Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Lokalaugenschein von Indigo Travel in Kyiv und Bucha.

    https://youtu.be/_MCaP48Guog
    (SFW)

    Viele Gespräche mit betroffenen Zivilisten.

    So traurig und herzzerreißend :(
     
  2. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja, noch. Ab 2023 wird das alles auf 3D Druck umgestellt. Dann werden Panzer gedruckt. :teach:
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Und per Fax in die Ukraine geschickt :wahn:
     
    Thandor und Emet gefällt das.
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die NATO hat sich quasi selbst entwaffnet (zusätzlich zu ihrer bürokratischen Schwerfälligkeit), aber dann kam Russland ... :ugly:
     
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Fairerweise muss man sagen dass heute kein Land mehr dermaßen viel Material und Produktion bereit hält.
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Und, dass Frankreich sowas schon mal Mitte der 40er/50er gemacht hat :ugly:
     
  7. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    das letzte was man dazu immer wieder liest ist das sie viel mehr waffen als leute haben. und sich deshalb die leute nicht zwingend für die aktiven fronteinheiten melden sollen. sondern für logistik und dafür zu sorgen das das land weiter leben kann. nahrung, feuerwehr, krankhäuser, straßen in stand halten usw..
     
    tbm83 gefällt das.
  8. Curse gesperrter Benutzer

    Curse
    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    323
    Mein Fehler, ich ging natürlich von Deutschland 2022 aus. Ich weiß nicht, wo du lebst - vielleicht ja in Eritrea oder so - da mag das natürlich anders aussehen.

    Moderne MBT und IFV werden jedenfalls nicht mehr, wie im imperialen Japan, in Handarbeit zusammengebastelt.

    Großsysteme sind aber natürlich auch nicht die, die sich extrem skalieren lassen. Es ging in der Diskussion um Javelin und Stinger sowie generell "Munition".

    Nein, VW wird keine Panzer bauen. Das obliegt dem metallverarbeitendem Mittelstand, welcher Bauteile an die etablierten Hersteller liefert.


    @Xizor

    Jap, aber es gibt auch die Möglichkeit übergangsweise auf aktuelle Lösungen Verbündeter auszuweichen.

    Nichtsdestotrotz können natürlich auch kurzfristig Stinger beschafft werden. Kostet dann halt extra.
     
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Shit, dass die Bundeswehr katastrophal aufgestellt ist, ist ja kein Geheimnis - bar Munition für drei Tage? Hast du mehr Kontext?
     
    Blup gefällt das.
  10. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.239
    Das stimmt so nicht. Wenn du seinen Gebrauchtwagen nicht kaufst, überfährt er dich damit und sagt du hast ihn provoziert, weil du in seinen Laden gegangen bist und der Mord war eigentlich Notwehr.
    Wenn du ihn nimmst, dann zwingt er dich den doppelten Preis als ursprünglich ausgehandelt zu zahlen und noch oben drauf einen von ihm gestellten Fahrer zu nehmen. Und der Wagen darf auch nur mit diesem Fahrer genutzt werden. Es gibt aber ein gratis Navi oben drauf. Das Navi ist kaputt.
     
  11. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    2015:
    https://augengeradeaus.net/2015/06/fuenf-raketen-pro-korvette/


    2016:
    https://www.reuters.com/article/deutschland-verteidigung-munition-idDEKCN0ZO11G


    2019:
    https://www.handelsblatt.com/politi...ten-nur-fuer-einen-tag-munition/25017024.html


    Zu Beginn des Ukrainekriegs lag der Investitionsbedarf um die Munitionsdepots auf den Sollstand zu bringen bei 20-25 Milliarden Euro.
     
  12. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Lemansky, itistoolate und Blup gefällt das.
  13. Drum hat Österreich, über das sich so mancher hier ja vortrefflich beschwert, auch Krankenwagen und Feuerwehrautos in die Ukraine geschickt :ugly:
    Das gilt für beide Seiten. Dummerweise hat nur eine davon Luftüberlegenheit und offenbar deutlich mehr Granaten, Bomben und Raketen.

    Achja, am Rande: Das ist so auch nicht richtig, weil beim Erobern auch Kräfte frei werden können. Siehe Mariupol.
    Und es gibt genug Berichte und auch Videos, wo die ukrainische Armee geschlagen wird oder Fahrzeuge und Personal verliert. Das nennt man dann halt Krieg :ugly: Ich sehe die Ukraine da nicht im Vorteil.
    Eine Gegenoffensive, die von aufgezehrten, kampfesmüden, aber evtl. etwas motivierteren Truppen ausgeführt wird.

    Währenddessen regnet es oben erwähnte Raketen, Bomben und Granaten auf ukrainische Dörfer, Städte und Stellungen. Um nochmal zu den Verlusten zu kommen.. Die wird auch die Ukraine bei der Verteidigung haben. Das was sich zurückzieht, hat vermutlich nicht mehr die volle Stärke die es vorher hatte.

    Die Ukraine hat übrigens bereits Gegenoffensiven gestartet. Die sind quasi alle zum Stillstand gekommen.

    Einige der Angriffe Russlands wehrt die Ukraine erfolgreich ab. Andere sind erfolgreicher.

    Und nein, ich glaube nicht, dass die Verluste Russlands momentan so unfassbar hoch sind. Vermutungen und Einschätzungen dazu wurden hier schon oft gemacht und wenns nach denen ginge, dürfte Russland gar keine Armee mehr haben, die noch irgendwo vorstoßen könnte....

    https://liveuamap.com/en/2022/23-may-number-of-russian-troops-increased-in-zaporizhzhia
    In der Region südlich von Zaporizhzhia gibt es, angeblich (!), mittlerweile mehr russische Soldaten als Bevölkerung. Gut, scheinen Kaffs zu sein. Das klingt trotzdem alles andere als toll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2022
  14. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
  15. Curse gesperrter Benutzer

    Curse
    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    323
    @NeM

    Russland hat gerade keine Lufthoheit.

    Der Verteidiger ist in einem Krieg nahezu immer im Vorteil.
     
    Silvanus gefällt das.
  16. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    deutschland ja auch. interessiert aber auch keinen leider.
    aber hilfe ist immer wichtig egal wie groß oder klein.
     
    tbm83 und Silvanus gefällt das.
  17. Zumindest regional haben sie die. Und offenbar werfen auch gelegentlich Bomber was nettes ab....
    Das hängt von mehr Faktoren als "Verteidiger / Angreifer" ab.
     
  18. LGW82

    LGW82
    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    433
    Als wenn nicht vorm Ukrainekrieg die übereinstimmende Meinung in Deutschland "Wer brauch schon die Bundeswehr?" gewesen ist.
    Was meint ihr? Wie wäre Aufrüstung hier im Forum VORM Ukrainekrieg kommentiert worden?
    In und aus der Truppe heraus gab es genügend warnende Stimmen, jeder Bericht des Wehrbeauftragten seit 2002 erwähnt die immer gleichen Punkte, da steht alles drinne. Hat nur kaum jemanden ausserhalb der Truppe interessiert.
     
    Lemansky, Talyus, Stringer und 3 anderen gefällt das.
  19. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Hier wurden doch sogar noch nach dem Ukraine-Krieg die 100 Mrd. Budget-Ideen kritisiert. Vor dem Krieg wäre das undenkbar gewesen.

    Das ist in weiten Teilen der Bevölkerung leider nicht viel anders. Auch wenn das GSPB hier mal wieder etwas drastischer unterwegs ist.
     
  20. Curse gesperrter Benutzer

    Curse
    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    323
    Also hat die Ukraine auch regionale Lufthoheit. Interessant, wo du hier doch immer wieder das Bild der übermächtigen Russen zu zeichnen versuchst.

    Ja, Eisenbomben. Können die Ukrainer aber auch: https://www.youtube.com/watch?v=bFcAE-ulizE


    Ist beides natürlich extrem lächerlich für jemanden aus einem NATO-Staat, der US-Luftüberlegenheit gewohnt ist.

    Nein. Die Basislinie ist: der Angreifer muss mehr/stärkere Mittel aufwenden als der Verteidiger.

    Die Linie lässt sich verschieben, aber eben nur durch mehr/stärkere Mittel.
     
  21. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.557
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Uff, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Russe irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro verdient (30-60k Rubel), dann sind die Preise für einige Lebensmittel schon übel. Deutlich teurer als bei uns.

    Die Leute, die dort leben müssen und so deutlich wie dieser Youtuber gegen den Krieg sind, tun mir schon leid. Da bleibt eigentlich nur noch Auswandern...
     
  23. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.169
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Viel schlimmer: das wird alles auf e-Mobilität umgestellt.
    Panzer müssen dann mit Elektromotoren und Akkus laufen.
    Reichweite 20 km, Ladezeit 24 Stunden.
     
  24. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.763
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Naja, "interessiert nicht" stimmt ja nicht ganz. Man macht sich ja schließlich ausgiebigst darüber lustig. :ugly:
     
  25. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.763
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Würdest du jetzt bitte endlich mal mit diesen haltlosen Unterstellungen aufhören? Und der Vergleich mit Wagenknecht ist erstens völlig an den Haaren herbeigezogen und zweitens unterste Schublade.

    Ich überlege mir gerade ernsthaft, deinen Post zu melden. Ist nicht das erste Mal, dass du Scholz unterstellst, eine Kreml-Marionette zu sein, ohne auch nur ansatzweise Belege zu liefern. :aua:
     
    Black_arrow und Mech_Donald gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
  27. Curse gesperrter Benutzer

    Curse
    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    323
    Beleg Nr. 1: Er handelt nicht.
    Beleg Nr. 2: Er wünscht der Ukraine keinen Sieg.

    Wer weiß, was FSB, SWR und GRU so über Cum-Ex wissen.
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.948
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bei der BW klaut ja auch jeder 2. irgendwas aus den Depots, kein Wunder das dann nichts mehr übrig ist :no:
     
  29. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    panzertape. jedear hat irgend wenn gehabt der panzertape besorgen konnte.
    hosen und stiefel gab es auch irgendwie immer irgendwie :D

    nuja.. das würde man aber nicht machen wenn man alle hilfen anerkennen würde.

    1. er handelt langsam. nicht garnicht.
    2. wo wünscht er ihr das nicht. oder wo wünscht er dem russen demzufolge den sieg.
     
    Mech_Donald und tbm83 gefällt das.
  30. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Richtig, der Putin treue Scholz liefert tausende Tonnen Waffen und die modernste Artillerie der Welt weil er gerne im Kreml sitzen würde. Genial!
     
    Mech_Donald, Blup und tbm83 gefällt das.
  31. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Das Zeitfenster steht. Die Realität ist nun mal kein RTS :fs:

    Aber bitte, verbreite weiter Lügen :nixblick:
     
    Stachelpflanze, Mech_Donald und tbm83 gefällt das.
  32. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    jaja nichts geliefert...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Auslandshilfen_für_die_Ukraine_seit_2014

    Militärische hilfe
    Geldmittel

    Zivile Hilfe


    man kann ja gern sagen er ist aus welchen gründen auch immer langsam bei den mardern und geparden. aber garnichts ist einfach nur ne lüge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2022
    Mech_Donald, Tricker, Oi!Olli und 4 anderen gefällt das.
  33. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
  34. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    ahso und nur diese dinge zählen?
     
    Mech_Donald und tbm83 gefällt das.
  35. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.239
    Ich finds ja irgendwie witzig. In Deutschland hacken alle Seiten auf Scholz ein. Entweder er tut zu wenig oder zu viel.
    Außerhalb von Deutschland, zuletzt vermehrt aus Australien, gibt es verschiedene Stellen, die ein "bedachtes und staatsmännisches Handeln" sehen und loben. :ugly:
     
    Mech_Donald, Talyus und tbm83 gefällt das.
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Die kommen doch. Ist halt keine Magie. Und du vergisst da die Ringtausche wodurch Panzer in die Ukraine gekommen sind. Panzer die die Soldaten dort sofort nutzen konnten.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  37. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    was soll man machen wenn man für ein waffensystem wie den gepard was man selber seit jahren nicht mehr nutzt keine eigene muni mehr hat?
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Völlig egal, wenn so ein Vorwurf in der Welt ist, dann verschwindet er nicht mehr so einfach.
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.948
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    tbm83 und Talyus gefällt das.
  40. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    jo.

    man muß halt sagen mehr geht immer.

    aber vorallem. es könnte auch sehr sehr viel weniger sein was gemacht wird.
     
    tbm83 gefällt das.
Top