1 Reichsmark (1946) in Euro (2008)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dasDing, 19. Juni 2008.

  1. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Angenommen, ich müsste 1 Reichsmark von 1946 in heutigem Wert ausdrücken wollen, was brauch ich?

    Ich habe den Wechselkurs von 1948. (1 RM = 10 Pfennig)
    bräuchte aber noch den "Verfall" von 1946 bis 1948 zur Währungsreform.
    Nun ist ja die D-Mark auch weniger/mehr Wert geworden von 1948 bis 1999, wo findet man sowas? Ist es da ratsam am Dollar zu gehen?
    Und dann bräuchte ich noch den Wertverlust des Euro bis heute. (das werde ich wohl finden)

    :confused:
     
  2. mad_much Nichtraucher

    mad_much
    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    4.463
    also das ganze über inflation zurückzurechnen, so wie du das vorhast... Ist glaub ich unmöglich. Du kannst sowas nur über Kaufkraft vergleichen. Ist halt auch nicht so einfach, weil sich der relative Wert der Dinge nun mal auch verändert...
     
  3. Du könntest es in Kaufkraft ausdrücken. Zum Beispiel: Wieviel Brot konnte man sich 1946 für eine Reichsmark kaufen? Jetzt frag mich aber bitte nicht, wieviel es damals war. ;)



    Edit: Zwei Irre, ein Gedanke. :ugly:
     
  4. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    solltest du eigentlich nicht brauchen, da eine reichsmark früher 10 pfennig waren, und 10 pfennig 19,85583 cent sind.

    der werteverlust sollte dich eigentlich erst interessieren wenn du wissen willst wie sehr die kaufkraft der reichsmark verblichen ist.
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.426
    Das ist aber gerade D-Mark - Euro und nicht Reichsmark - Euro oder? :confused:
     
  6. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Naja es muss ja zwangsläufig über die D-Mark laufen ;)

    http://www.geschichtsforum.de/f46/die-deutsche-w-hrung-entwicklung-hundert-jahren-21810/
    Hab ich was gefunden, aber scheint auch nur durch die einfachen Wechselkurse zu laufen ...

    Aber stimmt hab ich wohl nen Denkfehler, den Werteverlust zu berechnen ist doch eher unsinnig, oder?

    Es geht mir eigentlich um "Das Produkt" und was "Das Produkt" heute in Euro kosten müsste ... bzw Was ich damals an "noch fiktiven" Euros gehabt haben müsste um es mir kaufen zu konnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  7. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.553
    http://www.eberhardschule.de/interessant/Preisindex.htm

    Das Problem ist halt, dass sich die Warenkörbe und die Art der Berechnung mit der Zeit geändert haben wird. Ob man also einfach sagen kann 1948 waren 10 Pfennig rechnerisch 4 mal mehr wert (unabhängig von der Gesamtzahl der Pfennige), kA. :nixblick:
     
  8. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    von der reichsmark zur d-mark umgerechnet und von der d-mark zum euro.

    wenn der wechselkurs von 1948 fest ist (davon gehe ich einfach mal aus) stimmen diese werte auch, denn der wechselkurs euro-dmark ist fest.


    edit:
    allerdings kannst du einen eindeutigen werteverlust an opportunitätskosten hinzurechnen, denn die zinsen die du auf dem konto jährlich nicht bekommen hast dürften jedes jahr knappe 2% gewesen sein, da du jetzt weissst wie viel euro die reichsmark ist, kannst du ausrechnen wie viele euro es jetzt wären (zinseszins etc.)
     
  9. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
  10. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    oh, da hab ich mir mal wieder nen fehler beim umrechnen geleistet :D

    hab den euro andersrum gerechnet :D
     
  11. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Es ging darum, dass ich mir die reportage über den Spiegel angeguckt hab. da wird gemeint, damals (1946) kostet das Ding (war noch der vorläufer) 1 RM. Und ich wollt wissen, was das Wert ist ;)
    Was heisst: Der Spiegel kostet 1,5€ zu viel :( :ugly:
     
  12. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    nein, das sind ja nur die nominalkosten, die sind natürlich gestiegen, aber die realkosten (im verhältnis zur kaufkraft)...



    ... ok die dürften auch gestiegen sein, ab er die unterscheidung ist wichtig :ugly:
     
  13. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    10 Pfennig sind wohl eher ~5ct :D
     
  14. Juchu, die 5 Mark die ich im Moment noch zu Hause habe sind statt ~2,50 Euro plötzlich ~20 Euro wert, ich wusste, dass da eine Wertsteigerung drinsitzt :ugly:
     
  15. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    hab den fehler zwei posts später selbst entdeckt :p
     
  16. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.232
    Ort:
    Hamburg
    na auf den bankbesuch bin ich ja mal gespannt

    GSPB-nerd bei der bank: hallo, ich habe gestern ein altes sparbuch von vor über 65 jahren geerbt und möchte das gerne auflösen und und das geld auf mein konto überweisen lassen.
    bankangestellter: wieviel D-mark sind denn auf dem sparbuch?
    GSPN-nerd: ähm... keine D-Mark....

    mfg fox
     
  17. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  18. Mit "Wert des Geldes" meint er sicher seine Kaufkraft, nicht seinen Nominalwert.

    Das Problem bei Deutschland ist, dass 1990 die neuen Bundesländer hinzugekommen sind, und die Daten im alten Bundesgebiet nur bis 1995 erhoben wurden, danach nur mehr für Gesamtdeutschland.
    Hier ist die Veränderung des Konsumentenpreisindexes ab 1948:
    https://www-ec.destatis.de/csp/shop...s?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1022253

    Damit kannst du von 1948 auf 1995 mal problemlos umrechnen. Um auf aktuelle Werte zu kommen, kannst du ab 1995 mit etwas Unschärfe wohl die Werte des gesamten Bundesgebiets verwenden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2008
Top