gründen im Artikel stimme ich nur teilweise überein. Ich sehe die Gründe deutlich tiefer.

    CS:GO ist übrigens ein Gegenbeispiel. Dort sanken die Spielerzahlen auch, aber nach einigen großen Änderungen und Updates sind die Spielerzahlen wieder deutlich gestiegen.
     
  24. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.484
    Ort:
    aus?
    Was du Konzeptlosigkeit nennst, war schon immer Icefrogs Balancekonzept. Einbauen und dann beobachten und feinjustieren. Das Problem der schwindenen Spielerzahlen hat da denk ich deutlich komplexere gründe

    das die spielerzahlen durchaus stark zurück gehen stimmt natürlich, aber "leergefegte eu west server"? das ist schon fast panickmache ala bild-niveau :ugly: ich queue ausschließlich eu west und hab kein problem ein game zu finden innerhalb weniger minuten und das als safelane core zu non-prime zeiten. Unranked ebenfalls, auch wenn mir da die skillhgaps teils zu hoch sind (high legend - low divine meist) aber das ist wahrscheinlich eher ein problem des hidden mmr's sowie evtl party queues
     
    Shek und Untoter Falke gefällt das.
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Über 500k Spieler im Durchschnitt - muss richtig leer sein auf den Servern.:ugly:
    Ich spiele dota2 nicht mehr, weil mir persönlich der Frust-Fun-Faktor immer unausgeglichener wurde, bei gefühlt zu langen Matches. Das viele Spieler toxisch waren und mich damit über die Zeit angesteckt hatten kam dann noch dazu. Hatte aber auch enorm viel Spaß mit Dota. Turniere gucke ich auch noch gern.:yes:
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    So weit die Werbung. Realistisch betrachtet ist Plus natürlich nicht unabhängig vom Interesse der Abonennenten. Nicht umsonst rechnet Michael Graf immer wieder aufwändig aus, was gut ankam und nicht. Um Plus-Abonennten zu halten, muss man ihnen natürlich auch Inhalte bieten, die sie interessieren.
    Nicht so extrem Werbeklick-getrieben zu sein, wie die Hauptseite, ist keine Kunst.
     
  27. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das ist doch typisches Icefrog Balancing. Mit den Talenten damals als die rauskamen war es doch genauso.
     
  28. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Warum nicht gegen Bots spielen? Aber ja, ein gutes Tutorial wäre extrem wichtig.

    Mir macht Dota zur Zeit aber extrem viel Spaß wieder. Sogar nen Smurf geschlafen (Der war offiziell Crusader, hat aber jeden Tag Rampage und keine 300 Spiele gehabt). 9 Siege aus den letzten 12 Spielen, wobei ein Loss mit Techies war und einer in Turbo.
     
  29. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich fand ja die Idee mit den Tutoren cool, leider hat man das nie wieder ernsthaft verfolgt. Einfach eine Tutor-Queue aufmachen mit Privat Voicechat, der Tutor bekommt pro Match irgendeinen Bonus (nach 50 Tutor Matches ein Immortal oder k. A. irgendsowas halt was Leute motiviert). Tutor kann man aber 1000 gespielten Matches sein.
     
  30. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Wobei ich das aktuell gerade wirklich extrem finde. Da kommen die Outposts, die werden mehrfach geändert. Jetzt hängen sie im Jungle und an ihre Stelle (wo früher der Side Shop war) hängt jetzt eine Platzhaltergrafik. Wahrscheinlich ändert sich in 2 Wochen wieder alles.

    Momentan fühlt sich das Spiel eher wie eine Beta an.
     
  31. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Dota hätte keine Talente, Jungle Items oder Outposts gebraucht. Das Spiel hat einfach nur funktioniert und Spaß gemacht. Jetzt ist es ein gigantisches Konstrukt das immer unzugänglicher wird und schwieriger zu balancen.
     
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Ich kann mit den Outposts und den neutralen Items leben. Womit ich aber mehr und mehr Probleme habe ist die Tatsache, dass sich Dota 2 immer mehr zu einem Jump'n Run entwickelt. Jeder neue Held ist von Hause aus extrem mobil und jetzt bekommen die alten Helden noch Jumps oder Blinks. Außer natürlich den Supports, die immer mehr zu Prügelknaben werden.
     
  33. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.484
    Ort:
    aus?
    granny ist nicht wirklich mobil und willow hatte auch nichts. und welcher der 115+ heroes hat denn in letzter zeit mehr mobility bekommen? slark aghs ok, mini jumps bei puck und ursa und sonst?
     
  34. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Wie man dem Helden der eh schon die besten Escape Fähigkeiten überhaupt hat so ein Agha geben kann entzieht sich mir jedes Verständnisses. Icefrog hatte Drogen bei Slark intus. Unter Garantie. :no:
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Snapfire und Willow sind ja beides Supports. Die meine ich nicht (wobei immerhin einen kleinen Escape haben).

    Geht mir eher um die genannten Helden. Gerade der Agha Effekt von Slark ist echt Schwachsinn (immerhin wurde die Reichweite auf Blink Dagger Niveau gesenkt).
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Jeder mit Abyssal.
     
  37. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
  38. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Logo :)
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Meine Trophäe vom letztjährigen TI ist heute angekommen. Hat schon fast vergessen, dass die noch kommen sollte. :ugly:
     
  40. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Hast du alle?

    Ich hab die von TI8, die sehen ja eh alle mehr oder weniger gleich aus, da reicht mir eine. :user:
     
Top