⚜ The Witcher-Anthologie ⚜ Pam pa ram! Pam pam pa ram! [Fortsetzung]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von SpeedKill08, 19. September 2016.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.928
    Was aber seit dem Ende des Hauptspiels negativ auffällt ist das Skillsystem. Ich habe im Prinzip meine festen Skills und weiß eigentlich nicht mehr was ich skillen soll. Die begrenzten Skills sind einfach keine gute Sache. Ich würde meine Zeichen gerne aufwerten, nützt aber nichts da ich auf die elementaren Kampfskills nicht verzichten will.
     
  2. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.282
    Das fand ich noch ganz witzig, weil es irgendwie zu Touissant passte, aber im Hauptspiel haben mich die diversen Anspielungen ("Zed is dead", dieser Tyrion-Verschnitt in der Sky Cell, "DRM" in diesem mysteriösen Turm...) doch eher gestört. Die haben mich etwas aus der Welt rausgerissen.
     
  3. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.850
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jo, das System ist ziemlicher Murks. Mit B&W kriegt man nochmal zusätzliche Optionen, aber wirklich gut wird es damit auch nicht. Das ist halt einfach nicht besonders durchdacht und einer der Gründe, warum ich viel lieber NG+ spiele und von Anfang an alle meine Skills habe. :fs:

    Macht von Seiten der Story eh wenig Sinn, dass Geralt überhaupt noch groß auflevelt.
     
  4. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Welche Grafik mods und settings hast du? Ich hab alles auf Maximum inkl Hd reworked project und es sieht nicht so gut aus.
     
  5. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Mr Pink . Ich schreib dir nachher einen Guide.

    @Garm und co., Schaut euch die Lego-Mod an, die für FCR3 entworfen wurde. Dazu die anderen Mods von Partoutatix. Stellt die urspruengliche Designvision von CDPR ohne Leveling und Lootcreep her. Genial!, Und perfekt gescriptet, komplett modular.
     
  6. Da bin ich echt extrem auf Cyberpunk gespannt, weil sie ja da scheinbar auf nen tiefes RPG System setzen, was stark unterschiedliche Charaktere ermöglichen soll.

    In Witcher 3 bist du halt Geralt und das wars dann auch.
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.928
    Bin nun eifrig in Blood & Whine unterwegs. Einige Sachen wie das eigene Weingut (was ich schon komplett ausgebaut hab) gefallen mir sehr gut. Schön fand ich auch, dass man in der Hauptstory jemanden retten kann und der dann in der Küche vom Anwesen arbeitet.

    Mit der Hauptstory habe ich noch so meine Probleme. Das mit den Vampiren löst bei mir Gedanken an Buffy aus. Werden höhere Vampire eigentlich in den Büchern beschrieben oder hat sich da CD Project viele Freiheiten genommen?
     
  8. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Ja, werden sie.
    Das ist ja das geile an dem AddOn für Buchkenner. Regis ist einer der Weggefährten von Geralt.
     
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.928
    Okay, das ist dann natürlich etwas anderes. Noch ein Grund mehr bald mit den Büchern anzufangen. :)
     
  10. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Kurz und bündig, weil die Modliste mittlerweile saulang ist:

    1. Community Patch | Base installieren, ist eine modernisierte Fassung des Unification Patch.
    2. Den Script Manager UND (ganz wichtig) den inoffiziellen Patch installieren! Beides im Nexus.
    3. Den Witcher 3 Mod Manager verwenden - nicht zum installieren, sondern zum einfachen Sortieren der Ladeordnung, wenn Mods Konflikte haben
    4. Das kombinierte Nitpicker&ZeBesserwisser-Paket herunterladen
    5. HD Reworked, eh klar
    6. Einen Tweak wie TookaTweaks oder Supreme to Extreme (verwende ich) herunterladen - damit man die Settings einfach über Ultra stellen kann, wenns die Graka mitmacht (ich habe mir eine 2080 Super gegönnt, da geht in 1440p alles auf Extreme bei 60 FPS, bei 4k ca. 40). Das macht eh schon den größten Unterschied, aktiviert 4k-Texturen usw. NACH HD Reworked installieren, weil es die Halk-Config überschriebt (keine Angst, hat die gleiche Funktionalität, nur besser)
    7. No Artificial Playerlight installieren (streicht den künstlichen Lichthalo um Geralt, damit Licht/Schatten besser herauskommt)
    8. More Shadows installieren
    9. More Light oder Light Custimization Suite installieren (damit die Lichter weiter reichen als in Vanilla)
    10. High Quality Faces installieren (und den Patch, den man in den Kommentaren findet)
    11. Improved Character Faces installieren - ist modular, ich verwende die Packs für Hintergrund NPCS (No-Brainer) und männliche Hauptfiguren (Jaskier wird ein bisschen sehr heterosexuell, aber sonst alle super)
    11a. 4K Reworked Women - ich verwende Yen, Triss und die Skin Pores, die für alle Charaktere im Spiel dann verwendet werden (keine Konflikte!)
    12. Beautiful Grass installieren (aber mMn nur DIE Texturen, damit es Vanilla-artig bleibt)
    13. HD LOD Tree Billboards installieren, UHD Oaks und Alternative Alnus Trees sind auch gut - keine Konflikte!
    14. Novigrad Reloaded 2 & Beautiful Stones (die Variante "Less pronounced, sonst sind die Bumpmaps komplett übertrieben) installieren
    15. Natural Torchlight installieren
    16. Bei der Mod "Extended View Distance" die optionale Datei raussuchen "Ambient Occlusion on Foliage"
    17. Wenn du Geralt ein bisschen hübscher willst, empfehle ich Butcher of Blaviken 4K - extrem aufwendig gemacht
    18. Friendly HUD, damit man auch alles schön mit einem Knopfdruck ausblenden kann
    19. No Dirty Lens Effect

    Das sind so die unkontroversen Mods, weil sie am Vanilla-Eindruck nix ändern. Falls du ein bisschen einen anderen Stil möchtest, ist die Phoenix Lighting Mod super gemacht, auch wenn sie mir zu weit von Vanilla weggeht. Die Reshades dagegen gefallen mir durch die Bank nicht - die schauen in Teilen des Spiels gut aus, in anderen dafür furchtbar. "Realistic" bedeutet in der Moddingszene offenbar "Kontrast auf 200 hochdrehen".


    Und für die Itemization, Levelsystem und dne Rest empfehle ich HERZLICHST FCR3 + Lego. Da sind die ursprünglichen Designkonzepte von CDPR umgesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
    Mr.P!nk gefällt das.
  11. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Wenn du viel unterwegs bist, kann ich dir auch dei Hörbücher sehr empfehlen.
    Ich bin da bei Buch 3 oder 4 drauf "umgestiegen", weil ich es dann an der Arbeit auf dem Weg zum Kunden hören konnte. Da habe ich die meiste ungenutzte Zeit. ;)
     
  12. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Ich hätte es nicht durch die Bücher geschafft, wenn ich davor nicht TW1 & 2 gespielt hätte. Fürchterlich geschrieben, und dazu sind die deutschen Übersetzungen (gibt es da neue inzwischen?) katastrophal. Hat sich dann in Summe aber gelohnt, quasi ein bisschen Fanfiction als Backgrundinfo.
     
  13. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.913
    [​IMG]
     
    both under influence gefällt das.
  14. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Dem ersten Teil würde ich fast zustimmen. Sonderlich gut geschrieben sind die Bücher wirklich nicht.
    Aber sie erzählen eine tolle Geschichte und ich mag die Charaktere die Sapkowski erschaffen hat.

    An der Deutschen Übersetzung kann ich aber, wie so oft, nicht viel aussetzen.
    Eine deutsche Plötze ist deutlich näher am Original (Plotka), als das englische Roach. Nebenbei ist das aber auch einfach der Name eines Fischs, eben einfach nur in drei verschiedenen Sprachen.

    PS: Aber auch ich habe die Bücher zwischen Spiel Teil 2 und 3 gelesen/gehört.
     
    both under influence gefällt das.
  15. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    So meinte ich es gar nicht, im Sinne einzelner Wörter, es liest sich einfach zäh ... aber vielleicht tue ich dem Übersetzer unrecht und es liegt am Ausgangsmaterial? Beherrsche die polnische Sprache leider nicht. Sicher keine leichte Aufgabe, diese mäandernde und unstrukturierte Textwurst Sapkowksis zu übersetzen.

    Für mich haben erst die Spiele diese rudimentär ausgearbeiteten Charakterskizzen in den Büchern lebendig gemacht. Drum wars die richtige Reihenfolge, zuerst die Spiele zu spielen.
     
  16. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Ging mir ja auch so.
    Und es ist auch einfach so, dass ich die Bücher nie gelesen hätte, wenn ich nicht durch die Spiele Lust auf sie bekommen hätte.
     
    both under influence gefällt das.
  17. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Noch ein Reshade draufgeklatscht, dass ausschließlich MXAO aktiviert. Nachdem ich jetzt offiziell bei genau 30 Min-FPS angelangt bin, wars das mit den Modifikationen :D

    [​IMG]
     
    Mr.P!nk gefällt das.
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.506
    <Friendly Hud> funktioniert bei mir in Kombination mit Lego nicht. Kommt immer ein Error beim mergen.
     
    both under influence gefällt das.
  19. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Hast du den Patch für Script Merger installiert? Dann geht alles automatisch.

    https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/3395
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.506
    Ja. Siehe edit. Beim mergen kommt irgendein Fehler.
     
    both under influence gefällt das.
  21. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Krass. Welches Reshade genau?
     
    both under influence gefällt das.
  22. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    @Aspen Kopier mal den Mergefehler rein per Screenshot bitte. Wenn das Spiel trotzdem startet, kannst du ihn auch ignoieren, es gibt eine Sorte von Merges mit dem Playerfile, die nicht richtig funktioniert (auch wenn ich das Problem nicht hatte)

    Das Reshade heißt "Vastly improved Ambient Occlusion". Macht auch wirklich nur das. Nvidia unterstützt MXAO mittlerweile sogar direkt über Freestyle, da kann man die Presets direkt bei ihnen runterladen.

    Zieht aber echt massiv FPS.
     
  23. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    In den Innenräumen gewinnt das Spiel mit AO extrem an Tiefe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bin mittlerweile sehr zufrieden, die Grafik deutlich verbessert, ohne den Stil irgendwie geändert zu haben. Witcher 3 ist diesbezüglich recht fragil, die einzelnen Elemente gehen mitunter deutliche technische Kompromisse ein und sind gerade deswegen umso präzisen aufeinander abgestimmt. Man muss aufpassen, nicht in ein schön komponiertes Bild plötzlich eine Fotografie reinzupasten, auch wenn die technisch ein anderes Niveau haben mag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
    weedeey gefällt das.
  24. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    G01l

    [​IMG]
     
  25. Also ich fand sie super unterhaltsam. Gehören schon klar zu den besseren Fantasyromanen, auch wenn die Romane einpaar längen haben.

    Hilft aufjedenfall vor Witcher 3 die Romane gelesen zu haben. Blood and Wine ist durchweg Fanservice für die Bücherfans :D


    Bei dem Addon muss man aber etwas aufpassen, man kann die beste Questreihe mit dem coolsten Gebiet des Addons gänzlich verpassen, wenn man bestimmte Entscheidungen trifft.
     
    both under influence und doomhsf gefällt das.
  26. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Ich kenn mich in dem Genre überhaupt nicht aus - solche tendenziell infantilen Eskapismen funktionieren für mich als Spiel oder Pen-and-Paper, nicht in Buchform - aber ich weigere mich zu glauben, dass es da nicht unendlich viel Besseres gibt :D

    Nach seinen Interviews kann ich mir richtiggehend vorstellen, wie Sapkowski alle seine Lektoren verjagt hat. Leider ist er kein Thomas Bernhard und so liest es sich dann auch. Wenn man die Saga auf drei Viertel ihrer Länge zusammenstreichen würde, wäre Sie sicher milde unterhaltsam.


    Das stimmt. Wobei - wenn man nicht als Asshole spielt, nudged einen das Spiel eh ganz massiv in die richtige Richtung.
     
  27. Also ich habe hier mehrer hundert Fantasyromane herum liegen und sie gehören schon klar zu den oberen 25%, aber nicht zu den besten 10%.

    Der trockene Humor und der Fokus auf sehr unterhaltsame Dialoge mit viel Gesellschaftskritik sind schon sehr einmalig.

    Der letzte Roman war der einzige für mich wo ich wirklich beim lesen laut lachen musste :D


    und Fantasy und Längen gehören halt leider irgendwie zusammen, besonders bei den richtig guten Romanen. Der Drachenbeintrohn ist wunderschön geschrieben,a ber der Autor beschreibt dir wirklich 100 Seiten lang, wie ein Charakter durch nen Tunnel läuft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2020
    both under influence gefällt das.
  28. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Mir haben die Kurzgeschichten mit Abstand am besten gefallen, die sind gute Unterhaltung. Da kommen seine Talente als Autor - für das Genre recht interessante Figuren, gelegentlich ein guter Kalauer, interessante Details - am besten zur Geltung.
     
  29. Wenn du den Humor magst, kann ich dir das neuste Buch da empfehlen. Ist nicht Teil der großen Reihe und eben sehr auf Kurzweiligkeit geschrieben, wie auch die Kurzgeschichten.

    Aber schon sehr sehr in Comedyrichtung. Da prügelt sich Geralt auch mal mit einer Wachmanschaft aus Mannweibern die Tag ein Tag aus Bohneneintopf futtern und herumfurzen :D


    Gibt aber klar deutlich besser geschriebene und von der Handlung spannendere Fantasyromane.
     
    both under influence gefällt das.
  30. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Meinst du Zeit des Sturms?
     
  31. Jop, wird jetzt zwar als Vorgeschichte zu den Romanen betitelt in der Neuauflage, aber hat nicht viel damit am Hut und wurde Jahre nach den Romanen geschireben.
     
  32. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Naja nach den Romanen kann es ja schlecht spielen. ;)
    Ich denke das ist so gemeint, dass es einfach vor den Hauptromanen spielt, weil da ja alle Kurzgeschichten angesiedelt sind.
     
  33. Ja meinte damit das die Romane nicht unbedingt auf der Geschichte aufbauen und sie für sich steht.
     
  34. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.282
    Ich steh etwas auf dem Schlauch, was genau meinst du? :hmm:
     
  35. Na im Addon ist es so, dass du wie bei Witcher 2 entweder die Vampirhöhlen machst oder das super geile Märchenland, je nachdem wie du dich in der Story entscheidest.
     
    MrBurns gefällt das.
  36. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.282
    Ah ok. Ich hatte es vermutet, aber das Märchenland fand ich nicht sooo super geil :D
     
  37. War für mich nen absoluter wtf Moment und fands nur mega cool!
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  38. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.839
    Sieht gut aus. Ich hatte dasselbe Problem damals mit Morrowind, jetzt wo du es erwähnst (den Stil etwa beibehalten, das große Overhaul dafür war subjektiv einfach nicht passend, es war aber auch das einzige TES Spiel wo mir das irgendwie wichtig gewesen wäre.)
     
  39. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Ich hab TW3 das erste Mal mit 23 gespielt und hatte davor das Gefühl, eigentlich zu alt für den Scheiß zu sein ... um dann so 500 Stunden innert eines Jahres reinzustzecken. Mit knapp 30 Jahren aber nochmals mit dem Modden anzufangen, das hätte ich mir auch nicht träumen lassen :user:

    Morrowind wars aber auch wert! Schade dass Bethesda daran nie anknüpfen konnte.
     

  40. Also ich werde im Kopf irgendwie garnicht alt. Bin mit 26 wie mit 16. Mag die gleichen Dinge und der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt eher den Drang hab selbst solche Welten erschaffen zu wollen als sie rein nur zu konsumieren :)
     
    both under influence gefällt das.
Top