Die Klimakrise und die Konsequenzen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kafkaesk, 27. Juli 2016.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    das liest man ja immer mal wieder.. aber bei der geringen Bevölkerungszahl insgesamt und insbesondere in Amerika zu der Zeit, weiß ich nicht, wie das „funktioniert“ haben soll :hmm:
     
  2. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Es ist das schändlichste Versäumnis auf globaler Ebene: Wirklich alle Politiker*innen sparen das Thema "Geburtenkontrolle" konsequent aus. Es ist unfassbar. Solange dieses Thema, gerade und insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent, nicht ernsthaft angegangen wird, bin ich bei jedweden Hilfen sehr hart, bspw. beim Asyl-Thema.
     
  3. Die Frage ist, ob es wirklich so wenige Menschen waren? Viren hatten ja hundert Jahre Zeit zu wüten, bis die Europäer in Nordamerika mal ins Land selbst sind. Es gibt da genug Vermutungen, dass die riesigen Büffelherden, Wälder und Graslandschaften ein Ergebnis des Massensterbens sind. Was wäre auch in Europa nach hundert Jahren noch übrig gewesen?
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Müsste es dann nicht im selben Maße entsprechende Siedlungsspuren geben? Afaik wird der Bevölkerungsanteil von Amerika ab der Antike bis 1700 mit 3 % angegeben. Wären das mal (fiktiv) 10 % gewesen, die durch die Ankunft der Europäer auf 3 % abgeschmolzen wäre, müsste man das doch nachweisen können.

    Mal abgesehen davon, dass die Auswirkungen bei einer Weltbevölkerung von gerade mal 545 Mio (1600 nChr) im Vergleich zu heute auch irgendwie so meh sind :nixblick:
     
  5. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    Hast du nicht so eine Pellet-Heizung ? Damit bist du doch schon gut dabei :winke:

    ---

    Seriöse Schätzungen der Bevölkerung Amerikas vor Kolumbus gehen heute von 50-100 Millionen aus und entsprechende Siedlungsspuren gibt es doch auch. U.a. waren große Teile des heutigen Amazonasregenwaldes Kulturlandschaft. Schon allein das zeigt den Einfluss der Besiedlung und deren Rückgang dort.

    In Zentralamerika und dem Süden der heutigen USA wird immer wieder Raubbau an der Umwelt als Ursache für das Verschwinden mehrerer Hochkulturen diskutiert.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Ne, wir haben einen Holzofen im Wohnzimmer der halt auch einspeisen kann. Da kommt aber nicht viel raus und er läuft ja nicht ständig. Im Winter heizen wir im Wesentlichen mit Gas und Im Sommer mit Solar.
     
  7. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
    In Texas frieren die Windräder bei 12f ein
    Ich kann mich nicht dran erinnern das mal in Deutschland passiert ist?
    Also die Frage ist ob es wirklich soviel kälter ist in Texas (doubt it.) oder die Windräder sind billig gebaut worden?
    :parzival:
    Jetzt motzten natürlich viele "Konservative" und machen sich drüber lustig.
     
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Die wurden bestimmt an die Typisch vorherrschenden Bedingungen Aufgestellt, da Texas jetzt in meiner Erinnerung nach nicht dafür bekannt das es Temperaturen von -12c° gibt kann das dann zu Problemen führen. Die Deutschen Anlagen sind für ich glaube für -30 bis 60° C ausgelegt.
     
    Olec und Toolhead1987 gefällt das.
  9. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    Die Republikaner machen sich also darüber lustig ?
     
  10. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
    Von der Partei selber habe ich nichts gesehen aber Leute die sich als Konservativ bezeichnen auf Twitter etc. schon.
     
  11. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ne, die sind zu beschäftigt in Washington nach Hilfsgeldern zu schreien, nachdem sie vor einigen Monaten noch von Sezession fantasiert haben.
     
    Rofl Copter und Captain Tightpants gefällt das.
  12. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Machen die sich auch über die Gas- und Wasserversorgung lustig?
    Ein Freund aus den US hat mir heute das geschickt:
    Do not drink your water coming out of the taps straight, boil the water before drinking. If you have a well you are good. The snow and ice has blocked the trucks from getting to the power plants. Gas lines are freezing over. And with no power they cannot treat water. If this message gets through to you this is the EAS alert going out around the state.

    Die derzeitigen Verhältnisse in Texas sind also definitiv kein exklusives Problem der erneuerbaren Technologien.:topmodel:
     
    Olec, FainMcConner und Captain Tightpants gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    https://twitter.com/FridayForFuture/status/1361762809512607744?s=19

    Und da haben wir den Grund, warum FFF für viele Menschen nichts ist. Er kennt ihn schließlich nicht, den Klimaschutz den die DDR hatte und den wir in Nordkorea heute live erleben dürfen.

    Währenddessen setzen sich Kapitalisten wie Elon Musk und Bill Gates mit ihrem Namen und Vermögen für den Klimaschutz ein.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und da haben wir den Grund, wieso Debatten sich im Kreis drehen und wir nicht weiterkommen.

    Wie ermüdend. :zzz:

    Viel Spaß im Social Media Circle Jerk.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  15. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Äh.. ohne Strom kannst du das Wasser gar nicht erst in die Haushalte pumpen. :hmm:

    Kacke wirds natürlich, wenn die Leitungen erstmal einfrieren, weil sich da nichts mehr bewegt.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Ja, statt Klimawandel ideologiefrei voran zu treiben, versuchen manche Bewegungen halt ihn als Vehikel für ihre Träume vom Sozialismus zu missbrauchen. Zum Glück ist die Idee stärker als das.
     
    Toolhead1987 gefällt das.
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :ugly::hoch:

    Wie gesagt, es ist ermüdend. Es ist halt auch geil, dass du vermeintliche Ideologie anmahnst, aber selbst mit deiner kruden Ideologie ankommst.

    Ich kann nur für mich sprechen: ich lehne den Kapitalismus ab, ich habe eine antifaschistische Grundeinstellung und lehne gleichzeitig die DDR ab. Merkst du was? Falls nein: ich bin der Meinung, wir brauchen in der Zukunft eine neue Gesellschaftsform, die besser als dein verhasster Sozialismus und Kapitalismus ist. Aber ich weiß, so eine Diskussion möchtest du nicht führen.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Doch gerne. Wie wäre es mit einem System, das die besten Komponenten aus sozialen Ideen und kapitalistischen Ideen vereint?

    Man könnte es "Soziale Marktwirtschaft" nennen und den Klimaschutz mit deren Hilfe vorantreiben.
     
    Toolhead1987 gefällt das.
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dann muss diese aber "vernünftig" aufgestellt sein, was auch eine sinnvolle Regulierung des Marktes mit einschließt, mit deutlich mehr Gewicht auf bspw. Klimafreundlichkeit, Nachhaltigkeit, den sozialen Aspekt, ... . Es braucht eine sinnvolle Balance und die ist mMn nicht gegeben, weil im Zweifel für die Wirtschaft entschieden wird.
     
    Mech_Donald und Captain Tightpants gefällt das.
  20. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    https://www.theguardian.com/world/2021/feb/17/wednesday-briefing-us-big-freeze-brings-deadly-chaos

    Jetzt verstehe ich zumindest mal so halb, wie die Klimawandel zu kälteren Wintern führt.
     
  21. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Find ich gut, jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie so ein System in den kommunikativen und globalen Zusammenhängen des 21. Jahrhunderts funktioniert. Gefühlt steckt die Debatte beim Klima seit 20 Jahren "Also wenn die nichts machen, machen wir auch nichts fest."

    In unserer sozialen Marktwirtschaft sollten wir zumindest mal da hinkommen, dass Subventionen eben klimafreundlichen Ideen und Konzepte unterstützen. Die Digitalisierung hat Deutschland verschlafen, jetzt sollten wir mal zumindest die Chance ergreifen, auch diesen wirtschaftlichen Trend nicht zu verpassen.

    Aber danach sieht es im Moment nicht so aus, in der Aggrarpolitik hat man gerade wieder den Status quo zementiert.
     
    Mech_Donald, Olec und Captain Tightpants gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Das Klima ist ein komplexes System mit Auswirkungen aufs Wetter. Daher sage ich schon lange, dass man sich Aussagen wie "es wird keine Winter mit Schnee mehr geben" wie sie erst letztes Jahr wieder gelegentlich zu lesen waren, einfach verkneifen soll. Damit behandelt man das Thema unterkomplex und gibt es der Lächerlichkeit preis.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Subventionen kann man machen und wird ja auch, siehe eAuto-Förderung. Weltweit kann das nur mit einem weltweiten Emissionshandelssystem gelingen. Vielleicht kann Präsident Biden hier was voran bringen.
     
  24. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Ich dachte das genaue Gegenteil sei der Fall: Wärmen sich die polaren Regionen (stärker als der Rest) auf, werden die Temperatur- und damit die Druckunterschiede und Luftzirkulationen geringer, sodass der Austausch zwischen den Breitengraden reduziert wird. Also "Tropenluft bliebt am Äquator, Polarluft bleibt an den Polen". :nixblick:
     
  25. + Zum weltweiten Emissionshandel, ohne weiteres eingreifen, oder Förderungen, denn da müssen die Firmen dann selbst schauen, was eben wettbewerbsfähig ist und wie sie diese Ziele erreichen. Und damit auch zum Minus. E-Autos werden pauschal einfach mal mit 0 CO2 verrechnet, weshalb dann auch so unrealistische Ziele wie von der EU hingeschmiert werden und Autos ab 2030 nur noch 1,8Liter Diesel schlucken dürfen. Und das hat dann auch nicht mehr viel mit Marktwirtschaft zu tun, sondern geht Richtung Planwirtschaft.
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das wird schon deshalb nicht gehen, weil die Lösungsansätze teils stark miteinander kollidieren. Bill Gates, der in seiner Begegnung des Klimawandels stark auf Atomkraft setzen will, ist da ein gutes Beispiel. Und Deutschlands duselige „wasch mich, aber mach mich nicht nass“-Soziale-MW-Lösung ist auch nicht besser. Das geblubber von sauberer Kohle hat später sogar Trump übernommen :rolleyes:
     
  27. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Hab bei Deutsche Welle was dazu gefunden. Der "polar Vortex" ist wohl schwächer/zusammengebrochen und lässt kalte Luft durch.

    [​IMG]
    https://www.dw.com/en/cold-winter-global-warming-polar-vortex/a-56534450
     
    Olec und mo_ne gefällt das.
  28. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Habe gerade ehrlich gesagt nur die Zeit für das Lesen des GSPB, abern icht längere Texte. :wahn:
    Dass solche Wetterlagen stabiler sind, sozusagen "wenn kalt, dann richtig", war ja vor einigen Jahren größer in den Medien, mit z.B. dem Bild. Zumindest meine ich, mich daran zu erinnern.
    Insofern: Kältere Winter können Auftreten, bzw. wir haben weniger "normale", sondern entweder warme oder kalte Winter. Ich hatte deinen ersten Post, bzw. das Zitat des Artikels so verstanden, dass es sich nicht nur auf die aktuelle Situation bezieht, sondern verallgemeinernd sein sollte. Sprich, dass die Winter künftig insgesamt kälter werden würden.
     
  29. Ich hoffe die Bundesregierung bzw. EU sieht es endlich ein und verbietet das unsinnige Verbrennen von Holz.
    Kaminöfen und Pelletheizungen gehören verboten und auch die Kohlekraftwerke dürfen keine genehmigung erhalten Holz zu verbrennen.

    Wie dumm ist das Bäume zu fällen um diese zu verbrennen?
    Gebundenes CO2 ist besser als dieses wieder freizusetzen.
    Aber das Thema hatten wir hier ja schon...
    Aber wenn ich hier wieder lese, dass Menschen mit bestem Gewissen weiterhin Holz verbrennen... booha ey :bse:

    Immerhin ballern sich sich im Innenraum mit der tausendfachen Feinstaubmenge (das gute 2,5 pm Lungengängige Zeug) selber zu.
    Für die Nachbarn trotzdem scheisse und Kinder im Haushalt, die sich nicht wehren können.
    Für alle scheisse, da grundlos Bäume gefällt werden.


    https://www.businessinsider.de/wiss...als-500-wissenschaftlern-verbrennt-kein-holz/
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich dachte bislang, Pellets seien gepresste Abfallprodukte aus der Holzverarbeitung..? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Wenn das Holz aus Aufforstungslagernflächen kommt, ist das ein Kreislauf. Und es ist damit viel besser als fossile Brennstoffe zu verheizen. In den Städten mag der Feinstaub ein Problem sein, auf dem Land weniger. Mit Filtern könnte man auch das stark reduzieren.
     
    Olec gefällt das.
  32. Macht die Feinstaubbelastung in den Wohngebieten nicht besser.

    Ja, ich habe 2 Themen vermischt.
    Pseudo Öko gehabe, weil man ja CO2 neutral heizt, bullshit, und Feinstaubbelastung.
     
  33. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Der Nachteil an "ohne weiteres eingreifen oder Förderungen" ist, dass "der Markt" nur nach temporären und lokale Extrema "sucht". Das kann Lösungen hervorbringen, die nicht nachhaltig CO2 sparen oder anderweitig umweltschädigend sind. Oder aber alteingesessene Entscheidungsstrukturen werden genutzt, um offensichtlich nicht oder minder geeignete Lösungen umzusetzen, die in dem System allerdings Geld bringen.
    Die Option eingreifen zu können muss bestehen und auch genutzt werden.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  34. Problematisch wird es dann, wenn das Eingreifen dort geschieht, wo es nicht erlaubt ist(EZB) ist das eine Aufgabe für Parlamente und co. die darüber auf demokratischen Weg entscheiden müssen. Müsste da aber nochmal genau nachschauen, ist das schon ein paar Wochen her, seit ich das gehört hatte.

    Edit: Ich suche und höre da evtl heute, oder morgen nochmal rein und gebe dann eine genauere Antwort.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2021
  35. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Auf die Gefahr hin jetzt völligen Bullshit zu labern:
    Ich glaube das liegt teilweise daran auf welcher Höhe die Reservoirs liegen. Wenn es oberhalb der Verbraucher liegt braucht es so gut wie keinen Strom damit Wasser durchfliest. Nur für höher gelegene Verbraucher benötigt man Druckerhöhungspumpen.

    Aber wie gesagt, das letzte mal habe ich mich vor knapp 10 Jahren (grob) mit dem Thema befasst.
     
  36. Legals FDP-Liberalismus und Speedkills Kritik hin oder her. Ich glaube beide haben recht.

    Aber in dem Punkt, dass diese Vermischung der Sache im Kern ansich nicht weiterhilft bin ich bei legal. Mag ja schon sein, dass sich Verknüpfungen zu allen möglichen linken Herzensthemen herstellen lassen. Aber damit schießt sich die Bewegung doch bloß ins Abseits. Landen dann dort wo schon so vieles versandet ist.

    Es braucht einfach Massenkompatibilität um das Kernthema Klimaschutz voranzubringen. Und es muss leider auch die Boomer-Generation gewonnen werden. Da ist es alles andere als hilfreich, wenn man die ganze Latte der Linken Herzensthemen von Antirassismus über Antikapitalismus, Feminismus, Gender, Transdiesdas Bipoc was noch alles da mit rein mischt. Dann wärs besser sich auf die Kernthemen zu konzentrieren. Energiewende, Energiewende, Energiewende, Mobilitätswende, Energiewende, Energiewende.

    Imho bringts auch nichts sich auf den ganzen Nebenkriegsschauplätzen aufzureiben. Flugverkehr, Fleischproduktion, selbst Autos.
    Der Schlüssel ist die Energiewende, dafür braucht es eine breite gesellschaftliche Unterstützung. Und die findet man nicht, wenn man die Leute mit den typischen linken Herzensthemen abschreckt.
     
    legal, Makney und SolemnStatement gefällt das.
  37. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @von Hammersmark
    Aber der Diesel Suv!!!! :motz:

    Vorgetragen von jungen Frauen aus bestem Hause, die kurz zuvor noch bei sozialen Medien ihre weltgewandheit in Form von zahllosen Flugtriebs präsentiert haben. :ugly:
     
  38. Flugverkehr ist auch so ein Thema. 2,8% Anteil am gesamten CO2-Ausstoß.

    Ja, ist sicher nicht vernachlässigbar gering. Aber trotzdem gering. Klar, da sollte auch was passieren, aber da gibts nicht so viel zu gewinnen.

    Gleichzeitig wird da so viel drüber diskutiert, als wäre es im Kampf gegen den Klimawandel kriegsentscheidend. Kompensationen, Verzicht auf Urlaubsreisen, Businesskasperfliegerei. Klar kann da eingespart werden und klar wird viel CO2 sinnlos rausgeblasen mit der Fliegerei. Aber der Bereich hat so wenig Potenzial, dass der Kampf auf dem Feld auch einfach Ressourcenverschwendung ist. Selbst wenn man bei sehr vielen Leuten ein Umdenken erreichen sollte und nur noch halb so viel geflogen würde wie bisher. Dann hat man schlechtestenfalls viel gefühlten Verzicht für wenig tatsächlichen Fortschritt produziert und damit die Akzeptanz für die wirklich wichtigen Transformationsschritte gesenkt.

    Imho sollte sich der Kampf und der Fokus der Diskussion voll auf das Thema Energiewende konzentrieren. Damit wird das Thema Elektromobilität dann quasi automatisch mitabgeräumt. Und auch viele andere große Felder wie z.B. Beton können bei einer erfolgreich umgesetzten Energiewende schneller voran kommen.

    Dass parallel an klimaneutralem Flugverkehr geforscht und entwickelt werden sollte, ist natürlich klar. Aber dort die Motivation und Bereitschaft der Massen dran aufzureiben halte ich eher für kontraproduktiv.
     
    Olec und SolemnStatement gefällt das.
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wo bei auch bei eiern Energie Wende wie beim E-Auto auch der Flugverkehr sich mit löst durch beispielsweise E-Fuel, an sich egal was man macht man kommt um die Energie wende nicht rum.

    ich find die Persil Werbung so komisch mit ihrer aussage : "Wenn alle mit niedriger Temperatur in Europa Ihre Wäsche Waschen Spart man so viel CO2 wie 2.000 Autos", also müssten in ungefähr 224,5 Millionen Privathaushalten in Europa man mit geringerer Temperatur Waschen um grade mal den kleine Anteil von CO2 einzusparen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  40. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Menschen mit wenig Ahnung von Mengenlehre und viel Angst vor dem kommunistischen Monster unter ihrem Bett? :nixblick:

    "X ohne Y ist schlecht" bedeutet nicht "Y ohne X ist gut".
     
    Captain Tightpants gefällt das.
Top