Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von tendon, 14. Januar 2014.

  1.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2014
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Falsches Forum, aber egal. :ugly:
    Was ist überhaupt dein Ziel?
     
  3. Ich dachte, dass ich mit der Problematik im Software-Forum besser aufgehoben bin als im Linux-Unterforum. :nixblick:
    Aus zwei separaten Dateien mit unstrukturierten Ergebnissen will ich bestimmte Teilergebnisse rausziehen (awk-Befehl 1 und 2).
    Dann will ich diese horizontal nebeneinander als Spalten anordnen (paste-Befehl).
    Letztendlich will ich die Ergebnisse in eine andere Einheit umrechnen (dritter awk-Befehl, die +20 ist hier willkürlich).
    Die ganzen echo-Befehle sind nur eine temporäre Hilfe, die werden später gelöscht oder auskommentiert.

    Das Ganze läuft über Variablen, weil ich aufgrund der Größe der Startdateien nicht auf die Festplatte schreiben möchte. Es soll alles im Arbeitsspeicher hinterlegt und ganz zum Schluss erst auf den Datenträger geschrieben werden.
     
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja, wenn man nach 1 sucht kommt 1 raus. Mit 5 analog... das macht (für mich) so keinen Sinn.
    Paste macht auch keinen Sinn, wenn man es um zwei Werte geht. awk für Mathe macht auch keinen Sinn. Und überhaupt... :ugly:
    Code:
    while read i; do
      res=`echo "scale=2; $i + 20" | bc`
    done < input.txt
    
    bc ist die einzig wahre Möglichkeit mit Gleitkommazahlen zu rechnen.
     
Top