2 Audiogeräte an eine Soundkarte mit nur 1 Ausgang

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von khorne84, 19. Mai 2018.

  1. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Guten Morgen,

    ich wollte mal fragen ob noch jemand 2 Audiogeräte an einem Ausgang hängen hat, und wie er das Problem gelöst hat.
    Bei mir gehts um eine Yamaha MCR 42 (kleine Stereoanlage) am Schreibtisch und ein Logitech Z623 (2.1) am Simrig, die aber beide nur analoge Eingänge haben. Meine Soundblaster hat analog aber auch nur 1 Cinch-Ausgang, und 2 mal am Tag umstecken will ich nicht, sonst gehen ja irgendwann die Anschlüsse der Soundkarte kaputt.
    Hab nach Cinch-umschaltern geschaut, aber nur welche gefunden bei denen man mehrere Audiogeräte an einen Ausgang anschließen kann, also das Gegenteil von dem was ich brauch.

    Das Logitech Z625 zu kaufen wäre ne Möglichkeit, aber ne teure. Das ist der Nachfolger des 623 (mit dem ich sehr zufrieden bin) und soll wohl einen optischen Eingang haben, denn der optische Ausgang an der Soundkarte wäre frei. Oder eben ein günstigeres 2.1 System mit optischem Eingang, denn am Simrig dröhnen eh nur die Motoren, da läuft weder Musik noch werden Filme geschaut.
    Und für eins von den beiden vorhandenen Geräten find ich auch ne andere Verwendung.

    Die billige (aber umständliche) wäre an der Soundkarte noch ein kurzes Cinch-Kabel anschließen, nen Adapter Cinch auf Cinch drauf und doch dauernd umstecken. Aber dann würden wenigstens nur die Anschlüsse des Adapters und der Kabel kaputtgehen, die man dann aber recht günstig ersetzen könnte wenns soweit ist.

    Oder hat jemand vielleicht noch eine sinnigere Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018
  2. Peter Silie

    Peter Silie
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    305
Top