Frage an Asus P5W DH Deluxe Besitzer

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ralle_h, 11. März 2007.

  1. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Hey Leute,

    habe mir das Board letztendlich doch gekauft und bin im Moment mit dem Zusammenbau beschäftigt.

    Den Jumper von habe ich schon, wie gewünscht, von RAID 1 auf RAID 0 geändert.

    Im Handbuch/der Beilage steht ganz dick und fett "Asus EZ-Backup": No driver, no configuration, plug and play RAID.

    Also sollte man wohl keine Extra Treiber (Diskette bei der Windows Installation brauchen).

    Jetz bietet ASUS aber auf der Homepage im gleichen Atemzug die "JMB36X_RAID_V1090400.zip", also Raid Treiber samt Floppymaker, zum Download an.

    Macht für mich überhaupt kein Sinn irgendwie, wie passt das zusammen?

    Brauche ich jetzt die erstellte Floppy oder nicht?

    Außerdem wollte ich fragen welche der S-ATA Stecker ihr für eure Festplatten im RAID Mode benutzt habt. Die orangen oder?

    Das DVD Laufwerk (auch S-ATA) kommt dann an den schwarzen RAID Anschluss wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe oder?

    Danke für eure Hilfe im Vorraus!

    gruß,
     
  2. fard-dwalling

    fard-dwalling
    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Für den EZ-Backup brauchst du keine Treiber. Wie du schon erkannt hast, sind das die Orangen Anschlüsse ganz unten.
    Dein DVD kannst du auch an den Roten Anschluss etwas weiter oben dran machen.

    Die JMB36X_Raid Treiber sind für den dritten Controller der auf dem Board ist.
    Der Anschluss befindet sich einmal zwischen PCI-X16 und dem CPU Sockel (direkt hinter den hinteren USB Anschlüssen) und dann ist da noch ein Externer S-ATA Anschluss.
    Dafür brauchst du dann den Treiber.

    Gruß
     
  3. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410

    Danke für die Antwort Christian.

    Das Hardware Raid (EZ-Backup) also, trotz dem Fakt dass man mit 2 Festplatten keine Treiber braucht, ein vollwertiges RAID (mit all den bekannten Vorteilen)?

    Wäre/Ist ja hammer.

    Eine Frage noch zum anderen RAID Anschluss (DVD Laufwerk): Sollte ich lieber den roten Anschluss nehmen oder spielt das keine Rolle (kann ihn auch nehmen, muss aber nicht sein)?

    gruß,
     
  4. fard-dwalling

    fard-dwalling
    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Die Intel Southbridge hat 4 S-ATA Anschlüsse.

    S-ATA 1+2 sind die oberen
    S-ATA 3 ist der EZ-Backup
    S-ATA 4 ist der rechte unter den S-ATA 1+2 Anschlüssen

    Hier siehst du jetzt ganz gut, das sich der EZ-Backup mit seinen beiden Anschlüssen eine Anbindung an die Southbridge teilen muss. Das RAID-0 am EZ-Backup ist deswegen etwas langsamer als wenn du das direkt an den Anschlüssen der Southbridge (S-ATA 1+2,4) hängen würdest.

    Wo du das DVD Laufwerk dranhängst ist wurscht.

    Wenn du übrigens dein RAID-0 am S-ATA 1+2 konfigurierst brauchst du auch keinen Treiber bei der Windows Installation, da die Intel Southbridge S-ATA nativ unterstützt.
    Nur bei Boards wo S-ATA durch zusätzliche Controller angebunden sind (meist Silicon Image Controller) brauchst du eine Treiberdiskette.

    Gruß
     
  5. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Hi nochmal,

    danke für die einleuchtende Antwort.

    Allerdings ist die Nummerierung bei mir anderst:

    Der rote Anschluss ist S-ATA 1. Dort habe ich jezt mein DVD Laufwerk angeschlossen.

    S-ATA 2 sind wohl die 2 orangenen EZ-Backup Dinger und S-ATA 3 und S-ATA 4 die 2 schwarzen. Dort habe ich jetz die 2 Festplatten angeschlossen (RAID 0 gejumpert).

    Werden sie jetz also trotzdem ohne Treiber im RAID 0 Modus laufen?

    1000 Dank für die Hilfe und ich würde mich über eine weitere Antwort freuen!

    gruß,
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das muss nicht zwingend so sein. Diese Controller können sich auch als P-ATA-Controller ausgeben. Umgekehrt brauchen auch viele Controller, die im Chipset sind, Treiber.
    Und abgesehen davon: Um die Vorteile von NCQ nutzen zu können, muss ein Treiber in Windows installiert werden, allerdings reichts da auch noch nach der Installation.
     
  7. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410

    So ist der PC nichtmal ins BIOS gekommen.

    Habe jetz beide HD im S-ATA 1 (1ste rote) und S-ATA 3 (1ste schwarze) stecken. und das DVD Laufwerk im S-ATA 4 (2te Schwarze).

    Damit kom ich im Bios, allerdings erkennt er da die beiden Platten jeweils als IDE Master und IDE Slave?

    what the fuck? :(

    Muss man im BIOS noch irgendwas explizit einstellen?

    Und die Preisfrage: Wie erkenne ich das beide Platten erfolgreich im RAID 0 Verbund laufen? Meine Idee wäre jetz Partitionmagic Bootdiskette gewesen.

    Wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen könntet :/

    gruß,
     
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Du musst die an den EZ Backup-Dinger ranhängen, nicht sonstwo :nixblick:
    Und was heißt nichtmal ins BIOS gekommen? Wegen nem Festplatten-Problem is mir noch kein PC beim Starten hängen geblieben...
     
  9. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Also, neue Zwischenmeldung.

    Hab in Eile geschrieben, daher wohl alles falsch erklärt.

    Im Mainboard gibt es ja 5 S-ATA Anschlüsse:

    - 2 orange EZ-Backup Anschlüsse, die vom Hersteller als "No drivers, No configuration, Plug and RAID" angepriesen werden.
    - 1 roter S-ATA 1 Anschluss
    - 2 schwarze S-ATA Anschlüsse (S-ATA 3 + 4)

    Laut der Aussage von Christian,die sich mit der Aussage von der letzten PC Games Hardware (Die SATA-II-Ports von der ICH7R-Southbridge habe eine Datentransferrate als die übrigen SATA-Anschlüsse (EZ-Backup)) und http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260 ("Welche SATA Anschlüsse sind die schnellsten, besten ? -> Für RAID 0 sind laut Usertests die ICH7R zu beforzugen, RAID 1 besser EZ Backup."), deckt, sind eben die ICH7R Ports den EZ Backup ports zu bevorzugen.

    Also habe ich zunächst die beiden HD in die schwarzen Anschlüsse gesteckt (S-ATA 3 + 4) und mein DVD Laufwerk in das rote S-ATA 1. In dieser Konfiguration kam ich nichtmal ins Bios da alles beim Anschalten bei der IDE Erkennung hängen geblieben ist (evt. habe ich nicht lange genug gewartet und es wäre doch nach einem Fehler weiter ins BIOS gegangen). Der Fehler lag wohl darin das dem Bios das DVD Laufwerk als IDE-Master nicht sonderlich gefallen hat.

    Zweiter Versuch: Die beiden HD's an S-ATA 1 (rot) + S-ATA 3 (schwarz) und nochmal probiert - siehe da: keine Probleme mehr. Daher im Bios dann von IDE auf RAID gestellt (bei IDE Konfiguration) und resettet. Dannach kam ein neues RAID Setup menu (von Intel Matrix bla bla) wo ich dann beide Platte zu einem RAID 0 Verband zusammenfassen konnte.

    Dannach von Diskette gebootet (Partitionmagic) wo die beiden 320er Platten als 1ne 600er erkannt wurden. Sah also perfekt aus, als ob das RAID gehen würde. Daher nach meinen Wünschen partitioniert und dannach von der Windows XP Prof. (SP1) CD gebootet.

    Damit kommen wir also zum Hauptproblem: Die Windowsinstallation hat sich nämlich (mehrfach probiert) nach ca einer Minute aufgehangen. "Es ist ein Fehler aufgetreten und die Installation wurde abgebrochen um einen Schaden ihrer Komponenten zu verhinder etc etc.. Bitte überprüfen sie die Festplatten/Festplatten Controller auf Viren oder Fehler bla bla". War zunächst total geschockt und vermutete einen Fehler einer meiner Hardware Komponenten :/

    Dannach nochmal mit Partitionmagic gecheckt was los ist und bemerkt das diese einen "PartitionstabellenFehler" anzeigt :( (was auch immer das sein soll).

    Daher hab ich den ganzen Vorgang nochmal wiederholt (RAID bilden, partitionieren etc) und diesmal mit F6 die RAID Controller Treiber per Diskette installiert. Selber Fehler :(

    Fustriert wie ich war habe ich, bevor ich diesen PC wieder eingesteckt habe, nochmal einen letzten Versuch gewagt: Den RAID Verband gelöst, im BIOS alles wieder auf IDE Default gestellt und den das Partitionieren etc. nochmal probiert: Siehe da, Windows war nach ca. 10-15 Minuten installiert (so schnell wie noch nie), aber wie zu erwarten war kein Anzeichen von einem RAID Verband: Die Windows Systemverwaltung zeigte 2 320er Platten. (trotz RAID 0 Jumper auf dem Mainboard!)

    Nun verstehe ich die Welt nicht mehr... Bräuchte ich eine Win XP SP2 CD um Windows bei einem RAID Verband zu installieren? Was habe ich falsch gemacht?

    Natürlich würde es mit EZ Backup gehen, aber ich würde es doch lieber "richtig" mit den ICH7R haben und will auch nicht gleich beim 1sten Problem aufgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  10. fard-dwalling

    fard-dwalling
    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Der Vorgang war schon einmal genau richtig.
    Richte das RAID-0 wieder ein, überspringe dann aber bitte den Punkt mit Partition Magic!
    Die Partitionen kannst du auch im Windows Setup machen. Ab Windows SP2 brauchst du keine RAID-Diskette. Ansonsten musst du den RAID Treiber der ICH7 Southbridge vorher mit F6 laden!

    Ansonsten funktioniert das sehr gut. Habe die gleiche Konfig, nur noch ein zweites RAID am EZ-Backup.

    Gruß
     
  11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Für Matrix-RAID sollten eigentlich schon beide Festplatten direkt am ICH7 stecken. Nicht an dem JMicron-Controller (der mit dem roten Anschluss).
    Hast du schonmal versucht, ohne das CD-Laufwerk anzustecken, dafür aber mit beiden Platten am ICH7 zu booten?
    Es ist übrigens (rein von der Bandbreite her) sowieso egal, ob du jetzt EZ Backup oder ICH7 benutzt - die später real genutzte Datenrate ist sowieso immer noch so niedrig, dass sie wahrscheinlich sogar durch S-ATA I verlustfrei durchginge.

    Achja und sag mal die Zahlen von dem Bluescreen bei der Windows-Installation.
     
  12. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Also an den 2 schwarzen S-ATA Anschlüssen? Und warum eignen die sich besser als der rote Anschluss mit dem Controller?

    Habe bisher (wie oben beschrieben) bisher immer alles mit DVD Laufwerk probiert, da ich das ja auch später nutzen will.

    Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl sowieso das EZ Backup nehmen. Wie sieht es da eigentlich aus, muss ich da die RAID Einstellungen im BIOS wieder entfernen und nichts einstellen/installieren oder? Ist ja dann das Hardware RAID vom Chip wenn ich das richtig verstanden habe.

    Falls die Fehlermeldung heute Abend nach der Arbeit nach erneutem Versuchen mit den neuen Erkentnissen nochmal kommt (bin grad noch am arbeiten) nochmal kommt mache ich nen Foto davon und uppe es.

    Danke für die Hilfe schonmal an beide von euch!

    gruß,
     
  13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wenn beide Festplatten des Arrays weg sind, dürfte der Controller den Array sowieso nicht aktivieren. Musst also eigentlich nix ändern.
    Was die bessere Eingung ausmacht is einfach, dass die beiden Schwarzen an einem Controller (ICH7) hängen und der Rote an einem anderen (JMicron). Warum RAID dann trotzdem geht, weiß ich nicht - Wahrscheinlich is der auch wieder über eine S-ATA-Leitung an den ICH7 angebunden und fungiert als Port Multiplier. Also alles schlimme Dinge :ugly:
     
  14. fard-dwalling

    fard-dwalling
    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Das ist falsch. Der Rote gehört _nicht_ zum JMicron!!!
    Der JMicron ist auf dem Board oben links, zwischen PCI-X 16 und CPU Sockel!!

    Und das mit der Bandbreite ist auch Quatsch. Es ist fakt das der EZ Backup etwas langsamer ist als der ICH7 Controller.
    Matrix RAID ist noch einmal eine andere RAID Konfiguration als RAID-0!
    Schmeißt bitte nicht alles durcheinander. Der Arme Kerl weiß nachher gar nicht mehr, was er machen soll!!

    Gruß

    PS: Bitte angehängtes Bild beachten!

    http://raidt-online.de/P5WDH.jpg

    PPS: Wenn du dennoch den EZ-Backup nehmen willst, musst/solltest du die ICH auf AHCI stellen. Damit werden evtl S-ATA Festplatten im nativen Modus angesprochen (S-ATA II, NCQ, etc).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  15. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Hi,

    danke für das Bild und die Hilfe, das klärt jetz doch einiges.

    Allerdings bin ich jetz in der Tat etwas verwirrt, fangen wir doch nochmal von ganz vorne an.

    Ich hab die beiden HD's an S-ATA 1 (Rot) und S-ATA 3 (Schwarz), sowie das DVD Laufwerk an S-ATA 4 (Schwarz) angeschlossen. Soweit alles richtig?

    Im BIOS gehe ich jezt bei der IDE Config rein und stelle von IDE (Standard) auf RAID.

    Dannach adde ich, im neuen RAID Menu (ctrl+i) das RAID 0 Volume und gebe die Benennung ein.

    Dannach wiederum boote ich diesmal direkt von CD (statt mit PM) und mit Windows XP SP 2 CD (habe ich mir heute gekauft... gester/bisher hatte ich nur die SP 1 CD).

    Muss ich nun noch die Floppy mit den Treiber nutzen (F6) oder brauche ich das bei SP2 nicht mehr?

    Nun müsste alles gehen oder?

    Danke schonmal!

    gruß,
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Es heißt Intel Matrix Storage Technology und hat absolut nix damit zu tun, welcher RAID-Modus verwendet wird.
    Das mit dem roten Anschluss hab ich halt nu verwechselt.

    Achja und du hast nicht im Ernst ne neue Windows-Version gekauft nur um ne CD mit integriertem SP2 zu bekommen!?!
    Ob du die Diskette brauchst, kannste ja einfach ausprobieren. Im AHCI-Modus wahrscheinlich schon.
     
  17. fard-dwalling

    fard-dwalling
    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Alles genau richtig.

    Theoretisch brauchst du die Diskette nicht. Das siehst du aber, wenn du zur Festplattenauswahl kommst. Wird da der Verbund mit ca 640GB angezeigt, machste mit der Partitionierung weiter. Wenn nicht, startest du neu und fügst mit F6 den Treiber ein.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher das du den nicht brauchst. Bei mir ging das alles auch so.

    Gruß

    @Fuzzykiller: Informier dich bitte zuerst: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Matrix-RAID
    Matrix Raid ist eine Mischung von Raid1+0. Sozusagen ein Raid 5 mit 2 Festplatten!
     
  18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Du kannst das im Handbuch nachlesen, Asus nennt den ganzen RAID-Controller so.
    Bitte, so stehts im Handbuch:
    "Wenn Sie Serial ATA Festplatten installiert haben, können Sie mit der Intel Matrix Storage Technologie über den integrierten Intel ICH7R RAID-Controller RAID0, RAID1, RAID5, RAID10-Konfigurationen einrichten."
    Also nix von wegen bestimmtem RAID-Modus.

    Und das was Intel da macht, hat mit RAID 5 soviel zu tun wie Butterbrot mit Autos. Die Technik ist komplett anders.
     
  19. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Genau so heisst das Menu, da haste recht.

    Doch, aber die das hatte auch andere Gründe :)

    Was für ein Vorteil hätte AHCI? Habe schon bei Wikipedia geschaut was AHCI ist, aber ein Vorteil(e) warum man AHCI aktivieren sollte gingen aus der Erklärung für mich nicht hervor. Gibt es diese senn?

    --

    Ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich mich jetz mal dransetzen und mein "Glück" probieren :)
     
  20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    NCQ (Native Command Queueing) funktioniert nur im AHCI-Modus. Das bringt (wenns geht) einen großen Geschwindigkeitsvorteil, weil die Festplatte die Befehle so abarbeiten kann, wie es am schnellsten geht.
     
  21. fard-dwalling

    fard-dwalling
    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Intel Matrix RAID ist eine Technologie die nichts mit den normalen RAID Modi zu tun hat.

    Ein Matrix RAID ist eine Kombination zwischen RAID 0 + 1. Das heißt, dass die Festplatte in zwei Bereich unterteilt wird.
    Beispiel:

    2 Festplatten je 320GB = RAID-0 Verbund 640GB

    Matrix RAID unterteilt jede Festplatte in zwei Bereiche:

    ------------- 1. Festplatte - 2. Festplatte
    Bereich 1: ---- 160GB ---- 160GB
    Bereich 2: ---- 160GB ---- 160GB

    Im Bereich 1 wird jetzt ein RAID-1 gemacht. Das heißt die Daten werden gespiegelt. Alles was auf der 1. Festplatte in den Bereich 1 geschrieben wird, wird zur Sicherheit in den Bereich 1 der 2. Festplatte geschrieben.

    Aus den Bereichen 2 der beiden Festplatten wird ein RAID-0 erstellt. Das heißt hier verteilt der Controller die Daten abwechselnd zwischen den Platten = höhere Geschwindigkeit.

    Das ist ein Matrix-RAID. Ergebnis des ganzen ist: Bei einem Matrix-RAID mit zwei 320GB Festplatten bleiben dir effektiv 480GB an nutzbarem Festplattenplatz.
    Allerdings ist die Sicherheit natürlich etwas höher als bei einem normalen RAID-0, da ja Eigene Dateien oder Wichtige Sachen auf den Bereich 1 gespeichert werden können.
    Das Betriebssystem und Programme können dann wegen der höheren Geschwindigkeit auf den Bereich 2.

    Wenn eine Festplatte nun kaputt geht, sind das Betriebssystem und die Programme futsch, aber die Eigenen Dateien oder Wichtigen Sachen sind noch im gespiegelten Bereich auf der jeweils anderen Platte vorhanden.

    Man muss aber nicht zwingend an einer Intel ICH7 (oder 8) ein Matrix-RAID machen. Man hat nur die Möglichkeit dazu.

    Gruß mit der Hoffnung es verständlich rübergebracht zu haben
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  22. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Hi nochmal,

    ich könnte kotzen :(

    Geht leider immernoch nicht, auch nicht mit WIN XP SP2 CD :(

    Bin wie beschrieben vorgegangen und habe dabei Bilder mit der DigiCam gemacht:

    Das IDE Menu wo ich das Raid eingestellt habe ("Ide Konfiguration" im Generellen Menu"):

    http://home.arcor.de/thafak0r/bios/bios1.jpg

    Das Generelle IDE Menu:

    http://home.arcor.de/thafak0r/bios/bios2.jpg

    Das Chipsatz Menu (da hab ich nichts verändert):

    http://home.arcor.de/thafak0r/bios/bios3.jpg

    Hier dann das RAID Menu in dem ich das RAID konfiguriert habe:

    http://home.arcor.de/thafak0r/bios/raid1.jpg

    Dannach, bei der Installation von Windows XP SP2 (die neue CP) kam der selbe Fehler im Windows (diesmal ohne PM):

    http://home.arcor.de/thafak0r/bios/win.jpg

    Ich weiß wirklich nicht weiter, was hab ich bitte falsch gemacht?

    So wie es aussieht muss ich wohl die orangenen EZ Backup Stecker nutzen :(

    gruß,
     
  23. Moinsen.
    Kannst du mir mal das Handbuch vom Mainboard schicken? Ich komme nicht auf den Asus-Server.

    Edit:
    Ist doch bestimmt auch auf CD.
     
  24. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ah, das Problem is ja mal geil :D
    Windows kann auf die eigene CD nicht zugreifen. Mit anderen Worten: Du hast ein richtig fettes Problem :ugly:

    Probier mal ob das CD-Laufwerk am JMicron-Controller geht, wenn der im IDE-Modus ist.
     
  25. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Kann ich heut abend gerne machen, hab mir das Manual nochmal reingezogen und dabei bemerkt das es auf der CD auch einen Floppymaker für die ICH7R Treiber gibt (den es auf der asus.de nicht zum Download gibt :/). Bisher habe ich es immer mit der Floppy mit den JMicron Treibern probiert (obwohl ich die Anschlüsse ja gar nicht nutze). Ich hoffe nun das heute Abend nach der Arbeit mit der neuen Floppy und den ICH7R Treibern alles glatt läuft.

    Die Sache ist ja die dass die Windows Installation, wenn ich im BIOS das RAID wieder auf IDE Standard stelle (kein RAID mehr, nur die 2 S-ATA Platten getrennt), ohne Probleme durchläuft und Windows nach 10-20 Minuten fehlerfrei läuft (auch ohne Umstecken der Kabel). Nur mir RAID will es nicht hinhauen :(

    gruß,
     
  26. Klar, dass geht. Mein Rechner ist ja durchgehend on - weißte ja. ;) Schickste einfach los, ich nehme es schon an.
     
  27. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Achja ganz vergessen, ich habs ja vorhin geuppt :ugly:
    http://gentoo.gekl4ut.de/fuzzy/(G2557)_P5W-DH-Deluxe_1st_Draft.pdf

    @l4m0r: Das Problem bei dir ist, wie gesagt, dass Windows aufgrund fehlender Treiber nicht auf das optische Laufwerk am S-ATA-Controller zugreifen kann. Falls der Bluescreen erst nach dem Laden der ganzen Treiber kommt kannste ja einfach den Treiber reinladen.
    Das ganze zeigt auch ganz gut, warum sich optische Laufwerke mit S-ATA-Schnittstelle so schnell nich durchsetzen werden :ugly:
    Windows Vista hat bereits einen passenden AHCI-Treiber an Bord, aber wer hat schon Vista :D
     
  28. fard-dwalling

    fard-dwalling
    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Ich weiß ja nicht, warum es kein anderer sieht, aber du musst als aller erstes mal bei dem JMicron Controller das S-ATA Boot-ROM deaktivieren. Du hast ja schließlich schon das der ICH7 aktiviert.
    Dann würde ich auch den JMicron auf AHCI stellen.

    Du musst dann auch schon die Treiber des ICH7 RAID-Controller nehmen. Aber ich meine, das ich da keine Treiber brauchte!
    Aber es ist wohl eher so, das du die Treiber des JMicron geladen hast und dann noch beide Boot-Roms aktiviert sind.

    Gruß
    Christian
     
  29. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wieso sollte er den deaktivieren müssen? :huh:
    Völliger Unsinn. Welches Boot-ROM aktiviert ist, hat keinen Einfluss auf irgendwelcher Treibergeschichten im Windows-Setup sondern stellt lediglich die Möglichkeit bereit, die Festplatten (oder manchmal auch nur eine im Controller eingestellte), die an dem Controller hängen als Bootlaufwerke zu benutzen.
     
  30. fard-dwalling

    fard-dwalling
    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    So. Habe das ganze ausprobiert. Wenn ich den JMicron Boot ROM zusätzlich aktiviert habe, kann ich in meinem Fall Vista nicht installieren. Nachdem ich den abgeschaltet habe, lief auch die Installation von statten.

    In beiden Fällen habe ich die Treiberdiskette verwendet. Allerdings nur, damit die neuen Treiber direkt drin sind. Die Festplatten hat er von Anfang an erkannt. Ohne Treiber oder sonstiges!!!

    Gruß
    Christian
     
  31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Dieser Topic hat mich jetzt mehr verwirrt, als dass ich Informationen dazu gewonnen hätte (obwohl das Bild mit der schematischen Ansicht des Mainboards hilfreich ist). Deshalb mal eine ganz simple Frage:

    Die beiden EZ-Backup-SATA-Ports sind ja eigentlich nur ein Port (geteilte Bandbreite). Deshalb sind diese beiden am ehesten für RAID0-Systeme gedacht, oder?

    Und die beiden SATA-Ports 1 und 3 eignen sich dann eher für RAID1.

    Oder umgekehrt? :huh:
     
  32. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410

    Umgekehrt, RAID 0 ist ja schneller als RAID 1: RAID 1 ist das "Spiegeln" der Platten und RAID 0 Das "Reißverschluss-Verfahren" was die Transferrate je nach Anwendung um 30-50% beschleunigt.

    Die ICH7R (Roten + 2 schwarzen Stecker) im RAID 0 sind nochmal 20-30% schneller als die orangenen Stecker (EZ Backup) im RAID 0.

    Darum kämpfe ich mich ja durch den ganzen Mist hier durch! :/

    ==

    Zurück zu meinem kleinen Problem.

    Bin echt am Ende mit meinem Latein: Habe das ganze nochmal in den verschiedensten Varianten probiert und dazu im Manual in den einzelnen Schritten mitgelesen: Mit der ICH7R Treiber Floppy, ohne, mit JMicron Boot ROM an, mit JMicron Boot ROM aus, habe sogar den ganzen JMicron Controller deaktiviert, hat alles nichts gebracht :(

    IMMER der selbe Fehler beim Windows Installieren.

    Die letzten 3 Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte:

    - Sollte ich die Jumper vom EZ-Backup ganze entfernen wenn ich die ICH7R für das RAID nutze? Im Moment stecken sie noch auf RAID 0 dort. Dachte das ist egal wenn ich die Stecker eh nicht benutze

    - Ich habe die S-ATA Platten an das Rote S-ATA1 und Schwarze (obere) S-ATA 3 gesteckt. Ist das so richtig, wir habt ihr das gemacht (bei denen es geht)?

    - Im Mainboard Manual steht:
    SERIAL ATA HARDDRIVE CONFIGURATION:
    SATA1 (RED), Setting: Master, Use: Bootdisc
    SATA3/4 (BLACK), Setting: Slave, Use: Datadisc.

    Hätte ich jetz evt. meine S-ATA Platten doch auf Master und Slave jumpern sollen (sind im Moment ungejumpert)? Dachte S-ATA Platten muss man nicht mehr jumpern.

    Bitte helft mir, ich bin echt am Ende :/

    Hab echt kein Bock aufzugeben und die orangen EZBAckup Dinger zu nutzen, aber das Problem ist einfach absolut unlogisch (obwohl PC's doch angeblich immer logsich arbeiten ;))

    gruß,
     
  33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mist...ich hab jetzt seit einigen Monaten mein RAID1 an den 2 schwarzen (1 & 3) laufen. Ja, da brauche ich einen Treiber für, aber das lässt sich jetzt schlecht ändern. Erst gestern habe ich mein System neu aufgesetzt. Verdammte K...:Poeh:
     
  34. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Wie genau biste denn vorgegangen? Kriege das mit RAID 0 einfach nicht hin :(

    Haste an den Festplatten was gejumpert?

    Bist du sicher mit dem SATA 1 & 3? Weil SATA 1 ist das rote bei mir und SATA 3+4 die schwarzen? Wäre super wenn du nochmal gucken könntest.

    Und mit dem CD/DVD Laufwerk? Wo haste das angesteckt?

    Würd mich freuen wenn du mir helfen könntest!

    gruß,
     
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS

    Ok, ich beschreibe mal, wie's bei mir aussieht und beziehe mich dabei auf diesen Plan von Seite 1. Halt ihn dir also vor Augen, wenn du das jetzt liest:

    Meine beiden Festplatten im RAID1 (nicht RAID0!) hängen tatsächlich an der [1] und der [3] (der erste rot, der zweite schwarz). Die [4] ist nicht belegt, genauso wenig wie die beiden organgen EZ-Backup Ports [EZ 1] und [EZ 2].

    Die beiden Festplatten habe ich dann im RAID-Manager zum RAID1 verbunden. Bei der Windows-Installation musste ich allerdings den Treiber per Diskette installieren, das ist der Nachteil, wenn man nicht die EZ-Backup Ports nutzt.

    Du kannst überdies ganz einfach eine passende Treiberdiskette erstellen: BIOS --> von DVD-Laufwerk booten --> Die ASUS P5W DH Deluxe CD einlegen und damit booten lassen. Dann kommt ein Menü und du kannst eine Treiberdiskette erstellen.

    Meine beiden DVD-Laufwerke hängen am [PRI_IDE] Port, also am IDE-Port der Intel Southbridge. Meine IDE-Backup-Festplatte hängt allein am [PRI_EIDE] Port, also dem JMicron IDE Port.

    Das war's im Grunde.

    Nur wird dir das nicht weiterhelfen, oder? Du hast ersten RAID0 und zweitens hast du SATA-DVD-Laufwerke, oder?

    PS: Ich glaube ich war damals auch unsicher und hab den ASUS-Support angerufen und gefragt, ob ich [3] + [4] verwenden soll, oder [1] + [3]. Der Typ meinte, ich solle letzteres nutzen. Warum er mir allerdings nicht empfohlen hat, die EZ-Backup-Ports für RAID1 zu nutzen, weiß ich auch nicht. :aua:
     
  36. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Genau so sieht es bei mir auch aus, mit dem Unterschied das am SATA [4] noch das DVD Laufwerk hängt.

    Davor hast du aber im BIOS in der IDE Konfiguration die S-ATA Platten vom standard IDE Betriebt auf RAID umstellen müssen so wie es im Manual erklärt ist oder nicht? Sonst hatte ich zumindest nie die Möglichkeit per STRG+I in den RAID-Manager zu kommen :(

    Genau das habe ich auch gemacht, allerdings per Windows am alten PC. Damit den Floppymaker gestartet und die Floppy für die ICH7R Treiber (nicht die JMircron oder? Weil da hängt ja bei mir nichts dran) erstellt. Diese habe ich bei der Windows Installation per F6 geladen und die RAID Treiber dort ausgewählt.

    Das ist wohl der Unterschied, das du ein IDE DVD-Laufwerk hast. Scheinbar klappt die Installation mit einem S-ATA Laufwerk nicht so ganz. Oder der Fehler liegt doch auf meiner Seite.

    Ist doch halb so wild da das ganze von der Geschwindigkeit gleich ist bei RAID 1. Einziger Vorteil wäre gewesen das du die SATA Anschlüsse anderweitig nutzten hättest können bzw. die Komfort Funktionen des EZ Backup Managers im Windows nutzen hättest können, wenn du das RAID 1 am EZ Backup Manager gebildet hättest.

    Kleine Frage noch die du wohl übersehen hast:

    Musstest du irgendwelche Jumper setzten, bei den Festplatten (Master/Slave), um den RAID Verband richtig zu laufen zu bekommen?

    Danke schonmal für die Hilfe!

    gruß,
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  37. fard-dwalling

    fard-dwalling
    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Also ich habe das ganze wie folgt:

    S-ATA 1: Hitachi 160GB
    S-ATA 3: Hitachi 160GB
    Die laufen im Matrix RAID

    S-ATA 2 (EZ-Backup): 2x Seagate 80GB im RAID-0
    S-ATA 4: Samsung DVD-Brenner (ich glaub der gleiche wie du l4m0r den hast)

    Und so läuft es.
    Der JMicron ist bei mir übrigens als AHCI aktiviert aber das Boot-ROM ist deaktiviert.

    Jumper haben meine Festplatten übrigens alle nicht.
    Aber vielleicht ist das bei dir auch ein anderes Problem. Ich hatte mein ich ähnliche Probleme mal, da waren es die ACPI Einstellungen. Hast du die Möglichkeit mal deine Einstellungen im Bios abzuknipsen, oder aufzuschreiben? Kannst mir auf ne Mail schreiben wenn du willst.

    Welche BIOS Version hast du eigentlich? BIOS Update mal versuchen?

    Beim EZ-Backup kannst du die Jumber ruhig drauflassen, auch wenn nix dranhängt.

    Gruß
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja sorry, das hatte ich vergessen. Natürlich habe ich es auf RAID umgestellt im Bios.

    Nein, nicht JMicron. Intel ICH7 isses. Und die Prozedur war richtig, genau so habe ich den Treiber während der Windows-Installation auch aufgespielt. Pass aber auf, dass du den richtigen Treiber erwischst. Bei mir gibt's nämlich einige zur Auswahl auf der Diskette:

    ICH8 non RAID
    ICH8 RAID
    ICH7 non RAID
    ICH7 RAID <---der isses!
    ...

    Und da wird auch zwischen "(Desktop)" und irgendwas anderem unterschieden, fällt mir nicht mehr ein jetzt. Auf jeden Fall ist (Desktop) natürlich die richtige Wahl!

    Nunja, prinzipiell dürfte ja für ein SATA-DVD-Rom, welches am nicht nativen Port der Southbridge angeschlossen ist, dieselbe Einschränkung gelten, wie für die Festplatten / den RAID-Verbund, der da auch dranhängt: Ohne Treiber geht's nicht.

    Das ist natürlich 'n bissel dämlich (ich meine nicht dich, sondern die Situation)...man will die Windows Installation starten, aber das verwendete DVD-Rom hängt am nicht nativen SATA Port und man muss erst in die Installation rein gelangen (zumindest teilweise) ehe man den Treiber für den ICH7 Controller installieren kann....argh.

    Oder kommst du in die Installation rein? Mhm...mein Fehler! Oben schreibst du ja, dass du bereits in die Installation gekommen bist. Sorry, lass dich von mir nicht verwirren. *g*

    Ja genau. Falls ich irgendwann mal nur noch optimische Laufwerke mit SATA-Anschluss haben sollte, werde ich das ändern. Aber bislang gab es auch keinen Grund zu klagen. Den Treiber mit F6 bei der Windows-Installation aufzuspielen ist ja auch kein Ding. Trotzdem...es ärgert mich ein wenig ^^.

    Meine SATA-Festplatten haben KEINE Jumper. Ist das bei deinen anders? Würde mich wundern...:huh: ;)


    PS: Anknüpfend an meinen Vorposter: Auch bei mir ist der JMicron als AHCI konfiguriert, im Bios. Und das Boot-Rom vom JMicron ist ebenfalls deaktiviert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  39. ralle_h

    ralle_h
    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    410
    Bios Update von 1501 auf 1901 habe ich schon gemacht, und Clear CMOS (Bios Reset) auch, hat beides nichts geändert.

    Danke für den Tip mit den Jumpern.

    Werde heut abend mal alle BIOS Menus fotografieren wenn es nach heut Abend immernoch nicht läuft.

    --

    OH mein Gott. Daran könnte es liegen, es wurden bei mir nur 3 Möglichkeiten in der Liste angezeigt, das ganze sah ca. so aus:

    (Ob x=7 oder 8 weiß ich gar nicht mehr, hab ich im Eifer des Gefechts wohl nicht richtig drauf geschaut!)

    ICHxR da (habe es im Kopf wohl sofort als das "richtige" identifiziert)
    ICHxR für 32 Bit Server/Win 2003 Edition
    ICHxR für 64 Bit Bla

    Habe die Obere der 3 Optionen benutzt ohne weiter nachzudenken (das man evt. auch runter scrollen könnte z.B.).

    Wenn es wirklich daran lag und das jezt klappt bin ich dir auf ewig dankbar! ;)

    Kann es gar nicht mehr erwarten das ganze nach der Arbeit nochmal zu probieren!

    gruß,
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Jaja, so kann's gehen. Aber du bist in guter Gesellschaft, ich hab beim ersten mal auch die ICH8 genommen und mich gewundert, warum das nicht funktioniert. Erst danach hab ich im Handbuch erstmal nachgeschlagen, welche Southbridge bzw. welcher Controller denn da nun tatsächlich auf dem Board verbaut ist. :D
     
Top