2. Festplatte in WinXP nicht vorhanden?!?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Tyckem, 9. Mai 2004.

  1. Hi,
    ich habe das Problem, das ich vor einiger Zeit formatieren musste und daher Daten, die ich retten wollte auf meine 2. Platte kopiert hatte. Danach hatte ich meine C-Platine auf der sich WinXP befand formatiert.
    Als ich nun WinXP wieder installiert hatte, wurde nur die C-Platine angezeigt, die 2. Festplatte jedoch nicht. Im Bios wird die Festplatte dagegen erkannt.

    Was muss ich machen, damit Windows meine 2. Festplatte samt Inhalt wieder erkennt? Oder muss ich die auch formatieren?

    Danke!
     
  2. Also wenn Du die Platte formatierst, dann sind mit Sicherheit auch die Daten weg.
    Anderseits sollte die Platte wenn sie formatiert ist und sogar mit Daten belegt ist in Windows XP auch angezeigt werden.
    Zunächst kannst Du ja mal im Gerätemanager nachschauen ob die Platte überhaupt erkannt worden ist. Sie sollte dann unter Laufwerke eingetragen sein.
    Wenn Sie dort erscheint kannst Du in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung mal nachsehen ob die Platte richtig eingerichtet ist und Ihr ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde.

    CU
    Jerry
     
  3. Im Gerätemanager werden beide Platten erkannt, ich schau mal, ob ich noch einen Laufwerksbuchstaben einfügen muss..

    In der Datenträgerverwaltung steht diese Platte als dynamische Platte und fremd. Ich kann sie konvertieren und als Basis-Platine konvertieren, verliere aber einige Daten. Ist das empfehlenswert?

    Es hat geklappt, danke! Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem! Er erkennt in Windows nun die Festplatte, aber an die daten komm ich dennoch nicht, da er will das ich formatiere. Gibts da noch einen weg irgendwas zu retten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2004
  4. Hi,

    war gestern Abend zeitig zu Bett, so daß ich Dir nicht mehr antworten konnte.
    Obwohl ich schon einige Rechner eingerichtet habe, hatte ich bisher erst einmal eine Partition als dynamischen Datenträger eingetragen, die ich dann in eine Basis Partition geändert habe und fomatiert habe. Da dort wenn überhaupt - ist schon eine Weile her -
    keine wichtigen Daten drauf waren habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
    Kann Dir also leider von hier aus nicht sagen ob man noch an die Daten herankommt.
    Vielleicht hat ja noch irgendwer hier eine Idee.

    CU
    Jerry

    PS: Hab gerade noch was beim Googeln gefunden:

    Alle Beiträge des Diskussionsthemas
    Beitrag 1 aus der Diskussionsgruppe
    Von:Joerg Dommasch ([email protected])
    Betrifft:konvertierung dynamischer datenträger zu basisdatenträger - die lösung

    View this article only
    Newsgroups:microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges
    Datum:2002-10-28 11:20:06 PST

    falls ihr mal am verzweifeln seid mit diesem problem, so wie ich:

    in der xp datenträgerverwaltung kann man rechts auf das disk symbol klicken
    und dann die
    problematische dynamische datenträgerformatierung wieder in die (normale)
    basisdatenträgerformatierung ändern...

    Beitrag 2 aus der Diskussionsgruppe
    Von:Torben M. ([email protected])
    Betrifft:Re: konvertierung dynamischer datenträger zu basisdatenträger - die lösung

    View this article only
    Newsgroups:microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges
    Datum:2002-10-29 00:40:08 PST

    Hi,

    > falls ihr mal am verzweifeln seid mit diesem problem, so wie ich:
    >
    > in der xp datenträgerverwaltung kann man rechts auf das disk symbol klicken
    > und dann die
    > problematische dynamische datenträgerformatierung wieder in die (normale)
    > basisdatenträgerformatierung ändern...
    >
    Hier sei dazu gesagt, das danach sämtliche Daten auf der Platte weg sind ;-(

    MfG

    Torben

    Sieht also schlecht aus mit Deinen Daten, da ich auch in anderen Threads keine Lösung gefunden habe.

    Bye
     
  5. Seh ich genau so. Aber danke, du hast mich sehr weit voran gebracht.
     
  6. Ich habe mal die falsche Platte formatiert, aber mit Proportion Magic konnte ich die Daten trotzdem noch retten.

    Beim Formatieren werden nur irgendwelche Zuordnungspfade(??) gelöscht, aber die Daten bleiben anscheinend drauf bis sie überschrieben werden.
     
  7. Und es geht doch!!!

    Zurückwandeln von Dynamischen Datenträgern in Basisdatenträger
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Microsoft hat mit Windows 2000 ein neues Feature eingeführt, die dynamischen Datenträger. Dynamische Datenträger sind eine neue Form der Festplattenverwaltung, die leider weder mit DOS noch mit den Windows-Vorgängerversionen kompatibel ist, und nur von modernen Linux-Kerneln verarbeitet werden kann. Der einzige greifbare Vorteil der dynamischen Datenträger bleibt die Möglichkeit, Software-RAID-Systeme einzurichten. Dies geht jedoch eh nur auf der Server-Version, und hier sollte man nach Möglichkeit die Fehlertoleranz per Hardware konfigurieren, was sicherer ist und die Hardware entlastet. Dazu kommt, dass sich dynamische Datenträger durch einige Bugs hervorgetan haben, die das Vertrauen in das System nicht unbedingt erhöhen.
    Wenn man Festplatten als dynamische Datenträger eingerichtet hat, so sagt Microsoft, dass nur eine komplette Löschung des Datenträgers eine Rückwandlung in die ursprüngliche Festplattenverwaltung erlaubt, die von Microsoft als Basisdatenträger bezeichnet wird. Dies ist jedoch nur halb richtig. Eine Festplatte, die ursprünglich als Basisdatenträger eingerichtet war, und erst nachträglich über die Datenträgerverwaltung in einen dynamischen Datenträger umgewandelt wurde, kann nämlich mit einem einfachen Trick in einen Basisdatenträger zurückgesetzt werden. Dazu braucht man einen Festplatteneditor (z.B. Diskprobe aus dem MS Resource Kit), oder, viel einfacher, z.B. den Ranish Partition Manager. Der Ranish Partition Manager ist eine Freeware Festplatten-Partitionierer unter DOS, der dem alten FDISK haushoch überlegen ist. Wenn man den Ranish Partition Manager (z.B. von einer DOS-Bootdiskette aus) startet, kann man über die [einfg]-Taste das Dateisystem auswählen. Hier wählt man für die Partitionen auf dem dynamischen Datenträger als Datentyp NTFS (0x07) aus (vorher unbekannt (0x42). Dannach bootet man den Rechner neu und hat, schwupp die wupp, wieder einen Basisdatenträger. Aber vorsicht, Windows kann dabei die Festplattenbuchstaben durcheinanderwirbeln. Wenn man den Datenträger umwandelt, auf dem das System liegt, sollte man dringend (!) vorher ein Backup anlegen und Netzwerkzugriff auf das den Rechner haben. Dann kann man nämlich per Regedit über Datei -> mit Netzwerkregistrierung verbinden eine Verbindung mit dem umgewandelten Rechner herstellen und die Laufwerksbuchstaben (abgespeichert im Schlüssel HKLM\System\MountedDevices) wieder herstellen.

    Gruß,

    Dingo
     
  8. habe ich auch schon mal gehört
     
Top