100% Hard Drive löschen

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Hohenheim, 22. Dezember 2018.

  1. Hohenheim

    Hohenheim
    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Heey, ich wollte den cc cleaner verwenden da ich aber gelesen hatte dass die von avast jetzt sind, habe ich mich doch umentschieden.. Gibt es einen Weg meine Festplatte (ssd und hdd) komplett zu löschen ohnen dass die Dateien wiederhergestellt werden? Da ich eventuell meine Festplatten verkaufen möchte. Ist Gutmann die einzig sichere Methode?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
  3. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Bis ich gelesen hab, dass du die Platten verkaufen willst, hätt ich gesagt, einfach nen Hammer und Nagel nehmen und draufhaun.
    Ansonsten gibts Programme wie Eraser, die die Festplatte auf Wunsch mehrmals komplett mit neuen Bitmustern zu überschreiben. Normal formatieren reicht nämlich noch lange nicht aus

    https://www.heise.de/download/product/eraser-18980
     
  4. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  5. Hohenheim

    Hohenheim
    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Soo Ich habe meine Festplatten erfolgreich formatiert, nur habe ich ein Problem und zuwar habe ich Parted Magican benutzt, hab mir dazu ein Youtube Tutorial angeschaut, nur als ich auf Parted Magican gebootet hatte hatte ich die Wahl zwischen verschiedenen einstellungen, hab die einstellung mit 64 ram verwendet gehabt, doch der youtuber hatte gemeint man solle die Standardeinstellung einfach übernehmen..
    https://partedmagic.com/images/screenshots/bootscreensyslinux2.png Hier waren die Möglichkeiten die ich hatte (sah bei mir etwas anderaus aber ja), hat sich dadurch etwas geändert dass ich die 64 ram variante ausgewählt hatte? Alles ist eigentlich erfolgreich gelöscht aber durch den "Fehler" bin ich mir recht unsicher da ich so was noch nie gemacht hatte.
     
Top