Ärger mit GameStar Plus

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sk1pty, 31. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sk1pty

    sk1pty
    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    da ich mich nun seit über 2 Monaten mit dem Kundenservice herumschlage und man mir nach wie vor nicht helfen konnte oder wollte, versuche ich nun hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.

    Am 30.09.2020 habe ich GameStar Plus als monatliches Abo abgeschlossen, da ich ein paar der Artikel lesen wollte. Kurz darauf, am 12.10., habe ich eine E-Mail an [email protected] geschrieben, mit der ich mein Plus-Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Ende Oktober) kündigen wollte. Auf der Website wurde zu diesem Zeitpunkt nämlich kein Kündigungsbutton angezeigt. Kurz nach dieser E-Mail konnte ich auf gamestar.de keinen Plus-Artikel mehr öffnen. Auf der Seite "Mein GameStar Plus" wurde mir lediglich angeboten ein Abo abzuschließen. Daher ging ich (obwohl ich keinerlei Antwort auf meine Kündigungsmail erhalten hatte) zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass mein Abo erfolgreich gekündigt worden sei.

    Am 25.11. erhielt ich jedoch per E-Mail eine Rechnung für GameStar Plus für den Monat November. Daraufhin habe ich am 26.11. erneut eine E-Mail an [email protected] geschrieben, meinen Fall geschildert und gebeten die Rechnung für November zu stornieren, da ich ja schließlich seit Mitte Oktober gar keine Plus-Artikel lesen konnte. Auch auf diese E-Mail hat wieder niemand geantwortet, sodass ich am 02.12. den Kundenservice angerufen habe. Die Mitarbeiterin war leider nicht zuständig und musste meinen Fall an Kollegen weiterleiten, die sich aber "schnellstmöglich mit mir in Verbindung setzen" würden, was mir sogar per E-Mail nach dem Telefonat bestätigt worden ist. Allerdings hat sich danach niemand mit mir in Verbindung gesetzt.

    Am 07.01. erhielt ich dann eine Zahlungserinnerung für die November-Rechnung. Daraufhin habe ich die Seite "Mein GameStar Plus" auf gamestar.de aufgerufen und festgestellt, dass es dort inzwischen einen Button "Zur Aboverwaltung" gibt, der einen in den GameStar-Shop weiterleitet. Dort konnte ich dann tatsächlich mein aktives Abo sehen und mit einem Klick auch kündigen. Außerdem konnte ich zu diesem Zeitpunkt auch wieder alle GameStar-Plus-Artikel öffnen und lesen, was seit Mitte Oktober nicht möglich war. Ich habe also wieder eine E-Mail mit Schilderung meines Falls an [email protected] (und dieses Mal auch zusätzlich an [email protected]) gesendet und die Hotline des Kundenservice angerufen. Am Telefon sagte man mir erneut, dass man meinen Fall weiterleiten müsse und dass die Kollegen sich innerhalb von 2-3 Tagen bei mir melden würden. Außerdem hat die Mitarbeiterin die Kündigung zur Sicherheit selbst noch einmal durchgeführt. Auch nach diesem Telefonat hat sich natürlich wieder niemand bei mir gemeldet.

    Am 28.01. erhielt ich dann die 2. Mahnung zur November-Rechnung, auf die dann 3€ Mahngebühren aufgeschlagen wurden, plus 6,99€ für eine angebliche Rechnung vom 18.12.2020, die mich bisher aber nicht erreicht hat. Ich habe lediglich eine Rechnung für Oktober und eine für November erhalten. Und nein, in meinem Spamordner liegt keine E-Mail von GameStar. Da man auf E-Mails bei GameStar scheinbar nicht antwortet, habe ich also wieder den Kundenservice angerufen und hatte dieses Mal eine Mitarbeiterin erwischt, die sich meinem Fall persönlich annehmen wollte aber ihn natürlich auch nicht selbst bearbeiten konnte/durfte. Sie ist aber als erste darauf gekommen eine Mahnsperre einzurichten, bis der Fall geklärt ist, damit ich nicht immer weiter Mahnungen für ungerechtfertigte Rechnungen erhalte. Wir sind beim Telefonat so verblieben, dass sie meinen Fall an den Verlag weitergibt, wo man mir helfen könne und dass sie sich am gleichen Tag noch bei mir melden werde, wenn das geklärt sei. Am Nachmittag des selben Tages habe ich diese Mitarbeiterin dann erneut angerufen, da ich noch nichts von ihr gehört hatte. Sie versicherte mir, dass man meinen Fall im Verlag erhalten habe und sich bis 18 Uhr per E-Mail bei mir melden werde. Tatsächlich bekam ich dieses Mal eine E-Mail mit dem Inhalt:

    "Lt. Verlag können keine Unregelmäßigkeiten in Ihrem Account sk1pty festgestellt werden. Unter folgendem Link: gamestar.de/passwort_vergessen können sie Ihr Passwort mit der Mailadresse zurücksetzen."

    Mehr Infos gab es nicht. Auch hat man scheinbar mein Anliegen überhaupt nicht verstanden. Ich habe nicht mein Passwort vergessen, sondern hatte von Mitte Oktober bis Ende Dezember/Anfang Januar keinen Zugriff auf Plus-Artikel, weil mein Abo auf gamestar.de angeblich nicht aktiv war. Ob der Zugriff auf Plus-Artikel bereits im Dezember oder erst im Januar wiederhergestellt wurde, kann ich nicht genau sagen, da ich gar nicht erst versucht habe, einen Plus-Artikel zu lesen. Meine Vermutung ist, dass ich Opfer eines Bugs vielleicht im Zuge einer Umstellung auf der Website oder des Shops geworden bin, der sich aber nicht leicht rekonstruieren lässt. Unter shop.gamestar.de/account/orders kann ich aktuell 3 Bestellungen von "GameStar Plus - 1 Monat" sehen: 01.11.2020, 09.12.2020 und 02.01.2021. Die letzte Bestellung (02.01.2021) ist inzwischen als gekündigt markiert. Aber wo ist bitte meine Bestellung vom 30.09.2020 und wo kommen diese anderen 3 Bestellungen her, die ich nie getätigt habe?

    Gibt es keine Logfiles auf gamestar.de, die belegen können, dass ich keine Plus-Artikel in besagtem Zeitraum geöffnet habe? Ich besuche gamestar.de fast täglich und habe Plus-Artikel lediglich bis Mitte Oktober gelesen, weil es danach einfach nicht mehr möglich war.

    Müssen E-Mails an [email protected] nicht aufbewahrt werden? Lässt sich dadurch nicht nachweisen, dass ich bereits am 12.10.2020 das Abo gekündigt habe?

    Gibt es noch andere hier im Forum, die vielleicht etwas Ähnliches erlebt haben und Ratschläge haben? Ich habe schon gelesen, dass der Kündigungsbutton Anfang des Jahres bereits schon einmal verwunden war oder dass auch andere Kunden Probleme mit dem Kundenservice haben. Aber keine Plus-Artikel lesen zu können, war bisher nicht dabei. Kann mir vielleicht jemand von GameStar endlich weiterhelfen? @Mary Marx @Jakob Erckert @Michael Graf

    Ich war bisher ein großer und langjähriger Fan der GameStar. Fehler können passieren und sind menschlich, aber ich wäre extrem dankbar, wenn sich endlich mal jemand darum bemühen könnte diesen Fehler zu beheben und sich ernsthaft um mein Problem kümmern könnte. Bisher gab man mir lediglich das Gefühl ignoriert oder für dumm verkauft zu werden.

    Einen schönen Sonntag euch allen!
     
    Hambagalut gefällt das.
  2. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich selbst kann da leider nichts tun, habe den Thread aber weitergereicht, damit die Kollegen sich melden.
     
    ChristianMahony und sk1pty gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Im Verhältnis zu über 10.000 Abonennten mögen die Meldungen hier ja nur gering sein, dennoch fällt auf, dass hier immer wieder User Probleme mit ihrem Abo haben, und meist scheitert es an der Kommunikation mit dem Dienstleister für Zahlungsmodalitäten.

    Als das neue Plus gelauncht wurde, wurde @Jakob Erckert ja als direkter Ansprechpartner für den Kundenservice auf eurer Seite vorgestellt, damit eben solche Probleme nicht mehr auftreten. Kurze Zeit später ist er dann aber in die E-Commerce-Abteilung entschwunden.
    Ist mir schon klar, dass es nicht sonderlich lukrativ ist, einen Mitarbeiter für Kundenservice zu bezahlen, aber angesichts der anhaltenden Probleme und der Tatsache, dass es so angekündigt wurde, ist das schon ziemlich unglücklich gelaufen? Oder was ist der Grund für diese Änderung?
     
    Dre gefällt das.
  4. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Jakob war schon immer in der E-Commerce-Abteilung und ist auch immer noch hauptverantwortlich für den Kundenservice. Aber er kann nicht überall sein - und ein Teil der Anfragen muss nach wie vor über unseren Abo-Dienstleister Zenit laufen, der die Kunden-Datenbanken verwaltet.

    In unseren Umfragen sind Beschwerden über den Kundenservice übrigens seit dem Relaunch stark zurückgegangen. Da lagen wir mal auf sehr hohen Niveau, inzwischen haben die Kolleginnen und Kollegen das weit besser im Griff. Es kommt natürlich nach wie vor zu Unfällen oder System-Schluckauf - was sich in diesem Bereich wohl nie ganz abstellen lässt -, aber längst nicht mehr in dem Ausmaß wie vor dem Relauch (und damit Jakobs Einstellung).
     
    Bethoniel gefällt das.
  5. sk1pty

    sk1pty
    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    3
    Unfälle oder System-Schluckauf können immer mal passieren. Aber wenn dann ein Kunde ein Problem hat, sollte man ihm nicht das Gefühl geben ignoriert zu werden.

    Ein erster Verbesserungsvorschlag:
    Es wäre schon hilfreich, wenn man von [email protected] (oder auch jeder anderen Kontakt-Adresse) eine automatische Antwort bekäme, sodass man sicher sein kann, dass die E-Mail angekommen ist. So eine automatische Antwort ließe sich doch in wenigen Minuten einrichten.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Das hat auch niemand verlangert. Keine Ahnung wieso du gleich so defensiv sein musst, es war nur eine Nachfrage aus Interesse. Meine letzten Anfragen an den Kundenservice wurden übrigens immer zeitnah und lösungsorientiert per Email beantwortet, ich habe also keinen konkreten Grund zu klagen.

    Es war aber schon deutlich zu sehen, dass Jakob nach dem Plus-Relaunch regelmäßig Anfragen dazu hier beantwortet hat, während ich das zuletzt gar nicht mehr gesehen habe. Dabei wurde Jakob beim Relaunch eben als fester Ansprechpartner dafür genannt:
    https://www.gamestar.de/artikel/level-up-fuer-plus-das-neue-gamestar-plus,3333094.htm

    Super, das ist doch sehr positiv.
     
    Michael Graf gefällt das.
  7. sk1pty

    sk1pty
    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    3
    Kurzes Update: Der Kundenservice hat sich eben bei mir per E-Mail gemeldet und sich um mein Problem gekümmert.
    Vielen Dank @Michael Graf für's Weiterleiten.
     
  8. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Grundsätzlich:
    Der erste Weg bei allen Abo-Problemen sollte immer zu [email protected] gehen.
    Wenn sich die Kollegen binnen 7 Werktagen (Samstag und Sonntag zählen nicht dazu) bei euch nicht melden, dürft ihr mir gerne eine Mail oder PN schreiben und ich frage bei den Kollegen für euch nach. :)
     
  9. Hambagalut

    Hambagalut
    Registriert seit:
    28. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Da ich leider auch gerade ziemlich Ärger mit dem GameStar Plus Abo habe, nutze ich mal die Chance, da es hier ja eh gerade schon einen Thread darüber gibt.
    Ich versuche es kurz zu machen: Ende November 2019 habe ich ein 12 Monatiges Abo abgeschlossen, das ich am gleichen Tag über den Kündigung-Button auch wieder gekündigt habe (eben um automatische Verlängerungen zu verhindern). Die Kündigungsbestätigung kam auch an, daher dachte ich alles ist gut. Nun bekomme ich allerdings seit Weihnachten Zahlungsaufforderungen und Mahnungen von Webedia. Seit Dezember versuche ich mit dem GameStar Kundenservice in Kontakt zu treten, erst über das Kontaktformular, dann über E-Mails. Auf keine meiner Nachrichten bekam ich eine Rückmeldung, nicht mal der Eingang meiner Mail wurde mir bestätigt.

    Daher habe ich mich jetzt direkt an Webedia gewandt, dort wurde mir zumindest der Eingang bestätigt und mein Anliegen wird wenigstens bearbeitet.

    Dass solche Systemfehler mal passieren und Kündigungen nicht richtig durch gehen, ist ja wirklich kein Problem, aber es kann doch nicht sein, dass monatelang nicht auf E-Mails geantwortet wird und weiter ungerechtfertigte Mahnungen raus geschickt werden? Laut TE scheint ja selbst der telefonische Kontakt nicht viel weiterzuhelfen. Auf das Forum hier bin ich nur durch Zufall über Google gestoßen, auch aufgrund von Beschwerden über ungerechtfertigte Abo-Verlängerungen. Ich finde das sollte nicht der Ort sein, um derartiges zu klären bzw. sollte der Kundenservice antworten, auch wenn man sich nicht öffentlich beschwert.

    Ich bin und war ja wirklich zufrieden mit GameStar Plus und unterstelle Euch hier auch keine bösen Absichten. Aber so ein Verhalten wirkt einfach extrem unprofessionell und macht nicht gerade Freude auf eine weitere Verlängerung des Abos...

    Bitte nicht böse nehmen, ich weiß ihr persönlich könnt am wenigsten dafür, aber evtl. hilft es euch ja in Zukunft derartige Fehler zu vermeiden.

    LG und schönes Wochenende
     
  10. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich kann deinen Fall leider nicht selbst nachvollziehen, es kam aber in letzter Zeit vor, dass unser System aufgrund irgendeines Bugs falsche Rechnungen und Mahnungen verschickt hat. Ich habe die Kollegen mal gebeten, sich das anzuschauen.
     
    Hambagalut gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top